Profilbild von readingwithsimi

readingwithsimi

readingwithsimi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readingwithsimi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein wichtiges Buch über Freundschaft, Familie und die Liebe

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Ich finde die Zeichnungen in dem Buch wunderbar und sie lassen die Geschichte noch persönlicher erscheinen! Die Kapitellängen waren sehr unterschiedlich, wobei sie teilweise fünf Seiten oder eine viertel Seite lang waren. Es war sehr ungewöhnlich, aber nicht schlecht. Man konnte sich in Madeline hineinversetzen und es war erstaunlich, dass jemand, der eigentlich so unerfahren ist, doch eine durchaus schöne Vorstellung von der Welt hat und diese mit dem Leser teilt. Ich war anfangs gegenüber der Beziehung zwischen Madeline und Oliver skeptisch, da sie schier unmöglich schien und ich war gespannt darauf wie die Autorin diese Liebe wohl entstehen und entwickeln würde. Letztendlich normalisierte sie sich so sehr, dass ich schon fast vergaß, dass Madeline ja an einem Immundefekt litt. Das wohl spannendste an dem Buch war jedoch nicht die Liebesgeschichte oder die Sehnsucht nach der Welt, sondern wie das Buch endete. Ich hätte niemals mit diesem Schluss gerechnet und wurde positiv überrascht, sodass ich auf den letzten Seiten grinsend dasaß!

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der sich nach einer neuen Sichtweise auf unsere Welt sehnt und mitverfolgen will, wie ein Mädchen die Welt entdeckt!

Gutenachtgeschichten für Groß und Klein

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Nachdem ich in meiner Kindheit Käpt'n Blaubär so oft gesehen hab, wollte ich dieses Buch unbedingt haben! Wobei es von Außen ganz schlicht erscheint, sind die Karikaturen im Inneren des Buches wirklich schön und passend zur Geschichte! So kann man sich vor allem die erfundenen Wesen viel besser vorstellen. Auch habe ich mich bis zum Ende des Buches gefragt, ob es nun wohl ein Buch für äußerst schlaue Kinder ist oder ein Buch für fantasievolle Erwachsene? Ich schätze wohl beides.
Blaubärs Reise beginnt in einer Nussschale auf dem offenen Meer. Es dauert nicht lange und schon erfährt er sein erstes Abenteuer. Ob von winzigen Zwergpiraten bis hin zu riesigen Bolloggs, Moers mangelt es nie an Einfallsreichtum.
Ich habe all die Geschichten genossen und es zog sich immer ein roter Faden durch das Buch. Auch in späteren Kapiteln fand man Informationen zu den vorherigen und auch Aufklärungen bei Wesen oder Taten, die dem Blaubären zugestoßen sind.
Am spannendsten fand ich sein Leben in den Finsterbergen (Kapitel 6). Unter den Lehren des Prof. Dr. Abdul Nachtigaller lernte Blaubär alles Wichtige für sein Leben und auch noch etwas mehr. Auch entwickelte sich hier die erste Liebesgeschichte - wenn sie auch sehr einseitig war. Nachdem seine beiden Freunde ihren Abschluss schon in der Tasche hatten und Blaubär neue Mitschüler bekam, konnte ich ihn verstehen, dass er sich ab da sehr unwohl beim Lernen gefühlt hat.
Doch auch auf seinen späteren Reisen begegnete er einigen seiner Mitschülern, die ihm das ein oder andere mal sehr behilflich sind. Jedoch kommt er auch gut mit Fremden zurecht und hat somit auf seinen Reisen kein Problem neue Freundschaften zu schließen und jedes Mal etwas Neues zu lernen.
Allerdings fand ich sein Leben in Atlantis (Kapitel 12) sehr lang gezogen und tatsächlich etwas unspektakulär. Wobei er hier eine angesehene Karriere anstrebt und bei dieser auch hoch aufsteigt, werden dabei leider nur seine Lebenserfahrungen wiederholt und in einem verbalen Kampf vorgetragen. An sich ist die Idee dieses Berufs sehr gut, allerdings finde ich die Umsetzung sehr mühsam und beinahe schon unnötig.
Der Schluss war schließlich noch einmal aufklärend und spannend. Mit so einem Ende habe ich nicht gerechnet - wobei ich mit den ganzen Geschichten nicht gerechnet habe.
An sich ist das Buch 'Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär' für Groß und Klein und meiner Meinung nach auch eine super Gute-Nacht-Geschichte, die auf mehrere Abende aufgeteilt werden kann.

Ein wunderschöner Poetry-Band

Keine Ahnung, ob das Liebe ist

Vorab danke ich dem Goldmann-Verlag und dem Bloggerportal für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Ich habe mich schon seit Ewigkeiten auf das neue Buch von Julia Engelmann gefreut und wollte mich nochmal dafür bedanken, dass ich es lesen durfte. Da ihre Playlist 'Poesiealbum' bei mir rauf- und runtergespielt wird, war es umso schöner die Gedichte zu lesen und eine leise Melodie im Hinterkopf zu haben. Die Zeilen gehen einem unter die Haut und man hat einen Wiedererkennungsfaktor mit dem eigenen Alltag. Ob es nun die zwischenmenschlichen Beziehungen zu den Eltern oder zu dem Partner sind, so kann Julia jedes dabei entstehende Gefühl mit den perfekt passenden Worten beschreiben. Und auch die Illustrationen sind passend gewählt und trotz ihrer Schlichtheit wunderschön. Generell hat jedes Gedicht seinen eigenen Charakter und erzählt eine andere Geschichte. Würde ich einen Liebling wählen müssen, dann könnte ich mich beim besten Willen nicht entscheiden. Allerdings muss ich anmerken, dass ich das 'Kapitel' "Keine Ahnung, ob das Liebe ist" gleich am Anfang oder am Ende passender gefunden hätte, was aber nichts an der Qualität des Buches ändert.

