Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2022

Einfach gigantisch

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

„Die Ullstein Frauen und das Haus der Bücher“ ist eine in einen tollen Rman verpackte Biografie der Familie Ullstein mit einigen erfundenen Elementen, die die Geschichte umso spannender machen.
Wir befinden ...

Wir befinden uns in Berlin hier steht das große Imperium „Das Haus der Bücher“ und „Das Haus der Presse“, denn in diese zwei Teile ist der große Verlag aufgeteilt. Der Generaldirektor Dr. Franz Ullstein, der seit knapp einem Jahr verwitwet ist, lernt auf einem Bankett die glamouröse Rosalie Gräfenberg kennen. Die junge erfolgreiche Journalistin ist geschieden und die beste Freundin von Verlagsredakteurin und Autorin Vicki Baum. Dr. Franz Ullstein verliebt sich in Rosalie und macht ihr schon bald einen Antrag. Dies ist jedoch seinen vier Brüdern ein großer Dorn im Auge. Denn Rosalie ist einfach anders als die Ullstein-Frauen. In ihren Augen einfach zu unangepasst, sie ist es gewohnt ihr eigenes Leben, das in Berlin und Paris stattfindet, zu führen. Die Brüder versuchen alles, um Rosalie durch eine Intrige von Franz zu trennen. Doch Vicki Baum und ihr aufgewecktes Tippfräulein Lilli lassen nicht zu, dass nur die Männer die Regeln diktieren und Rosalies Ruf ruinieren. Ab jetzt entscheiden die Frauen selbst, was Erfolg ist und wie jede von ihnen ihr Glück findet.
Wow! So eine spannende und unterhaltsame Biografie habe ich selten gelesen. Einfach gigantisch. Der Schreibstil der Autorin ist erstklassig. Man hat von der ersten Seite an sofort das Gefühl mitten in der Geschichte zu stecken und live dabei zu sein. Wir erleben die glamourösen 20erJahre. Aber besonders beeindruckt haben mich die Geschehnisse und das Leben in diesem Verlagshaus. Ich bin vollkommen in die Welt der Bücher eingetaucht. Habe äußerst interessante und bewundernswerte Menschen kennenglernt, allen voran natürlich die sympathische Rosalie, auch Vicki Baum hat mich schwer beeindruckt und Lilli, die ja eigentlich nur ein Tippfräulein ist, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Auch sie hat zielstrebig ihre Träume verfolgt und letztendlich hat Blümchen Erfolg gehabt. Was mich sehr gefreut hat. Doch Rosalie hat mir leidgetan. Sie wurde ja wirklich einem Rudel Wölfe zum Fraß vorgeworfen. Über die Intrigen und das Verhalten der Ulllstein Brüder habe ich maßlos geärgert. Wie skrupellos können Menschen sein, wenn sie große Ziele verfolgen. Alle Charaktere wurden von der Autorin so wunderbar beschrieben, ich sehe wirklich jeden einzelnen vor mir. Beim Lesen dieser traumhaften Lektüre wurde von zahlreichen Emotionen übermannt. Und manches ging mir wirklich unter Haut.
Eine Wahnsinnslektüre, für mich ein Lesehighlight, das mir Traumlesestunden beschert hat. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Eine sensationelle Fortsetzung

Die Wege der Söhne

Voller Spannung habe ich auf den vierten Teil der Falkenbach-Saga gewartet. Wieder geht’s nach Bernried am Starnberger See auf das Gut Falkenbach und hier erwarten mich wieder aufregende Neuigkeiten.
Der ...

