Profilbild von rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2021

Fluch oder Gabe?

Cursed Wings

Inhaltsangabe: Wer König Dorchadas treu ergeben ist, der blickt einem langen und friedlichen Leben entgegen. Um alle anderen kümmert sich die Gilde der Raben. Aeryn kann die Ängste eines anderen Menschen spüren, wenn sie ihn berührt. Diese Gabe macht sie zu einem der legendären Raben, doch ist sie gleichzeitig auch ihr größter Fluch. Denn wenn jede Berührung bedeutet, in die Abgründe einer Seele zu blicken, wie sollte man da nicht lieber die Augen verschließen?
Nur Cadan vermag Aeryns Mauern zu durchbrechen, bis der König eines Tages ausgerechnet seinen Kopf von ihr fordert.
Kann sie wirklich zwischen dem Menschen, der ihr Herz erobert, und denen, die es bereits ausfüllen, wählen?

Cover: Das Cover ist wunderschön und mit vielen liebevollen details geschmückt. Es lädt zum träumen ein und lässt erahnen, das die Geschichte doch recht düster wird.

Sichtweise/Erzählstil: Wir erleben die Geschichte in Ich-Form aus Aeryn's Sicht. Tief tauchen wir in ihre Gedanken- und Gefühlswelt ein, werden mitgerissen. Egal ob Lachen, Weinen, Verzweiflung oder Hoffnung. Die Gefühle werden zu deinen eigenen und reißen einen komplett mit.
Aeryn ist eine tolle Protagonistin, die eine interessante Entwicklung hinlegt und in die sich jeder hineinversetzten kann.

Spannung/Story: Die Geschichte beginnt mittendrin. Ohne große Vorkenntnisse treffen wir auf Aeryn und die Gilde der Raben. Jedoch findet man sich sehr schnell zurecht und wichtige Hintergrundinformationen werden zügig erklärt.

Die Geschichte entwickelt sich erst langsam und gewinnt dann an Fahrt. Immer tiefer wird man in die Welt aus magischen Fähigkeiten, Freundschaft, Verrat, Tod und Liebe gezogen. Es gibt immer wieder spannende Szenen, die zum weiterlesen animieren. Aber auch ruhigere Momente, die zum innehalten und erholen dienen. Sehr spannend und kaum aus der Hand zu legen.

Sehr emotional erleben wir Aeryn und ihr Schicksal. Irgendwann hat man das Gefühl alles selbst zu erleben. Die malerischen Beschreibungen lassen einen das Flügelrauschen der Raben hören, das Kreischen von Klingen im Kampf, das Herzklopfen bei Cadan's Anblick....

Wiederholt hat Anika Ackermann mein Herz vor Freude zum Hüpfen gebracht, es bei Angst rasen lassen und am Ende mehrfach zersplittert und wieder zusammen gesetzt. Der Kampf zwischen Fluch oder Gabe war sehr tiefgehend und hat gezeigt, das nicht alles Schwarz oder Weiß ist.

Die sanfte Liebesgeschichte von einem Paar, das schon lange besteht, war wirklich erfrischend und hat die inneren Konflikte von Aeryn gegenüber Caden so real wirken lassen.

Einfach nur ein gelungenes Werk einer ganz tollen Autorin.

Fazit: Ich kann dieses magische Abenteuer nur empfehlen. Aber Vorsicht, euer Herz wird ganz schön leiden.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Wie wird das Ende von Ruann aussehen?

Die Quellen von Malun - Blutschicksal

Inhaltsangabe: Die letzte Schlacht um Ruann und das versiegende Wasser steht kurz bevor. Böse Magie treibt das Heer von Sapion vor die Grenzberge von Malun. Nur mit Alias Hilfe kann es Dorgen noch gelingen, den vernichtenden Schlag gegen das Land der Götter zu verhindern. Feyla kämpft derweil auf Leben und Tod, um ihre Sippe und Dorgens Kinder vor ihrem grausamen Vater Walerius zu retten. Doch letztendlich hängt alles an Tailin. Nur gemeinsam mit Leymon kann er die verschollene Maluna wiederfinden und die Seele der Wassergöttin heilen. Aber Leymon hat einen schrecklichen Verrat begangen ...

