Profilbild von primsweltenarchiv

primsweltenarchiv ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2023

Super Auftakt

Arcadia – Die Auserwählten

Arcadia ist unabhängig inmitten der durch die Big Three kontrollierten Einrichtungen und einer Welt, die 2050 unter dem Klimawandel sehr zu leiden hat.
Wir haben Protagonistin Emily (15). Sie möchte auf ...

Wir haben Protagonistin Emily (15). Sie möchte auf die Akademie, um zu helfen, doch diese ist zu teuer, also nimmt sie stattdessen an einer gefährlichen Aufnahmeprüfung teil. Und wir haben Ben, der in Arcadia spionieren will. Doch in Arcadia lauern Geheimnisse.
Der Stil der Autorin führt uns diese Welt in wechselnden Perspektiven bildhaft vor Augen und kommt ohne Längen zum Punkt.
Die Figuren sind vielschichtig dargestellt, werden von unterschiedlichen Motiven angetrieben. Romantik fehlt nicht, wird aber seicht eingeflochten und steht nicht im Mittelpunkt.
Einziges Manko war, dass mir die Zeit anfangs zu langsam verstrich und wir erst relativ spät wirklich in der Akademie sind.

Ein gelungener Auftakt einer dystopischen Welt mit wichtigem Thema und authentischen Figuren. Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Schonungslos

Utopia

Auf das Debüt der Autorin war ich sehr gespannt, gleichzeitig war es eine Zeitchallenge für mich: Wie lange brauche ich für diesen Brocken?
Alles startet mit Damian, der in dieser dystopischen Welt unter ...

Alles startet mit Damian, der in dieser dystopischen Welt unter Amnesie leidet und auf der Suche nach einem sicheren Platz aufgegriffen und gefoltert wird. Ein schlimmer Ausgangspunkt, ganz ohne Erinnerungen. So schlich sich Damian schnell in mein Herz, ich hätte ihn so gerne beschützt. Aber er ist tough und das habe ich bewundert.
Die Geschichte zeigt auf, in welche Richtung sich alles nach einem Krieg entwickeln kann.
Ich konnte mit den Rebellen nicht warmwerden, aber das störte nicht weiter, denn das Setting und Damian als Protagonist haben mir emotional völlig gereicht.
Zusätzlich zur Story möchte ich noch erwähnen, dass sich die Autorin auch viel Mühe bei der Innengestaltung gegeben hat. Das Buch ist nicht nur was fürs Herz, sondern auch fürs Auge.

Ein dramatischer Auftakt mit viel Schrecken und Mitgefühl, was ich in dem Ausmaß gar nicht erwartet hatte. Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!
P.s. Circa 12 Stunden 💪 Allerdings verteilt auf drei Tage.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Der Panthergott

Wie schon bei der Jaguargöttin erwartet uns hier ein bildgewaltiges Abendteuer in interessantem Setting. Kitana und Ecco haben beide ihre eigene Geschichte, die dafür sorgt, dass sie in einem Abenteuer landen. Beide waren authentisch beschrieben und liebenswert. Es hat Spaß gemacht, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Der Schreibstil der Autorin war gewohnt leicht und bildlich, die Story eine gelungene Mischung aus Emotionen, Spannung und nachdenklichen Momenten.
Ich werde mich sicher auch noch an ihre bekannteren Reihen wagen.

Super Lektüre für Jugendliche, aber auch für mich als Erwachsene. Mit faszinierendem Setting und einer ausgeklügelten Story entführt die Autorin uns hier auf eine tolle Reise. Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Lösch dich endlich

In diesem Buch der Autorin geht es um Cybermobbing. Sehr präsent heutzutage, deshalb wollte ich es lesen. Es ist etwas, wo aus nichts oft eine Hetzjagd wird, Ppsychoterror.
Hier geht es um einen Klassiker: ...

Hier geht es um einen Klassiker: Mädchen, das aufgrund ihrer Figur ein gefundenes Fressen bietet. Rosa hat mir gut gefallen, im Herzen gut, starker Charakter. Nicht perfekt. Und sie begleiten wir, wie sie sich trotz ihrer inneren Stärke verunsichern lässt. Viele Faktoren spielen hier zusammen, wenig Rückhalt. Etwas, das völlig entgleist, obwohl es so harmlos begann. Die Autorin hat die Entwicklung authentisch beschrieben. Ein molliges Mädchen mit der Leidenschaft fürs Tanzen wird von Fremden öffentlich beleidigt, die Familie bietet keinen Halt. Es tat mir in der Seele weh und so gern hätte ich Rosa in den Arm genommen. Man fragt sich immer, wie schlimm es noch werden kann, dann setzt die Autorin noch einen drauf.
Ein Buch, das ich insbesondere der Teenagerfraktion nahelegen würde, um sensibilisiert zu werden - beide Seiten. Damit sie begreifen, was oft schon Kleinigkeiten in anderen auslösen.

Eine Story mit wichtiger Botschaft authentisch dargestellt. Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.05.2023

Die Erben der Drachen

Mit gewohnt angenehmen Schreibstil entführt die Autorin uns in zwei Perspektiven in eine neue Welt mit frischen Settings, neuen Völkern. Dabei begleiten wir authentische Figuren und erleben einen Hauch Romantik. Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!