Profilbild von rainbowly

Erscheinungsdatum: 02.12.2013
Genre: Liebesroman
Seiten: 379

Inhalt
Dotti ist bekennendes Mauerblümchen. Als Autorin und Bloggerin ...

Es ist aus.

Autor: Anna Koschka
Verlag: Knaur
Erscheinungsdatum: 02.12.2013
Genre: Liebesroman
Seiten: 379

Inhalt
Dotti ist bekennendes Mauerblümchen. Als Autorin und Bloggerin findet sie viele Anhängerinnen, die ganz ihrer Meinung sind, dass "niemand sich dafür schämen muss nicht die Hälfte eines Pärchens zu sein oder dafür es gar nicht sein zu wollen." Mit dieser Theorie war sie bisher sehr erfolgreich und zufrieden - wäre da nicht diese Liebe…

Gestaltung
Das Cover ist sehr hübsch gestaltet. Mit vielen kleinen Details, die perfekt zur Geschichte passen und sich durch glänzendes Material vom Rest des matten Covers abheben. Außerdem passt es sehr gut zum ersten Teil "Naschmarkt" - andere Farbgebung, aber durch die Silhouette plus Ornamente sofort wieder zu erkennen.

Sprache
Also, ehrlich gesagt war ich nach den ersten Kapiteln total erschlagen. Ich dachte das wird ein anstrengendes Buch. Denn der Schreibstil ist wirklich sehr ungewöhnlich. Die Erzählung wechselt zwischen Gegenwart, Tagträumen, Blogeinträgen und vergangenen Gesprächen, Chatverläufen und Erinnerungen ohne Vorankündigung hin und her. Ich habe den ersten Teil "Naschmarkt" nicht gelesen und war deshalb auf diesen Schreibstil nicht vorbereitet. Man kann die Story aber sehr gut unabhängig lesen. Obwohl einige Anspielungen vorkommen, die man wohl nur in Verbindung mit dem ersten Teil komplett erfassen kann. Auch mit einigen Ausdrücken hatte ich meine Schwierigkeiten - Pluskatze? Pluseins? Naja, Geschmackssache ;) Doch irgendwann hatte ich mich an die Wechsel gewöhnt. Ich kannte die Charaktere und Dottis blühende Fantasie, die sich in den Tagträumen spiegelt, konnte besser einschätzen, was spielt sich in Dottis Kopf ab und was passiert gerade real und plötzlich flog die Geschichte nur so dahin. Sie zog mich in ihren Bann. Die Geschichte ist lustig, fantasievoll und romantisch. Echte Highlights waren für mich die "Rezepte für die Liebe und andere Herzensangelegenheiten" und auch die Anekdoten von Mauerblümchen (oftmals auch zutreffend für Bücherwürmer) wie zum Beispiel "Kofferpacken für Mauerblümchen".

Charaktere
Dotti ist eine Träumerin und eine Romantikerin, aber nicht im klassischen Sinn. Denn sie sucht nicht nach dem klassischen Happy End mit Mann, Haus und Hund, sondern Sie ist der Meinung, dass man auch allein glücklich sein kann - mit Katze und ausreichend großem SUB. Sie ist selbst ironisch und einfach bezaubernd. Und als Bücherwurm kann man sich gut mit ihr identifizieren. Zu den anderen Charakteren in der Geschichte konnte ich jetzt nicht so eine starke Verbindung aufbauen (vielleicht fiele das leichter, wenn man sie schon aus dem ersten Teil kennt?). Sie sind alle herzensgute Freundinnen und Verbündete für Dotti, aber ansonsten hatten sie nicht besonders viel Eigenleben.

