Profilbild von rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Sehr interessanter Thriller mit packendem Ende

Wer war Alice

Inhaltsangabe:
Alice Salmon war erst 25 Jahre alt, als sie eines Morgens leblos im Fluss gefunden wurde. Eigentlich wollte sie am Abend zuvor nur Freunde treffen, stattdessen durchlebte sie die letzten Stunden ihres Lebens. Aber was ist passiert? Ist sie wirklich gestürzt, weil sie zu viel getrunken hat, wie die Polizei vermutet? War es ein tragischer Unfall? Die Nachricht ihres Todes verbreitet sich wie ein Lauffeuer, auch über Facebook und Twitter. Gleich werden Vermutungen angestellt, über sie, ihr Leben und ihren Tod. Auch ihr ehemaliger Professor Jeremy Cooke ist erschüttert. Er macht sich daran, herauszufinden, was in der Nacht tatsächlich geschah, und sammelt alles über Alice. Er schreibt sogar ein Buch über den Fall. Nur warum ist er so engagiert? Was hat er zu verbergen? Was haben ihr Exfreund Luke und ihr Freund Ben mit der Sache zu tun? Und wer war Alice?

Das Buch hatte ich schon länger im Auge und hatte auch die verschiedensten Rezensionen gelesen, doch ich wollte mir selber ein Bild machen.
Das der Thriller anders ist wusste ich von Anfang an, konnte mir allerdings schwer vorstellen, wie es aufgebaut ist. Die Story wird in 6 Teile gegliedert. Es wird aus einer ganz anderen Sichtweise erzählt, wie man es normalerweise kennt. Das ist das reizvolle an diesem Buch, allerdings auch das schwierigste. Es wird aus so vielen verschiedenen Sichtweisen erzählt, das man sich sehr konzentrieren muss beim lesen. Eine Sichtweise zieht sich mal über mehrere Seiten, mal nur ein paar Zeilen. Es ist daher sehr sprunghaft und nicht jeder fühlt sich mit so einer Schreibweise wohl.
Auch für mich war das Buch anfangs sehr schwerer Stoff. Ich habe lange gebraucht mich zurecht zufinden, habe auf öfter mal kurz ein paar Minuten Pause gemacht während des Lesens, um meine Gedanken zu sotieren.
Trotzallem wollte ich wissen wer Alice eigentlich ist und was mit ihr passiert ist. Die Frage wer Alice ist/war, wird zu genüge in dem Buch preisgegeben, selbst wie es ihr Emotional ergeht wird sehr schön beschrieben. Oft wurde das Buch nur von den verschiedensten Gefühlen durchtränkt und egal wer mit seiner Erzählweise dran war, meine Gefühle fuhren Achterbahn.
Auch wen einem das Buch manchmal etwas zäh bzw. langatmig erscheint, wird es zum Ende hin immer spannender und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Frage nach dem Täter wird erst am Schluss beantwortet und überrollt einen wie eine Dampflock. Ein wirklich gelungenes Ende, eines sehr interessanten Thrillers!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Spannend und packend wie immer

Verachtung. Der vierte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q

Inhaltsangabe:
Carl Mørck vom Sonderdezernat Q ermittelt in einem neuen Fall: eine Reihe vermisster Personen aus dem Jahr 1987. Die Spur führt ihn zu Nete Hermansen, die als junges Mädchen ihre Mutter verlor und ein entsetzliches Schicksal erlitt. Von ihren Vormündern grausam misshandelt, durch einen fanatischen Arzt zwangssterilisiert, wurde sie schließlich nach Sprogø verbannt, der Insel für ausgestoßene Frauen. Als sie entlassen wird, lernt Nete zu vergessen. Sie heiratet und führt ein glückliches Leben - bis sie Jahre später erneut auf ihre Peiniger trifft und beschließt, grausame Rache zu nehmen.

Dieses Mal zeigt und Jussi Adler-Olsen die Macht von Männern mit Geld und dem unglaublichem Ausmaß von unmenschlichem Handeln. Das Schicksal um Nete Hermansen ist einfach ergreifend. Stellenweise habe ich richtig mit ihr gelitten und dachte nur 'So viel kann kein Mensch ertragen, ohne tiefe Spuren davonzutragen.' Nete war mir sehr sympathisch und ich konnte sehr stark mit ihr Mitfühlen. Eine großartige Protagonistin....

