Profilbild von pelia

pelia

pelia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2016

Spannend

Der Blackthorn-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten

Meine Meinung zum Buch:
Mit "Der Blackthorn-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten" hat der Autor Kevin Sands ein ganz fantastisches Kinder.-/Jugendbuch erschaffen, welches mich von der Ersten bis zur Letzten Seite sehr gut unterhalten konnte. Auch wenn ich alterstechnisch nicht mehr in die Zielgruppe gehöre, kann ich dieses Buch nicht nur Kindern und Jugendlichen empfehlen. Es ist spannend, tiefgründig und lädt zum miträtseln ein.

Erzählt wird die Story aus der Sicht von Christopher. Er und sein bester Freund Tom sind zwei aufgeweckte junge Männer die gerne neue Sachen ausprobieren und dadurch auch gerne in Schwierigkeiten geraten, dennoch haben beide ganz tolle Persönlichkeiten und stehen für einander ein. Ein Freundschaft wie sich sicher viele wünschen würden ...

Dem eigentlichem Geschehen zu folgen, und mit beiden Jungs zu rätseln wer hinter dem "Kult" steckt, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Bis zum Ende hatte ich nur eine wage Vermutung wer hinter alledem steckt, dennoch lag ich mit meiner Vermutung mehr als falsch.

An sich kann man das Buch als Einzelband stehen lassen. Es ist eine abgeschlossene Story mit einem kleinen Ausblick auf den 2. Band. Dennoch hoffe ich auf den 2. Band, der den Namen "Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr" trägt.

Fazit:
"Der Blackthorn-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten" ist der Auftakt einer neuen Reihe. Die Story rund um Christopher, Tom und den "Kult" konnte mich ab der 1. Seite an fesseln. Ich freue mich auf den 2. Band den ich definitiv auch lesen muss.

Eine Story die nicht nur für junge Leser geeignet ist.

Fazit:

Eine Story die nicht nur für junge Leser geeignet ist.

Käferkumpel

Käferkumpel (Die Käfer-Saga 1)

Erster Satz:
"Dr. Bartholomew Cuttle war keiner von den Männern, die auf rätselhafte Weise verschwanden."

Erster Satz:

Ich habe dieses Kinderbuch mit meinem 6 jährigen Sohn zusammen gelesen. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht in diese sehr skurrile Welt abzutauchen und haben die gemeinsamen Lesestunden sehr genossen.

Käferkumpel ist ein unterhaltsames Kinderbuch. Sehr cool fand ich den pädagogischen Aspekt. Das Buch zeigt, das Käfer eben keine ekligen Tiere sind die man zertreten muss, sondern das Käfer in unserer Umgebung eine wichtige Funktion haben.

Empfehlen würde ich das Buch ab 8/9 Jahre, da vor allem das Ende etwas brutaler ist. Für meinen Sohn habe ich das Ende sogar etwas umformuliert, da er damit definitiv nicht zurecht gekommen wäre.

Fazit:
Ein abenteuerliches Kinderbuch welches meinem Sohn und mir sehr gut gefallen hat. Nicht nur für junge Leser geeignet ;)

These Broken Stars. Lilac und Tarver von Amie Kaufman & Meagan Spooner

These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)

Tarver
"Nichts an diesem Salon ist echt."

Tarver
"Nichts an diesem Salon ist echt."

Meine Meinung zum Buch:
Mit "These Broken Stars" hat sich das Autorenduo - Amie Kaufman & Meagan Spooner - etwas ganz Besonderes einfallen lassen, denn die Story spielt nicht wie üblich in irgendeiner amerikanische Stadt, sondern im Weltraum. Doch dann passiert das undenkbare: die Icarus - das Luxusraumschiff schlecht hin - stürzt ab und Lilac und Tarver landen auf einem verlassenen Planeten und kämpfen ums Überleben.

Der Einstieg in die Story ist mir sehr leicht gefallen und ich hatte unglaublich viel Spaß dem Geschehen zu folgen. Erzählt wird die Story abwechselnd aus der Sicht von Lilac und Tarver, so dass ich mich noch besser in deren Gedanken- und Gefühlswelt hineinversetzen konnte. Zwischen den einzelnen Kapiteln gab es dann noch kurze Auszüge einer Befragung - mein Interesse wurde dadurch definitiv geweckt.

