Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Ein muss für jeden Fantasyfan

Der Herr der Ringe. Bd. 3 - Die Rückkehr des Königs (Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung, Bd. 3)

Inhaltsangabe:
Durch einen merkwürdigen Zufall fällt dem Hobbit Bilbo Beutlin ein Zauberring zu, dessen Kraft, käme er in die falschen Hände, zu einer absoluten Herrschaft des Bösen führen würde. Bilbo übergibt den Ring an seinen Neffen Frodo, der den Ring in der Schicksalskluft zerstören soll. Hobbits sind kleine, gemütliche Leute, dabei aber erstaunlich zäh. Sie leben in einem ländlichen Idyll, dem Auenland.

Nun habe ich wieder den dritten Teil von Herr der Ringe verschlungen und ich liebe diese Bücher einfach! Das Band ist wieder, wie Band 2 gesplittet worden. Erst kommen Gandalf, Aragorn, Pip, Merry und co zu Wort und im zweiten Teil Sam und Frodo und wie sich alles nach dem Krieg entwickelt. Ich konnte das Buch sehr oft nicht zur Seite legen und man fiebert ja schon in den ersten beiden Bänden mit und hier hatte ich irgendwann das Gefühl gleich zu platzen vor Aufregung. Was mich allerdings etwas verwundert hatte war, dass eher Sam erzählt hat als Frodo. Es schien als wenn Frodo einfach nur da wäre und seine Rolle spielt. Aber vermutlich wollte J. R. R. Tolkien nicht so gern die düsteren Gedanken durch den Ring beschreiben. Im Buch fehlt dann manchmal etwas dadurch das Sam eher die oberflächlichen Leiden von Frodo beschreibt, die seelischen Kämpfe fehlen dann leider etwas. Aber das ist wahrscheinlich etwas das schwer zu schreiben ist und wer den Film kennt, weiß wie die Figur Frodo leidet. Trotallem ist das Buch einfach nur sehr sehr schön geschrieben und die Geschichte ist einfach packend. Ich kann nur jedem Empfehlen diese Trilogie zu lesen, egal ob er Fantasy mag oder nicht! ;)

Veröffentlicht am 03.05.2018

Klein aber fein und einfach Köstlich

Mini-Guglhupf

Inhaltsangabe:
Der gute alte Guglhupf sorgt jetzt in neuem Gewand für Furore! Früher stand er sonntags duftend und mit Puderzucker bestäubt auf Omas Kaffeetisch - heute möchte man ihn im Mini-Format am liebsten jeden Tag vernaschen. Klassisch fein ist er geblieben, aber auch ein wenig extravagant: Kleine feine Schoko-Guglhupfe versüßen uns die Kaffeepause, fruchtige Knusper-Guglhupfe beglücken unsere Kuchengäste und ausgefallene Erdbeer-Basilikum-Gugl sind das perfekte Mitbringsel für die nächste Party. Sie alle sind der beste Beweis: Der Guglhupf ist nicht nur kleiner geworden, sondern auch köstlicher! Traumkuchen sind garantiert - schließlich stammen die Rezepte und Tipps von einer Konditoren-Weltmeisterin.

Das Cover ist einfach und schön gestaltet. Es scheint ein Foto von den Gugls zu sein, zu dennen man auch ein Rezept im Buch findet.
Die Grundrezepte und Erklärungen auf den ersten Seiten sind super für Backanfänger. So hat man einen guten EInstieg und kann sich auch mehr oder minder direkt auf die Rezepte stürzen.
Die Rezepte wurden gut unterteilt und man kann den einzelnen Schritten leicht folgen. Alles wird hier gut und einfach erklärt, sodass jeder diese Rezepte nachbacken kann.
Ich habe schon mehrere Rezepte daraus nachgebacken und finde sie schnell und lecker gemacht. Die ein oder andere Zutaten ist dann doch spezieller als Gedacht, aber in einem gut sortiertem Supermarkt sollte jeder das passende finden.
Solche Mini-Gugls sind sowohl für Kleine als auch Große Kuchenesser geeignet und lassen sich auch hervorragend hübsch als Geschenk verpacken.
Ich kann jedem Backfan dieses Buch nur ans Herz legen <3

Wie immer einfach nur Spannend

Ich bin der Zorn

Inhaltsangabe:
In einer Strafanstalt in Arizona ereignet sich ein blutiger Amoklauf. Scheinbar wahllos erschießt ein Gefängniswärter mehrere Menschen. Zu seinem Motiv schweigt er. Das ruft Bundesermittler Marcus Williams auf den Plan. Rasch findet er heraus, dass der Wärter von einem psychopathischen Killer erpresst wurde, der sich selbst Judas nennt. Um die Identität des Judaskillers aufzudecken, tut Marcus sich erneut mit seinem Bruder Francis Ackerman jr. zusammen, dem berüchtigtsten Serienkiller der Gegenwart: Marcus ermittelt außerhalb der Gefängnismauern, Ackerman jr. undercover unter den Häftlingen. Was beide nicht ahnen: Der Judaskiller verfolgt weitaus größere Ziele als nur ein paar Morde.

