Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2022

Kann die Buchwelt gerettet werden?

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Inhaltsangabe: Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Nun wurde das BUCH sogar entführt! Dahinter kann nur Quan Surt stecken, eine Figur, deren Roman nie vollendet wurde und die davon träumt, das Gefängnis ihres Romans zu verlassen. Nur sein eigener Autor kann ihn auf seinem Feldzug gegen die Menschen noch aufhalten, doch dieser ist verschollen ...

Cover: Das Cover ist wirklich schön gestaltet und passt perfekt zu den beiden Vorgängern. Die rote Farbe gefällt mir am besten.

Sprecher: Ann Vielhaben hat sich mit ihrer Lesung wirklich viel Mühe gegeben, jedoch kam ich nicht immer mit ihr zurecht. Ich empfand ihre Stimmlage nach einer gewissen Zeit als anstrengend und das dämpfte etwas die Hörlaune.

Sichtweise/Story: Die Geschichte knüpft an den Vorgänger nahtlos an und spinnt die Jagd nach Quan Surt weiter. An sich war die Geschichte Spannend und hatte ein paar Wendungen. Es war interessant Hope und Rufus auf ihrem Weg zu begeleiten. Ihre Liebesgeschichte kam nicht unerwartet, hat sich aber gut in die Geschichte eingefügt und etwas Emotionen ins Spiel gebracht.

Jedoch fand ich leider manche Szenen etwas zu langatmig und habe diese dann im schnelldurchlauf abgespielt. Es war eine leichte Geschichte und man wollte einfach wissen, wie es ausgeht und welche Talente noch in Hope schlummern.

Für Buchliebhaber ist es eine etwas andere art um die Welt zwischen den Seiten neu zu entdecken und zu genießen. Aber man sollte keine zu hohen Erwartungen haben und sich einfach auf Hope's Abenteuer einlassen können.

Fazit: Ein Finale, das alle Fragen beantwortet und die Geschichte zu einem angenehm passenden Ende führt.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Wird Hope ihre Mutter retten können?

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Inhaltsangabe: Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des unwirschen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch die magische Bücherwelt wird von einem mysteriösen Feind bedroht, der alles daransetzt, sich des BUCHES DER GELÖSCHTEN WÖRTER zu bemächtigen. Ebenjenes Buches, das in sich alle hasserfüllten Wörter sammelt, die im Internet geschrieben und dann wieder gelöscht wurden. Der Bund aus Menschen und Romanfiguren, der das mächtige Artefakt beschützt, weiß: Sollte das Buch je überquellen, wären beide Welten - reale Welt und Bücherwelt - dem Untergang geweiht. Und so braucht es talentierte Verwandlerinnen wie Hope, die das dunkle Wabern auf den Seiten löschen können. Doch es gibt einen Verräter im Bund, der dem unbekannten Feind in die Hände spielt. Hope muss ihn um jeden Preis aufspüren, wenn sie ihre und die Bücherwelt retten will ...

Sprecher: Ann Vielhaben passt als Sprecherin vor allem bei den weiblichen Protagonisten sehr gut. Vor allem zu Hope und Gwen, die gefallen mir am besten. Bei den männlichen Figuren musste ich mich erst ein wenig dran gewöhnen. Bei manchen Dialogen konnte ich nur auf die schnelle nicht immer sofort unterscheiden wer redet, aber das hatte dann auch oft mehr mit der Charakteranzahl zu tun als an der Betonung der Sprecherin.

Sichtweise/Story: Wir schlüpfen wieder in die Figur Hope Turner und erfahren, was sie fühlt, denkt und erlebt. In ihrer Rolle fühlte ich mich sehr wohl und mir fiel es leicht, in der Geschichte abzutauchen. Vieles konnte ich sehr gut nachvollziehen und ihre Gefühle sind zum Teil auf mich über gegangen.

Die Geschichte knüpft direkt an Band 1 an und geht spannend weiter. Jedoch merkt man recht schnell, das dieser Band einfach ein Übergang zum großen Finale darstellt und eher ein Lückenfüller ist. Zwischendurch flacht der Spannungsbogen etwas ab und lässt den Leser etwas ungeuldig auf das packende Ende warten.

