Profilbild von pastellherz

pastellherz

pastellherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pastellherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Sehr schöne Ergänzung zu den Harry Potter Büchern

Die Märchen von Beedle dem Barden (Harry Potter)

Die einzelnen Märchen in dem Buch haben mir sehr gut gefallen. Die Märchen sind eine wundervolle Ergänzung zu dr Geschichte von Harry Potter, in der man noch mehr über die Welt der Zauberer lernen kann. Am besten haben mir die Märchen "Der Brunnen des wahren Glücks" und "Das Märchen von den drei Brüdern" gefallen. Beide haben eine ganz tolle Moral, von der jeder etwas lernen kann.

Für Fans von Harry Potter ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Ein absolutes Highlight

Nachtblumen

"Manchmal entsteht Angst dadurch, dass wir eine schlimmere Konsequenz für unser Handeln befürchten, als tatsächlich realistisch wäre."

Jana beginnt eine Ausbildung als Bauzeichnerin auf der kleinen Insel ...

Jana beginnt eine Ausbildung als Bauzeichnerin auf der kleinen Insel Sylt. Dort zieht sie zu ihren Ausbildern in eine kleine Wohngruppe, die Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen aufnehmen und ausbilden. Jana hat eine sehr schwere Vergangenheit hinter sich, die sie sehr stark belastet. In der Wohngruppe trifft sie auf andere, die ebenfalls einen Neustart gewagt haben. Besonders interessiert sie sich für Colin, der nicht viel spricht. Zwei Jahre wohnen sie Tür an Tür und müssen zusammen arbeiten.

Ich liebe dieses Buch. Ich habe es als Hörbuch gehört und es ist wunderschön vertont. Die Stimmung ist die ganze Zeit recht bedrückend, was die Sprecherin sehr gut rüber bringt. Der Schreibstil hat mir extrem gut gefallen. Die Geschichte reißt den Leser mit und lässt ihn nicht mehr los. Sie steckt voller Emotionen, die den Leser tief berühren.
Es geht vor allem um die Menschen, deren Geschichte und Charakter. Jeder der Jugendliche ist anders und schleppt seine eigenen Probleme mit sich herum.
Jana mochte ich besonders. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihre Sorgen und Ängste verstehen.
Auch Colin ist so ein toller Charakter und was ganz besonderes. Das Buch wirkt so realistisch und authentisch. Ich habe lange kein so berührendes und gefühlvolles Buch mehr gelesen.

Von mir gibts eine ganz klare Lese- oder Hörempfehlung. Für mich ist es ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Großartiger Reihenauftakt - ich liebe es!!

Renegades - Gefährlicher Freund

Die Luna Chroniken von Marissa Meyer liebe ich abgrundtief. Daher war natürlich klar, dass ich auch ihr neues Buch lesen muss. Als ich gelesen habe, dass es um Superhelden geht, war es erst recht ein Must-Have!

Als ...

Als Nova mit 6 Jahren ansehen musste, wie ihre Eltern ermordet wurde, hat sich ihr Leben verändert. Ihr Onkel Ace Anarcho hat sie aufgenommen und somit wurde sie ein Teil der Anarchisten, die sie aufgezogen haben. Für Nova sind diese Leute ihre Familie. Als Schurkin ist sie als "Nachtmahr" bekannt, doch ihre wahre Identität kennt keiner. Diesen Vorteil wollen die Anarchisten nutzen und schleusen Nova als Spionin bei den Renegades - ihren Feinden - ein.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Nova und dem Renegade Adrian erzählt. Beides sind extrem interessante Charaktere, die sich auf gewisse Weise sehr ähnlich sind. Beide haben nämlich zwei Identitäten und bei beiden weiß man nicht so genau, ob sie nun böse oder gut sind.

Nova ist mit ihrem ausgeprägten Kampfgeist, ihrem Ehrgeiz, ihrer Stärke und Entschlossenheit eine wahnsinnig tolle Protagonistin. Ich finde sie einfach ultra cool! Auch ihre Fähigkeit ist trotz ihrer Schlichtheit ziemlich beeindruckend. Sie braucht nämlich keinen Schlaf, wodurch sie sich sehr viel Wissen aneignen konnte. Nova ist eine ausgezeichnete Kämpferin und Wissenschaftlerin.
Ihre Ambivalenz macht ihren Charakter noch interessanter. Einerseits steht sie auf der Seite der Anarchisten, andererseits entwickelt sie aber auch Sympathien für die Renegades und ihre Mitglieder.