Cover: Das Cover ist auffällig und sehr schön gestaltet. Man kann das Wasser förmlich auf der Haut spüren und im Mund schmecken.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird von Außen erzählt. Wir schlüpfen dafür in mehrere Rollen und erfahren so aus großer Runde Was genau Wo passiert. die 4 Hauptprotagonisten Alia, Feyla, Dorgen und Tailin legen uns ihre Gefühle und Gedanken dar. Aber auch Walerius, der Blutsohn und Leymon spielen wichtige Rollen.

Story: Die Geschichte knüpft an den voherigen zweiten Band an. Man ist nach wenigen Seiten wieder komplett in der Geschichte drin und versinkt in Ruann's Welt. Sehr emotional erleben wir die Ausmaßen der katastrophalen Dürre und werden in spannende Kämpfe verwickelt.

Mehrere Handlungsstränge laufen hier parallel und am Ende zu einem großen Ganzen zusammen. Nicht nur das Schicksal der Protagonisten wird aufgeklärt, sondern jegliche offenen Fragen werden beantwortet. So hat man einen runden, vollkommenen Abschluss.

Jedoch sollte man eine Triggerwarnung einbringen. Themen wie Gewalt, Missbrauch, Folter und Versklavung werden hier erläutert. Schonungslos legt Daniela Winterfeld eine Welt offen, die Menschen emotional zerbricht. Leider auch in der realen Welt nicht vermeidbar. Doch diese harte Welt geht auf einen über, lässt die Übelkeit aufkommen und das Buch geschockt zuklappen.

Nichts für schwache Nerven, und doch eine packende Geschichte mit einem körnchen Hoffnung. Tiefgehende Gedanken und Schicksale, die einen nicht mehr loslassen...

Fazit: Ein würdiger Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Welchen Weg wird Sturmjunges gehen?

Warrior Cats - Special Adventure 4. Streifensterns Bestimmung

Inhaltsangabe: Als Sturmjunges im Fluss um sein Überleben kämpft, erscheint ihm die geheimnisvolle Katze das erste Mal. »Deine Zeit ist noch nicht gekommen. Du hast eine große Bestimmung vor dir«, weissagt sie ihm. Die Katze stellt allerdings auch eine Bedingung: Sturmjunges kompromisslose und lebenslange Treue zu seinem Clan. Sturmjunges willigt arglos ein. Die Auswirkungen eines scheinbar harmlosen Versprechens sind verheerend, denn die mysteriöse Katze übt schreckliche Rache am FlussClan…

Cover: Das Cover passt wunderbar. Die blaue Farbe lässt mich direkt an Wasser denken und die dargestellte Szene lässt mich an Sturmjunges' Unfall denken.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird wieder von Außen erzählt- Immer aus Sturmjunges' Sicht. Seine Gedanken und Gefühle gehen auf einen über, sodass man mittendrin steckt und komplett in seine Welt eintaucht. Ein wirklich starker Protagonist, der mir sehr gut gefällt.

Spannung/Story: Hier wird die Geschichte eines FlussClan-Kriegers erzählt, der sich aus einem tiefen Loch im Boden zurück ins Licht kämpft. Ein sehr schwerer Werdegang wartet auf ein so junges Leben, dass den Leser die Emotionen nur so mitreißen. Das Schicksal von Sturmjunges, später Streifenstern, kann sehr gut auf das echte Leben übertragen werden. Eine körperliche Beeinträchtigung sollte niemanden den Mut nehmen zu Leben und zu Lämpfen.

Diese Botschaft ist gerade für Kinder sehr wichtig, aber auch Erwachsene können sich daran ein Beispiel nehmen niemals die Hoffnung aufzugeben.

Das Buch aus der Warrior Cats Reihe hat mir bisher am besten Gefallen. Die versteckten Botschaften sind hier am deutlichsten zu spüren und gibt einem Mut und Selbstvertrauen, auch wenn alle anderen einen meiden.

