Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2018

Etwas schwächer, aber dennoch lesenswert

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Inhaltsangabe:
Diesmal läuft in den Ferien alles gründlich schief. Weil Harry seine schreckliche Muggeltante mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat, droht ihm jetzt der Schulverweis. Doch Harry darf zurück nach Hogwarts - und alle behandeln ihn plötzlich wie ein rohes Ei. Liegt das daran, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf ihn abgesehen hat? Zusammen mit Ron und Hermine geht Harry der Sache nach. Und stößt auf jede Menge Geheimnisse.

Diesen Band habe ich jetzt innerhalb eines Tages gelesen :D Und auch hier hatte ich immer wieder einen kleinen Rückblick in meine Kindheit. Die Verfilmung dieses Bandes war mein erster Harry Potter im Kino ^^
J.K. Rowling hat auch hier wieder eine Klasse Fortsetzung der magsichen Welt geschaffen und ich werde die Reihe denke mal noch öfter lesen...
Es war einfach grandios wieder mit Harry loszuziehen und Abenteuer zu erleben. Ich konnte das Buch gar nicht weglegen und hatte vieles gar nicht mehr in Erinnerung. Hier bekommt man viele Hintergrundinformationen zu Harrys Eltern und deren Tod, die man noch nicht hatte. Das ist Klasse zu sehen bzw zu lesen wie sich alle Informationen sich immer weiter ergänzen und manche Fragen immer mehr aufgeklärt werden.
Was auch schön ist, wie Harry und seine Freunde sich weiter entwickeln. Wie in den Filmen, werden die drei immer erwachsener und die Pubertät macht sich schon in diesem dritten Band leicht bemerkbar.
Nur leider sind mir ein paar Szenen zu langatmig bzw unnötig erschienen. Die Spannung hat sich hier nur langsam aufgebaut und es wurden nur ganz kleine Häppchen zum weiterlesen hingeworfen. Deswegen gibt es leider, leider einen Stern abzug. Das Band wirkt dadurch anfangs etwas schwächer als Band 1 und 2, aber trotzdem will man wissen wie genau es ausgeht. Dafür bittet dieser dritte Band am Ende mehr als geladene Action, Spannung und neue Elemente aus der Zauberwelt. Wie immer endet auch diese Harry Potter Geschichte mit einem dicken Knall und einem Happy End. Trotz des Stern abzugs, lesenswert und einfach Klasse!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Spannender als erwartet, zog sich nur stellenweise

Noah

Inhaltsangabe:
Zur Geburt Jesu Christi lebten 300 Millionen Menschen auf unserem Planeten. Heute sind es sieben Milliarden. Wie viel ist zu viel? Sie wissen nicht, wer Sie sind. Sie wissen nicht, was Sie in der Stadt wollen, in der Sie sich gerade befinden. Sie wissen nicht, warum Sie auf der Straße leben. Sie wissen nicht, warum in ihrer Schulter eine frische Schusswunde verheilt. Sie wissen nur: Jemand wollte Sie töten. Und Sie wissen auch: Er wird es wieder versuchen. Weil Sie ein Geheimnis in sich tragen, von dem das Schicksal der gesamten Welt abhängt. Werden Sie sich erinnern, bevor es zu spät ist?

Ich habe bisher noch nicht viele Bücher von Sebastian Fitzek gelesen bzw gehört, doch nach den ersten paar Kapiteln (Hörbuch) wurde mir klar, das ist kein Typischer Fitzek-Roman Trotzdem war die Geschichte um Noah mega Spannend und hielt es manchmal kaum aus bis etwas erklärt wurde. Es sind viele gut beschriebene, packende Situationen, die einen zum weiterhören animiert haben. Doch auch zog sich das Hörbuch an manchen Stellen etwas, daher ein Stern abzug. Trotz allem habe ich mich gerne auf Spuren- bzw Identitätssuche mit Noah begeben und fand den Abschluss sehr gelungen. Die Hintergrundgeschichte mit Alicia und ihren beiden Kindern hat mich anfangs irritiert, doch je weiter ich kam umso mehr verstand ich. Dieser Roman hat einen sehr tiefgehenden Hintergrund und ich kam am Schluss ganz schön ins grübeln. Sehr schön fande ich das Nachwort von Sebastian Fitzek. Das war ein runder Abschluss des Hörbuches und vor allem der Story. Ich kann jedem dieses Buch ans Herz legen!

Spannend, Packend, Unerwartetes Ende

Das Paket

Inhaltsangabe:
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den 'Friseur' nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der 'Friseur' könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt.