Den Hintergrund von Vivian Turner, Hope's Mutter, ist eine super Ergänzung zur Hauptgeschichte und zeigt dem Leser, wie intensiv die Beziehung zwischen Mutter und Tochter sein kann.

Am Ende nimmt die Geschichte nochmal richtig an Fahrt auf. Man kam kaum hinterher die ganzen Zusammenhänge zu verarbeiten, als auch schon die nächste Entdeckung einen erstaunt die Augen aufreißen lässt. Die ersten losen Fäden laufen hier zusammen und bereiten den Weg für den dritten Band.

Fazit: Dieser zweite Band hat zwar seine Schwächen, aber ergänzt super die Geschichte und lässt einen länger in der Welt der Bücher träumen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Werden die Auserwählten Katzen nach Hause kommen?

Warrior Cats - Die neue Prophezeiung. Mondschein

Inhaltsangabe: Die auserwählten Katzen haben erfahren, welches Unheil den WaldClans bevorsteht. Jetzt wollen sie auf schnellstem Weg nach Hause. Doch im Gebirge hält sie ein unheimlicher Katzen-Stamm auf und bringt sie in große Bedrängnis. Währenddessen spitzt sich die Lage in der Heimat dramatisch zu: Die Zweibeiner dringen immer tiefer in den Wald ein und verjagen alle Beute. Ein Krieg zwischen den Clans scheint unausweichlich …

Cover: Das Cover ist wunderschön gestaltet. Die Katzenaugen scheinen einen direkt anzublicken und lassen an eine grau-silberne Gebirgskatze denken. Zur Geschichte sehr passend ausgewählt.

Sichtweise: Von Außen erzählt wird hier an Band 1 direkt wieder angeknüpft. Wir erfahren wie es den Auserwählten Clan-Katzen und ihren Begleitern geht. Aber auch was Blattpfote aus dem Donner-Clan wiederfährt. Die beiden Handlungsstränge verlaufen Parallel und so steigert sich auch die Spannung. Leichter Wechsel der Sichtweisen und simples Eintauchen in die Gedanken und Gefühle der verschiedenen Katzen.

Story: Von Anfang an stellt man sich die Frage, ob die kleine Gruppe von Katzen es rechtzeitig nach Hause schaffen und was ihnen auf ihrer Heimreise wiederfahren wird.

Die Geschichte lässt sich super leicht lesen und man versinkt richtig darin. Langsam baut sich alles auf, bis man ab einem gewissen Punkt nicht mehr aufhören kann zu lesen. Spannend und erschreckend zugleich. Wieder wurde sehr schön veranschaulicht, was passiert wenn der Mensch sich in der Natur ausbreitet und die wilden Tiere von ihren Zuhause verjagt. Die weitreichenden Konsequenzen für Pflanzen und Tiere. Immer wieder musste ich den kopf schütteln und habe mit den Tieren mitgefühlt.

Doch auch schöne Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und der Kampf gegen Voruteile wurden super eingearbeitet. Vor allem für die Hauptzielgruppe Kinder besonders wichtig und verständlich veranschaulicht. Doch auch so mancher Erwachsener kann sich daran ein Beispiel nehmen und noch was lernen.

Leider waren für mich als Erwachsene manche Sachen sehr leicht zu durchschauen, sodass manche Rätselslösung keine Überraschung war. Doch den Spaß beim Lesen hat es mir definitiv nicht genommen.

Fazit: Eine tolle Fortsetzung, schönes Kinderbuch mit klaren Botschaften an die reale Welt.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Wird der Ifrit besiegt werden können?

Ministry of Souls – Die Schattenarmee

Inhaltsangabe: London, 1850: Unbemerkt von der Öffentlichkeit sorgt das Ministry of Souls dafür, die Seelen Verstorbener in die Zwischenwelt zu befördern. Der Soulman Jack und die arabische Prinzessin Naima sind dem mysteriösen Schattenspieler auf der Spur — einem Wesen, das zwischen den Welten wechseln kann und Jack mit einem Fluch belegt, der dafür sorgt, dass er immer mehr an Kraft verliert und so durchscheinend wird wie Glas. Ihnen bleibt wenig Zeit, um nicht nur den Fluch zu brechen, sondern auch die finsteren Pläne des Schattenspielers zu durchkreuzen.

