Profilbild von pastellherz

pastellherz

pastellherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pastellherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Magisch!

Wintersong

"Er war der Ruhepol, um den sich alles drehte. Er war die Wirklichkeit in einer Welt aus Reflektionen. Seine Konturen waren scharf umrissen, während alles andere verschwamm. Als wären wir beide die einzigen lebenden Wesen in einem Kosmos aus Illusion und Schatten."

An jenem Tag, an dem das alte Jahr stirbt und die Grenze zwischen den Reichen der Kobolde und der Menschen verwischt, wandelt der Erlkönig durch die Welt der Sterblichen, auf der Suche nach einer Braut. Diese muss ihm in sein Reich unter der Erde folgen, den König ehelichen und sterben – denn nur durch ihren Tod wird die Wiedergeburt des neuen Jahres gewährleistet.
Seit ihrer Kindheit kennt die 19-jährige Liesl die Sage um den unheimlichen, faszinierenden Erlkönig. Als ein mysteriöser Fremder auftaucht und Liesls Schwester entführt, weiß Liesl: Nur sie kann ihre Schwester noch aus den Fängen des Erlkönigs befreien, indem sie ihm in sein Reich folgt und ihn anstelle ihrer Schwester selbst heiratet. Doch wer ist dieser geheimnisvolle Mann? Während Liesl noch versucht, ihre Gefühle zu verstehen, arbeiten die alten Gesetze der Unterwelt bereits gegen sie ... (Quelle: amazon)

Cover:
Ich finde das Cover wunderschön. Es hat etwas märchenhaftes ansich und macht neugierig auf das Buch. Allerdings mag ich das englische Cover etwas lieber.

Die Geschichte wir aus der Sicht von Liesl erzählt, die zusammen mit ihren zwei Geschwistern und ihren Eltern in einem kleinen bayrischen Dorf wohnt. Es spielt in etwa zu Lebzeiten von Mozart und sie leben eher in ärmlichen Verhältnissen, wodurch anfangs eine leicht schwermütige Stimmung herrscht. Ihre Eltern führen einen Gasthof, aber die Musik spielt in der Familie eine sehr große Rolle. Der Vater war einmal ein erfolgreicher Musiker und Liesls kleiner Bruder Josef möchte das auch werden. Sie selbst ist sehr gut im Komponieren, aber ihr Vater fördert ihren Bruder mehr als sie, weshalb sie sich im Hintergrund hält. Ihre Schwester Käthe ist zwar nicht musikalisch, dafür aber wunderschön und sehr beliebt im Dorf. Liesl ist auf ihre Geschwister etwas neidisch, weil sie ihr eigenes Talent nicht richtig erkennt und nur die Vorzüge von ihrer Schwester und ihrem Bruder sieht.
Liesl ist selbstlos und daher zögert sie keine Sekunde, als sie erfährt, dass ihre Schwester vom Erlkönig entführt wurde und macht sich direkt auf dem Weg, ihr zu folgen.
Ich finde Liesl etwas schwierig. Einerseits finde ich sie zwar sehr sympathisch, andererseits haben mich ihre Selbstzweifel und manche Handlungen etwas genervt. Allerdings macht sie eine sehr tolle Charakterentwicklung durch und ich bin gespannt, wie sie sich im 2. Band verhalten wird.

"»Liesl«, sagte ich, »dann nenn mich Liesl.« »Elisabeth ist mir lieber, danke. Liesl ist der Name eines kleinen Mädchen. Elisabeth dagegen der einer Frau.«"

Der Erlkönig ist definitiv ein Highlight. Seine geheimnisvolle, mystische Art hat mich sehr beeindruckt. Seine dunkle, düstere und geheimnisvolle Erscheinung und seine Beziehung zu Liesl hat für sehr viel Spannung gesorgt. Ich hätte gerne noch viel mehr über ihn erfahren.
Auch die anderen Charaktere finde ich schön gestaltet und passend für die Geschichte.

Die Beziehung zwischen dem Erlkönig und Liesl war wunderschön! Die beiden kennen sich schon sehr lange, was Liesl aber weitesgehend vergessen hat. Anfangs ist sie sehr distanziert und Liesl hat Mühe, sich ihm zu öffnen.
Alles in allem war die Beziehung sehr dramatisch mit vielen Emotionen und Hindernissen. Ich fand sie wunderschön.
Die Stimmung ist die ganze Zeit über etwas düster, geheimnisvoll, märchenhaft und eher ruhig. Durch diese Kombi hat es mich sehr gefesselt und nicht mehr losgelassen.