Fazit
ich hab einige Zeit gebraucht, um in die Geschichte reinzukommenm doch kurz vor dem Abbrechen hat es mich dann doch gepackt und noch richtig verzaubert. Die Geschichte hat genau die richtige Mischung zwischen Romantik, Magie und Humor. Mit lustigen Texten, romantischen Rezepten und einer spannenden Suche nach dem Happy End.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Schöne Fabtasy-Sammlung

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln

Erster Satz
Seit jeher lassen sich Menschen von Märchen verzaubern.
Herausgeber: Christian Handel

Erster Satz
Seit jeher lassen sich Menschen von Märchen verzaubern.
Herausgeber: Christian Handel
Autoren: Julia Adrian, Susanne Gerdom, Kate Forsyth, Nina Blazon, Seanan McGuire, Nina Bellem, Mara Lang, T.Kingfisher, Tanja Kinkel, Diana Menschig, Christoph Marzi, Anna Milo, Fabienne Siegmund, Katrin Solberg, Christian Handel, Björn Springorum, Susan Wade, Juliet Marillier
Verlag: Drachenmond-Verlag
Erscheinungsdatum: 20.10.2016
Genre: Anthologie, Fantasy
Seiten: 504
Inhalt
Der Inhalt ist diesmal natürlich schwierig zusammen zu fassen. Aber so viel soll gesagt sein: Die Geschichten sind abwechslungsreich, spannend und fantastisch - in doppelter Bedeutung ;). Von düster über magisch bis in zu klassisch märchenhaft ist alles dabei. Es gibt eine Kurzgeschichte zur Dreizehnten Fee, eine kurze Reise in die Faunblutwelt, Variationen von Dornröschen, Rumpelstilzchen, Ali Baba und die 40 Räuber, Aschenputtel, uvm., aber auch ganz neu erschaffene Märchen!
Gestaltung
Auf die Gestaltung legt der Drachenmond-Verlag ja sehr großen Wert und wie ich finde ist das auch bei diesem Buch hervorragend gelungen. Das Cover zieht einen einfach sofort in seinen Bann und vermittelt sofort diese märchenhafte Atmosphäre der Anthologie. Im ebook sind sie leider nur spärlich vertreten, aber auch im Buch gibt es Illustrationen passend zu jeder Geschichte. Vor jeder Geschichte wird auch kurz der Autor vorgestellt, was mir sehr gut gefallen hat, da ich viele der Autoren noch nicht kannte.
Sprache
Auch hier ist die Bandbreite groß. Es geht vom klassischen "Es war einmal…", über gruselig und düster bis hin zu hoch poetischen Schreibstilen.
Highlights
Die Kinderfresserin von Julia Adrian - richtig spooky und macht wirklich negierig auf die Dreizehnte Fee!
Der Schuh der Dryade von T.Kingfisher - eine herrliche Variante von Aschenputtel!
Das Glück lebt still im tiefen Wald von Christoph Marzi - ganz neue Eindrücke zu Rumpelstilzchens Geschichte!
Das Rosenkind von Fabienne Siegmund - eine tolle "Die Schöne und das Biest" - Adaption!
Fazit
Wirklich eine sehr gelungene Anthologie. Die Zusammenstellung ist klasse, die Aufmachen ist klasse, die Autoren sind klasse, die Geschichten sind klasse - alles klasse! Natürlich hat mir nicht jede Geschichte gleich gut gefallen, aber das ist ja auch kaum möglich. Auf jeden Fall hatte ich wirklich riesen Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 14.10.2016

Märchenhafte Erzählung

Die silberne Königin

Erster Satz
Als Madame Weltfremd die Eingangstür der Chocolaterie Schokoladengold aufschloss, standen die Sterne bereits stechend klar am Nachthimmel.

Autor: Katharina Seck

Erscheinungsdatum: 14.10.2016
Genre: Fantasy
Seiten: 364

Inhalt
In Glanzvoll herrscht der ewige Winter und ein gefürchteter König in seinem Eisschloss. Auch Emma kämpft jeden Tag um das Überleben. Doch alles ändert sich, als sie beginnt in der Chocolaterie von Madame Weltfremd zu arbeiten und sie ihr ein Märchen erzählt in dem die Wahrheit über den ewigen Winter und auch über Emma verborgen liegt.

Gestaltung
Die Covergestaltung ist perfekt auf die Geschichte abgestimmt. Es zeigt eine verschneite Landschaft und eine Frau verborgen unter einer Kapuze. Durch das Motiv und die dunklen Farben vermittelt es eine märchenhafte und leicht düstere Stimmung. Schrift und Titel fallen auf und machen neugierig.