Ich habe noch nicht viele Bücher von Sebastian Fitzek gelesen, werde aber immer mehr zum Fan und will mehr. Sein Schreibstyl gefällt mir sehr gut. Locker, flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Die Geschichte um Emma Stein und ihren Peiniger hat mich echt umgehauen. Ohne große Vorrede wird man in das Leben von Emma Stein geworfen und mitten ins geschehen. Anfangs war die Geschichte wenig mit Spannung bestückt. Es ging erstmal um die Vergewaltigung und um die Paketannahme. Etwas unspektakulär, wie im normalen Alltag auch. Doch dann wird man immer tiefer in die verstrickten, verwirrenden Gedanken und Gefühle von Emma gezogen. Öfters fragte ich mich 'Ist die nicht völlig gaga?' und hab schon darauf gewartet das rauskommt, sie sitzt in einer Gummizelle. :D Bis man erfährt wer der Friseur ist, stolpert man mit Emma von einer packenden, spannenden Situation in die nächste und jedes mal dachte ich 'wie jetzt?'. Mich hat dieses Buch echt umgehauen und ich kann es nur jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Anfangs langweilig, doch dann knallts

Krallenspur

Inhaltsangabe:
Die erste Begegnung der siebzehnjährigen Celia McCall mit dem neuen Schulcasanova ist im wahrsten Sinne des Wortes umwerfend und es funkt zwischen ihnen. Doch der rätselhafte Cassian hat nicht nur jede Menge Exfreundinnen, sondern auch dunkle Geheimnisse. Spielt er etwa nur ein falsches Spiel mit ihr? Als sie in tödliche Gefahr gerät, erkennt sie endlich die Wahrheit, doch die ist so verrückt, dass sie es selbst kaum glauben kann - es gibt tatsächlich Dämonen und sie wollen ihren Tod. Doch warum? Und auf welcher Seite steht Cassian wirklich?

Lara Seelhof schreibt sehr locker und flüssig. Man steigt leicht in die Story ein und fliegt über die Seiten. Was mir gut gefallen hat waren die verschiedenen Sichtweisen. Jede Sichtweise wurde durch unterschiedlicher Schrift deutlich gemacht so das man sofort wusste um wenn es sich jetzt handelt. So ließ es sich sehr angenehm lesen und kam schnell vorran.
Anfangs trifft man auf viele Klischees und typische Elemente von Jugendbüchern, wie die Clique und der Schul-Alltag. Sehr amüsant für den Einstieg.
Der Fokus liegt in der ersten hälfte des Buches sehr auf der Liebesgeschichte von Celia und Cassian, sodass die Action etwas auf der Strecke bleibt. Daher der eine Stern Abzug. Man schlingert anfangs zwischen Schule und Beziehung hin und her und bekommt weniger erklärt. Deswegen empfand ich das Buch anfangs etwas langweilig. Doch nach ca der hälfte wendete sich das Blatt und die Fragen im Kopf legten sich etwas und die Spannung stieg rasant an. Die Story packte einen dann richtig sodass ich den rest in einem rutsch durchgelesen habe. Was mich sehr überrascht hat, war wie super das Buch abschließt. Es bleiben keine offenen Fragen zurück und man geht mit gutem Gefühl aus der Story raus.
Die Charaktere waren zum teil Klischeehaft, brachten aber viel Witz und Spannung mit. Jeder Charakter hat sich gut in die Story eingefügt und hatte eine passende Rolle.
Alles in allem ist das Buch einfach Klasse und ich kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Und weiter geht der Kampf...

Die Zwölf

Inhaltsangabe:
Große Spannung: Zuerst waren es zwölf Kriminelle, die nur noch auf die Todesstrafe warteten. Doch dann wurden sie auserwählt für ein geheimes Experiment. Aus ihnen sollten mehr als nur Menschen werden. Aber es schlug fehl. Jetzt sind es diese zwölf, die das Leben auf der Erde bedrohen. Die letzte Hoffnung ruht auf einem Mädchen: Amy ist die Einzige, die sich der Macht der Zwölf entgegenstellen kann. Aber dazu braucht sie die Unterstützung von so vielen Menschen wie möglich, denn der Gegner ist stark ...

Justin Cronin hat ihren eigenen Schreibstyl und den muss man mögen. Die Wortwahl war flüssig und leicht zu lesen. Allerdings tauchen auch hier wieder viele Charaktere auf, die ich anfangs nicht einsotieren konnte. Ausserdem waren in diesem Buch anfangs viele Zeitsprünge drin sodass ich erstmal immer ein paar Seiten brauchte um mich zu orientieren.
Aber auch alte Bekannte Protagonisten aus dem ersten Buch "Der Übergang" tauchten hier auf. Ich war sehr gespannt darauf was aus ihnen geworden ist und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Story selber war anfangs wieder etwas zäh, eben durch die Zeitsprünge und den vielen neuen Charakteren. Doch immer mal wieder gab es kleine Häppchen, die mich dazu animierten weiter zu lesen. Ab der Mitte des Buches gewann die Story wieder richtig an Fahrt und ich verschlang den Rest in einem rutsch. Ich bin immer noch geflasht mit was für einem Knall das Buch endet und hoffe das der letzte Band mich genauso packend wird.