Profilbild von peachlovesbooks

peachlovesbooks

peachlovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit peachlovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Emotionales Buch

Jene Nacht ist unser Schatten

»Wir leben das Leben von Überlebenden, doch unsere Narben werden heilen.«

»Wir leben das Leben von Überlebenden, doch unsere Narben werden heilen.«

Jess und Lucas haben eine traurige Gemeinsamkeit – in der gleichen Nacht, im gleichen Kino sind ihre Brüder bei einer Massenschießerei einen sinnlosen Tod gestorben. Während Lucas ein Jahr später versucht, seinen Schuldgefühlen ebenso gerecht zu werden wie seinen überbehütenden Eltern, fühlt Jess sich von ihrer depressiven Mutter komplett allein gelassen. Als Jess und Lucas sich begegnen, ist der bodenlose Schmerz wieder spürbar, aber auch, dass aus ihrer Freundschaft mehr werden könnte. Doch haben sie als Überlebende überhaupt ein Recht auf Liebe und Glück? Hoch emotional, bedingungslos ehrlich und immer optimistisch erzählt diese intensive Liebesgeschichte davon, dass irgendwann auch die tiefsten Narben heilen können.

„Jene Nacht ist unser Schatten“ war für mich das zweite Buch der Autorin, welches ich gelesen habe. Auch hier wird wieder ein sehr emotionales Thema behandelt, sodass das Buch auf keinen Fall leichte Lektüre für nebenbei ist.

Die Geschichte wird aus der Sicht der beiden Protagonisten Jess und Lucas geschrieben, sodass man einen guten Einblick bekommt wie unterschiedlich beide mit dem gleichen Schicksalsschlag-dem Verlust ihrer Brüder- umgehen. Dazu ist das Buch sehr emotional und einfühlsam geschrieben. Durch den leichten Schreibstil kommt man gut in die Geschichte rein und kann ihr sehr gut folgen.

Jess und Lucas sind zwei Protagonisten, die man sehr schnell in sein Herz schließt und mit ihnen mitfühlt. Ich habe beide aber auch dafür bewundert wie stark beide trotz ihres schlimmen Verlusts durchs Leben gehen und dafür kämpfen alles zu verarbeiten. Gut gefallen hat mir, dass sich die Geschichte zwischen beiden langsam aufgebaut haben und beide sich gegenseitig bei ihren Problemen unterstützt und gestützt haben.

Während Lucas durch vor allem seine Mutter unter Überfürsorge leidet und sich von ihr eingeengt fühlt, kämpft Jess damit dass ihre Mutter seid dem Tod ihres Bruders auch nicht mehr anwesend zu sein scheint. Sie kümmert sich mit der Unterstützung der Nachbarin um den kompletten Haushalt und alle entstandenen finanziellen Probleme der Familie. Allerdings wusste sie lange nicht dass der Tiefpunkt noch nicht erreicht war.

Auch die Nebencharaktere der Geschichte haben mir gut gefallen. Jeder hat eine wichtige Position in der Geschichte gefunden, sodass mir niemand überflüssig erschien. Lucas Freund Pete hat mich desöfteren zum Schmunzeln gebracht, während ich Jess Nachbarin einfach nur total lieb und toll gefunden habe, da sie Jess wie ihre eigene Enkelin unterstützt hat.

Fazit: Für mich kommt diese Geschichte nicht ganz an das vorherige Buch der Autorin ran, jedoch ist dieses auch absolut lesenswert, wenn man sich mit etwas komplizierteren Themen auseinandersetzen möchte.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Schönes Buch mit kleinen Schwächen

BROKEN Hope - Bis ich dich lieben kann

Klappentext

Das Schicksal weiß, was es tut. Auch wenn es manchmal die grausamsten Wege einschlägt.

Hope bedeutet Hoffnung.

Hope bedeutet Hoffnung.
Doch diese hat die junge Hope Green schon längst aufgegeben. Ihr Leben gleicht einem irreparablen Scherbenhaufen. Das Schicksal, das immer gnädig zu Hope war, schlug unerwartet eine andere Richtung ein und reißt sie damit in eine unergründliche Schlucht der Leere.

