Profilbild von readingmakesmefeellike

readingmakesmefeellike

readingmakesmefeellike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2017

Freude schöner Götterfunke!

GötterFunke. Liebe mich nicht! (2 mp3 CD)

Worum geht's?

Worum geht's?
"Endlich: Große Bühne für Romantasy-Göttin Marah Woolf! Ein abgelegenes Sommercamp in den Rocky Mountains, vor sich das letzte Highschooljahr. Jess will ihr Altgriechisch verbessern und die Zeit mit ihrer besten Freundin genießen. Doch da ist Cayden, dieser faszinierende Junge mit den smaragdgrünen Augen! Er kommt Jess seltsam bekannt vor. Was sie nicht weiß: Cayden ist ein Göttersohn und hat einen Deal mit Zeus: Wenn er ein Mädchen findet, das ihm widersteht, darf er endlich sterblich sein. Gar nicht so einfach, wenn man ein Gott ist und auch noch so aussieht."

Warum hab ich es gehört?
Ich habe das Buch Götterfunke - Liebe mich nicht gleich nach Erscheinen gelesen und es sehr genossen. Da Ende des Monats der Folgeband Götterfunke - Hasse mich nicht erscheint, wollte ich für mich die Geschichte noch einmal etwas auffrischen - zum Glück gibt es ja die ungekürzte Lesung.

Wie war's?
Protagonistin Jess ist ein etwas unsicheres Mädchen, dass es im Leben nicht wirklich leicht hat. Um vom Alltag abzuschalten und ihrer besten Freundin Robyn einen Gefallen zu tun, stimmt sie zu die Ferien in einem Sommercamp zu verbringen. Dort trifft sie auf den unfassbar gutaussehenden Mädchenschwarm Cayden, der sie ganz schön aus der Bahn wirft.
Jess verhält sich größtenteils wie ein typischer Teenie, so dass man doch manchmal über ihr Verhalten den Kopf schütteln muss. Nichtsdestrotz ist sie sympathisch und man wünscht ihr nur das Beste (natürlich gerne in Form von Cayden). Besonders interessant fand ich, dass sie, trotzdem sie so unsicher ist und zahllose Ängste hegt, die Situation mit den Göttern doch recht gelassen nimmt. In diesen Momenten hat sie mir unglaublich gut gefallen, da ihr dieses toughe, starke Verhalten sehr gut steht.
Cayden ist, trotzdem man um seine Göttlichkeit und seine Motive weiß, nicht immer zu durchschauen. An dieser Stelle muss ich ganz ehrlich zugeben: Ich hatte vergessen wie knisternd die Szenen zwischen Cayden und Jess sind! Die Funken sprühen geradezu und man kann es kaum erwarten, dass sich die beiden endlich näher kommen. Auf der anderen Seite habe ich wirklich mit Jess gelitten, wenn sie Cayden mal wieder beim innigen Getuschel mit einem anderen Mädchen beobachten musste.
Trotzdem mir die Geschichte eigentlich schon bekannt war, entwickelte sich beim Hören doch schnell wieder die spannende Leichtigkeit, mit der ich das Buch verband. Spannend, weil man, trotzdem man bereits weiß, dass Cayden nicht nur einfach der unglaublich gut aussehende, nette Junge ist, für den er sich ausgibt, mit Jess bangt und die Geschichte noch einige Überraschungen bereit hält. Leicht, weil ich das Setting des Sommercamps unglaublich angenehm fand und die Autorin das gewisse 'Summer Feeling' sehr schön eingefangen hat. Der Schluss macht deutlich, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist, bzw. sein darf - wie es sich für den Auftakt einer Trilogie gehört.
Jodie Ahlborns Stimme ist wirklich unglaublich angenehm, ich habe ihr sehr gerne zugehört. Zudem versteht sie es sehr gut, Jess' Unsicherheit und ihren jugendlichen Trotz mit ihrer Stimme zu übertragen. Eine wahre Wonne waren die 'Aufzeichnungen des Hermes', welche von Patrick Bach gesprochen werden. Im Buch erscheinen sie zu Beginn eines neuen Kapitels und bringen die 'überirdischen' Geschehnisse rund um die Götterwelt mit ein. Patrick Bach bietet eine sehr humorvolle, charismatische Darbietung des Hermes, so dass man sich schon auf mehr Aufzeichnungen von ihm freut.

Was war besonders?
Nach wie vor ist Marah Woolf mit dieser Geschichte eine ganz großartige Einbindung der griechischen Mythologie in eine moderne Romantasy-Erzählung gelungen. Man erfährt vieles über die griechischen Götter und einige bekannte Sagen, so dass man die Leidenschaft und die Begeisterung der Autorin für dieses Thema deutlich spüren kann.

