Profilbild von rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Gute Idee, schlechte Umsetzung

Silber – Die Trilogie der Träume

Inhaltsangabe:
Endlich! Alle drei Bände von Kerstin Giers ›Silber‹-Trilogie im Schmuckschuber: mit wunderschönen neuen Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov und aufwendig mit Lack und Silberfolie veredelt. Als besonderes Extra beinhaltet er außerdem ein Bonuskapitel: ›Silber -Die Hochzeit‹. Ein Muss für alle Fans! Der Schuber enthält alle drei Bestsellerum Liv Silber, die in der Traumwelt, wie auch im wahren Leben mit Schmetterlingen im Bauch, Schulstress und Familienchaos fertig werden muss, aber mit ihrer schlagfertigen Art sogar gefährliche Dämonen und biestige Großmütter in Schach hält. Die Autorin Kerstin Gier, so wie sie ihre Fans lieben: unvergleichlich warmherzig, lustig und romantisch. Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet. Die Jungs kennt Liv aus ihrem Alltag ziemlich gut, und es dauert nicht lang, da hat sie Henry sogar geküsst. Die Welt sähe also insgesamt rosarot aus, wären da nicht diese mysteriösen Begegnungen und wilden Verfolgungsjagden in der Traumwelt. Sie alle tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei. Dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Die Sache mit den Träumen wird immer mysteriöser und auch ihre Beziehung zu Henry zunehmend komplizierter. Liv hat wirklich alle Hände voll zu tun, um die drohenden Katastrophen abzuwenden … Aber Liv wäre nicht Liv, wenn sie aufgeben würde – sie kämpft um ihr Happy End, im Traum wie in der Wirklichkeit.

Also ich muss sagen, ich bin von Kerstin Gier enttäuscht...Ich hatte bei dem Hype um diese Trilogie schon etwas mehr erwartet. Ich finde es sehr, sehr schade den die Idee der Traumwelt mit ihren Türen und Korridoren ist wirklich fantastisch! Doch hier verkümert sie nur...
Kerstin Giers Schreibstyl ist sehr einfach gehalten. Sodass jeder Jugendliche super in die Story reinkommt und ihr bei langen lesestunden leicht gefolgt werden kann.
Doch man merkt nach dem ersten Band leider schon das Kerstin Gier sich hier etwas ausruht auf dem Erfolg. Vor allem im zweiten und drittem Buch stehen sehr oft die typischen Alltagsprobleme einer Teenys mehr im Vordergrund und es fehlt an magischen, spannenden Momenten. Es gibt immer nur mal kleine Spannungsanreegungen die einen zum lesen animieren, aber oft hat man den Gedanken "Wann endet das Buch den?"
Wie schon gesagt finde ich das wirklich sehr bedauerlich, den die Traumwelt wird nicht oft in Büchern als Thema genommen (zumindest kenn ich nicht wirklich viele) und hat denke ich doch sehr viel Potenziall zu spannenden Geschichten. Hier wird leider auch als Lösung am Ende ein sehr einfacher Weg genommen, der dazu noch ziehmlich vorhersehbar war.
Allerdings fand ich die Blogeinträge von Secrecy sehr interessant. Soetwas habe ich in einem Buch bisher noch nicht gesehen und fand dieses Element ganz erfrischend.
Wo ich allerdings viel Liebe zum Detail erkennen kann ist in der Gestaltung der Bücher und des Schubers. Hier wurden kunstvolle Türen auf den Schuberaussenseiten reingeprägt und auch die Buchcover und Buchseiten wurden passend dazu mit ähnlichen Kunstvollen Elementen geschmückt. Auch wenn die Story nicht der bringer ist, der Schuber und die Bücher sind freistehend im Regal (oder besser einer Virtrine) ein mega hingucker!
Nur leider sehr, sehr Schade das die wundervolle Verpackung eine so vergeigte Story enthält...