Cover: Das Cover passt perfekt zu Band 1 und sieht richtig toll aus. Sehr detailert und liebevoll gestaltet. Mir gefällt die Farbumdrehung zu Band 1 sehr gut und ergänzend.

Sichtweise/Erzählstil: Wieder von Außen erzählt schlüpfen wir in die Rolle von Soulman Jack. Es war wieder eine lockere sympathische Darstellung des jungen Mannes und man konnte seinen Handlungen gut folgen.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft nahtlos an Band 1 an und baut darauf weiter auf. Auch hier brauch die Entwicklung und Spannung der Geschichte etwas länger als erwartet und man fragt sich, wie das alles Enden soll.

Jack, Naima und Oz ergänzen sich charakterlich sehr gut und das besondere Band der 3en wird gut hervorgehoben. Ich mochte Oz locker, freche Sprüche sehr gern und musste des öfteren Lachen. Der etwas trockene, schwarze Humor passt einfach perfekt in so ein Abenteuer, das sich mit mit dem Sterben und Leben nach dem Tod befasst.

Auch hier hatte ich wieder das Grfühl dem Tod am Ende etwas positives abgewinnen zu können und fühlte mich stark an das Gefühl vom Lesen bei Band 1 erinnert.

Die Geschichte selbst ist an manchen Stellen etwas zu lang geraten. Einige Dinge haben sich etwas zu sehr aufgebraut um dann mit einem unspektakulärem Puff aufgelöst zuwerden. Denoch gab es ein paar sehr interessante und packende Entwicklungen, die zum weiterlesen animieren.

Die Geschichte ist schön locker und leicht geschrieben, sodass man sich schnell fallen lassen kann und in der Welt der Soulman eintaucht und direkt wieder an der Geschichte anknüpft.

Fazit: Ein solider Abschluss, der gut zu der Geschichte passt und einen ohne offene Fragen zurück lässt.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Wer ist die "Krähe"?

Blinde Rache

Inhaltsangabe: Tattoos, schwarze Kleidung, raue Schale: Mara Billinsky eckt an. Auch bei ihren neuen Kollegen in der Frankfurter Mordkommission, von denen sie nur "die Krähe" genannt wird. Niemand traut Mara den Job wirklich zu, schon gar nicht ihr Chef, der sie lieber auf Wohnungseinbrüche ansetzt. Aber dann erschüttert eine brutale Mordserie die Mainmetropole. Mara sieht ihre Chance gekommen. Sie will beweisen, was in ihr steckt. Auf eigene Faust beginnt sie zu ermitteln - und kommt dem Täter dabei tödlich nah ...

Cover: Das Cover ist gut gemacht. Die schwarze Krähe auf rotem Grund passt perfekt

Sichtweise/Erzählstil: Dadruch das hier mehrere Blickwinkel zur Storyentwicklung beitragen, wird alles von Außen erzählt. Am meisten schlüpfen wir in die Rolle von Mara Billinsky. Ihre Gedanken und Gefühle kommen sehr gut zur Geltung und man kann sie sehr gut Nachvollziehen. Ich kann verstehen das Leo Born gerade durch die vielen Einblick die SPannung erhöhen wollte und mehr Story bieten, jedoch fand ich manche etwas langweilig. Es wirkte dadurch manchmal Langatmig und nicht jede Szene/Sichtweise hätte ich gebrauchen können.

Spannung/Story: Die Geschichte geht direkt los. Wir lernen zwar auch erstmal Mara kennen, jedoch wird man direkt mit dem ersten Mord konfrontiert. Die leicht abgebrühte, freche Ader von Mara passt perfekt zu ihrer auch recht verletzlichen, emotionalen Seite. Ihre Vergangenheit wird in kleinen Häppchen zum Teil offen gelegt und bin gespannt wie es mit ihrem Privatleben weiter geht.

Die Mordserie und Ermittlerarbeit haben mich ganz schön in Atem gehalten. Bis zum Schluss kam ich nicht auf den Täter und bin über die clever gelegten Wendungen überrascht gewesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe mit Mara mitgerätselt und mitgefiebert. Kleinere Elemente konnte man vorhersehen, aber das störte dann nicht.

Fazit: Ein super Auftakt mit einer guten Ermittlerin.