"»Was willst du von mir, mein Herr?«, fragte ich knapp. »Ich hab dir schon gesagt, was ich will. Dich, ganz und gar.«"

Die Musik spielt eine sehr große Rolle in dem Buch. Liesl ist eng mit dieser verbunden und gar nicht wegzudenken. Wer gar nichts mit Musik am Hut hat, für den ist dieses Buch eventuell auch nichts. Es werden viele Fachbegriffe verwendet, die hinten zwar erklärt werden, aber um die Stimmung des Buches zu verfassen, sollte man zumindest ein grobes Verständnis für diese Leidenschaft aufbringen können.

Der Schreibstil ist sehr schön. Sehr poetisch und voller schöner Zitate.

Auffallend waren natürlich die altmodischen deutschen Namen. Aber was mich richtig beeindruckt, dass eine amerikanische Autorin eine deutsche Sage in eine tolle, fantasiereiche Geschichte umgewandelt hat, welches auch noch in Deutschland spielt. So was hat man nicht häufig und das finde ich sehr besonders.

"Dies war die Art von Unsterblichkeit, über die Menschen verfügen sollten: in den Erinnerungen jener, die uns lieben, auch nachdem unser Körper längst zu Staub verfallen ist."

Fazit:
Ich möchte natürlich nicht zu viel über das Buch verraten, denn man muss es einfach selbst entdecken! Ich liebe die Geschichte, die Atmosphäre und den Schreibstil. Die Autorin hat ein sehr besonderes Buch geschaffen, was ich in der Art noch nie gelesen habe. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band. Dennoch einen halben Stern Abzug, weil mich die Protagonistin nicht zu 100% überzeugen konnte.

Fantastische Geschichte über Frostbloods und Firebloods

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

“Wer sich nicht selbst beherrschen kann, wird ganz schnell von anderen beherrscht. Merk dir das!"

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter seiner eisigen Fassade verbirgt …

Cover:
Das Cover ist wunderschön! Ich liebe die Mischung aus dem Frost unten vom Cover und dem Feuer oben. Die Farben sind so schön kräftig und der Zeichenstil ist fantastisch.

Ich habe eine Leseprobe von "Fire&Frost" gelesen, war direkt begeistert und musste es einfach haben.
Man wird anfangs mitten ins Geschehen geworfen und ich war direkt in der Geschichte drin.
Nachdem Ruby aus dem Gefängnis gerettet wird, wird sie in einer Abtei untergebracht. Bruder Thistle und Arcus lehren sie, mit ihrer Gabe umzugehen und ihr Feuer zu bändigen. Im ersten Teil des Buches geht es hauptsächlich um Rubys Ausbildung und um die Geschichte der Firebloods und Frostbloods. Es werden Mythen erzählt, wie sie entstanden sind und wie sie sich schließlich verfeindet haben. Im zweiten Teil (ab etwa der Hälfte des Buches) nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf. Es wird spannend, actionreich und auch ein wenig brutal. Die zweite Hälfte hat mir besser gefallen, die erste war mir stellenweise etwas zu langweilig.

Die Protagonistin Ruby mochte ich richtig gerne. Sie ist stark und mutig, schlagfertig und lässt sich nicht unterkriegen. Passend zu ihrer Gabe ist sie sehr temperamentvoll und verliert auch schnell mal die Geduld. Ich konnte nicht alle ihre Handlungen und Taten nachvollziehen, aber an sich habe ich sie sehr gerne durch die Geschichte begleitet.
Arcus ist eine sehr geheimnisvolle Figur. Sein Charakter passt eigentlich perfekt zu seiner Gabe: Er verhält sich distanziert, verschließt sich vor anderen und versteckt seine Gefühle. Dennoch hat er mir gut gefallen, denn er hat etwas Anziehendes an sich.

„Deine Augen versengen mich. Ich wünschte ich wäre im Zorn nur halb so furchteinflößend wie du, mein kleines Feuerinferno.“

Die Liebesgeschichte der beiden entwickelt sich sehr authentisch. Es ist keine Liebe auf den ersten Blick und die beiden haben Probleme, sich ihre Gefühle einzugestehen. Denn obwohl sie so verschieden sind, fühlen sie sich komplett zueinander hingezogen. Diese Entwicklungen zu verfolgen war sehr spannend.

