philipp

aktives Lesejury-Mitglied

philipp ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit philipp über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Gut, wenn auch leicht kurz.

Das Lied des Quarktiers

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich zu dem Buch schreiben soll. Es ist, wie das Erste der Reihe Klasse, allerdings verhältnismäßig kurz. Es fühlt sich an wie eine Kurzgeschichte, die ein Sequel des ersten Teiles ist.

Drachen kommen nur noch am Rande in Form einer Bemerkung vor, ansonsten geht es wirklich mehr um das Zauberer(er)management - und, am Ende, um ein paar Quarktiere.

ABER: Gut und spannend zu lesen, daher noch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Sehr schönes Buch

Thalamus

Ich mag Jugendbücher. Keine allzu komplizierte Sprache, sauber unterteilt in 10-Leseminuten-Kapitel - Top. Perfekt zum Bus fahren oder Einschlafen. Wobei - einschlafen möchte man vielleicht nicht, wenn man aus dem Buch weiß, was dann passieren könnte. Ich mag nicht viel von der Handlung vorweg nehmen - es würde zu sehr spoilern.

Insgesamt ein gutes, spannendes Buch - ich habe lange überlegt, ob ich es lesen möchte, weil aktuell ja sehr reißerisch Werbung dafür gemacht wird. Ich habe zugeschlagen, als das eBook auf 50% reduziert war und bereue es in keinster Weise (jetzt würde ich es mir auch für den Normalpreis klicken ).

Jetzt beginnt ein Spoiler
Ich empfand die Dramaturgie ein wenig seltsam. Zu Beginn steigt das Buch normal ein und wird recht schnell fesselnd. Im Laufe des Buches fragt man sich, wer Gut; wer Böse ist und was eigentlich vorgeht. Aber so ab 3/4 des Buches wird das Ganze ein wenig flach. Plötzlich ist klar, was passiert und der verrückte Prof dreht ein wenig frei. Ab dann habe ich zwar das Buch ohne wegzulegen durchlesen müssen, aber der Spannungsbogen war doch sehr strange. Das hätte man besser machen müssen.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Gut gelesen

Der Junge muss an die frische Luft

Das Hörbuch ist bestens von Hape selber eingelesen. Man kann gut folgen, die Stimme ist äußerst angenehm.

Selber geht es um viele Dinge, von Kerkelings Jugend bis zu den ersten Medienerfahrungen. Ein paar Sprünge in die nähere Gegenwart runden das Buch ab.

Sprachlos haben mich die Kapitel um den Suizids Kerkelings Mutter hinterlassen. Es hört sich an, als wäre das Buch auch eine ergriffene Möglichkeit, das nach vielen Jahren zu verarbeiten.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Interessantes Setting - Leseempfehlung

Eiswelt

Stell dir eine Welt wie die unsere vor - mit einem Unterschied: Die Winter sind wirklich, wirklich arktisch. Deshalb hat die Evolution für die Menschen etwas vorgesehen: Den Winterschlaf. Ca 4 Monate im Jahr schlafen die (meisten) Menschen in Pulverturmähnlichen Gebäuden, und wenn Sie Glück haben, wachen Sie im Frühjahr wieder auf.

Vor dem Winterschlaf wird sich genug Speck angegessen, denn ansonsten verhungert man.
Vor dem Winterschlaf muss der Wohnort gut eingerichtet werden - wenn z.B. die Heizung ausfällt erfriert man.
Träumt man zu viel, ist das zu energiezehrend - man verhungert.

Genau gegen den letzten Punkt gibt es ein neues Medikament: Es lässt dich durchschlafen. Allerdings bleibt einer von 2000 Schläfern in einem Wachkoma hängen.

Wir begleiten Charlie bei seiner ersten Überwinterung: Er wird diesen Winter nicht schlafen und stattdessen den Gesetzeshütern helfen, damit die Schlafenden sicher sind.

Knapp vor dem Wintereinbruch muss er noch in Sektor 12 etwas erledigen und den letzten Zug zurück nehmen.

Ich muss sagen, das Setting verdient 5 Sonderpunkte. Durch die sowieso recht hohen Verlustraten des Winters ist die Gesellschaft im Buch recht abgestumpt was den Tod des Einzelnen angeht. Wer im Winter ohne Schutz nach draußen geht, ist nach 5-10 Minuten tot und wird dann im Frühjahr nach dem Auftauen beseitigt.

Der weitere Verlauf der Story gibt 1 Punkt Abzug. Zu wirr sind einige Personalkonstellationen. Allerdings ist der Spannungsbogen bis zum Ende ansprechend gespannt.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Super Audiofassung.

Kühn hat Ärger

Ich habe das Hörbuch (vollständige Lesung) gehört. Zum Format: "Vom Author selbst gelesen" ist nicht immer ein Qualitätsmerkmal, aber hier kein Problem - Herr Weiler kann nicht nur texten, sondern auch vorlesen. Lediglich der Wiener Akzent von Steierer nervt

Als Hörbuch ist es gut hörbar, auch nach kurzen geistig abwesenden Passagen kommt man schnell wieder rein.

Für zwei Mängel habe ich einen Stern abgezogen (Spoiler):

Was hatte die Lebensmittelerpressung mit dem Hauptfall zu tun? Ich habe es nicht verstanden - es hat meines Erachtens nach den Hauptfall nicht weiter gebracht. Nicht einmal die Grundidee (extremer Reichtum vs. extreme Armut) wurde anständig aufgegriffen. Spannend wäre es gewesen, wenn der Erpresser Teil des van Houten-Kreises gewesen wäre, der drohte insolvent zu gehen.

Der Täter(kreis) war von Anfang an sonnenklar - noch bevor der Mord überhaupt geschah.