Sprache
Ich bin wirklich begeistert von Katharina Secks Schreibkunst. Sie zieht einen von der ersten Seite an in ihren magischen Bann. Ihre bildhafte und märchenhafte Erzählweise lässt einen richtig abtauchen. Das kleine Städtchen Silberglanz erscheint vor dem inneren Auge, man fröstelt wenn Emma durch ihre Straßen wandert, der Duft von frisch gebackenem Brot steigt einem in die Nase, wenn sie die Bäckerei betritt und die Chocolaterie ist einfach traumhaft - man hat sofort den Geschmack von Pralinen und anderen Köstlichkeiten auf der Zunge! Ich war völlig eingenommen von dieser wunderschönen und doch gefährlichen Welt, die Katharina Seck hier erschaffen hat. Besonders gut hat mir das Märchen im Märchen gefallen, das ist einfach mitreißend und fesselnd!

Charaktere
Die Geschichte kommt an sich mit sehr wenigen Charakteren aus. Doch diese sind dafür gut durchdacht und gekonnt in Szene gesetzt. Emma ist stark und mutig, der König mysteriös und gefährlich. Schade fand ich, dass Madame Weltfremd keine größere Rolle zu kam. Ich fand sie sehr faszinierend und hätte gern noch mehr von ihr erfahren.

Fazit
"So zauberhaft wie FROZEN, so virtuos erzählt wie die DIE UNENDLICHE GESCHICHTE und so atmosphärisch wie CHOCOLAT" - diese Beschreibung hat mich davon überzeugt, dass ich dieses Buch auf jeden Fall lesen muss und damit wurde auf keinen Fall zu viel versprochen. Ich war absolut begeistert von der Erzählweise und der märchenhaften Geschichte! Der Schluss war mir etwas zu abrupt und die atmosphärische Stimmung der Stadt kam etwas zu kurz, aber alles in allem eine großartige Geschichte!

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 01.10.2016

Perfekte Mischung zwischen Fantasy, Abenteuer und Spannung!

Teufelsgold

Erster Satz
"Ich sehe, dass Ihnen eine wichtige Reise bevorsteht", sagte die Frau im Zigeunerkleid.

Autor: Andreas Eschbach
Genre: Thriller
Seiten: ...

Autor: Andreas Eschbach
Genre: Thriller
Seiten: 510

Inhalt
Hendrik Busske ist nie zufrieden mit seinem Leben er strebt immer nach mehr, mehr Geld, mehr Anerkennung, immer auf der Suche nach etwas Größerem. Durch einen Zufall stößt er auf eine Erzählung über einen Alchemisten, der eine Rüstung aus Gold, Teufelsgold, geschaffen hat, die nie gefunden wurde. So richtig lässt ihn diese Geschichte nie los. Als diese Rüstung dann Jahre später auftaucht, möchte er unbedingt herausfinden was dahinter steckt, koste es was es wolle. Ob er damit wohl zu viel riskiert?

Gestaltung
Titel und Coverbild finde ich gut gewählt. Es dreht sich in der Geschichte viel um die alchemistischen Werke, mit ihren Tränken und Mischungen die irgendwie leuchten oder strahlen. Daher finde ich die wabernde Flüssigkeit und die Farbgestaltung in Gold und Silber sehr gelungen. Nicht ganz passend finde ich die Genreeinteilung als Thriller. Die Geschichte ist zwar sehr spannend und auch immer wieder schaurig, doch gibt es auch viele Elemente eines Abenteuerromans und ebenso phantastische Elemente. Deshalb würde aber auch kein anderes Genre hundertprozentig passen.

Sprache
Andreas Eschbach Schreibstil fesselt einen von der ersten Seite an. Besonders gut gefielen mir die eingeflochtenen historischen Texte, die man mit Hendrik gemeinsam lesen konnte. Auch große Zeitsprünge in der Geschichte überbrückt er gekonnt mit kleinen geschichtlichen Details an denen man sich orientieren kann wieviel Zeit vergangen ist.