Wiedermal ein Spannender Fall für Carl und sein Team. Die allerdings dieses mal mehr denje einstecken mussten. Nicht nur Privat sondern auch in dem Fall wurden Carl, Asad und Rose weit über ihre Grenzen gestoßen. Immerwieder kamen für mich überraschende Wendungen, die mich zum grübeln brachten und die die Spannung aufrecht hielten.
Leider, leider muss ich diesem Buch der Reihe einen Stern abziehen. Wir tauchen immer wieder in die Erinnerungen bzw Erlebnisse von Nete Hermansen ab und erfahren neues von Carl, Asad und Rose's Privatleben. Dadurch bekommt das Buch etwas Überlenge und zieht sich etwas hin. Das hat in erstem Moment etwas abschreckend gewirkt, doch nun bin ich froh das Hörbuch doch gehört zu haben. Jussi Adler-Olsen streut immer wieder kleine anregende Cliffhänger rein, die zum weiterhören anregen. Noch dazu ein so überraschendes Ende ;)
Also wer schon nach Band 1-3 von Carl und co nicht genug kriegen kann, bekommt hier nochmal die volle Dröhnung.

Viel Witz und ein Hauch von Krimi

Charleston Girl

Inhaltsangabe:
Für alle Kinsellaholics! Lara Lington könnte etwas Ablenkung gut gebrauchen: Ihr Freund hat sie verlassen, ihr Job ist ein Katastrophengebiet und ihre Familie ein Fall für sich. Dann taucht auch noch eine junge Frau auf, die Laras Leben restlos auf den Kopf stellt: Sadie Lancaster, ein Wirbelwind mit Federboa und einer Vorliebe für Charleston. Sadie hat nur ein Problem: Sie ist der Geist von Laras Großtante und gehört eigentlich in die Zwanzigerjahre. Nun ist sie ins London der Gegenwart geraten, wo sie nach einem Mann zum Flirten und nach einer verschwundenen Perlenkette sucht. Und für beides braucht sie Laras Hilfe.

Es ist erst mein zweites Buch von Sophie Kinsella, aber ich fand ihren Schreibstyl mal wieder sehr erfrischend. Ich kam super in das Buch rein und konnte damit gut mein Wochenende füllen.
Die Story war ziehmlich gut ausgearbeitet. Ich wurde von Emotionen nur so überrannt und und habe viel gelacht und zum Ende hin auch geweint. Eine echte Gefühls-Achterbahn. Allserdings hatte die Story auch einen leichten Krimi-Touch, der die Spannung bis zum Schluss hochhielt. Mit ein klein wenig Love-Story einfach ein rundes Buch, dass mich sehr gut unterhalten hat.
Allerdings hat mich ein Punkt gestört: und zwar das der Krimiteil zeitweise in den Hintergrund gedrängt wurde und dann zum Schluss etwas zu schnell ausgelöst wurde. Das finde ich etwas schade. Deswegen der eine Stern abzug.
Nun zum Schluss die Protagonisten. Lara war mir an sich sehr sympathisch. Kam mir aber in manchen Situationen für ihr Alter etwas Naiv vor. Da hab ich das ein oder andere mal die Augen verdreht. Sadie kam mir anfangs etwas nervig und ziehmlich egoistisch vor. Es viel mir schwer mich an sie zu gewöhnen. Aber es war immer lustig, wenn sie Lara aus dem Konzept gebracht hat. Am Ende hatte ich aber beide in mein Herz geschlossen.
Also wer noch ein Buch für zwischendruch sucht, hier ist er genau richtig!

Schönes Jugendbuch mit Thriller-Effect

The Perfect

Inhaltsangabe:
Adam C. Oulay sucht DICH! 'Teile deine Kreativität, dein Trendgefühl und deinen Geschäftssinn mit mir – und vielleicht sogar noch mehr … BEWIRB DICH JETZT!' Wie weit würdest du für deinen Erfolg gehen? Wärest du bereit, ALLES zu tun, um dieses Casting zu gewinnen? Auch wenn du niemandem trauen kannst, außer deiner besten Freundin? Selbst dann, wenn euer beider Leben in Gefahr wäre? Es könnte DIE Chance sein – für eine von euch. Oder aber der Weg in die Hölle …

Zuerst einmal zum Cover:
Das Cover ist zwar mit wenigen Elementen geschmückt, Überzeugt aber durch seine Auffälligkeit. Das knallige Pink sticht hervor und lässt einen genauer hinschauen. Das Mädchengesicht mit den grünen Augen sticht erst herraus wenn man sich den Schriftzug wegdenkt. Was allerdings einfach großartig ist, weil man sich so erstmal näher mit dem Cover befasst und man sich dadruch genauer mit dem Buch beschäftigen will.
Was ein Extra ist: nimmt man den Einband ab, kommt ein weißes,pinkschimmerndes Buch zum vorschein. Sehr schön für alle Pink-Liebhaber ;)

Zum Inhalt:
Der Schreibstyl von Patricia Schröder war sehr einfach gehalten und ich kam schnell in das Buch rein. Das war mein erstes Buch von Patricia, daher war ich gespannt darauf was sie sich da ausgedacht hat.