Listening to Götterfunke - Liebe mich nicht makes me feel like...
Meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht - eine wahrhaft fantastische Geschichte, großartig gelesen - ich bin wahnsinnig gespannt auf die göttliche Fortsetzung!

Veröffentlicht am 03.10.2023

Nicht klassisch, aber inspirierend

Häkeln

Wie war's?
Zunächst einmal sei gesagt: Dies hier ist kein "Häkelbuch" im klassischen Sinne. Ja, es enthält Anleitungen, ja es dreht sich ums Häkeln. Aber in dem Buch steht das Handwerk nicht allein im Zentrum; es teilt sich die Pole -Position mit Designerin und Autorin Rose Svan, die uns in einen sehr persönlichen Einblick in ihr Leben und ihre Häkelgeschichte gibt.
Wie genau das aussieht? Neben dem umfassenden, eher technischem ersten Teil (Häkeltechniken, Maschenarten, Hälkelschriften etc.) beginnt die Autorin jede ihrer 15 Anleitungen (je fünf Anleitungen für die Wohnung, Accesoires sowie Kleidung) mit einem persönlichen Vorwort. So fühlt es sich fast so an, als würde sie mit einem auf dem Sofa sitzen und, während sie die Nadel schwingt, einem von früher oder ihren Projekten erzählen.
Untermalt wird dies von zahllosen, knalligen Bildern, für die die Autorin auch noch selbst Modell gestanden hat. Zeitweise hat man schon fast das Gefühl, einen aufwändig gestalteten Bildband durchzublättern, statt "schnöde" Häkelanleitungen zu studieren.
Besonders schön fand ich, dass die eigentlichen Anleitungen ohne großen Schnickschnack und mit einfachen, bekannten Maschen umzusetzen sind. So ist wirklich für jeden etwas dabei.
Alles in allem ist dieses Buch ein kleiner Schatz, der, wenn man mit diesem Wissen ran geht, sein Geld auch wert ist. Wenn man aber vornehmlich auf der Suche nach neuen Anleitungen ist, könnte einem diese Ausgabe schon als etwas zu hoch erscheinen.

Was war besonders?
Ich liebe, liebe, LIEBE den Bikini (S. 168) und freue mich schon wahnsinnig daraf, diesen im nächsten Sommer ordentlich auszuführen.

Reading Häkeln makes me feel like...
...kein Häkelbuch im klassischen Sinne, aber eine interessante Bereicherung des Genre.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Guter Überblick

Bushcraft 101 - Überleben in der Wildnis / Der ultimative Survival Praxisführer

Wie war's?
Allem voran sei gesagt: Ich bin ein absoluter Neuling was dieses Thema betrifft. Und wie es sich für Bücherwürmer gehört wollte ich mich erstmal etwas einlesen. Nun scheint Dave Canterbury ja eine kleine Koriphäe auf diesem Gebiet zu sein - daher der Griff zu diesem Buch.
Der Titel Bushcraft 101 hält, was er verspricht. Es wird wirkich eine große Themenbandbreite abgedeckt: Marschgepäck Werkzeuge, Seil, Tauwerk, Gurte und Knoten, Behälter und Kochuntensilien, Schutzausrüstung, Feuermachen, Einrichten des Lagerplatzes, Navigieren im Gelände, Bäume, Fallenbau und Wildverarbeitung, sowie im Anhang einiges zu essbaren Pflanzen und Rezepten. Vergleicht man diese immense Liste mit der Seitenzahl sollte schnell klar sein, dass die angesprochenen Themen nur kurz angerissen und oberflächlich behandelt werden. Das finde ich völlig ok, da es eben ein allgemeiner Praxisführer ist. Sucht man mehr Informationen zu einem einzelnen Themengebiet ist man mit einer speziell hierzu geschriebenen Lektüre natürlich besser bedient.
Hier und da finden sich einfache Bilder zur besseren Verständlichkeit (gerade beim Thema Knoten ist dies natürlich sehr hilfreich).
Die in vielen Rezensionen abgesprochene mangelhafte Übersetzung kann ich leider nur bestätigen. Manche Wörter/Ausdrücke wurden leider nur wort- statt sinngemäß übersetzt und stören so doch das ein oder andere Mal das Verständnis. Da hätte man sich etwas mehr Mühe geben können.
Darüber hinaus sollte man sich im Klaren darüber sein, dass Dave Canterbury seine Erfahrungen in amerikanischen Wäldern gesammelt hat und seine Tipps und Tricks sicher nicht immer 1:1 auf unsere heimischen Gegenden anzuwenden sind.

Was war besonders?
Mir hat es das Thema Knoten ziemlich angetan. Die Auswahl und Bilder fand ich sehr ansprechend und ich bin fleißig am Üben.