Der Inhalt: Mittlerweile haben wir das Jahr 1938 und Elisabeth Lehmann ist überglücklich als ihr Mann Ferdinand vom Stützpunkt der Wehrmacht endlich heimkehren darf. Doch er wurde aus einem ganz bestimmten Grund vom Dienst freigestellt, und zwar soll er die Waffenproduktion erhöhen. Seine Mutter Käthe ist entsetzt: Entwickelt sich ihr eigener Sohn vom Mitläufer zu einem aktiven Förderer der Nazis? Wilhelmine von Falkenbach kommt durch die Liebe zum Widerstandskämpfer Martin immer weiter in Bedrängnis, genau wie ihr Bruder Gustav, der heimlich jüdische Patienten in seiner Praxis behandelt. Wie lange können diese beiden Geheimnisse noch bewahrt werden? Auch die jahrelange Freundschaft zwischen Paul-Friedrich von Falkenbach und Heinrich Lehmann beginnt zu bröckeln. Als Paul-Friedrich von einer Sabotage in der Waffenproduktion erfährt, ahnt er sofort, dass diese Entdeckung das Schicksal beider Familien besiegeln könnte.
Wow! Was für eine spannende, ereignisreiche und unter die Haut gehende Lektüre. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hatte ich ein Gänsehautfeeling und stand wie unter Strom. Und diese Spannung hat mich während des Lesens ständig begleitet. Man fühlt sich auf Gut Falkenbach sofort wieder wie zuhause, trifft auf alte Bekannte – von denen ich allerdings nicht alle ins Herz geschlossen habe. Besonders Paul-Friedrich benimmt sich aus meiner Sicht unmöglich – versucht er doch einiges zu vertuschen, um bei Wilhelm gut Kind zu machen. Es liegt viel Spannung in der Luft und alles scheint kurz vor der Explosion zu stehen. Die Autorin bringt die Ereignisse der damaligen Zeit, die dunkelsten Kapitel, die wirklich unter die Haut gehen, nahe. Wir erfahren wieder viele Neuigkeiten über die Familien von Falkenbach und Lehmann, ihre Pläne für die Zukunft. Natürlich endet das Buch wieder mit einem Pageturner und so warte ich jetzt voller Spannung auf die Fortsetzung.
In meinen Augen wieder ein absolutes Lesehighlight voller Emotionen. Eine Traumlektüre, die ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.
Das Cover hat für mich auch einen gewissen Widererkennungswert – finde ich klasse.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Einfach sensationell!

Morgen, Klufti, wird's was geben

Dies ist mein letzter Weihnachtsroman für dieses Jahr und ich muss sagen, dass Bestsellerduo Klüpfel und Kobr sorgt wieder mal für beste Unterhaltung, und zwar dieses Mal mit 24 Weihnachtskatastrophen.
Der ...

Der Inhalt: Weihnachten bei den Kluftingers, das sind Erikas selbstgebackene Plätzchen, Kluftingers alljährlicher Kampf mit dem Christbaum und vor allem viele liebgewonnene Traditionen. Die werden allerdings gründlich durcheinandergewirbelt, als sich spontan Besuch aus Japan ankündigt und Erika obendrein zwei Tage vor Heiligabend von der Leiter fällt. Kommissar Kluftinger ist also bei den Festvorbereitungen auf sich allein gestellt. Keine leichte Aufgabe, denn sein japanischer Besucher erwartet nicht weniger als das ultimative Allgäuer Weihnachtserlebnis. Und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf!
Noch jetzt nach Beendigung des kleinen aber feinen Büchleins habe ich ein Dauergrinsen im Gesicht.
Außerdem habe ich Kluftinger Stimme, den ich ja des Öfteren in Aktion erlebt habe, im Ohr und das macht das Ganze zu einem besonderen Lesevergnügen. Und wenn ich mir gewisse Szenen vorstelle (auch wenn sie für den Betroffenen vielleicht nicht ganz so lustig waren) muss ich lauthals lachen.
An Komik ist Kluftinger wirklich nicht zu übertreffen. Und dann noch dieser Besuch aus Japan, der setzt dem Ganzen die Krone auf. Und ich will ja nicht zu viel verraten. Diese Weihnachtskatastrophen muss man einfach selbst verleben. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker und versetzt den Leser sofort in gute Laune. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Ein toller Wohlfühlroman vor einer Traumkulisse

Orangencreme und süße Träume

Dies ist nun bereits der dritte Band der „Liebe am Gardasee“-Reihe von Lotte Römer.

