Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2020

Eine traumhafte Unterhaltungslektüre

Winterzauber im kleinen Café an der Mühle

"Winterzauber im kleinen Café an der Mühle" ist der erste Roman, den ich von Barabar Erlenkamp (hinter diesem Pseudonym steckt ein Autorenehepaar) gelesen habe. Dies ist ja bereits das zweite Buch, indem dieses Café eine Rolle spielt. Ich bin mal wieder Querensteiger, aber dies tat meiner Lesefreude keinen Abbruch.
In dieses kleine Café, das Sophie von Metten von ihrer Tante Dotti geerbt hat, steht in Wümmerscheid-Sollensbach. Mittlerweile hat Sophie daraus ein Bistro gemacht und beschäftigt einen französischen Koch in ihrer Küche. Mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt sie ihre Gäste. Sophie ist glücklich! Und Peter, ihre große Liebe, greift ihr unter die Arme wo immer es geht. Nun steht die stressige Adventszeit bevor und ausgerechnet da hat Sophie Streit mit Peter. Als es auch noch zwischen den beiden Dörfern Wümmerscheid und Sollensbach zu einem Wettkampf kommt, scheint alles aus dem Ruder zu laufen.....
Einfach klasse! Ich bin total begeistert. Es fasziniert mich ja immer wieder, wenn es zwei Autoren gemeinsam gelingt, ein kleines Meisterwerk zu schreiben. Mich haben die Einwohner dieses Dorfes einfach begeistert und ich hatte beim Lesen das Gefühl, selbst in dem Weihnachtsdorf zu sein. Lauter liebenswerte Menschen mit manchen Ecken und Kanten, wie im wahren Leben. Ans Herz gewachsen ist mir jedoch Sophie. Man spürt förmlich die Begeisterung, mit der sie Dotti´s Bistro betreibt. Und Peter ist ja ein sympathischer Zeitgenosse. Manche Szenen in dem Buch haben mich zum Schmunzeln gebracht und manches hat mich berührt. Leider war die Geschichte viel zu schnell zu Ende, aber jetzt muss ich Band 1 lesen, damit ich weiß, wie das Ganze begann.
Ein tolles Lesevergnügen, das mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch.
Auch das Cover ist zauberhaft - ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese tolle Lektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Eine packende Fortsetzung

Die Charité: Aufbruch und Entscheidung

"Die Charité - Aufbruch und Entscheidung" von der Bestsellerautorin Ulrike Schweikert ist nun Band zwei dieser packenden Buchreihe. Wieder entführt uns die Autorin nach Berlin - mittlerweile befinden wir uns aber im Jahr 1903.
Auch die Charité befindet sich im Wandel. Nun gibt es die erste Ärztin an diesem berühmten Krankenhaus, und zwar Rahel Hirsch. Sie ist auch eine leidenschaftliche Forscherin und freut sich auf ihre neue Aufgabe. Doch leider hält man in dem sonst fortschrittlichen Kaiserreich nicht viel von der Gleichberechtigung. Doch Rahel lässt sich nicht unterkriegen. In der Wäscherei der Charité schuftet die junge Arbeiterin Barbara. Und diese macht immer wieder die Erfahrung, dass die Männer Frauen als ihren Besitz betrachten. Eines Tages begegnen sich die beiden Frauen und werden Freudinnen. Während Rahel sich die die Widerstände der Charité durchsetzen muss und sich in einen jungen Fliegerpiloten verliebt, kämpft Barbare um die Rechte der Arbeiterinnen und das Frauenwahlrecht. Doch dann bricht der 1. Weltkrieg aus und verändert nicht nur das Leben von Rahel und Barbara....
Einfach klasse! Mich hat die Geschichte nach dem Lesen der ersten Zeilen sofort gefangengenommen und nicht mehr losgelassen. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich das lebenhafte Treiben an der Charité. Endlich wird dieser, in die Jahre gekommene Gebäudekomplex, renoviert. Außerdem lerne ich eine junge Ärztin kennen, die ihren Beruf über alles liebt. Ich habe Rahel sofort ins Herz geschlossen. Ich habe mich für sie geärgert, wenn ihr wieder mal Steine in den Weg gelegt wurden. In dieser Zeit hatte es eine Frau wahrlich nicht leicht, sich in dieser Männerdomäne zu behaupten. Ich habe Rahel für ihren eiseren Willen und ihren Mut bewundert. Auch Barbare habe ich ins Herz geschlossen. Sie lebt ja wirklich nicht auf der Sonnenseite des Lebens und kämpft jeden Tag ums Überleben. Es hat mich gefreut, das die beiden ungleichen Frauen Freundschaft geschlossen haben. Irgendwie ist es immer leichter, wenn man sich mit jemand austauschen kann. Natürlich kommt auch die Liebe ins Spiel, doch als der 1. Weltkrieg ausbricht, werden viele Träume zerstört. Die Autorin lässt uns wieder einmal Geschichte live miterleben, sie wird vor meinem inneren Auge wieder lebendig. Und wenn ich mir jetzt noch gewisse Szenen vorstelle, habe ich wahres Gänsehautfeeling. Das Schicksal der Menschen hat mich wirklich sehr berührt.
Eine herrliche spannende, unterhaltsame und unter die Haut gehende Lektüre, die mir wirklich tolle Lesestunden beschert hat. Das Ende macht mich ja schon neugierig auf die Fortsetzung der Geschichte. Das Cover hat für mich Widererkennungswert und passt perfekt. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Mehr als nur ein Kochbuch für Männer

