Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2019

Weihnachten nähert sich auf Samtpfoten...

24 Katzengeschichten für den Advent

Inhaltsangabe: Dieser katztastische Adventskalender mit Seiten zum Aufschneiden oder Aufreißen lässt bei jedem Katzenliebhaber das Herz höherschlagen und die Wartezeit bis Weihnachten im Nu vergehen. Ein wunderbares Buch mit 24 schönen, verschmusten, verspielten, wilden und geheimnisvollen Geschichten und Gedichten rund um die geliebten Samtpfoten. Das perfekte Geschenk für jeden Katzenfreund.

Cover/Gestaltung: Sowohl das Cover als auch im inneren befinden sich wunderschöne Illustrationen, die einfach zum Lächeln einladen. Sehr liebevoll und detailreich gestaltet und man möchte einfach über die Seiten streicheln.

Story: 24 verschiedene Katzenkurzgeschichten, die sich um die kalte Jahreszeit drehen. Manche Geschichten zeigen auf was für wunderbare Wegbegleiter Katzen sind, manche Geschichten sind eher was zum seufzen und lassen einen mit aufgewühlten Emotionen zurück. Nicht alle Katzengeschichten kamen bei mir gut an, aber die meisten waren eine wirklich schöne Berreicherung in der Weihnachtszeit. Für Katzenfans/ Katzeneltern ein muss!

Veröffentlicht am 17.12.2019

Sal-Opfer oder Täter?

A Good Girl’s Guide to Murder

Inhaltsangabe: Eigentlich ist der Fall abgeschlossen: Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andy Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Die Polizei ist sich sicher, dass es so war. Die ganze Stadt ist sich sicher. Alle - außer Pippa. Für ein Schulprojekt will sie den Fall noch einmal aufrollen. Bewaffnet mit ihrem Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa, Fragen zu stellen. Doch bald merkt sie, dass nicht alle wollen, dass die dunklen Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet werden ...

Cover: Das Cover ist schlicht, aber dennoch gut gemacht. Der weiße Schriftzug auf dem schwarzen Grund kommt sehr gut zur Geltung und die türkisen gestrichelten Kreise, zeigen gut wie sich die Protagonistin gedanklich immer wieder im Kreis dreht.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird rein aus Pippa's Sicht erzählt. Man taucht tief in ihr Handeln und ihre Recherchen ein. Nicht immer kann ich ihr Vorhaben gutheißen, jedoch ist sie mir sehr sympathisch und sie ist eine toughe Jugendliche mit viel Witz und frechen Sprüchen. Was sehr interessant ist, das man zwischen Pippa's Tun und ihren Notizen hin und her wechselt. So bekommt man wichtige Gespräche/Situationen kurz und knackig erzählt.
Der Schreibstil ist sehr leicht, da es ein Jugendbuch ist. Es lässt sich super weglesen und trotzdem taucht man tief in die Geschichte ein.

Spannung/Story: Die Geschichte fängt ohne große Vorreden mit Pippa's Recherchen an. Man tastet sich vorsichtig an die einzelnen Protagonisten an, findet sich aber schnell zurecht. Die polizeilichen Ermittlungsmethoden sind sehr gut recherchiert und die Projektnotizen helfen dabei gut den Überblick zu behalten. Mit stetig langsam steigender Spannung und unerwarteten Wendungen schafft es Holly Jackson den Leser zu fesseln. Mit Pippa nach dem Mörder zu suchen und wer Andy Bell wirklich ist, war sehr ergreifend. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und brauchte ein paar Tage um das Ende zu verdauen. Ein wirklich sehr gut ausgearbeiteter Jugendthriller, der auch Themen wie Rassismus im Hintergrund behandelt.

Fazit: Ein wirklich lesenswertes Jugendbuch.

• Spannung
Veröffentlicht am 15.12.2019

Ich habe keine Angst vor Märchen. Und du?...

Das Vermächtnis der Grimms

Inhaltsangabe: Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht – ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.
Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann – und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.

Cover: Das Cover ist einfach genial. Der Böse Wolf mit blutig verschmierter Schnautze und Kris die sich ihm in den weg stellt. Der blutrote Schriftzug kommt einfach wunderbar auf dem weißem Grund zur Geltung. Aber auch das innere ist eine wirkliche Augenweide. Die Zeichnungen und Kapitelgestaltungen sind wirklich künstlerisch und liebevoll detailreich. Alexander Kopainski ist ein Genie.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Man taucht sehr gut in die einzelnen Protagonisten und ihre persöhnlichen Geschichten ein. Vor allem Kris und Ahs sind mir sympathisch, mit den beiden habe ich mich am wohlsten gefühlt.
Der Erzählstil ist einfach, aber detailiert. Man kann sich die Orte gut vorstellen und kommt trotzdem schnell vorran.

Spannung/Story: Die Geschichte beginnt sehr langsam, man muss erstmal eine Verbindung zu der Ausgangsituation und den einzelnen Charakteren aufbauen. Jedoch wird durch kleinere Spannungsmomente und unerwartete Wendungen der Leser gepackt und animiert zum weiterlesen. Nicole Böhm hat es geschafft mit einem Mix aus Spannung, Witz, altbekannten Märchen und ein wenig prickelnder Liebesszenen ein Buch zu gestalten das Süchtig macht. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, war gefangen in den Emotionen und fieberte mit meinen Lieblingen mit.

