Profilbild von pfalzir

pfalzir ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2023

immer wieder gut

In tiefen Seen

Ich habe alle Bände dieser Reihe gelesen und bin mit diesem mehr als zufrieden. Ich mag das Zusammenspiel der drei Ermittler: der Südtiroler Johann Grauner, der Neapolitaner Claudio Saltapepe und Grauners sportliche und intelligente Assistentin Silvia Tappeiner, die seit den letzten Bänden stärker in die Ermittlungen eingebunden ist.

Diesmal führt die drei ein Todesfall in das Passeiertal. Auch hier werden wieder die besonderen Eigenheiten der Bewohner der einzelnen Täler thematisiert. Ebenso ihre Feindseligkeit gegenüber den Amtspersonen aus der Hauptstadt Bozen. Der Fall des toten Malers bringt das ganze Team mehrmals in sehr gefährliche Situationen. Der Spannungsbogen wird kontinuierlich hoch gehalten.

Es macht mir immer wieder Spaß diese Krimireihe in der Kulisse des schönen Südtirols zu lesen. Die beiden großen Städte, die Landschaft, die Flüsse, die Berge und die Täler. Ein bisschen kenne ich mich dort aus und habe beim Lesen richtig Lust bekommen, mal wieder einen Urlaub dort zu verbringen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

großes Werk

Weber's Wintergrillbibel

Ich muss zugeben, dass ich nicht direkt das Zielpublikum für dieses Buch bin: ich kenne kein Wintergrillen, besitze keinen Weber Grill. Und in meinem zwei Personen Haushalt hat sich Grillen auch noch nicht zu einer Passion entwickelt.
Aber unabhängig davon bin ich beeindruckt von diesem umfangreichen Werk. Es überzeugt mich mit seiner ganzen Aufmachung, den Schritt-für-Schritt-Anleitungen, der Vielfältigkeit der Rezepte und den tollen Fotos. Wirklich passend zum Titel fand ich dass Produkte bzw. Gerichte wie Gans, Maronen, Wurzeln, Punsch und Lebkuchen zu finden waren.
Abschließend gibt es noch Informationen zu Fleisch- und Fischsorten und ein Saisonkalender informiert über den heimischen Anbau von Gemüse und Obst.

Bei der großen Schar an Weber-Grill Fans sind diese Grill-Bibeln wohl schon ein Muss. Ich denke, für diese Klientel ist dieses umfangreiche Werk bestimmt ein ideales Geschenk.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Schachzüge

Kant und der Schachspieler

Auf einem stillgelegten Fabrikgelände in München wird in einem leeren Tank eine männliche Leiche gefunden. Dem Anschein nach lag diese schon ein paar Jahre und es muss Fremdeinwirkung angenommen werden. Da der Tote eine Schachfigur in der Hand hielt und ungefähr seit dem gleichen Zeitraum ein Schachspieler vermisst wird, wird schnell eine Verbindung vermutet.

In der ersten Hälfte musste vorrangig die Identität des Toten ermittelt werden und der Leser war gefordert alle Personen im Polizeiteam kennenzulernen. Es ergaben sich bald einige verdächtige Personen mit diversen Verbindungen und Konflikten. Alle Mitarbeiter Kants haben ihren eigenen Stil und jeder hat auf seine Weise den Fall vorwärts gebracht. Zum Ende hin gab es eine für mich vollkommen überraschende Wendung. Es kam viel Spannung auf bis hin zu einem stimmigen Finale.

Ein guter Maßstab für seine Attraktivität ist für mich, dass ich dieses Buch wirklich zügig zu Ende gelesen habe. Normalerweise brauche ich schätzungsweise doppelt so lange für diese Seitenzahl; wenn mir das Dranbleiben schwerfällt auch mal dreimal so lange. Originell fand ich, dass sich die Ermittlungen und Aufklärung immer rund um das Schachthema entwickelt haben und der Fall sogar ein klassisches Bauernopfer hatte.

Ein gut geschriebener regionaler Krimi mit Potential für weitere Fälle mit Kant in München.

Veröffentlicht am 14.09.2022

lecker, originell, authentisch

Hensslers schnelle Nummer 2

Dieses große, schwere Buch macht echt was her. Sowohl die Optik als auch der Aufbau sind gelungen. Bei jedem Rezept stehen groß und plakativ die benötigten Zutaten, dann wie handschriftlich ein paar Bemerkungen und Tipps zugefügt. Die ganze Gestaltung passt gut zu Steffen Henssler. Passend zu seiner flapsigen Art, mal schnell noch was dazu zu kritzeln. Die im Buch angebotenen Videos per QR-Code habe ich auch angesehen. Seine Auswahl an Rezepten ist vielfältig und gerade bei so wenigen Zutaten einfallsreich. Ich finde Henssler zeigt, dass er sehr gut kochen kann. Und auch gut abschätzen, was er Laien an die Hand geben kann damit im Alltag ein gutes Essen gelingt.

Eine Komponente die ich gar nicht bei Kochbüchern kenne: ich musste öfter lachen. Zum Beispiel das Vorwort: „Liest eh keiner! Lieber Video kucken!“ Hab ich dann auch gemacht. Oder die Kapitel-Überschrift: „Geiler Tofu-Ersatz: Fleisch“

Schon beim Durchblättern haben mich jede Menge Rezepte angesprochen. Zubereitet habe ich bisher die Avocado-Pommes. Richtig lecker. Ich mag Avocados, aber auf diese Art habe ich die noch nie gegessen. Auch die Teryaki-Soße aus dem 1. Band, hier per QR-Code nachgeliefert, habe ich ausprobiert und für gut empfunden. Ich freue mich auf weitere Erlebnisse mit diesen originellen Rezepten.

Falls es vielleicht danach klingt: ich bin gar nicht unbedingt ein Fan von Steffen Henssler. Aber ich glaube, dass ich durch seine jahrelangen TV-Auftritte seine Fähigkeiten als Koch sowie sein Improvisations- und Showtalent gut einschätzen kann. Chapeau, ein gelungenes Werk!

Veröffentlicht am 24.02.2022

bestens unterhalten

Der Holländer

Ich habe das Wattwandern eher als eine Art Touristenunterhaltung gesehen und nicht gewusst, dass es dies als eine Form des Extremsports gibt. Eigentlich vergleichbar mit dem Klettern bei dem man ein gutes Team und viel Erfahrung braucht und sich intensiv mit den örtlichen Gegebenheiten, dem Wetter und dem richtigen Zeitpunkt beschäftigen muss. Und so nimmt das Watt mit seinen mir unbekannten Eigenheiten einen sehr großen Teil dieser Geschichte ein. Ebenso die direkte Nachbarschaft von Deutschland und den Niederlanden, aber auch die Schönheit dieser Gegend.

Mich hat dieser Roman bestens unterhalten, zu jeder Zeit spannend und angenehm zu lesen. Besonders die titelgebende Figur Liewe Cupido war mir mit seiner Art und seiner Vorgehensweise überaus sympathisch. Und auch eine Vielzahl weiterer Personen, sowohl auf der holländischen als auch auf der deutschen Seite, fand ich als Persönlichkeiten sehr gut herausgearbeitet.

Falls Mathijs Deen mit Liewe Cupido eine Buchreihe fortführt bin ich gerne wieder dabei.