Generell hat sich die Geschichte realistisch entwickelt. Es dauert, bis Ruby gut mit ihrer Gabe umgehen kann, obwohl sie viel Talent besitzt. Sie muss sich beweisen und entwickelt sich weiter.

Das Finale war der Hammer! Es gibt keinen richtigen Cliffhänger, dennoch bleibt einiges offen, weshalb ich sehnsüchtig dem 2. Band entgegenfiebere.

"Ich zwang mich dazu, mich auf alles zu konzentrieren, was aus Licht geboren wurde: Liebe, Hoffnung, Heilung, Neuanfang und Vergebung. Ich dachte an das Leben, das ich führen wollte, statt an den Schmerz und die Schuld der Vergangenheit."

Der Schreibstil von Elly Blake war schön angenehm und flüssig zu lesen. Sie hat die Gaben der Frost- und Firebloods sehr lebendig beschrieben. Man konnte teilweise selbst die Hitze des Feuers und die Kälte des Frosts spüren.

Fazit:
Anfangs war "Fire&Frost" etwas schwach bis es dann so spannend wurde, dass ich es kaum mehr aus der Hand legen konnte. Die Geschichte um Arcus und Ruby konnte mich überzeugen und ich bin mir sicher, dass der 2. Band noch etwas mehr bieten wird.

Schöne Mischung aus Krimi und Lovestory

Kisses & Lies

"Jenseits dieser Mission werden er und ich uns nie im selben Umfeld bewegen. Niemals. Wir leben nicht in derselben Welt. Er weiß es noch nicht, aber er hasst alles an mir."

If loving you is bad
I ...

If loving you is bad
I don’t want to be good

Eleanor Ames weiß fünf Dinge ganz sicher:
1. Ihr bester Freund Simon hat sich nicht selbst umgebracht, wie die Polizei behauptet.
2. An ihrer Elite-Schule ist etwas faul.
3. Um die Wahrheit herauszufinden, braucht sie die Hilfe ihres unerträglichen, aber leider unwiderstehlichen neuen Nachbarn Miles Beckett. Miles ist sexy, mysteriös, arrogant … und er stellt genau die richtigen Fragen.
4. Zwischen Miles und ihr knistert es bei jedem Blick und jeder Berührung, aber er darf nie erfahren, wer sie wirklich ist.
5. Miles sagt ihr nicht die Wahrheit über sich
(Quelle: Verlag)

Cover:
Eigentlich gefällt mir das Cover mit dem goldenen Schimmer sehr gut. Allerdings stört mich das Foto von dem Jungen, der sehr merkwürdig guckt.

Ich hatte das Buch einige Male in der Buchhandlung in der Hand, bevor ich es dann schlussendlich mitgenommen habe. Der Klappentext hat mich total angesprochen. Die Geschichte klingt so spannend und das war sie auch.

Ellie hat eine sehr interessante, gefährliche und geheimnisvolle Hintergrundgeschichte und sie versucht, sich von ihrer Vergangenheit zu distanzieren um sich ein neues Leben aufzubauen. Ihr Charakter hat mir sehr gut gefallen. Sie ist klug, taff, furchtlos und manipulativ. Ausnahmsweise ist hier mal das Mädchen das "Bad-Girl". Sie hat aber auch eine weiche und liebevolle Seite und tut alles dafür, um ihre Liebsten zu beschützen.
Deswegen versucht sie auch herauszufinden, was mit ihrem Freund Simon passiert ist. Denn er war ihr einziger Freund auf der Schule und man spürt den Schmerz des Verlustes, den sie fühlt, sehr deutlich.

"Ich bin es gewohnt, auf der kriminellen Seite zu stehen, wenn ich in die Privatsphäre anderer eindringe, ihre Schwächen herausfinde, wo sie verwundbar oder angreifbar sind. Aber ich lasse nie zu, dass sie meine Schwachstellen finden."