Kein echter Harry Potter

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Bühnenfassung) (Harry Potter )

Inhaltsangabe:
Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Als ein mega Harry Potter Fan hatte ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Endlich geht es mit Harry und seinen Abenteuern weiter. Doch leider ist das Buch für mich keine Fortsetzung der echten Harry Potter Bücher. Es ist einfach nur das Script des Theaterstücks und das ist enttäuschend. Der typische J.K.Rowling Schreibstyl fehlt komplett und man trifft einfach auf altbekannte Charaktere. Die Story selber ist Ok und hat Spannung, aber dadurch das es nur ein Script ist passiert alles Schlag auf Schlag sodass man recht schnell durch ist mit dem Lesen. Es hat mich nicht richtig gepackt.
Da ich nur das Script gelesen habe und nicht das Theaterstück selber gesehen habe, bin ich nicht ganz Überzeugt von dem Buch. Ich kann mir vorstellen, das das Theaterstück einfach mega ist und als Harry Potter Fortsetzung zählen kann.
Für echte Harry Potter Fans ist es jedoch eine schöne Gelegenheit nochmal Harry und seine Freunde als Erwachsene zu erleben. Es ist eine nette Ergänzung um die Reihe komplett zu haben und es war eine schöne Idee Harry Potters Welt nochmal aufleben zulassen. Trotz der Enttäuschung bereue ich es nicht das Script gelesen zu haben. Für echte Harry Potter Fans ist es ein muss!

Packende Story, Umsetzung etwas fehlgeschlagen

Der Übergang

Inhaltsangabe:
Das Mädchen Amy ist gerade einmal sechs Jahre alt, als es von zwei FBI -Agenten entführt und auf ein geheimes medizinisches Versuchsgelände verschleppt wird. Man hat lange nach Amy gesucht: der optimalen Versuchsperson für ein mysteriöses Experiment, das nichts Geringeres zum Ziel hat, als Menschen unsterblich zu machen. Doch dann geht irgendetwas schief – völlig schief. Von einem Tag auf den anderen rast die Welt dem Untergang entgegen. Und nur eine kann die Menschheit vielleicht noch retten: Amy Harper Bellafonte.

Von dem Roman hatte ich schon einiges gehört und auch einige Rezensionen gelesen. Trotz einiger vernichtender Worte, hatte mich die Inhaltsangabe neugierig gemacht. Justin Cronin hat eine Zukunftvision geschaffen, die einen bis ins Mark erschüttert. Das was der kleinen Amy zustößt ist einfach nur erschreckend.
Der Schreibsyl von Justin Cronin ist flüssig und angenehm zu lesen. Was jedoch das Lesen erheblich erschwert sind die Anzahl der auftauchenden Charaktere. Stellenweise wirkt es etwas überladen und es werden in meinen Augen viele unnötige Passagen miteingeführt. Dadurch wird oft die Spannung rausgenommen und die Seiten ziehen sich so dahin. Leider wird auch dadurch die eigentliche Hauptperson Amy in den Hintergrund gedrängt und taucht oftmals nur noch am Rande auf. Darum 2 Sterne abzug. Das finde ich persöhnlich sehr schade, den die Grundidee der Story selber hat sehr viel Potenzial und packt einen, teilweise raubte es mir echt den Atem.
Trotz dieser Mängel werde ich das zweite Buch noch lesen. Am Ende des ersten Buches kommt nochmal fahrt auf und endet mit einem riesem Knall. Ich frage mich schon was aus Amy und dem Rest der Welt wird.
Also wer hier durchhält wird letztendlich doch noch belohnt. :)

Spannend, aber ausbaufähig

Luckiest Girl Alive

Inhaltsangabe:
Ani FaNelli lebt das perfekte Leben: Sie hat einen glamourösen Job beim angesehensten Modemagazin der USA, wohnt in einem hippen Penthouse in Uptown New York, trägt die neueste Designerkleidung und wird schon sehr bald ihrem adeligen Verlobten auf einer sündhaft teuren Hochzeitsfeier das Jawort geben. Ani FaNelli ist so glücklich. Doch Ani FaNelli hat auch ein Geheimnis, das sie seit ihrer Jugend verfolgt. Ein dunkles, brutales Geheimnis, das sie nun eingeholt hat und droht, ihr Bilderbuchleben für immer zu zerstören …

Der Schreibstyl von Jessica Knoll war angenehm. Die Wortwahl war einfach und für jeden verständlich.
Die Zeitsprünge haben mich nicht allzusehr gestört. Man brauchte zwar ab und an ein paar Sätze bis man sich zurecht gefunden hat, aber an sich waren die Rückblenden hilfreich Ani zu verstehen.

