Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2022

Was ist Realität, was Wahn?

Jigsaw Man - Der tote Priester

Inhaltsangabe: Als DI Anjelica Henley zu einem neuen Tatort gerufen wird, schwant ihr nichts Gutes: In einer kleinen Londoner Kirche wurde ein Pastor brutal ermordet. Während Henleys Team den Tatort genauer untersucht, entdecken sie in einem Nebenraum einen angeketteten, halbtoten jungen Mann. Henleys Bauchgefühl sagt ihr, dass der junge Mann nicht vom Mörder eingesperrt worden ist. Aber wer war es dann? Und warum wurde der Pastor ermordet? Henley sucht fieberhaft nach Antworten, aber stattdessen stößt sie nur auf immer mehr Leichen, die auf die gleiche Art zu Tode gequält wurden. Haben Henley und die Serial Crimes Unit es etwa mit einem religiösen Serienmörder zu tun?

Sichtweise: Als Zuschauer begleiten wir DI Anjelica Henley auf ihrer Jagd nach 2 Mördern. Es war wirklich spannend ihr wieder bei den Ermittlungen über die Schulter zu schauen und mit ihr den Fall zu lösen. Ich konnte leider nicht alle Entscheidungen von Anjelica nachempfinden, war aber umso erfreuter als auch ihr Partner Salim Ramouter zwischendurch mehr in den Fokus rückte.

Spannung/Story: Die Geschichte geht direkt ziehmlich ekelerregend zu. Die detailierten Beschreibungen geben einem das Gefühl dabei zu sein und während des Lesens wurde mir wirklich Flau im Magen. Nadine Matheson schafft es wiedermal mich richtig zu packend und mitzureißen. Das sie selbst vom Fach ist, zeigt sich meiner Meinung nach vor allem in der Ermittlerarbeit. Man bekommt sehr gute Einblicke in jegliche Bereiche und die Graumsamkeit des Täters tut sein übriges dazu.
Der Spannungsbogen stpitzt sich immer weiter zu, je mehr Leichen gefunden werden. Viele Irrwege und lose Fäden sorgen für ziehmliche Verwirrung, wer der Täter ist und wie die beiden Fälle miteinander zusammen hängen. Doch das unerwartete Ende rollt mit rasender Geschwindigkeit herran und lässt einen geschockt zurück. Ich tappte wie immer bis zum Schluß im dunkeln und fand die Auflösung gut, jedoch leider auch mit ein paar unbeantworteten Fragen. Vielleicht ein Hinweis auf Band 3.
Nadine Matheson hat in diesem Thriller nicht nur die Brutalität menschlicher Abgründe aufgedeckt sondern auch einige wichtige Themen aus unserem Alltag angesprochen. Rassismus, psychische Erkrankungen und Religion-vor allem die Sparte Exorzissmus treffen hier aufeinander und fügen sich wie Puzzleteile gut zusammen. Dieser Mix aus großen Themen, zeigt auf wie wichtig es ist Offen über gewisse Dinge zu reden und was dazu führt, wenn man sich vor der Realität verschließt.
Einen Kritikpunkt muss ich jedoch ansprechen. Die Dreiecksbeziehung zwischen Anjelica, ihrem Mann und ihrem Vorgesetzten nervt richtig. Dieses Hin und Her gab es schon in Band 1 zu genüge und man hoffte auf einen endgültigen Schlussstrich. Ich habe diese Szenen oft nur überflogen, auch wenn ich weiß das die Autorin da zusätzliche Emotionen und mehr Realität der Protagonisten gegenüber einbauen wollte. Mich hat dieser Schauplatz einfach gestört und ich hoffe, sollte es eine Fortsetzung geben, das dann endgültig eine Entschiedung getroffen wird...

Fazit: Eine Fortsetzung, die den Namen Thriller verdient. Trotz Kritikpunkt eine klare Leseempfehlung von mir!

• Spannung
Veröffentlicht am 27.02.2022

Modern, Mystisch, Humorvoll und Romantisch

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

Inhaltsangabe: Die 18-jährige Charlotte Stuart tut alles dafür, ihre einzigartige Gabe geheim zu halten. Wenn ihre Fähigkeiten in die falschen Hände geraten, könnte das den Untergang der Welt bedeuten. Doch dann macht plötzlich jemand Jagd auf Charlotte und sie muss so schnell wie möglich aus London verschwinden. Auf ihrer Flucht läuft sie ausgerechnet der Organisation in die Arme, vor der sie sich jahrelang versteckt hat: den Knights of the Round Table. Die Nachfahren der Ritter der Tafelrunde verfügen selbst über besondere Gaben und Charlotte misstraut ihnen zutiefst. Dennoch bleibt ihr keine andere Wahl, als sich mit den Knights zu verbünden, um ihren übermächtigen Gegner zu stoppen. Unterstützung erhält sie dabei allen voran von Noel Mayfield, einem Lancelot-Erben, der in ihr unerwartete Gefühle weckt und mit dem sie ein gefährliches Schicksal verbindet …

Cover: Das Cover ist toll gestaltet. Am meisten gefällt mir die Darstellung von Schwert und Schild. Die Randelemente lassen eine moderne Kombination erahnen und der dunkelblaue Hintergrund ist einfach passend.