Dabei hilft ihr der neue Nachbar Miles, der das genaue Gegenteil von ihr darstellt. Ellie ist bereit, Risiken einzugehen und auch mal illegal zu handeln und Miles möchte alles nach Vorschrift erledigen. Trotzdem harmonieren die beiden sehr gut als Team, auch wenn es mal Schwierigkeiten gibt. Miles fand ich als Charakter sehr interessant, er ist geheimnisvoll und man weiß nicht so genau, was für ein Typ er ist und was er zu verbergen hat. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Liebesgeschichte, aber Ellie kann und darf sich ihm nicht komplett öffnen und auch Miles hat einige Geheimnisse, was das Ganze sehr spannend gemacht hat.

""Du bist unmöglich." Ich grinse ihn an. "Unmöglich oder unglaublich?" "Du bist auf mindestens hundert verschiedene Arten unmöglich.""

Auch die Nebenfiguren wie Harper (die Schwester von Ellie), ihr Freund Aiden und die Technikexpertin Connie, die einige Male ausgeholfen hat, haben mir sehr gefallen.

Die Story um den Tod von Simon ist extrem mysteriös. Man rätselt die ganze Zeit mit, was passiert sein könnte. Die Nebenfiguren sind allesamt recht undurchschaubar und jeder hätte eine Rolle darin spielen können. Das Finale war dann sehr überwältigend und hat mich sprachlos zurückgelassen.
An manchen Stellen war die Geschichte allerdings etwas unrealistisch und übertrieben.

Der Schreibstil lässt sich schön flüssig lesen. Was mich leider etwas gestört hat, waren die extrem dünnen Seiten. Dadurch ist es mir öfters mal passiert, dass ich eine Seite zu viel umgeblättert habe, was den Lesefluss etwas gestört hat.

Fazit:
"Kisses&Lies" ist mal ein anderes New-Adult Buch. Hier wird eine Liebesgeschichte mit der Aufklärung eines Mordes gepaart, was mich sehr fesseln konnte. Es ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen und freue mich auf den nächsten Band!

Wunderschön und berührend

Weil du mich liebst

"Jeder braucht einen sicheren Ort. Manchmal ist dieser Ort ein Mensch."

Ein einziger Mensch kann deine ganze Welt verändern.
Und seine Liebe macht dich stärker, als du je für möglich gehalten ...

"Jeder braucht einen sicheren Ort. Manchmal ist dieser Ort ein Mensch."

Ein einziger Mensch kann deine ganze Welt verändern.
Und seine Liebe macht dich stärker, als du je für möglich gehalten hast.

Nichts auf der Welt hat Eve darauf vorbereitet, sich so zu verlieben. Sie hat es bis hierhin geschafft, indem sie sich strikt an ihre eigenen Regeln gehalten hat: 1. Verändere dein Aussehen. 2. Benutze nur Bargeld. 3. Bleib immer in Bewegung. Als sie einen Job bei einer Indie-Band-Tour bekommt, fühlt sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben sicher. Doch dann lernt sie West kennen – und keiner der beiden kann seine Gefühle verbergen. Aber Gefühle sind gefährlich: Mit jedem Blick aus Wests dunklen Augen, mit jeder seiner Berührungen beginnt Eves Schutzmauer weiter zu bröckeln. Und Eve weiß nicht, ob Liebe allein reicht, um sie vor den Schatten ihrer Vergangenheit zu schützen …

Cover:
Ich liebe das Cover! Das ist mir im Laden als erstes aufgefallen. Die Farben sind schön harmonisch und das Paar sieht hübsch aus. Mal wieder passen die Haare der Frau nicht zur Beschreibung von Eve, aber hier kann ich darüber hinwegsehen, weil das so besser ins Gesamtbild passt.

Die ersten beiden Kapitel habe ich in der Buchhandlung gelesen und musste es anschließend einfach mitnehmen.
Eve ist ein Opfer von Kindesmissbrauch. Sie wird von einem religiös-fanatischen Mann festgehalten und wir lernen sie kennen, als sie es schafft, von diesem Ort zu fliehen. Sie fängt eine Arbeit als Roadie an, damit sie ständig unterwegs bleibt und sich nie lange an einem Ort aufhält, damit Gideon sie nicht finden kann.

"Ich frage mich, ob sich so Tiere im Zoo fühlen. Ob sie durch die Stäbe auf die vielen Leute gucken, die lachen und Spaß haben, und sich fragen, wie es wäre, da draußen zu sein."