Wieder entführt uns die Autorin an einen zauberhaften Ort und schon beim Anblick des wunderschönen Covers habe ich den Duft von Orangen in der Nase. Außerdem wird sofort diese Sehnsucht in mir geweckt, nach Limone zu reisen, denn hier liegt das Casa Felicitá, das von Antonella mit viel Liebe geführt wird.
Der Inhalt: Unsere Protagonistin Valentina wurde durch einen tragischen Schicksalsschlag aus ihrem alten Leben gerissen. Nun hat sie hier im Gardasee, wo andere Urlaub machen, für sich und ihren Bruder Tim eine neue Bleibe gefunden. Außerdem hat sie einen Job im gemütlichen Hotel der warmherzigen Antonella bekommen. Doch eines Tages kommt ein Gast ins Hotel, der Valentina vor eine große Herausforderung stellt. Max ist begeisterter Kletterer und Valentina soll ihn bei einer Tour begleiten. Nun werden bei ihr viele schmerzliche Erinnerungen an den Unfall ihrer Eltern geweckt.
Max übt auf Valentina jedoch eine magische Anziehungskraft aus und bei der Klettertour merkt Valentina, wie das Klettern sie früher fasziniert hat. Doch dann passiert genau das, wovor Valentina die ganze Zeit Angst hatte.
Ach, war das wieder schön. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Limone, und genieße meinen Aufenthalt in dem kleinen Hotel, mit seinen knorrigen Olivenbäumen und bestaune die herrlich bepflanzten Terrakottatöpfe. Außerdem habe ich sofort den Geruch von Antonellas Vanillekrapfen und ihrer leckeren Orangencreme in der Nase. Es ist, als würde ich nach Hause kommen, so vertraut ist mir alles. Und Antonella ist für mich ein ganz besonderer Mensch. Außerdem lerne ich Valentina, die völlig in ihrem Schmerz versunken ist und im Moment mehr funktioniert als lebt, sehr gut kennen. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Rührend kümmert sie sich um ihren mittlerweile 18jährigen Bruder und vergisst dabei sich selbst. Doch als Max ankommt – der übrigens für Schmetterlinge in ihrem Bauch sorgt – geht ganz langsam eine Veränderung mit Valentina vor.
Und daran hat natürlich auch Antonella, die sofort merkt, das Valentina sich von Max angezogen fühlt, nicht ganz unschuldig. Natürlich wird es auch noch spannend und sehr berührend. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder fantastisch. Man hat einfach das Gefühl live dabei zu sein. Natürlich habe ich mich auch gefreut, wieder von Clement und Ernesto zu höre. Und wie auch beim letzten Mal habe ich die Abende in Antonellas Garten sehr genossen.
Eine absolute Gute-Laune-Wohlfühlgeschichte, die wie eine herzliche Umarmung ist. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Für diese Traumlektüre vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und hoffe, dass es nicht mein letzter Ausflug an den Gardasee war.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Ein gelungener Sammelband

Bücher machen nicht nur Freu(n)de

„Bücher machen nicht nur Freu(n)de ist wieder ein Sammelband – ein heiterer Gesellschaftsroman über einen heiteren Gesellschaftsroman – vor allem über dessen Autorin Jutta.
1. Buch – (K)ein Herz für Buchhändler: ...

1. Buch – (K)ein Herz für Buchhändler: Die ehemalige Stadträtin Jutta scheibt einen satirischen Roman, in dem sie den amtierenden Bürgermeister aufs Korn nimmt. Sie hofft, dass der stadtbekannte Buchhändler Günther Brühl ihr Buch in sein Sortiment aufnimmt. Günther findet Jutta zwar attraktiv, doch er hält nicht davon ein selbstverlegtes Buch zu verkaufen. Er bittet sogar einen befreundeten Literaturkritiker, ein paar unfreundliche Zeilen über das Buch zu schreiben. Doch das soll im bald leidtun. 2. Buch – L(i)ebe im Lockdown: Kaum zu glauben, aber Jutta und Günther sind einander näher gekommen und wollen es miteinander versuchen. Doch die Herausforderungen, die auf die beiden zukommen sind gewaltig. Da wären einmal Günthers Freund Lukas, der Jutta ebenso wenig leiden kann wie sie ihn, Juttas politische Ambitionen, und dann noch die Pandemie, die das Geschäft nahezu zum Erliegen bringt. Kann das gut gehen.
Zwei wunderbare Bücher, die mich begeistert haben. Der Schreibstil der Autorin ist einfach super, langweilig wird es beim Lesen bestimmt nicht. Mir sind ja manche Charaktere aus anderen Büchern bereits bekannt. Es kommen auch wieder politische Themen zur Sprache, die uns im Moment aktuell sind. Doch dann lernen wir Günther, besser kennen und ab und an hatte ich beim Lesen ein Schmunzeln im Gesicht. Und natürlich spielen auch Bücher eine große Rolle, ebenso wie die Liebe und die Freundschaft. Einfach wieder ein perfektes Gesamtpaket.
Ein tolles Lesevergnügen, das mir wunderbare Lesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich für diesen gelungenen Sammelband 5 Sterne