Jedoch ist die Geschichte im gesamten recht Komplex. Mehrere verschiedenen Handlungsstränge überkreuzen sich und so entsteht aus den einzelnen Sichtweisen am Ende das große Ganze.

Fazit: Ein erster wundervoller Band und eine Hommage an die Gebrüder Grimm und ihre Märchen! High-Fantasy klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.12.2019

Der Zauber der Weihnacht.....

Aus den Filmen zu Harry Potter: Weihnachten in Hogwarts: Das große Adventskalenderbuch

Wer Weihnachten und Harry Potter liebt (oder auch nur Harry Potter!), der wird sich über dieses tolle Buch freuen. In jedem Harry Potter Buch spielt Weihnachten eine Rolle, mal mit fröhlicher und mal mit düsterer Stimmung. Das Adventkalenderbuch ist eine perfekte Kombination von beidem und lässt jedes Fanherz höher Schlagen.

Das kleine Booklet enthält viele interessante Zusatzinfos zu den einzelnen Filmen bzw. den Drehsets.Jedoch auch die 24 Anhänger für den PopUp-Baum werden dort nochmals erklärt. Man verfällt beim lesen sofort wieder der magischen Welt um Hogwarts, Hogsmead und den Weihnachtstagen bei Familie Weasly.

Die Anhänger und der Baum sind wirklich schön gestaltet und machen sich super im Regal als Weihnachtsdeko. Es macht viel Spaß jeden Tag ein neues Kläppchen zu öffnen und die magischen Gegenstände zu erkunden. Da das Buch vermutlich eher für den amerikanischen/englischen Markt gestaltet wurde, gibt es sogar ein 25. Kläppchen mit einer schönen weihnachtlichen Abschlussdeko für den Weihnachts-PopUp-Baum.

Das schöne ist einfach, das man den Weihnachtsbaum jedes Jahr aufs neue dekorieren kann und somit jedes Weihnachten einen leichten Hauch der Hogwarts-Magie verleit bekommt.
Einfach für jeden Fan der Bücher und Filme ein muss und ein großer weihnachtlicher Spaß.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Wer ist der Murderland-Killer?

Two can keep a secret

Inhaltsangabe: Ellery kennt die dunkle Vergangenheit der Kleinstadt Echo Ridge nur allzu gut. Erst verschwand dort ihre Tante spurlos, dann wurde vor fünf Jahren die Homecoming Queen der Highschool ermordet. Der »Murderland-Killer« machte landesweit Schlagzeilen. Ausgerechnet dorthin zieht Ellery nun mit ihrem Zwillingsbruder. Zu einer Großmutter, die fast eine Fremde für sie ist. Als aus dem Nichts Morddrohungen gegen die zukünftige Homecoming Queen zirkulieren, ermittelt Ellery auf eigene Faust. Dabei lernt sie Malcolm kennen, den jüngeren Bruder des Hauptverdächtigen. Dann verschwindet wieder ein Mädchen und plötzlich steht jeder unter Verdacht …

Cover: Das Cover gefällt mir gut. Die schwarz-weißen Fotohälften harmonieren gut mit der grellen orangenen Schrift. Ein auffälliges Cover.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus der Sicht von Ellery und Malcom in Ich-Form erzählt. Immer durch Namen, Tag und Datum angegeben schlüpft man in den jeweiligen Protagonisten. Beide sind mir direkt sympathisch und man taucht tief in ihre Gedanken/ Gefühle ein. Ihre Handlungen lassen sich dadurch relativ gut nachvollziehen und die Spannung wird dadurch erhöht.

Der Erzählstil ist relativ simple gehalten, da es ein Jugendbuch ist. Man fliegt förmlich durch die Seiten und kann sich auch als Erwachsener sehr gut in das High School Setting einfühlen.

Spannung/Story: Ohne große Umschweife wird man direkt in das Geschehen geworfen. Man findet sich allerdings schnell zurecht und kann der Geschichte sehr gut folgen. Es geht direkt Spannend los, was sich im verlauf langsam und stetig steigert. Durch kleinere Höhepunkte wird man dazu angetrieben weiter zu lesen und man will zusammen mit Ellery, Malcom und ihren Freunden das Rätsel um dem Mörder lösen.

Es ist faszinierend wie gut Karen McManus es schafft den Leser zu fesseln nur durch das Rätsel um den Täter. Es ist nicht besonders blutig, sondern eher düster-gruselig und selbst wenn man nicht liest, grübelt man wie alle Puzzleteile zusammen passen.

Was besonders schön ist, das die Geschichte im Hintergrund eine kleine Liebesgeschichte enthält. Ohne großes Theater sondern mit leisen, zarten Anspielungen wird hier das Verliebt sein geschickt eingebaut und fügt sich perfekt in den Jugendthriller ein.

Fazit: Wiedermal ein packender Jugendthriller, der einen mitreißt und ein Lesemuss ist!