Das Cover ist den vorgänger angepasst: HGier wurde für das Schlagwort Zorn ein Braun im Erdton gewählt. An sich schön und schlicht gemacht. Allerding denke ich bei Zorn an die Farbe Rot.
Der Leser ist wieder Thomas Balou Martin. Seine Stimme passt wie immer perfekt. Auch über mehrere Stunden konnte ich seiner leicht rauchigen Stimme stellenweise sehr gut lauschen.
Wie immer zieht sich die Story stellenweise etwas, aber das kommt auch zum Teil durch die mehreren Sichtweisen. Ich fand Ethan Cross hat wieder eine spannende, packende Story geschaffen und perfekt die Abgründe menschlicher Gedanken festgehalten. Die Story und Protagonisten entwickelt sich weiter. Vor allem Francis ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen, auch wenn er ganz am Anfang der Böse war und es zum Teil immer noch ist. Ich denke so eine 360° Wende von jemanden ist doch etwas Wunschdenken. Aber dennoch schmückt Ethan Cross Francis und die anderen Protagonisten wie Markus und Meggie sehr gut aus, und bleibt dabei doch bei der Realität. Ich bin immer wieder erstaunt darüber was Thriller-Autoren für eine ausgedachte reale Welt schaffen und die Härte gut einfangen. Ich freue mich schon auf Band 5 der Reihe und kann es kaum erwarten auf Play zu drücken.

Die kleine Kunst des Backens

Cupcakes & Muffins von A-Z

Inhaltsangabe:
Das wird eine richtig runde Sache.

Inhaltsangabe:
Das wird eine richtig runde Sache.
Muffins und Cupcakes kann man immer essen! Hier sind über 200 tolle Rezepte auf 288 Seiten von A-Z einfach zu finden, einfach zu backen und einfach zum Reinbeißen. Und wer glaubt, schon viele Variationen zu kennen, der hat bestimmt noch keine Chai-Tea-Muffins, Espresso-Marzipan-Cakes oder gefüllte Weincreme-Pilze zum Kaffee oder Tee genossen. Ist gar nicht so schwer - einfach ausprobieren.

Das Cover ziert viele CupCake/Muffin-Fotos. Ganz klare Sache: ein Backbuch! Ich finde es sehr schön und es zeigt direkt die vielfältigkeit an Rezepten.
Der Aufbau des Buches ist sehr schön gemacht. Zuallererst direkt ein paar Erklärungen, für Back-Einsteiger sehr hilfreich. Die Rezepte sind übersichtlich und gut strukturiert. Jeder Schritt wird in wenigen Worten/einzelnen Sätzen gut erklärt und alles ist sehr übersichtlich aufgelistet. Die Rezepte sind Alphabetisch angeordnet und so lässt sich schnell nach gewissen Zutaten das passende Rezept finden. Zur Not hilft auch das Register hinten. Ich habe schon oft aus dem Buch Rezepte nachgebacken oder aber einige auch abgewandelt. Geschmacklich war bisher jedes Rezept top und auch sehr einfach nachzubacken. DIe CupCakes/Muffins kamen auch bei meinen Gästen sehr gut an und ich wurde schon öfter nach den Rezepten gefragt. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Backbuch und will es in meiner Sammlung auf keinen Fall mehr missen!

Ethan Cross macht süchtig

Ich bin der Schmerz

Inhaltsangabe:
Die Shepherd Organisation wurde gegründet, um besonders grausame Fälle aufzuklären. Diesmal haben es Marcus Williams und sein Team mit dem "Anstifter" zu tun, einem Killer, der zuerst die Familie eines unbescholtenen Mannes entführt, bevor er diesem befiehlt, einen anderen unbescholtenen Mann zu töten. Weigert sich der Erpresste, werden seine Lieben zerstückelt. Auf der Jagd erhält Marcus Hilfe von seinem Halbbruder, dem Serienkiller Francis Ackerman jr. Denn dieser weiß, wer hinter dem Anstifter steckt: sein Vater. Der, der ihn zu dem gemacht hat, was er ist: dem absolut Bösen...

Das Cover ist natürlich wieder passend zur Reihe gestaltet. Diesmal ist das Cover weiß mit grauen Elementen. Ich finde die Farbe passt hier sehr gut zu dem Titel. Und der Titel passt auch meiner Meinung sehr gut zur Story.
Den Leser Thomas Balou Martin finde ich immer noch sehr passend zur Reihe und kann ihm stundenlang zuhören. Immer wenn er einen Protagonisten darstellt, habe ich direkt ein Bild vor Augen wie derjenige aussehen könnte.
Die Geschichte spitzt sich in diesem Teil zu. Es wird immer spannender und auch emotionaler. Dieses Buch hat sich im vergelich zum Vorgänger gesteigert und auch manchesmal überkam mich der Ekel und die Ungläubigkeit. Ethan Cross lässt einen sehr, sehr tief in dunkle Abgründe der Gedanken, Emotionen und Taten des menschlichen Wesens blicken. Das Francis Ackerman sich nun dem guten in seinem Leben widmet finde ich manchesmal doch etwas zu schnell. Seine Wandlung finde ich gut, aber doch stellenweise etwas zu einfach. Ich hätte erwartet das er wesentlich verwirrtet ist und länger brauchen würde. Aber vielleicht habe ich auch einfach mit der Zeitrechnung in diesem Hörbuch etwas durcheinander gebracht. Ich kann jedem Thrillerfan dieses Buch nur empfehlen und stürze mich auch gleich direkt auf Hörbuch Nummer 4!