Cooking

Adina Steinman & Paul Kita haben mit "Cooking" Die 150 besten Rezepte aus der Men's-Health-Küche ein Meisterwerk geschaffen, an dem nicht nur Männer ihre wahre Freude haben. Kurz zu den beiden Autoren: Adina Steinman ist Absolventin der Kochschule Le Coron Bleu in Paris und heute Koch- und Ernährungsredakteurin des Magazins Men's Health und Paul Kita ist Redakteur der Men's Health und Erfinder des Men's Health Guy Gourmet-Blogs.
Schon das Vorwort hat mich total begeistert. Denn hier heißt es so schön: Die Zubereitung von Nahrungsitteln beginnt damit, einfach Fähigkeiten zu beherschen. Und hier kann sogar ich noch einiges lernen, und zwar wie ein Huhn perfekt trachiert wird oder wie man am besten für viele Gäste kocht oder aber auch das Grillen eines ganzen Fisches. Und diese Tipps sind einfach spitzenmäßig. Dann geht es in Kapitel 1 speziell ums Kochen. Denn bis das fertige Gericht auf dem Tisch steht, bedarf es einges an Vorbereitungen. Wenn man diese Anweisungen befolgt, kann einfach nichts mehr schief gehen. Außerdem besteht das Buch aus den Kapiteln: Frühstück, Lunch, Muskel-Snacks, Schnellen Feierabend-Mahlzeiten, Kochen für Gäste usw. . Jedes Kapitel ist ein Highlight für sich, denn es gibt immer noch so viele interessante Informationen sei es über Gewürze oder wie das Zerteilen einer Mango funktioniert. Und das brauche ich für unsere absolutes Lieblingsrezept aus dem Buch, und zwar Chili-Mango-Huhn. Jedes Gericht ist super beschrieben, so dass das Nachkochen kein Problem darstellt. Außerdem gibt es ja noch ein tolles Bild von dem fertigen Gericht. Ich komme nicht mehr aus dem Schwärmen heraus. So ein tolles Gesamtpaket hatte ich noch selten in der Hand.
Wie schon festgestellt, ist dieses Traumbuch mehr als nur ein einfaches Kochbuch. Ich finde es einfach genial und vergebe natürlich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Da macht Abnehmen Spaß!

WW - Genial saisonal!

Auf dieses Buch habe ich mich schon riesig gefreut. Andi Schweiger ist ein bekannter TV- und Sternekoch und Inhaber einer Kochschule, außerdem führt er zusammen mit seiner Frau Franzi das gemeinsame Restaurant Schweiger. Und ich finde es einfach klasse, dass Andi, der gewiss genug zu tun hat, ein so tolles Kochbuch, speziel für WW zu kreiert hat. Wie heißt es so schön: WW+Andi=Perfect Match. Und dem kann ich nur zustimmen. Da ich zusammen mit meiner Schwester seit einigen Wochen bei WW bin und zwar nicht nur aus dem Grund abzunehmen, sondern auch damit man einfach umdenkt sich gesund ernährt und dadurch wieder wohler fühlt.