Die zerbrochene Hope fällt immer tiefer in die dunklen Schatten ihres Lebens, bis sie auf den einfühlsamen und verständnisvollen Liam trifft. Für ihn scheint die junge Frau, in deren Augen ein heftiger Sturm tobt, jedoch unnahbar. Dennoch versucht Liam alles, um Hope aus dieser Finsternis herauszuholen, die ihr den Weg zu einem wunderschönen Leben versperrt.
Unwissend, dass er ihr in diesem Moment schon so viel verbundener ist als sonst jemand.

„Broken Hope- Bis ich dich lieben kann“ ist für mich das erste Buch der Autorin gewesen, welches ich gelesen habe. Da mich der Klappentext sehr angesprochen hat, habe ich mich sehr gefreut das Buch zu lesen und habe viel Emotionen und Gefühle erwartet.

Emotional war das Buch für mich definitiv, jedoch hauptsächlich aufgrund der tragischen Ereignisse, die in der Geschichte stattfinden. Der Schreibstil der Autorin ist gut, aber emotional konnte er mich leider nicht hundertprozentig überzeugen. Eigentlich schade, da die Geschichte definitiv das Potential dazu geliefert hat, einen auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitzunehmen.

Zu Beginn des Buches wird Hope Leben bis zu jenem tragischen Ereignis geschildert und anschließend begleitet man Hope danach, während sie versucht irgendwie mit dem Erlebten klar zu kommen, obwohl ihr das unmöglich erscheint. Ich finde das Buch hätte mich noch mehr packen, können wenn das Buch an einer anderen Stelle begonnen hätte und man als Leser erst später von Hope Erlebnis erfahren hätte. So hätte man genauso wie Liam Hope erst mal ganz ohne Vorkenntnisse kennenlernen können.

Jedoch hat Hope trotzdem einen Platz in meinem Herzen bekommen, obwohl ich ihre Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Vermutlich ist das aber normal, wenn man nicht ähnliches erlebt hat und so habe ich versucht Verständnis für sie aufzubringen so gut ich konnte.

Durch den Wechsel der Perspektiven zwischen Hope und Liam konnte man auch einen sehr guten Einblick in die Gedanken von Liam bekommen. In ihm habe ich meine Lieblingsperson des Buches gefunden. Es hat mir so gut gefallen, wie der Hope ohne Vorbehalte kennenlernen wollte und immer für sie da war und sie unterstützt hat, obwohl er den Grund für ihr Leiden lange nicht kannte. So selbstlose Personen sollte es viel mehr geben.

Die anderen Personen in dem Buch wie Ava, Isa und James haben mir gut gefallen, jedoch hätte ich mir für sie eine größere Rolle in der Geschichte gewünscht, sodass man sie noch besser hätte kennenlernen können.

Das Buch hat mir sehr viel Hoffnung gegeben, dass auch wenn es schlimme Schicksalsschläge gibt, es immer weiter geht und es nicht unmöglich ist, eine zweite Chance für Glück zu erhalten. Auch das vergangene Glück trägt man immer in sich und niemand kann es einem wieder wegnehmen.

Fazit: „Broken Hope“ ist für mich ein schönes Buch gewesen, was einem sehr viel mitgibt, auch wenn es für mich emotional gesehen ein paar Schwächen hatte und ich nicht immer ganz mit der Protagonistin zurecht kam.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Schönes Winterbuch

Kiss me in Rome

Klappentext

Anna kann es nicht fassen: Stephen macht ihr im Flieger nach Rom einen Heiratsantrag! Da bleibt ihr nichts anderes übrig, als abzulehnen, schließlich ist Anna erst 19 und noch nicht bereit, sich zu binden. Eigentlich sind sie auf dem Weg zu einer Hochzeit und um sich bei der Brautfamilie zu revanchieren, macht Anna sich auf die Suche nach einem bestimmten Gebäck, das die Eltern des Bräutigams gerne hätten. Matteo hat gerade sein wichtigstes Football-Qualifizierungsspiel versenkt. Als er in einer Bäckerei Anna bemerkt, die versucht, ohne ein Wort Italienisch die Struffoli zu finden, bietet er ihr seine Hilfe an. Gemeinsam begeben sie sich auf eine verrückte Suche quer durch die Stadt der Liebe …

Bei „Kiss me in Rome“ handelt es sich um den vierten Teil einer Reihe, bei der aber alle Bände unabhängig voneinander gelesen werden können. So habe ich das Buch gelesen, obwohl ich die anderen Bände bisher nicht kenne.