Sehr spannend eunf Ergreifend hat Erin Hunter es geschafft, das ClanKatzen-Universum um einen weiteren Schatz zu erweitern und es macht einfach unheimlich viel Spaß die Bücher zu lesen.

Fazit: Ein Buch das mehr Lust auf das Leben im Wald macht und eine sehr schöne ergänzung zu Staffel 1 ist.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Wo ist Moritz?

Todesrauschen

Inhaltsangabe: True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge weiß: Matthias Hegel ist im Besitz geheimer Informationen, für die sie ihr Leben geben würde. Der forensiche Phonetiker Matthias Hegel weiß: Sollte er diese Informationen preisgeben, wird Jula sterben. Ein grausames Dilemma, ein Wetlauf gegen die Zeit: Gemeinsam müssen die Gegner um ihr Leben kämpfen.

Cover: Das Cover passt sehr gut zu der Reihe. Die schwarze Farbe irritiert anfangs, wird aber im Lauf der Geschichte klarer.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird von Außen erzählt. Die Emotionen gehen jedoch auf den Leser über, da die Protagonisten wie aus dem realen Leben wirken. Mehrere Sichtweisen erhöhen die Spannung und gegeb einen guten Rundumblick. Matthias und Hege, zwei Gegensätze die sich gut ergänzen. Ein gutes Gespann für solch einen Thriller. Elyas und seine freche Gangsterart lockern das ganze etwas auf und lassen einen manchmal schmunzeln.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft ans Ende von Band 2 an. Auch wenn das Lesen etwas her ist, versinkt man wieder direkt in der Handlung. Die Spannung baut sich langsam auf, doch dann geht alles Schlag auf Schlag und man muss aufpassen, das die Story einen nicht überholt. Einige Wendungen konnte man erahnen, manche haben deinen Sprachlos gemacht. Packend fliegt man durch die Geschichte und suchtet es einfach so weg. Ein Thriller, der sich im Vergleich zu seinen Vorgängern immer weiter verbessert.

Fazit: Eine mehr als gelungene Fortsetzung, die Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Stille Wasser sind Tief...

Von Flusshexen und Meerjungfrauen

Jeder der dem Wasserelement etwas abgewinnen kann, wird sich hier wie zu Hause fühlen.

Diese Märchenanthologie lässt uns unterschiedlichste Wesen wie Wasserhexen, Nymphen, Kelpies, Kappas und co zu Freund oder Feinden werden. Mal geht es hinunter zum tiefen Meeresgrund, mal werden wir von einem rauschendem Fluss mitgerissen oder landen in ganz anderen Welten durch dunkle Brunnen.

Jeder Autor und jede Autorin hat viel Herzblut in ihre Kurzgeschichte gesteckt. Manche lassen einen tief traurig zurück, andere mit Freude, Herzklopfen oder hallen auch Tage später im inneren noch nach. Ich bedanke mich bei jedem einzelnen für seine Mühe und seine Kreativität!

Julia Adrian, Anika Beer, Astrid Behrendt, Nina Blazon, Jennifer Estep, Lynn Flewelling, Frank Friedrichs, Liza Grimm, Michelle Gyo, Lukas Hainer, Tanja Karmann, Lena Klassen, Liane Mars, Caleb Roehrig, Lisa Rosenbecker, Matthias Teut und Mira Valentin

Die meisten der Geschichten konnten mich begeistern, haben mich das Element Wasser, das Meer und Flüsse mit anderen Augen sehen lassen. Einige Geschichten sind altbekannte Märchen abgewandelt oder mit anderen Elementen wie Götter, nordischen Mythen und co erweitert worden. Oft weiß man nach wenigen Seiten oder dank der Voranmerkung um welches Märchen es sich dreht.

Bei manchen Kombinationen wäre ich nie auf die Idee gekommen, das die so gut zusammen Hamonieren und man daraus unter Umständen sogar in Zukunft ganze Bücher füllen kann.

Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht diese Märchen-Sammlung zu lesen und kann nur jedem sagen: Ausprobieren!