Sichtweise/Erzählstil: Wir tauchen ab in die Gedanken- und Gefühlswelt von Charlotte Stuart. Erleben alles aus ihrer Sichtweise. Ich konnte ihre Handlungen meist sehr gut nachvollziehen. Ein Charakter der es einem leichtmacht, komplett zwischen den Seiten zu versinken.

Spannung/Story: Nach nur wenigen Seiten geht es direkt packend los. Wir erleben alles was Charlotte erlebt und werden immer tiefer in die Geschichte hinengezogen. Die Handlung baut sich immer weiter Stück für Stück aus. Wohingegen der Spannungsbogen mal ansteigt, dann wieder etwas stehen bleibt um dann wieder anzusteigen. Erläuterungen werden einfach in kurzen Sätzen gut mit in der Story integriert.

Man merkt jedoch von Seite Eins an, das es sich hier um ein Jugendbuch handelt und daher die romantische Liebesbeziehung sehr stark mit der Haupthandlung verknüpft ist. Lena Kiefer hat es allerdings geschafft Liebe mit Humor und Mystik sehr gut zu vereinen. Lockere, freche Sprüche lockern manche Szenen sehr gut auf, packende Action oder unerwartete Wendungen animieren zum weiterlesen an. Die moderne Neuerzählung der Ritter der Tafelrunde ist sehr gut geflückt und hat mich komplett in seinen Bann gezogen. Ich konnte und wollte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit: Ein Fan für jeden der die Legenden und Sagen um Arthur und seine Ritter liebt!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Was ist mit den Kindern passiert?

Lautlose Schreie

Inhaltsangabe: In Frankfurt wurden auf einem Feld die vergrabenen Leichen von sieben Jugendlichen aufgefunden. Die Narben an ihren Körpern deuten auf ein Martyrium kurz vor dem Tod hin. Kommissarin Mara Billinsky will sich mit voller Kraft in die Ermittlungen stürzen. Doch mit ihrer Sturheit und ihren unkonventionellen Methoden verstört sie ihren Chef wie auch den neuen Staatsanwalt - und wird von dem Fall abgezogen. Als sie trotzdem weiterermittelt, kommt sie einem Verbrechen auf die Spur, das ihr das Blut stocken lässt.

Cover: Das Cover passt perfekt zu Band 1. Die Krähe verschwindet jedoch durch den dunklen Hintergrund. Umsomehr fallen einen die leuchtend roten Buchstaben auf. Titel passend zur Geschichte gewählt.

Sichtweisen: Die Geschichte wird von Außen aus mehreren Sichtweisen erzählt. Hauptsächlich folgen wir aber Mara Billinsky's Gedanken und Gefühlen auf Verbrecherjagd. Die verschiedenen Handlungsstränge verlaufen parallel und fließen am Ende zu einem großen Ende zusammen.

Story: Allein der Prolog lässt den Leser schon mit Gänsehaut zurück. Leo Born nimmt keinen Blatt vor den Mund um die auswegslose Situation der Kinder zu beschreiben. Nach den ersten Seiten weiß man jedoch bereits um welches große Thema es sich handeln wird in diesem Fall: illegaler Organhandel. Ein Verbrechen, das auch heute noch boomt.

Die Geschichte baut sich schnell auf, gerät dann etwas ins Stocken und am Ende rast man immer schneller auf die letzten Seiten zu. Ich war komplett in der Geschichte drin und konnte oft kaum aufhören weiterzulesen. Ich fand das Thema sehr gut rechahiert und dargestellt, auch wenn manches davon bestimmt Fiktion ist.

Manche Wendungen konnte ich bereits erahnen, was jedoch den Spannungsbogen in keiner Weise gestört hat. Einige Wendungen haben mich dann am Ende doch überrascht die Augen aufreißen lassen und so setzte sich das Puzzle langsam zusammen.

Fazit: Der zweite Band der Reihe konnte mich richtig überzeugen und ist wesentlich stärker als sein Vorgänger.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Wird das Chaos Siegen?

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

Inhaltsangabe: Der Kaiser ist tot, doch Amaias Status als Goldene Erbin ist nach wie vor umstritten. Sie steht zwischen der Tradition und einer Revolution – größer, als Cassardim sie je gesehen hat. Noár ist bemüht, sie aus der Schusslinie zu halten, aber Amaia verfolgt eigene Pläne. Sie muss das wachsende Chaos aufhalten, das von ihrem frisch vermählten Ehemann Besitz ergreift. Um ihn, Cassardim und die Menschenwelt zu retten, versammelt sie auf eigene Faust die Erben aller Reiche um sich und begibt sich mit ihnen auf die gefährliche Suche nach einem neuen Juwel der Macht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende sie nicht nur ihre große Liebe verlieren könnte…

Cover: Das Cover passt super zu den beiden Vorgängern, jedoch mag ich die Gestaltung immer noch nicht. Die Personen darauf passen mir nicht zum Hintergrund und wirken auf mich wie durch Photoshop zusammen gefügt.

