Profilbild von primsweltenarchiv

Veröffentlicht am 06.02.2021

Schöne Lesestunden

Sonnenplätze

Inhalt
Wir starten mit einer recht angespannten Bindung zwischen Mutter und Tochter und können mit Verlauf der Geschichte beobachten, wie sich das legt. Außerdem dreht sich alles um die nicht ganz einfache Liebesgeschichte der Tochter. Die Geschichte wird in zwei Perspektiven geschrieben, Mutter und Tochter, die uns gegenwärtige und vergangene Momente erzählen.

Cover
Ein gut gewähltes Cover, das die Geschichte widerspiegelt. Ich weiß nicht, ob ich im Laden dazu gegriffen hätte. Es hat mich aber irgendwie an Nicholas Sparks erinnert und deshalb musste ich es mir näher anschauen.

Charaktere
Für mich waren die Charaktere nachvollziehbar gestaltet, ich hatte keine "Was zum Teufel tust du da"-Momente (abgesehen von den beabsichtigten unausgesprochenen Dingen, die aber natürlich zur Geschichte gehören).

Schreibstil
Die Autorin hatte eine angenehme Art, mich in die Geschichte zu entführen. Ich habe nicht lange gebraucht, um hineinzufinden. Keine komplizierten Sätze, die einen ins Stocken bringen.

Eine stimmige Geschichte, gute Entwicklung der Charaktere, ein anschaulicher Ort. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein paar schöne Lesestunden

Lambadu (Band 1)

Märchenwesen sind dabei, zu verschwinden. Es ist an Lambadu und ihren Gefährten, das zu verhindern. Böse Mächte sind am Werk, die wollen, dass die Welt von Magie befreit wird. Gemeinsam reist man durch eine liebevoll gestaltete Geschichte und wird von einer facettenreichen Welt in den Bann gezogen.
Das Cover hat mich gar nicht so besonders angesprochen, obwohl es gut zur Geschichte passt. Ist ja aber auch immer Geschmackssache ;)
Der Schreibstil und die Sprache sind perfekt gewählt, die Charaktere haben mir ganz gut gefallen. Leider kann ich nicht sagen, wieso, aber der letzte Funke ist bei mir dennoch nicht übergesprungen.

Ein tolles Buch mit vielen kleinen Botschaften, gut geeignet für Kinder, aber auch schön zu lesen von Erwachsenen, die sich mal wieder ein paar Werte in Erinnerung rufen wollen. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

(Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Vertrieb zur Verfügung gestellt, dies hat aber in keiner Weise meine persönliche Meinung beeinträchtigt)

Veröffentlicht am 26.01.2021

Eine gelungene Fortsetzung

Die Grimm-Chroniken (Band 6): Der Tanz der verlorenen Seelen

Inhalt
Die Reise geht weiter, wir erfahren Neues. Wie ich schon im letzten Band gesagt hatte, ist die Geschichte von Mary und Dorian nicht mein liebster Handlungsstrang. Normalerweise liegt das an ihm, aber dieses Mal fand ich Marys Befinden etwas merkwürdig, weil ich an ihrer Stelle wohl etwas heftiger auf die Neuigkeiten reagiert hätte. Es geht in diesem Band aber vorwiegend um andere Charaktere, daher konnte es mich wieder gut packen.

Cover
Wieder schöner als der Vorgänger, aber dennoch keiner meiner Lieblinge ;)

Charaktere
Ich mag Embers Art und wie sie es schafft, Margery Mut zuzusprechen. Bei der bin ich ziemlich gespannt, wie sie es schaffen wird, sich von Mary zu befreien.
In diesem Band haben mir vor allem meine Lieblinge aus der Gegenwart gefehlt.

Schreibstil
Wie immer hat die Autorin es geschafft, mich locker leicht durch die Geschichte zu führen.

Einige Neuigkeiten, interessante Handlungsstränge und wie immer neue Fragen, die aufgeworfen wurden, wodurch die Spannung aufrechterhalten wird. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.01.2021

Eine gelungene Fortsetzung

Die Grimm-Chroniken (Band 5): Der goldene Apfel

Inhalt
Mir gefällt der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit und lässt einen perfekt in die Story abtauchen. Leider kämpfe ich so ein bisschen mit dem Part von Mary und Dorian, damit konnte ich nicht so recht warm werden bisher. Wohingegen ich die Geschwister Maggy und Joe gerne auf ihrem Weg begleite. Die Autorin wirft für jede Frage, die geklärt wird, neue in den Raum. Man hat so das Gefühl, immer noch unwissend am Rand zu stehen. Mich stört das nicht, weil das mein Hauptgrund ist, immer weiter zu lesen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass manche das etwas stört, weil man nie für fünf Minuten so ein Zufriedenheitsgefühl verspürt.

Cover
Wie immer passt es perfekt zur Serie und auch zum Inhalt des Buches. Wieder dunkel angehaucht mit dem Apfel als Eyecatcher, zieht es auf jeden Fall mehr als einen Blick auf sich.

Schreibstil

Wie immer konnte die Autorin mich mit ihrem leichten und angenehmen Schreibstil durch die Geschichte führen.

Figuren

Ganz toll finde ich die Entwicklung der Charaktere. Sie sind liebevoll ausgearbeitet. Einige habe ich bereits sehr ins Herz geschlossen und ich bin sehr neugierig darauf, wohin die Wege sie noch führen werden.

Eine gelungene Fortsetzung. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.01.2021

Ein unterhaltsamer Auftakt

Das Vermächtnis der Grimms

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Mich fasziniert alles Märchenhafte und so war schnell klar: Das muss ich lesen! Zu Beginn hatte ich leichte Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, weil mir irgendwie Zusammenhänge fehlten, die ich gerne früher gehabt hätte. Mit der Zeit habe ich mich dann aber eingelebt und war sogleich begeistert von den unterschiedlichen Charakteren. Vor allem der dunkle Touch, den dieses Buch hat, hat mir sehr zugesagt.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und führt einen nach und nach immer mehr tief in die Geschichte.
Das Cover war für mich gleich ein Eyecatcher und der Grund, das Buch überhaupt erst in die Hand zu nehmen. Aber das ist man ja bereits vom Drachenmond Verlag gewohnt 😉

Ein unterhaltsamer Auftakt, der in mir den Wunsch geweckt hat, Band 2 sofort im Anschluss zu lesen. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!