Man erfährt nach und nach genaueres über ihre Misshandlung und die Zusammenhänge und Hintergründe, wodurch es immer spannend bleibt. Eve ist immer etwas unsicher, da sie mit der Angst lebt, von Gideon gefunden zu werden. Sie hat daher bestimmte Methoden entwickelt, sich sicherer zu fühlen. Ich mag Eve sehr gerne. Sie hat den Mut und die Stärke gehabt, von diesem Ort zu fliehen um sich eigenständig ein neues, eigenes Leben aufzubauen. Trotzdem hat sie noch mit vielen Ängsten und Erinnerungen zu kämpfen, weshalb es ihr auch sehr schwer fällt, sich auf andere, besonders auf West, einzulassen und ihnen zu vertrauen.

Sie hat aber dennoch schnell eine Freundin gefunden: Anne, mit der sie sich während der Tour stets ein Zimmer teilt. Anne akzeptiert Eves Eigenheiten ohne Fragen zu stellen und stellt damit die Freundin dar, die Eve benötigt. Zudem hilft Anne ihr ein wenig, ihr Leben zu genießen. Ich könnte mir gut ein Spin-Off zu Anne vorstellen, denn sie ist eine sehr interessante Figur!

Bluma ist eine weitere Freundin von Eve, die ihr selbstlos bei der Flucht geholfen hat und versucht, sie vor Gideon zu beschützen. Die beiden halten nur sporadisch Kontakt, um Eves Aufenthaltsort nicht zu verraten. Jeder wünscht sich so eine Freundin, wie Bluma es ist.

"Ich schaue an die beige gestrichene Decke und mache eine verzweifelte, innige Erklärung: Ich bin frei und werde es auch bleiben."

Nun zu West, dem Rockstar: Er ist der Sänger der Indie-Rock Band, für die Eve als Roadie arbeitet. Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen und bauen sich langsam etwas auf. Ich mag West, er hat viel Charme. Er geht auf Eve ein und lässt ihr den Raum und die Zeit, die sie braucht.

Die Geschichte der beiden hat mich sehr berührt. Das Thema Kindesmissbrauch ist sehr emotional und die Folgen davon wurden sehr gut rüber gebracht. Eve wirkt authentisch und das ein oder andere Mal musste ich auch ein Tränchen verdrücken.
Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Die Kapitel sind recht kurz, sodass die Seiten nur so dahin fliegen.

"Ein Junge, der mich ansieht und mich glücklich und unbeschwert macht. Der Gedanke bringt mich zum Lächeln. Ich hätte nie gedacht, dass ich so normal denken könnte, trotz meines ganzen beschissenes Lebens."

Ich habe nur einen Kritikpunkt, und zwar das Ende. Es waren nur noch 30 Seiten, in denen ich schon die Vermutung hatte, dass es doch kein Einzelband ist und es ein offenes Ende geben wird, weil es noch so vieles zu klären gab. Leider wurde aber tatsächlich alles schnell auf wenigen Seiten abgearbeitet. Das Ende an sich war gut durchdacht, aber ein paar mehr Seiten hätten der Geschichte gut getan, sodass man etwas mehr über die genauen Entwicklungen erfährt.

Fazit:
"Weil du mich liebst" ist ein wunderschönes New-Adult Buch mit einer berührenden Lovestory und sehr ernster Thematik. Die Geschichte von West und Eve hat mich sehr berührt und ich werde die beiden auf jeden Fall in Erinnerung behalten. Mich hat es auch ein wenig an "Berühre mich.nicht" von Laura Kneidl erinnert, also wer das Buch mochte, sollte sich "Weil du mich liebst" unbedingt auch anschauen! 4,5/5 Sterne

Berührende Geschichte über das Leben und Tod

Before you go - Jeder letzte Tag mit dir

"Mein Herz ist übervoll vor Glück, und mein letzter Gedanke, bevor ich in den Schlaf gleite, gilt der Hoffnung, dass ich noch einen weiteren Tag mit Ed geschenkt bekomme. Nur noch einen Tag."

Diese ...

Diese Geschichte beginnt mit einem Ende, aber dieses Ende ist erst der Anfang ...

Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe der Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Version ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rückt … (Quelle: amazon)

Cover:
Das Cover ist wunderschön. Ein absolute Hingucker ist der Perlmutt-Schimmer des Buches. Die roten Ballons formen ein Herz und daran hängt ein Mensch, was sehr gut zum Inhalt des Buches passt.

