Profilbild von papaschluff

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2021

Das geht direkt ins Herz

The Story of a Love Song

Um es direkt vorweg zu sagen, in diesem Buch geht es um ein ernstes Thema. Die Protagonistin leidet an einer Angststörung und wer mit diesem Thema nicht umgehen kann, sollte das Buch eher nicht lesen.

Ausgelöst ...

Ausgelöst wurde diese Störung durch ein Ereignis, was Luca tief traumatisiert hat. Mit ihrem Therapeuten kämpft sie sich Schritt für Schritt zurück ins Leben. Sie hatte als Kind einen Brieffreund, dem sie all ihre Sorgen anvertrauen konnte. Als er versucht, den Kontakt wieder aufzunehmen, könnte sich Lucas Leben verändern. Aber lest es selbst.

Ich muss sagen, dass mir diese Geschichte wahnsinnig unter die Haut gegangen ist. Luca kämpft so sehr für jedes Stückchen Freiheit. Wer selbst einmal Menschen mit einer Angststörung begegnet ist oder selbst daran leidet, findet hier viele Parallelen. Man geht umsichtig mit dem Thema um, in diesem Werk. Es wird aber auch nichts beschönigt oder herunter gespielt und macht es damit zu einer sehr emotionalen Geschichte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich habe das Buch fast an einen Stück beendet, das Thema hat mich enorm gefangen. Ich mochte Luca und Griffin wirklich gern und die beiden werden mich noch eine Weile beschäftigen.

Es war sehr bewegend, hat mich aber auch extrem mitgerissen. Ein sehr gutes Buch.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Emotionale Geschichte, hat mir gut gefallen

Back To Us

Fleur und Aaron wachsen gemeinsam auf. Sie haben ihre Jugend miteinander verbracht. Von Aaron hat Fleur den ersten Kuss bekommen. Die beiden stehen sich nah, bis ein einschneidendes Ereignis alles verändert. Erst Jahre später treffen sie erneut aufeinander und nun ist guter Rat teuer.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, man findet sofort in die Geschichte hinein und kann es nahezu an einem Stück lesen. Es ist mitreißend, spannend und auch dramatisch. Ich mochte die Protagonisten gern, sie haben sofort einen Weg in mein Leserherz gefunden.

Die Autorin hat ein sehr ernstes Thema in die Geschichte verpackt, ohne dabei zu übertreiben oder etwas zu beschönigen. Sie ist beim Thema geblieben und die Geschichte drum herum entwickelt. Das war absolut gekonnt und hat mir in dieser Art gut gefallen.

Man trifft außerdem auf interessante Nebenfiguren, die mir ebenfalls sehr gut gefallen haben. Eigentlich hätten alle eine spannende Geschichte zu erzählen, was Hoffnung auf viele weitere spannende Werke macht. Das Buch ist stellenweise schon traurig und ich musste tatsächlich alles erst einmal verdauen, bevor ich mich an die Rezension gewagt habe. Normalerweise mache ich das nicht, sondern schreibe diese direkt nach dem Beenden eines Buches, damit alle Informationen noch frisch sind. Hier ist mir das tatsächlich gar nicht gelungen und ich brauchte die Pause.

Insgesamt eine schöne Geschichte, mit einigem Auf und Ab. Emotional schon sehr bewegend, aber auch tiefgründig und informativ. Eine sehr gute Mischung, ich habe das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Hat mir gut gefallen

Zwischen zwei Herzschlägen

Am Anfang sollte direkt erwähnt sein, dass diese Geschichte keine "normal" Lovestory ist. Wer dies erwartet, könnte also nicht unbedingt auf seine Kosten kommen.

Die Liebesgeschichte wird in ernste Themen ...

Die Liebesgeschichte wird in ernste Themen verpackt, zu denen ich hier gar nicht viel verraten möchte. Die Autorin geht mit der nötigen Ernsthaftigkeit an diese Themen heran, ohne dabei übertrieben dramatisch zu werden. Es braucht also Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Beides hat die Autorin bewiesen.

Das Buch ist sehr spannend, obwohl es recht lang ist, konnte ich trotzdem lange Strecken am Stück lesen. Ich mochte die Figuren, sie wirkt authentisch und sie haben mich mit ihren Geschichten gefangen. Sie waren gut beschrieben, man hat sie richtig bildhaft vor Augen.

Auch wenn unser Alltag momentan von ernsten Themen überschattet ist und ich eigentlich gerne lese, um mich davon abzulenken, konnte mich diese Geschichte richtig begeistern. Ich habe es, trotz aller Ernsthaftigkeit" gerne gelesen und war sehr positiv überrascht. Es ist eine andere Geschichte, die sicher nicht jedermanns Sache ist. Mir hat sie sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Großartiger Auftakt

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Brystal lebt im südlichen Königreich. Dort wo sie lebt, ist es den Frauen untersagt zu lesen. Als jedoch ein geheimnisvolles Buch, den Weg in ihre Hände findet, beginnt ihr Abendteuer. Sie findet heraus, dass sie magische Fähigkeiten besitzt und steht damit am Anfang einiger Prüfungen, die es zu bestehen gilt

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Absolut spannend und mitreißend, die Figuren liebevoll gestaltet und ich habe jede Seite sehr genossen. Ein wahnsinnig spannender Auftakt, der mich richtig begeistert hat. Es tauchen hier immer mal wieder sehr interessante Themen auf, wie zum Beispiel Frauenrechte oder Unterdrückung. Diese sind hier einfühlsam eingebaut, so dass es sehr gut zu einem Jugendbuch passt.

Es gibt einige Szenen, die aus seine erste Reihe Land of Stories hinweisen. Die Reihe habe ich nicht gelesen, mir hat jetzt auch nicht Wissen oder ähnliches gefehlt. Aber es hat mich neugierig gemacht, auch diese Buchreihe zu lesen.

Ich fand das Buch ziemlich gelungen und bin gespannt, wie die Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ich fand es gut

Hate You, Love You

Sie waren Kinder als sie sich das letzte Mal gesehen haben, beide haben keine leichte Kindheit gehabt. Sie haben auf vieles verzichten müssen, aber sie hatten einander. Bis zu dem Tag, an dem sie davon lief.

Nun bringt ein gemeinsames Erbe sie wieder zusammen. Amalie hofft, dass sie und Justin zumindest wieder Freunde werden können, aber dass sie so weit davon entfernt sind, war ihr nicht bewusst.

Die beiden müssen einige Hindernisse überwinden, es hat so viele Missverständnisse gegeben, dass muss verarbeitet und hinter sich gelassen werden.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Es ist eine leichte Lektüre, der Schreibstil einfach gehalten, es ist keine Herausforderung. Für Zwischendurch aber gut. So ein bisschen Rockstar ist auch dabei, was ich selber sehr gerne mag. Die Protagonisten neigen dazu, sich das Leben selber schwerer zu machen, als es sein müsste. Beide sind noch jung und dürfen Fehler machen. Man erzählt hier auch etwas über Freundschaft, Amalie schließt sehr schnell Freundschaften, schafft es aber nicht, offen mit ihrem "besten" Freund zu sprechen. Manchmal widerspricht sich da einiges.

Das Buch lässt sich flott, an einen Stück lesen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und hätte gerne noch etwas mehr Zeit mit den beiden verbraucht. Hat mir gut gefallen.