Adrian hat die Fähigkeit, Zeichnungen zu Leben zu erwecken, welche er sehr vielseitig nutzt. Auf eine praktische Art und Weise um sein Team zu unterstützen, auf eine künstlerische Art für seinen Bruder Max und auf eine kämpferische, mutige Weise, wenn er als "Der Wächter" auftritt, dessen wahre Identität aber ebenfalls niemand kennt. Der Leser erfährt zwar sehr früh, wer hinter dem geheimnisvollen Wächter steckt, doch er erfährt nicht, warum er diese geheime Identität wirklich nutzt und nicht im Offiziellen agiert. Das macht Adrian sehr interessant und spannend.

Neben den beiden Protagonisten gibt es sehr viele Nebencharaktere. Am Anfang des Buches befindet sich eine kleine Übersicht einzelner Figuren mit deren besonderen Fähigkeiten. Insgesamt lernt man an die 20 Nebenfiguren kennen. Ich kann mir vorstellen, dass das für manche etwas viel und verwirrend sein kann. Ich fand das aber sehr beeindruckend! Jede Figur hat einen eigenen Charakter und ich habe von allen einen guten Eindruck erhalten, sodass ich das Gefühl hatte, die Figuren wirklich zu kennen. Das finde ich so beeindruckend an Marissa Meyer: Sie schafft es, jeder ihrer Figuren Leben einzuhauchen.

Ich hatte sowohl mit dem Renegade Team von Adrian als auch mit dem Anarchisten Team von Nova Sympathien. Daher konnte ich mich während der ganzen Geschichte auch nicht entscheiden, für welches Team ich eher bin. Ebenso konnte man nur sehr schlecht entscheiden, wer nun die Guten und wer die Bösen sind. Am Anfang ist das noch klar trennbar, aber mit der Zeit verschwimmen die Grenzen und man versteht die Motive beider Seiten.

Der schöne Schreibstil von Marissa Meyer hat mich bereits in den Luna Chroniken mitgerissen und auch "Renegades" ist ein absoluter Pageturner. Die 640 Seiten fliegen nur so dahin und kamen mir gar nicht so viel vor. Allerdings merkt man, dass es sich um einen ersten Teil einer Reihe handelt, denn Meyer legt viel wert auf die Charaktergestaltung und -entwicklung.
Insgesamt besteht die Geschichte aus einer schönen Mischung aus spannenden Kampfszenen und aus ruhigen Szenen, in denen die Figuren zur Ruhe kommen und sich näher kennen lernen können.
Das Worldbuilding hat mir sehr gut gefallen. Meyer schreibt sehr bildhaft, sodass man alles direkt vor Augen hat. Gatlon City wirkt authentisch und wurde gut ausgearbeitet. Ein bisschen erinnert die Stadt an Gotham City, wovon sie auch inspiriert ist.
Die Thematik mit den sogenannten Wunderkindern finde ich sehr interessant, ebenso den Konflikt zwischen den Renegades und den Anarchisten. Beide Teams haben interessante Strukturen, besonders die von den Renegades ist gut durchdacht.

Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhänger, weswegen ich JETZT unbedingt den 2. Band haben möchte!!! Ich hatte viele Theorien, aber mit dem Ende habe ich tatsächlich nicht gerechnet.

Fazit:
Auch mit "Renegades - Gefährlicher Freund" konnte mich Marissa Meyer wieder voll und ganz begeistern. Die Geschichte beinhaltet eine schöne Mischung aus X-Men, Batman und viele eigene Ideen. Das Superhelden-Thema wurde mitreißend umgesetzt. Die Charaktere sind tiefgründig und greifbar. Für Fans von Superhelden und Marissa Meyer definitiv ein Must-Read! Für mich ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Ich habe jede einzelne Seite geliebt

Das Gold der Krähen

"Das Lied der Krähen" ist eines meiner Lieblingsbücher aus dem Fantasy Genre und endet mit einem fiesen Cliffhänger, daher war ich natürlich wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung!

Fast ein Jahr ist ...