Sichtweise/Erzählstil: Hier schlüpfen wir wieder in Amaia's Rolle. Alles was sie denkt und fühlt geht auf den Leser über. Ich bin so mit ihr komplett in der Welt von Cassardim abgetaucht und konnte ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft nahtlos an Band 2 an und man sollte definitiv die Vorgänger gelesen haben, vor allem um die einzelnen Beziehungen/Erlebnisse richtig nachvollziehen zu können. Man wird direkt wieder in die Welt von Cassardim gezogen und in deren Machtspielchen. Eine Fantasiegeschichte mit Tiefgang. Freundschaft, Familie, Liebe, Mut, Aufopferung, Macht...alles Themen die im Laufe der Geschichte immer wieder wichtig werden und emotionale Szenen stark prägen.

Doch auch Schlagfertigkeit und Humor wurden von Julia Dippel super eingearbeitet. Es gibt Momente zum Durchatmen und Lachen, aber auch Momente die Herzrasen verursachen und Schocken. Einfach eine reine Gefühlsachterbahn.

Das Ende des Buches hat mich dann vollends aus der Bahn geworfen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, alles läuft auf ein spannendes, packendes Finale hinnaus. Doch das was dann kam, hat mich so überrascht, das ich die Passage mehrfach lesen musste und anfing zu weinen. Jedoch hätte ich mir kein passenderes Ende wünschen können für diese Trilogie...

Fazit: Mehr als würdiger Abschluss der Trilogie und trotzdem lädt es zum Träumen und erneut lesen ein!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Kennst du deine Nachbarn wirklich?

Verbrechen von nebenan

Inhaltsangabe: Wenn die nette Nachbarin angeblich im Urlaub ist, in Wirklichkeit aber einbetoniert unter der Garage liegt oder wenn ein kleines Mädchen plötzlich spurlos vom elterlichen Bauernhof verschwindet, sind das Fälle, die man nicht vergisst. Radiojournalist Philipp Fleiter berichtet schon seit Jahren über Verbrechen und ihre Hintergründe. In seinem True-Crime-Podcast »Verbrechen von nebenan« spricht er mit verschiedenen Gästen über die spannendsten Kriminalfälle im deutschsprachigen Raum. Das Besondere: Viele dieser Fälle werden zum ersten Mal überhaupt in einem Podcast besprochen. Jetzt erscheinen seine spektakulärsten Folgen plus zehn bisher unveröffentlichte Kriminalfälle und zahlreiche Experteninterviews erstmals als Buch.

Spannung/Story: Diese Rezension wird anders. Da dies ein Buch ist, das True-Crime Fälle behandelt, muss ich es ganz anders bewerten als einen gewöhnlichenThriller oder eine Fantasiegeschichte.

Wer den Podcast von Philipp Fleiter kennt, kann schon erahnen wie es in diesem Buch zugehen wird. Philipp stellt hier Fälle vor, die unterschiedliche Bereiche der Kriminalgeschichte abdecken: Morde, Missbrauch, Betrugsfälle. Jeder Fall hat andere Besonderheiten: Mal ist es der kluge Geldschieber mit gutausgearbeitetem Schneeballsystem, dann der brutale Mörder mit scheinbar normalem Leben, dann der gewaltätige Bankräuber.

Manche Fälle sind von der Vorgehensweise der Täter her interessant, andere Fälle schokieren und brennen einen sich durch die schwere der Taten ins Gedächtnis, so das man Tage später noch an ihnen gedanklich zu knabbern hat.

Ich fand es sehr gut ausgearbeitet, Philipp Fleiter hat quasie seinen Podcast auf Papier für True-Crime Leser gebracht. Alles ist sehr gut recherchiert und verständlich erklärt. Hinzu kommen die interessanten Interviews mit Strafverteidigern, Polizistien und weiteren Experten der Aufklärungsbranche. Er stellt die richtigen Fragen und will erklären, wieso Verbrechen die Menschheit so in ihren Bann zieht.

Während des Lesens hatte ich Herrn Fleiter's Stimme im Kopf und hatte das Gefühl er erzählt mir verschiedenste Lebensgeschichten und wie sich ihre Taten auf ihre Umgebung ausgewirkt haben. Für mich war das Buch wirklich lohnenswert und kann ich jedem True-Crime-Fan nur empfehlen.

Fazit: Ein Buch das erst recht Lust auf den Podcast macht bzw. eine super Ergänzung für Fans von Philipp Fleiter!