Die Protagonisten Jazz und Leena sind mir beide sehr Sympathisch. Leena ist die Träumerin und Leena eher die Denkerin. Eine sehr interessante Kombi-Gegensätze ziehen sich an! ;)
Leena ist mir Sympathisch, weil sie einfach ihren Kopf in den Wolken hat und wir das heutzutage selten tun. Durch ihre eigene Art kann Leena öfter mal Jazz zu etwas ermutigen und mitreißen.
Jazz ist eher die Vorsichtige und überlegt über die Konsequenzen nach. Sie will Leena immer beschützen und wirkt oft wie die große Schwester. Das ist aber unter besten Freundinnen so.
Für mich sind Jazz und Leena das perfekte Gespann, das sich gegenseitig super ergänzt!

Die Story um das Mode-Imperium bzw DEM Modeguru Adam C. Oulay ist perfekt ausgearbeitet. Patricia verschönigt keineswegs das Castin, sondern greift hier die harte Realität auf. Sie beschreibt alles sehr gut, so als ob man selber bei dem Casting mitmachen würde.
Der Prolog lässt auf eine spannende, packende Geschichte hoffen und eröffnet das Buch Perfekt. Doch da stellte ich mir schon die Frage: Wer ist den nun die Hauptperson-Leena oder Jazz?? Das wird nach den ersten Kapiteln immer klarer und war mal etwas was ich so noch nicht kannte.
Die wenigen eingebauten Sichtwechsel warfen immer weitere Fragen in den Raum, die bis zum Schluss nur Stück für Stück aufgelöst wurden. Doch ab und an kam mir das Buch anstrengend vor, die Spannung lies Stückweit etwas nach. Man musste sehr Aufmerksam sein und auf jeden kleinstes Detail achten. Das Konzept war zwar super ausgearbeitet, aber lies mich das Buch Abends im Bett dann doch schnell zur Seite legen. Deswegen der eine Stern abzug.

Fazit:
Das Buch ist für Modeverrückte defintiv ein Muss!

Viele Emotionen und tiefgehend

Das Rosenhaus

Inhaltsangabe:
Als Lily mit ihrem Ehemann Liam von London nach Cornwall zieht, ahnt sie nicht, wie sehr diese Entscheidung ihr Leben verändern wird. In dem einsamen Haus an der Küste und der nebligen Kälte des südenglischen Winters entfremdet sie sich zunehmend von dem Mann, der einst ihre große Liebe war. Liam ist fast nie zu Hause, scheint nur noch für seine Arbeit zu leben. Oder betrügt er Lily mit der Frau seines Partners? Ausgerechnet, als es zu einer erneuten Annäherung zwischen Lily und Liam zu kommen scheint, passiert ein dramatischer Unfall …

Die Geschichte im bzw. um das Rosenhaus ist eine sehr tiefgehende und emotionale Geschichte, die oft das reale Leben sehr gut wiederspiegelt.
Lilly und Liam sind mir anfangs sympathisch. Doch als Liam nach dem Unfall zum Zyniker wird, ist unerträglich. Das Lilly bei ihm bleibt, finde ich einfach nur bemerkenswert. Aber kann verstehen das man seine große Liebe und so eine Ehe nicht einfach wegschmeißen will.
Sarah Harvey beschreibt sehr treffend die Gedankengänge und Emotionen von Lilly und Liam. Besser hätte man das nicht machen können. Ich konnte mich sehr gut in die Personen hineinfinden.

Was mir allerdings missfällt an dem Roman, ist das die Vorgeschichte der beiden etwas zu spät auftaucht. Ich habe mich immer wieder gefragt was vor dem Umzug die beiden so zerrissen hat und erst am Ende in den letzten 100 Seiten wird alles aufgelöst. Das finde ich etwas schade. Man hätte manches schon voher reinpacken können. Deswegen einen Stern abzug.

Aber ansonsten ein schöner emotionaler Roman für zwischendruch.