Das Buch hat mir insgesamt ganz gut gefallen und es ist eine schöne Geschichte für einen gemütlichen Wintertag. Der Schreibstil ist einfach und die Story nicht allzu kompliziert, also ein gutes Buch für zwischendurch.

Besonders gut hat mir auch der Humor gerade zu Beginn des Buches gefallen, sodass ich an der einen oder anderen Stelle etwas ins Schmunzeln kam. Die Geschichte behandelt einen Zeitraum von zwei Tagen mit einem Zeitsprung von ein paar Monaten am Ende. Ich muss sagen, wenn man genau darüber nachdenkt finde ich die Geschwindigkeit in der Anna und Matteo sich also innerhalb des Buches aneinander annähern schon sehr rasant und diese Geschwindigkeit erscheint mir persönlich etwas unrealistisch. Gut finde ich allerdings, dass Anna und Stephen trotz des abgelehnten Heiratsantrags nicht im Streit enden und versuchen einen Weg zu finden, um mit ihrer Situation umzugehen.

Gefallen hat mir besonders gut, dass alle Charaktere Ecken und Kanten zeigen und nicht alles nur positiv dargestellt wird, was für mich die Charaktere sehr lebendig gemacht hat. Besonders Anna und Matteo haben gezeigt, dass sie Menschen sind, die auch mal an sich selbst und ihren Fähigkeiten zweifeln. Allerdings haben sie sich gegenseitig geholfen zu sehen, dass sie mehr können als sie von sich selbst denken. Ihre gemeinsame Jagd nach den Struffoli ist sehr amüsant beschrieben und mit allen Erfolgen und Niederlagen richtig unterhaltsam gewesen.

Schön ist, dass die Schauplätze in Rom gut beschrieben sind, sodass man sich alles genau vorstellen kann und das Gefühl hat, dass man selbst da ist.

Das Cover des Buches ist mit wunderschönen winterlichen Bildern gestaltet, sodass mir das Buch direkt ins Auge fiel und auf den Winter eingestimmt hat.

Fazit:
„Kiss me in Rome“ ist ein sehr schönes winterliches Buch für zwischendurch, was einen auf die Weihnachtszeit einstimmt.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Schönes Buch für Zwischendurch

Still Broken

Klappentext
Eine Liebe, die jede Träne wert ist.

Klappentext
Eine Liebe, die jede Träne wert ist.

Als Norah sich am College in den unnahbaren Max verliebt, beginnt die aufregendste Zeit ihres Lebens. Die Gefühle zwischen ihnen sind leidenschaftlich, echt und so völlig anders, als alles, was sie zuvor erlebt hat - auch wenn alle sie vor Max gewarnt haben. Je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Norah allerdings, dass Max etwas vor ihr verbirgt - aber auch, dass ihre Liebe jeden Kampf wert ist, selbst wenn Max’ Geheimnis ihr Leben für immer auf den Kopf stellen könnte.

Das wunderschöne Cover des Buches hat mich dazu bewegt, mir dieses näher anzusehen. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Es klang für mich nach einer wunderschönen, wie auch herzzerreißenden Geschichte in der man mitfühlen muss.

Das Buch an sich ließ sich aufgrund des sehr einfachen und lockeren Schreibstils der Autorin sehr gut lesen, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die Idee für das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die Geschichte an sich nicht unbedingt etwas Neues ist. Allerdings muss ich sagen, dass durch die Aufteilung des Buches in zwei Teile, wovon ein Teil am Collage spielt und der andere ein paar Jahre danach, für mich sehr stark aufgefallen ist, dass nicht beide Teile des Buches gleich gut sind.

Der erste Teil des Buches war für mich ein bisschen zu sehr von Klischees überladen und auch die Entscheidungen der Protagonisten Norah und Max konnte ich nicht immer nachvollziehen. Die Geschichte zwischen den beiden hat sich meiner Meinung nach sehr schnell entwickelt, sodass ich persönlich in dem Tempo nicht mitkam und nicht verstehen konnte wie man von jetzt auf gleich von der großen Liebe fürs Leben sprechen kann.
Vor allem Norah konnte ich nicht verstehen, da sie in ihrer ersten Beziehung mit ihrem Freund sehr langsam vorgegangen ist und mit Max auf einmal alles anders ist und ihr Verhalten eine 180 Grad Wendung macht. Das erschien mir persönlich etwas zu unrealistisch und auch Max fehlendes Vertrauen zu Norah konnte ich zwar erst nachvollziehen, jedoch hat er meiner Meinung nach Norah zu lange zu viel verschwiegen, was ich etwas anstregend fand.