Charaktere
Für mich war Hendrik von Anfang an kein Sympathieträger. Er ist geldgierig, stiehlt und betrügt. Doch trotzdem habe ich mit gefiebert, wollte mit ihm gemeinsam das Rätsel um die goldene Rüstung lüften und ihn schütteln, wenn er mal wieder die falschen Entscheidungen trifft. Auch die Nebencharaktere sind alle sehr interessant. Jeder hat seine gut gehüteten Geheimnisse und verfolgt seine eigenen Ziele.

Fazit
Mir hat die ganze Story sehr gut gefallen. Sie ist packend, abwechslungsreich und lässt sich nur schwer aus der Hand legen. Die Mischung aus Abenteuer, Thriller und Fantasy ist perfekt abgestimmt und hat mich sehr gut unterhalten. Die nächsten Bücher von Andreas Eschbach warten schon auf meinem SuB!

• Spannung
  • Recherche
Veröffentlicht am 15.09.2016

Mitreißende Geschichte

Dein perfektes Jahr

Erster Satz

Jonathan N. Grief war nicht zufrieden.

(hihi, das fasst seinen Charakter eigentlich perfekt zusammen :D)

Autor: Charlotte Lucas

Genre: ...

Erster Satz

Jonathan N. Grief war nicht zufrieden.

(hihi, das fasst seinen Charakter eigentlich perfekt zusammen :D)

Autor: Charlotte Lucas

Genre: Roman

Seiten: 576

Inhalt

Hannah, die ewige Optimistin, möchte ihrem Freund mit einem "perfekten Jahr", geplant in einem Filofax, zu neuem Lebensmut verhelfen. Doch dieser ist nicht bereit dafür und verschenkt den Kalender an Jonathan. Der steckt völlig in seiner täglichen Routine fest, bis er anfängt nach den Terminen im Kalender zu leben. Dadurch nimmt für beide das Leben eine überraschende Wendung.

Gestaltung

Das Cover ist schön gestaltet. In den kleinen Details, wie dem Hufeisen und den Herzchen, findet man auch einen Bezug zur Geschichte. Doch diese Verbindung hätte für mich gern noch viel stärker sein können. Der Bezug zum Kalender - vielleicht mit einer Handschrift oder das Cover als Kalenderblatt gestaltet.

Im Buch ist das allerdings sehr gelungen. Kalendereinträge, Zettel oder Briefe sind in unterschiedlichen Handschriften gedruckt, Mails in Blockschrift; solche Details liebe ich in Büchern. Ich finde sie machen das Lesen lebendiger und man hat das Gefühl den handgeschriebenen Zettel in den eigenen Händen zu halten.

Sprache

Charlotte Lucas führt uns in diesem Buch durch emotionale Höhen und Tiefen - und das sehr gekonnt. Trotz traurigen Themen ist die Geschichte nie zu melancholisch oder bedrückend. Trotzdem hat sie mich berührt, mich zum Schmunzeln gebracht und auch zum Nachdenken angeregt. Die Geschichte wird abwechselnd aus Hannahs und Jonathans Sicht erzählt und man bemerkt sofort die sehr unterschiedlichen Charaktere. Sehr geschickt gemacht finde ich auch, dass Hannahs Erzählstrang sehr viel früher beginnt als Jonathans und die beiden dann aber zusammengeführt werden und parallel ablaufen.

Charaktere

Zu Beginn der Geschichte mochte ich eigentlich keinen der Hauptcharaktere. Hannah war mir zu naiv optimistisch und chronisch gut gelaunt, Jonathan zu pedantisch und eingefahren und Simon zu depressiv und launisch. Doch die Figuren machen in der Geschichte so eine Wandlung durch, ohne ihre typischen Charakterzüge völlig zu verlieren. Man lernt sie so gut kennen. Man erfährt aus ihrer Vergangenheit und begleitet sie durch die Gegenwart, sodass sie einem wirklich ans Herz wachsen. Und am Ende kann man von jedem etwas lernen.

Fazit

Eine tolle Geschichte über das Leben und wie wichtig es ist nie aus den Augen zu verlieren was wirklich wichtig ist!

• Figuren