Mit Lilac und Tarver haben die Autorinnen zwei ganz wunderbare Charaktere gezeichnet. Auf den ersten Blick wirkt Lilac wie das typische reichen Mädchen, aber auf den zweiten Blick steckt so viel mehr in ihr als man erahnen kann. Sie ist eine Kämpferin und hat ein unglaubliches Geschick im Umgang mit Elektronik. Aber Lilac ist auch das typisches Mädchen -zickig und launisch. Tarver mochte ich sogar noch einen ticken lieber als Lilac. Er ist sympathischer Junger Mann der das Herz auf dem rechten Fleck hat.

Die Auflösung war für mich nicht wirklich logisch bzw. ich verstehe es auch nicht wirklich. Zudem blieben zu viele Fragen über die Wesen offen. Aber vielleicht war mir die Logik einfach zu hoch.

Fazit:
Mir hat "These Broken Stars" sehr gut gefallen, so dass ich mich wahnsinnig auf den 2. Band der Trilogie freue. Sympathische Charaktere und eine originelle Story runden das Buch komplett ab.

Das Buch erhält von mir 4 von 5 Federn!

Der Clan - Renn um dein Leben! von Phillip Gwynne

Der Clan - Renn um dein Leben!

Der Clan - Renn um dein Leben! ist ein interessanter und mitreißender erster Band der "The Debt" Reihe. Das Geheimnis, welches über der Familie wie eine graue Wolke hängt, ist erdrückend und zieht sich bereits durch mehrere Generationen. Nun ist Dom an der Reihe die Schuld zu begleichen.

Doms erster Auftrag ist nicht ohne, denn dieser soll den Zolt fangen. Wer oder was der Zolt ist, müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Die Idee der Story mochte ich sehr gerne. Es ist sicher keine neu erfundene Story, aber es ist, wie ich finde, einfach Mal eine andere. Mir hat es viel Spaß gemacht zu lesen wie Dom das Geheimnis erfährt, wie er damit umgeht und wie er schlussendlich lernen muss über sich selbst hinauszuwachsen. Zu dem ist Dom ein toller Hauptprotagonist. Er kämpft ohne den Kopf hängen zu lassen und steht für seine Familie ein.

Den Schreibstil von Phillip Gwynne fand ich gut. Er ist einfach gehalten, sagt aber alles aus was wichtig ist.

Fazit
Der Clan - Renn um dein Leben! ist ein interessanter und mitreißender erster Band der "The Debt" Reihe. Ich freue mich nun umso mehr auf den zweiten Band "Der Clan - Ausgeschaltet", der am 15. April 2016 erscheint.

Die Töchter der Elfe. Schicksalstanz von Nicole Boyle Rodtnes

Die Töchter der Elfe. Schicksalstanz

Mit "Die Töchter der Elfe. Schicksalstanz" hat die Autorin Nicole Boyle Rodtnes einen soliden Roman erschaffen, der mich zwar nicht 100% überzeugen konnte, mich aber dennoch an die Seiten gefesselt hat. Erzählt wird die Story aus der Sicht von Birke, einer 15 jährigen Elfe. Gemeinsam mit ihren beiden Geschwistern lebt sie bei Ihrem Vater. Alle drei Geschwister haben zwar unterschiedliche Charaktere, wirken aber dennoch sehr gleich. Azalea ist die Vernünftige der drei, Rose hat eine leicht rebellische Ader und Birke mittendrin. Sie ist eine Mischung aus Azaela und Rose. Leider wirken die Geschwister langweilig und glatt, sodass alle drei nicht greifbar genug waren.

Die Story hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn diese anders war als erwartet. Gerechnet habe ich mit vielen Geheimnissen, Problemen und Dramen. Bekommen habe ich eine Liebesgeschichte die zu sehr im Fokus der Story steht und die fantastische Welt der Elfen in den Hintergrund rücken lässt. Erfahren tut man über die Welt der Elfen nichts - rein gar nichts! Was ich wirklich schade finde, denn die Welt und ihre Magie ist es, was die Elfen ausmacht. Dennoch hat mich die Story so an seine Seiten gefesselt, dass ich ständig wissen wollte, wie es mit Birke und ihren Geschwistern weitergeht, wann Geheimnisse und Lügen aufgedeckt werden.

Fazit
"Schicksalstanz" ist der Auftakt einer neuen Trilogie aus der Feder von Nicole Boyle Rodtnes. Die Story ist anders als ich zu Beginn angenommen habe, hat mir aber dennoch sehr gut gefallen. Die Charaktere könnten etwas mehr Leben eingehaut bekommen, sodass sie nicht mehr ganz so blass dargestellt werden. Im 2. band erhoffe ich mir dagegen etwas mehr von der eigentlichen Story und weniger von der Liebesgeschichte.