Positiv für mich war an dem Buch, dass es aber auch sehr süße Szenen zwischen den beiden gab, bei denen ich echt lächeln musste und auch der zweite Teil des Buches wesentlich spannender war als der erste, sodass ich ab diesem Punkt das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte, um zu erfahren wie es ausgeht. Für das Ende hätte ich mir persönlich etwas anderes gewünscht, dennoch ist es ganz gut geworden. Wären weniger Themen in dem Buch vorgekommen und nicht nur viele angeschnitten worden, hätte mich das Buch noch etwas mehr begeistern können.

Fazit:
„Still Broken“ ist ein schönes Buch für Zwischendurch, was durchaus spannende Stellen hat, aber auch meiner Meinung nach an vielen Stellen nicht sein ganzes Potential ausschöpft. Dennoch hat mich das Buch sehr gut unterhalten, sodass ich auch weitere Bücher der Autorin lesen würde.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Wichtiges Thema

Du hast gesagt, wir sind zwei Sterne

Klappentext

IHRE LIEBE IST GRENZENLOS UND FÜR DIE EWIGKEIT GEMACHT.

Klappentext

IHRE LIEBE IST GRENZENLOS UND FÜR DIE EWIGKEIT GEMACHT.
Als Aggi und Max sich im letzten Winter endlich ihre Gefühle füreinander eingestanden haben, wissen sie das genau. Doch genau an jenem Tag geschieht ein schrecklicher Autounfall, der ihre älteren Geschwister das Leben kostet. Und Aggis und Max' Leben stürzt ins Chaos. Eine richterliche Verfügung untersagt ihren Familien bald jeden Kontakt. Je wieder zusammen zu sein, erscheint den beiden nur noch wie ein unerreichbarer Traum.

Dieses Buch habe ich mir aufgrund des wunderschönen Covers näher angesehen und da der Klappentext für mich sehr gut und nach einer interessanten Geschichte klang, musste ich das Buch unbedingt lesen.

Mit dem Schreibstil hatte ich zunächst meine Probleme, da ich diesen nicht ganz so einfach zu lesen fand, was mich bei einem Jugendbuch auch etwas gewundert hat. Nach etwas Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt und konnte das Buch gut lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonisten Aggi und Max erzählt, was es einfach macht sich in beide Seiten hineinzuversetzen.

Aggi und Max lieben sich, dürfen aber aufgrund einer richterlichen Verfügung und wegen dem Verbot ihrer Eltern keinen Kontakt zueinander haben. Beide Familien machen sich gegenseitig für die schlimmen Ereignisse, die passiert sind verantwortlich und verlieren sich in ihrer Wut und Trauer.

Nur Aggi und Max merken, dass keine der beiden Familien Schuld trägt, aber können nicht zu ihren Eltern durchdringen, was mich sehr traurig gemacht hat, weil die beiden dadurch noch mehr leiden mussten, als sie das durch den Tod eines geliebten Menschen ohnehin schon mussten.

Durch Rückblicke in die Vergangenheit erfährt man, wie die aktuelle Situation entstehen konnte und wie es befreundete Familien geschafft haben sich so weit voneinander zu entfernen.

Leider kamen die Emotionen der beiden Protagonisten nicht so ganz bei mir an, was ich sehr schade fand, weil die beiden Protagonisten mir eigentlich sehr sympathisch waren und ich die ganze Zeit gehofft habe, dass deren Familien es schaffen ihre Differenzen zu überbrücken und sich wieder vertragen.

Für mich beinhaltet dieses Buch definitiv ein wichtiges Thema, wobei ich mir aber gewünscht hätte, dass es noch etwas besser ausgearbeitet wird.

Fazit: „Du hast gesagt, wir sind zwei Sterne“ ist ein schönes Jugendbuch, dass mich aber nicht ganz für sich einnehmen konnte.