Fast ein Jahr ist es her, dass ich den ersten Band gelesen habe und trotzdem bin ich erstaunlich gut in die Geschichte hereingekommen. "Das Gold der Krähen" schließt nahtlos an seinen Vorgänger an und hält sich nicht mit Rückblenden oder Erklärungen auf. Dennoch wurden meine Erinnerungen durch geschickt eingebaute Erwähnungen der Geschehnisse immer wieder aufgefrischt. Nach der erfolgreichen Flucht aus dem Eistribunal kehren die Krähen nach Ketterdam zurück, um ihre Belohnung zu erhalten. Doch sie werden vom Krämer Van Eck hintergangen und Inej wird gefangen genommen. Kaz Brekker sinnt auf Rache für den Verrat und der erste Schritt seines ausgeklügelten Plans ist es, seine Spionin Inej zu befreien. Zudem will er endlich seinen Erzfeind Pekka Rollins vernichten.

Wie sein Vorgänger wird "Das Gold der Krähen" aus den 6 Perspektiven der Krähen erzählt. Jede Krähe spielt eine eigene, besondere Rolle in Kaz Plänen, die von deren Fähigkeiten abhängt. Dies war manchmal ganz schön ärgerlich, da fast jedes Kapitel mit einem Cliffhänger endet. Passiert einer Person etwas Spannendes, wird die Sicht gewechselt und man muss etwas warten, bis man erfährt, wie die andere Geschichte weitergeht. Das war unglaublich spannend gemacht, sodass ich am liebsten gar nicht mehr mit dem Lesen aufgehört hätte. Das Buch ist ein absoluter Pageturner! Allerdings wollte ich nicht, dass es so schnell wieder vorbei ist, daher habe ich mich zurückgenommen und mir Grenzen gesetzt. Das ist bisher auch sehr selten vorgekommen :D

Der Plot besteht aus mehreren parallel verlaufenden Handlungssträngen, die in Summe ein extrem detailreiches Bild ergeben. Was Leigh Bardugo hier geschaffen hat, ist unglaublich. Die Szenen sind sehr detailliert geschrieben, sodass man immer das Gefühl hatte, man wäre selbst der Akteur in der Geschichte. Man merkt, dass Bardugo vorher Designerin für Special Effects war. Die Szenen sind absolut filmreif! Der Schreibstil ist wunderschön bildlich mit vielen Metaphern. Die düstere Atmosphäre von Ketterdam zieht den Leser in seinen Bann und lässt ihn nicht mehr los.

Raffinierte Pläne und Aktionen, überraschende Wendungen und tiefgründige Charaktergeschichten machen das Buch zu einem Highlight.
Neben der rasanten Story erfährt man eine Menge Neues über die Krähen. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, die jede Krähe zu etwas ganz Besonderem machen. Die Geschichte besteht aus einer schönen Mischung aus actionreichen, teilweise brutalen Szenen und ruhigen, emotionalen Szenen.

Schon im ersten Band hat mich Kaz zutiefst beeindruckt. Er ist unglaublich vielschichtig, geheimnisvoll und zeigt selten Gefühle - dennoch hat er welche, die der Leser auch gut spüren kann. Seine perfekt ausgeklügelten und komplexen Pläne sind an Genialität einfach nicht zu übertreffen! Manchmal habe ich mich gefragt "Gehörte das jetzt auch zum Plan oder war das ein Versehen?" Bei Kaz konnte man sich nie sicher sein.
Auch die anderen Figuren habe ich schon im ersten Band in mein Herz geschlossen und mich sehr auf das Wiedersehen gefreut. Jeder ist auf seine eigene Art einfach nur genial. Auch die Gruppendynamik ist großartig, die Krähen respektieren einander und sorgen sich um die anderen. Hin und wieder fallen freche Sprüche, die die Situationen immer wieder auflockern und den Leser zum Schmunzeln bringen.

Das Ende ist absolut herzzerreißend, auf eine schöne, aber auch auf eine traurige Art. Ich bin zufrieden mit dem Ende, würde mich aber dennoch riesig über einen dritten Teil freuen. Denn ich lasse die Krähen nur schmerzlich gehen. Aber zum Glück kann man Bücher ja öfters lesen.

