Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2022

Spannende Geschichten über außergewöhnlichen Mensch

Einfach Hawking

Rüdiger Vaas hat spannende Geschichten über einen außergewöhnlichen Menschen verfasst.

In diesem Buch habe ich sehr viel über Steven Hawking erfahren und somit hat er mich noch mehr begeistert als es vor dem Lesen der Fall war.

Auch die Art, wie der Autor hier die Fakten klar präsentiert, finde ich sehr gut. So sind komplexe Zusammenhänge leicht verständlich erklärt und bleiben im Kopf.

An einigen Stellen wurden jedoch Details präsentiert, die ich nicht so spannend fand und hätte mir hier mehr Informationen rund um seine Arbeit gewünscht. Da es alles zu seinem Leben dazugehörig ist, finde ich es nicht schlimm. Auch, weil so ein vollständiges Bild gezeigt wird.

Von mir erhält das Buch 4,5 von 5 Sternen, da es für mich ein besonderes Werk ist.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Emotional und berührend

Ende in Sicht

Ronja von Rönne hat mich mit dem schlichten und dennoch ausdrucksstarken Cover sofort angesprochen und neugierig gemacht.

Ihre emotionale Art zu schreiben ist mir bereits zu Beginn des Buches positiv aufgefallen und hat sich durch die ganze Geschichte gezogen.
Ebenfalls schafft die Autorin durch ihre Erzählweise eine Nähe zum Leser.
Die Hauptfigur hatte ebenfalls schnell meine Sympathie und auch, wenn ich nicht alle ihre Handlungen gut fand, ist sie mir ans Herz gewachsen und mich an die Geschichte gebunden.
In manchen Situationen fand ich den Roman etwas langatmig und damit von der eigentlichen Geschichte ablenkend.
Deshalb erhält das Buch von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Ärzte sind etwas ganz Normales

Mein erstes Buch vom Kinderarzt

Nathalie Choux hat wunderbare Zeichnungen rund um den Kinderarzt kreiert.

Nathalie Choux hat wunderbare Zeichnungen rund um den Kinderarzt kreiert.

Die farbenfrohe Gestaltung spricht die Kinder und somit auch meine Mitleserin sofort an. Bücher zum Mitmachen sind immer super und daher sind die beweglichen Elemente sofort auf Gegenliebe gestoßen.

Das Buch nimmt definitiv etwas die Angst vor Ärzten und daher gefällt es mir sehr gut und auch meine Mitleserin hat sehr viel wieder erkannt und dadurch Freude beim Lesen gehabt.

Was mir persönlich hier nicht gefällt, ist die Tatsache, dass auf dem Cover eine Ärztin abgebildet ist, aber von einem Arzt die Rede ist und erst im Buch von der weiblichen Form gesprochen wird. Auch wenn dies der Einfachheit dient, hat es mich gestört.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Finanzen einfach erklärt

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Thomas Kehl und Mona Linke haben mich bereits mit dem Titel neugierig gemacht und sehr hohe Erwartungen geschürt.

Mir gefällt das Cover sehr, weil es einfach gehalten ist und gerade das Thema Finanzen für mich sehr komplex ist, wobei gerade deshalb Einfachheit wunderbar ist.

Genau diese Einfachheit zeigt sich im Buch sofort, da der Schreibstil und die Erklärungen sehr leicht verständlich gehalten sind und somit ich mich sofort abgeholt gefühlt habe und gleichzeitig die wichtigsten Fragen für mich gestellt und beantwortet wurden.

Dieses Buch enthält für mich sehr viele wichtige Informationen, die mir bis dato nicht in diesem Maße bekannt bzw. auch die Erklärungen sehr hilfreich für mich im Umgang mit Finanzen ist. Auch die vielen Beispiele mit relevanten Hintergrundinformationen gefallen mir sehr.

Was ich mich immer wieder gefragt habe, ist, ob dies wirklich das einzige Buch ist, was man lesen sollte, da mir in manchen Punkten Alternativen gefehlt haben. Zudem bleibt weiterhin vieles eine persönliche Entscheidung, bei der das Buch eine Hilfestellung bietet, aber mich mit der Entscheidung immer noch schwer tue. Zudem kamen mir einige Passagen etwas banal vor, da ich schon ein wenig Vorkenntnisse habe und es daher eher für Einsteiger sehe, die noch gar keine Erfahrung haben.

Daher gibt es von mir 4 von 5 Punkten, da meine Erwartungen etwas höher waren. Dennoch hat mir das Buch einige Vorschläge gemacht, die helfen können. Mir hat das Buch im Gesamten gefallen, weil es durch Einfachheit überzeugt.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Fahrzeuge hören

Mein kunterbuntes Soundbuch – Fahrzeuge

Isabella Markiewicz hat ein interaktives Kinderbuch für alle ab 18 Monaten verfasst.

Gerade die farbenfrohe Vielfalt der Fahrzeuge auf dem Cover, die sich im Buch ebenfalls auf jeder Seite zeigt, spricht Kinder sehr an. Auch die Vielfalt der Fahrzeuge, die in den unterschiedlichsten Situationen vorkommen sind wunderbar dargestellt.

Zudem motiviert das Buch zum Mitmachen und Aktivieren der Geräusche, die sehr realistisch klingen.

Die Seiten sind trotz der Tatsache, dass es sich nicht um Pappseiten handelt, stabil und somit gut für die Altersklasse geeignet.

Leider ist das Aktivieren der Geräusche für meine kleine Mitleserin nicht immer so einfach gewesen, weshalb ich ihr regelmäßig geholfen habe. Dies ist sehr schade, da das Buch sonst auch super alleine zu nutzen wäre.

Daher gibt es von mir 4 von 5 Sternen.