Reading Bushcraft 101 - Überleben in der Wildnis makes me feel like...
...trotz gewisser Mängel finde ich das Preis-Leistungsverhältnis top. Ich konnte in viele Themen reinschnuppern und mich über Basics informieren.

Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Super für Einsteiger

Das Women's Health Kochbuch

Wie war´s?

Wie war´s?
Die Rezepte sind in die Kategorien Frühstück, Genießer-Frühstück, Lunchbox de luxe, Picknick & Fingerfood, Muskelfood, Auftanken, Quick & easy, Leicht & Lecker, Detox Days, Frei von..., Schlemmer-Gerichte und Sweets for my Sweet gegliedert.
Alles ist sehr übersichtlich und strukturiert gestaltet, ich finde es allerdings etwas schade, dass nicht zu jedem Rezept ein Bild dabei ist (ja, ich suche meistens über die Bilder aus, was ich gerne Nachkochen würde).
Die einzelnen Rezepte beinhalten neben Zutaten und der Zubereitung auch die Nährwertangaben - für mich in einem Fitnesskochbuch unerlässlich. Allerdings ist es ziemlich irritierend, dass keine Portionsangaben dabei sind. So muss man schon selber schätzen, für wie viele Personen das Essen reichen könnte.
Ab und an findet sich auch noch ein Tipp, dieser ist nochmals farblich abgesetzt und beinhaltet alternative Vorschläge, Infos zur Warenkunde oder Haltbarkeit.
Die Gerichte sind vielseitig, aber nicht zu abgehoben, und schon beim ersten Durchblättern sind so einige Klebchen auf den Seiten gelandet, die ich gerne ausprobieren möchte.

Was war besonders?
Die Rezepte sind einfach gehalten und kommen mit wenigen Zutaten, die alle bei einem Einkauf im regulären Supermarkt zu finden sind, aus. Auf Produkte wie Eiweißpulver, Zuckerersatz und Co wird hier komplett verzichtet - nicht typisch für Fitnessrezepte!

Reading Das Women's Health Kochbuch makes me feel like...
...sehr übersichtlich gestaltet und einige interessante Rezeptideen. Am "Fitnesslevel" muss ich für mich persönlichzwar noch etwas schrauben, aber dies ist definitiv der Alltagstauglichkeit der Rezepte geschuldet.

Mit herzlichem Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Mein bisheriger Liebling

Tasty Das Original - Die geniale Jeden-Tag-Küche

Wie war's?
Wie seine Vorgänger kommt das Kochbuch im handlichen, gut lesbaren Format daher. Nach einer kurzen Einleitung geht es schon los: Die 75 Rezepte sind unterteilt in 'Alles aus einem Topf', 'Schongarer & Multikocher', '5 Zutaten (oder weniger)', 'In 20 Minuten auf dem Tisch', 'Besser als der Lieferservice', 'Ganz ohne Kochen', 'Bowls', 'Für unterwegs' und 'Zum Naschen'.
Schon beim ersten Durchblättern sind ganz schön viele Klebestreifen als Markierung auf den Seiten gelandet - dass ist für mich eigentlich immer das erste und wichtigste Anzeichen, ob ein Kochbuch für mich funktioniert.
Im Vergleich zu den anderen Tasty Kochbüchern finde ich dieses hier wesentlich weniger 'fancy', was absolut positiv gemeint ist. Die Rezepte sind nicht unbedingt so aufwendig und die Zutaten definitiv leichter zu besorgen.
Ein Manko ist allerdings, dass der Titel mit 'die geniale Jeden-Tag-Küche' vielleicht etwas irreführend ist. Natürlich kann man jeden Tag etwas aus diesem Kochbuch machen - aber es ist nicht unbedingt so einfach. Die meisten Rezepte dauern eben doch ein Weilchen oder sind nur mit bestimmten Geräten wie z.B. dem Schnellkochtopf effizient zeitsparend umsetzbar. Das hiermit alles fix erledigt und (vor-)gekocht ist - von diesem Gedanken muss man sich leider verabschieden.
Nichtsedstotrotz habe ich ziemlich viel Inspiration aus den Rezepten für meinen Alltag ziehen können und freue mich schon drauf, auch die restlichen 'Klebezettel' noch auszuprobieren.

Was war besonders?
Der Hühnchen Potpie (S.19) hat es mir so richtig angetan!
Darüber hinaus gibt es tolle Meal Prep Ideen und Varianten, die ich so noch nicht kannte und die definitiv ausprobiert werden müssen.

Reading Tasty Das Original - Die geniale Jeden-Tag-Küche makes me feel like...
...auch wenn der Titel nicht ganz hält, was er verspricht - dieses Buch ist bisher mein Liebling in der Tasty-Reihe.