Das Buch beginnt mit einem Prolog, in dem Zoe zu der Trauerfeier für Ed geht. Zudem wird von dem Todestag von Ed erzählt und wie sehr Zoe es bereut, ihn an diesem Tag nicht besser behandelt zu haben. Schon diese ersten Seiten haben mich zu Tränen gerührt, denn die Trauer und die Reue von Zoe ist deutlich spürbar. Nach der Trauerzeremonie gibt es einen Zeitsprung von knapp einem Monat. An dem Tag geht sie in den Garten und stürzt, wobei sie sich den Kopf anschlägt. Später erwacht sie 20 Jahre früher in der Vergangenheit.
Von da an erlebt sie einzelne Tage aus ihrer Vergangenheit noch einmal, die wichtig für ihre Beziehung mit Ed waren.
Das Ganze beginnt mit dem Tag, an dem die beiden sich zum ersten Mal sahen und jedes Kapitel stellt einen anderen Tag dar. Die Zeitsprünge sind immer unterschiedlich groß, mal sind es nur ein paar Monate, manchmal sind es sogar Jahre.

Diese Aufmachung ist sehr spannend, da man immer wissen möchte, welcher Tag als nächstes kommt, was an diesem passiert und warum er wichtig ist. Meistens gibt es noch einen Rückblick dazu, was in der eigentlichen Vergangenheit an diesem Tag passiert ist und so wird es deutlicher, was Zoe an dem Tag verändert hat. Zoe hat stets ihr Ziel vor Augen: die Beziehung zu verbessern um so ihren geliebten Ed zu retten.

Zoe gibt sich immer Mühe, Dinge ins Positive zu verändern und verbringt daher viele, schöne und auch harmonische Tage mit Ed. Sie führt ernste und ehrliche Gespräche mit ihm, erlebt viele lustige, schöne und auch traurige Momente noch einmal oder von Neuem. Man merkt die ganze Zeit über, wie sehr sie die dazugewonnene Zeit mit ihm genießt und wie sehr sie ihn liebt. Mir ist Zoe sehr sympathisch und ich kann ihre Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehen. Ed mag ich ebenfalls sehr gerne, er ist sehr rücksichts- und liebevoll.

"Ich liebe dich, Ed. Versprich mir, dass du mich nie verlässt. Versprich mir, dass du nicht stirbst."

"Du bist derjenige, der mich zur Ruhe bringt, wenn alles im Chaos versinkt und du bist derjenige, der mir zeigt, was Spaß ist, wenn ich traurig bin."

Man erfährt im Laufe des Buches sehr viel über ihre Beziehung und sie ist nicht immer harmonisch. Gerade die letzten ~150 Seiten sind eher negativ geprägt, da ihre Ehe kriselt und es einige Auseinandersetzungen und Probleme zu bewältigen gibt. Ich hätte mir am Ende mehr schöne Momente der beiden gewünscht, denn die Stimmung war schon sehr bedrückend und teilweise habe ich mich gefragt, warum die beiden überhaupt noch zusammen bleiben. Allerdings ist das auch ein sehr schöner Aspekt, denn sie haben sich nie aufgegeben und immer weiter gekämpft, auch wenn es nicht leicht war. Von dieser Einstellung sollte sich jeder eine Scheibe abschneiden.

"Es gibt niemand Besseres, Zoe. Das Beste warst immer nur du. Immer."

Die Geschichte ist insgesamt sehr emotional und hat mich sehr mitgenommen. Sie sagt einem, dass man auch mal über seinen eigenen Schatten springen sollte, um seine Beziehung aufrecht zu erhalten und nicht alles für selbstverständlich halten sollte. Mich hat das Buch sehr zum Nachdenken gebracht, denn was würde man selbst an seinem Leben oder seiner Beziehung ändern, wenn man die Chance dazu hätte?

Fazit:
Eine sehr schöne Liebesgeschichte der besonderen Art, die mich nicht nur einmal zu Tränen gerührt hat und zum Nachdenken anregt. Zum Schluss hätte ich mir weniger Streitereien und mehr Harmonie gewünscht, aber das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Insgesamt auf jeden Fall lesenswert.
4,5/5 Sterne