Ani selber war mir anfangs unsympathisch. Sie lebt ein Leben das sie nur als Absicherung sieht und scheint nicht wirklich glücklich zu sein. Doch im laufe der Geschichte erfährt man warum sie so ist und was es mit dem dunklen Geheimniss auf sich hat. Ab da fange ich an Mitleid zu empfinden und würde Ani am liebsten schütteln und sagen: Krieg dich in den Griff und fang an Glücklich zu werden!

Die Story selber ist ganz gut durchdacht. Es kommt Spannung auf und die Gefühle und Gedanken von Ani springen einen nur so an. Allerdings kommt das Ende viel zu Hastig und einige Fragen bleiben offen. Das finde ich persöhnlich sehr schade.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Sehr zäh, aber am Ende doch noch eine unerwartete Wendung...

Bestimmt

Inhaltsangabe:
Zoey ist wieder zurück im House of Night in Tulsa, gemeinsam mit ihrem Krieger Stark, der sie beschützt. Doch nun wird ein Treffen mit der nach Rache dürstenden Hohepriesterin Neferet unausweichlich. Neferet ist noch immer mit den Mächten der Finsternis im Bunde, ihre Macht größer denn je. Ist Zoey wirklich sicher in diesem Haus? Und weiß sie, wer ihre wahren Freunde sind? Auch für Rephaim, der Stevie Rae nicht mehr aus den Augen lässt, entscheidet sich jetzt alles: Durch eine Gabe der Göttin Nyx hat er menschliche Gestalt angenommen und kann auf diese Weise endlich mit ihr zusammen sein.Doch wird er den Weg des Guten auch weiterhin gehen? Kann die Liebe siegen, wenn sie von den Mächten der Finsternis auf den Prüfstand gestellt wird?

Das Cover ist im typischen Styl gestaltet worden: schwarzer Hintergrund und eine Persone wurde abgebildet, ich vermute hier soll es Aurox darstellen. Der lilane Schriftzug gefällt mir am besten, da es meine Lieblingsfarbe ist. Das Eingeprägte Muster erinnert mich wieder an Zoeys Tattoos. Und auch hier habe ich das Hardcover mit dem tollen abnehmbarem Umschlag, der auf der innenseite einen Teil des großen Sammelposters enthält.
Die Innengestaltung ist wieder genau wie bei den Vorgängern. Vorne und hinten das geprägte Muster in lila <3 . Plus bei jedem Kapitel der erste Buchstabe wie der äußere Schriftzug und das geprägte Muster in hellgrau.
Auf den Rat einer Freundin hin, habe ich mich überwunden und an Band 9 gewagt. Nachdem ich von Band 8 so maßlos enttäuscht war, viel es mir echt schwer weiterzulesen. Die Story tröpfelt auch hier wieder so vor sich hin das ich anfangs echt nur 1 Kapitel gelesen habe und es dann weggelegt habe. Irgendwann bekam ich dann doch etwas mehr Lust und siehe da, das Ende hat mich überrascht. Auch wenn vieles wieder mehr so an Jugendliche gerichtet war, konnte ich am Ende das Buch nicht weglegen. Die letzten Kapitel habe ich verschlungen.
Das Buch wurde wieder aus mehreren Sichtweisen geschrieben. An sich sehr interessant, aber wie auch in den vorgängern zieht es halt ganz schön die Story und das Ende hinnaus. Was ich sehr schön fand, wie sich gewisse Figuren weiterentwickeln. Zoey kommt mir oft immer noch wie ein kleines Kind vor, aber wer ist mit 17 nicht auch manchmal noch in kindische Muster verfallen? Erwachsen werden ist nicht leicht. Doch in manchen Situationen war Zoey mir sympathisch, sie hilft wo sie kann und versucht ihre Truppe zsuammen zuhalten, eine wahre und gute Freundin ist sie ja. Was mir sehr gefallen hat, war das auch mal Shaunee und Erin etwas anders dargestellt worden sind. Normal waren die beiden ja die unzertrennlichen Zwillinge, aber jetzt sieht man auch das die beiden Erwachsen werden und sich ihren inneren Dämonen stellen.
Vom letzten Kapitel her bin ich gespannt wie es weiter geht und hoffe das es in den weiteren Bänden weiterhin bergauf geht mit der Story.