Fazit:
Wow, einfach wow. Schon der Vorgänger hat mich vom Hocker gerissen, "Das Gold der Krähen" legt aber noch eine Schippe drauf. Von vorne bis hinten ist es an Spannung kaum zu übertreffen. Ich liebe jeden einzelnen Charakter und habe stets mitgefiebert. Ich habe jede einzelne Seite geliebt und genossen und bin sehr traurig, dass es nun vorbei sein soll. Leute, lest diese Reihe!!!

Veröffentlicht am 01.09.2018

Wunderschöne Geschichte mit Wohlfühlfaktor

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Die Geschichte hat mich verzaubert. Redwood ist ein schönes, idyllisches und sympathisches Städtchen, in das ich am liebsten selbst ziehen würde. Das ganze Buch hat eine wunderschöne Stimmung und einen gewissen Wohlfühlfaktor. Man fühlt sich einfach wohl beim Lesen und vergisst alles andere um sich herum. Redwood ist eine sehr kleine Stadt und dadurch recht familiär - jeder kennt jeden. Zudem wird ein Twitter Account geführt, der die Bewohner immer auf dem neuesten Stand hält.

Avery hat die letzten Jahre in einer schrecklichen Ehe gelebt, weshalb es ihr schwer fällt, anderen zu vertrauen und Hilfe anzunehmen. Nach der Scheidung entschließt sie sich, nach Redwood zu ziehen, wo auch ihre Mutter seit einigen Jahren lebt. Direkt am ersten Tag lernt sie den charmanten Tierarzt Cade kennen, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Das wichtigste für sie ist allerdings ihre autistische Tochter Hailey, um die sie sich liebevoll kümmert.
Ich fand es wirklich rührend, wie Avery mit ihrer Tochter umgeht. Avery ist mir mit ihrer herzlichen und charmanten Art sehr ans Herz gewachsen. Sie bringt viel Leben in die Tierarztpraxis und schafft es, schnell Anschluss zu finden.
Die Szenen mit ihrer Tochter Hailey waren immer besonders schön. Es war sehr interessant, etwas mehr über das Leben mit einem autistischen Kind zu erfahren.

Cade O'Grady ist einer der drei Brüder, die die Tierarztpraxis in Redwood führen. Auch er konnte mich direkt mit seiner humorvollen und charmanten Art überzeugen. Zudem kann er sehr gut mit Tieren und Kindern umgehen - was will man mehr?
Die Beziehung zwischen Avery und Cade entwickelt sich in einem angemessenen und authentischen Tempo. Ihre Geschichte ist sehr schön zu verfolgen. Erst werden die Schatten aus der Vergangenheit bekämpft statt sich Hals über Kopf in eine neue Beziehung zu stürzen. An dieser Stelle merkt man auch, dass die Protagonisten schon etwas reifer und erwachsener sind, was mir sehr gut gefallen hat.

Kelly Moran hat sehr viel Wert auf die Charaktergestaltung gelegt. Nicht nur die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, sondern auch die Nebenfiguren. Es gibt einige Figuren, die für viele lustige Situationen sorgen: Gossip, der Praxis-Papagei, der absolut genial mit seinen immer passenden Einwürfen ist. Auch die Katze She-Ra und der Hund Thor haben die Geschichte versüßt. Dann gibt es noch das "Drachentrio", was es damit auf sich hat, sollte man am besten selbst lesen.
Und auch Cades Brüder Flynn und Drake sind toll gestaltet. Ich freue mich schon sehr auf deren Geschichten.
Ich finde es immer toll, wenn auch die Nebenfiguren liebevoll gestaltet sind. Schließlich trägt das zur Gesamtstimmung des Buches bei und hier wurde das sehr gut umgesetzt.
Auch dank des schönen Schreibstils, kommt man sehr gut durch das Buch. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Perspektive von Avery und Cade geschrieben, wodurch man einen guten Einblick in das Seelenleben beider Protagonisten bekommt.

Fazit:
"Redwood Love" schenkt dem Leser viele schöne und lustige Momente, befässt sich aber auch mit ernsten Themen, die den Leser berühren. Genau wie Avery war ich von der Hilfsbereitschaft, Offenheit und Herzlichkeit der Leute in Redwood positiv überrascht. Ich freue mich darauf, in Band 2 nach Redwood zurückzukehren!