Ich freue mich definitiv noch auf weitere Bücher, Lieder und Gedichte der Autorin, denn keine Ahnung, ob das Liebe ist, aber ich liebe es!

Eine humorvolle Liebesgeschichte für jedermann

Falsche Nummer, richtiger Mann

Mittlerweile braucht es schon einiges, damit ein Liebesroman mich wirklich überzeugt und ich kann nur sagen, dass dieses Buch es geschafft hat.
Ich bin schon einmal sehr stolz darauf, dass der Mann auf ...

Ich bin schon einmal sehr stolz darauf, dass der Mann auf dem Titelbild angezogen ist! Das ist meiner Meinung nach ein großer Fortschritt.
Ich bin kein großer Fan von Chatunterhaltungen in Büchern, weshalb ich mir zu Beginn schon die Frage stellte, ob das hier mein Buch ist, allerdings ließ ja alleine der Titel vermuten, dass es mindestens einen Austausch über SMS geben würde, weshalb ich diesen dann doch so hinnahm und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Idee der Geschichte fand ich äußerst spannend und die Protagonistin wurde mir schnell sympathisch. Ihre lockere, realistische und aufbrausende Art gefiel mir wirklich sehr und ich konnte mich dadurch auch sehr gut mit ihr identifizieren, was mir vor allem bei Liebesromanen sehr schwer fällt. Casey stellt ihre Hauptfigur wirklich super ins Licht, da sie alles andere als perfekt ist und das ein oder andere Mal gerne auch in ein Fettnäpfchen tritt.
Etwas enttäuscht war ich dann allerdings, dass unser lieber Oswald dann dem typischen Klischee von Mann entsprach - groß, kräftig und gut aussehend. Dennoch war die Protagonistin zumindest am Anfang nicht ganz so scharf auf sein Äußeres, was ich ihr auch nicht verdenken kann.
Die Geschichte blieb von Anfang bis Ende authentisch und was mir sehr gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Autorin keine der Figuren irgendwann einfach vergessen hat. Es ist wirklich schwer mit mehreren wichtigen Charakteren zu arbeiten und ich fand es sehr schön, dass auch Mays vierbeiniger Begleiter Felix und seine pelzige Freundin Sahara in keinem Teil der Geschichte außer Acht gelassen wurden, was meinem tierliebenden Herz sehr gefiel.
Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe, ist die Beziehung zwischen May und Toni. Ich erwarte natürlich keine herzzerreißende Freundschaft, aber ich finde die Rivalität unter Frauen immer etwas kritisch. Auch wenn May in dieser Hinsicht die Wogen mehrmals glätten wollte, war dieser Konflikt dennoch vorhanden und die Erklärung für Tonis Verhalten fand ich dann zwar schon passend für das Buch, aber auch etwas überspitzt und unnötig, weshalb das Buch von mir leider einen Stern Abzug bekommt.
Aber alles in allem kann ich das Buch wirklich jedem empfehlen und ich habe schon seit Langem keinen so guten Liebesroman mehr gelesen! Ich bin wirklich gespannt auf die Folgebände und werde diese auch sehr bald lesen!

Veröffentlicht am 03.06.2020

Eine Bucket List, die Mauern einstürzen lässt

Wir fliegen, wenn wir fallen

Ich habe Ava Reeds wunderbaren Schreibstil wirklich vermisst! Zwar war es keine Fantasygeschichte, aber sie war trotzdem genau so schön.

Ich komme gleich mal mit einem Mangel, der aber wohl eher an mir ...

Ich komme gleich mal mit einem Mangel, der aber wohl eher an mir liegt: ich habe mir Noel als erwachsenen, großen und eben leicht verkorksten Menschen vorgestellt, während Yara eher ein kleines, zerbrechliches Schulmädchen war. Ich weiß nicht warum, aber das hat sich auch im Laufe des Buches nicht verändert, aber es auch keine besondere Auswirkung auf die Geschichte an sich.
Ich bin ja auch ein totaler Fan von Bucket Lists und habe selbst auch meine eigene, weshalb ich die Idee hinter dem Buch so toll fand! Die Handlungen waren immer nachvollziehbar, die Personen und ihre Hintergründe und Vergangenheiten herzzerreißend und man sieht wie unterschiedlich Menschen mit Verlust umgehen. Das Buch hat mir vor Augen geführt, dass jeder Mensch mit seiner eigenen Geschichte verletzlich ist und das man auf verschiedene Arten und Weisen mit Trauer und Schmerz umgehen kann.
Die Reise von Noel und Yara (und auch ihre gemeinsame Entwicklung) waren von Anfang an spannend und dieser Bogen hielt sich auch bis ganz zum Schluss. Auch Phil‘s Geschichte und Beziehungen zu den Protagonisten war anfangs noch ein Rätsel, löste sich aber mit der Zeit und zauberte mir sowohl ein Lächeln auf die Lippen als auch Tränen in die Augen.

Alles in allem ein wunderbares Buch für zwischendurch, dass durch Freundschaft, Liebe und Geborgenheit überzeugt!