Aber nun zu diesem - für mich - absoluten Traumkochbuch. Ein der Einführung lernen wir Andi sehr gut kennen und erfahren viel über die Dinge, die eigentlich beim Kochen wichtig sind. Ich finde auch, man sollte saisonel kochen. Immer das Gemüse verwenden, das es bei uns im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter gibt. Der zweite Punkt sind alle Infos zum WW-Programm. Mittlerweile bietet WW hat drei Programme an, da ist also für jeden etwas dabei. Klasse finde ich die SmartPoints und die ZeroPoints.

Und dann werden die Rezepte nach Jahreszeiten eingeteilt. Und zu Beginn gibt es von immer hilfreiche Tipps. Alles ist mit traumhaften Bildern untermalt. Nun befinden wir uns ja im Winter (das Foto zu Beginn des Kapitels finde ich klasse). Und dann kommen Rezepte, die leicht zum Nachmachen sind. Ich habe bereits Entenbrust mit Schwarzwurzel-Kartoffel-Puffer ausprobiert – ein Genuss. Für jedes Rezept gibt es Doppelseite, genaue Zutatenliste und perfekte Beschreibung, sowie Küchentipps. Außerdem gibt es ein ansprechendes Foto von jedem Rezept. Also ran an die Kochlöffel.

Ein tolles Kochbuch, das bei mir in der Küche immer griffbereit ist. Das Cover finde auch klasse. Gerne vergebe ich für diese tolle Lektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ein sensationeller Auftakt

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

"Die englische Gärtnerin - Blaue Astern" ist der gelungene Auftakt einer Triologie aus der Feder der Autorin Martina Sahler, indem die traumhafte Parkanlage Kew Gardens eine große Rolle spielt.
In ...

In ihrem historischen Roman entführt uns die Autorin nach England. Es ist Juni in London und unsere Protagonistin Charlotte Winley hat ihr Studium zur Botanikerin mit Bestnote bestanden. Ihr Leben lang träumt Charlotte davon eines Tages in Kew Gardens zu arbeiten. Durch ihren Großvater, der auch Botaniker war, hat sie auf ihren gemeinsamen Reisen die Schönheit der Pflanzen und die Liebe zu ihnen entdeckt. Charlotte erkämpft sich eine Arbeitstelle in Kew Gardens und gemeinsam mit ihrer großen heimlichen Liebe Dennis hofft sie, auf eine große Expedition gehen zu können. Der Traum rückt immer näher, da zerstört ein furchtbarer Unfall alle ihre Hoffnungen. Eine Ehe mit dem deutschen Victor wäre ein perfekter Ausweg für Charlotte. Doch kann sie mit Viktor glücklich werden? Hält er alle seine Versprechen oder lösen sich ihre Träume in Luft auf?
Gigantsich, einfach spitze! Wenn ich die Augen schließe, läuft der ganze Roman wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gigantisch und man merkt auch ihre Begeisterung für die englischen Gärten. (Meine ist genauso groß). Ich habe das Gefühl, selbst in Kew Gardens zu sein und kann die Parkanlage mit all ihrer Pracht genießen. Ich lerne auch viel über Botanik und finde es hochinteressant. Außerdem lerne ich eine äußerst sympathische Protagonistin kennen. Charlotte habe ich sofort ins Herz geschlossen. Bei ihr merkt man, dass sie für die Botanik brennt und dies ihr Lebenstraum ist. Gerne hätte ich sie in den Arm genommen, als ihr Traum wie eine Seifenblase zerplatzt ist. Ich habe sie bewundert für ihren Mut und ihre Stärke, denn plötzlich für eine ganze Familie in so jungen Jahren verantwortlich zu sein ist wirklich nicht einfach. Doch was wird aus ihrer heimlichen Liebe zu Dennis? Da tritt plötzlich Victor, der eine Papierfabrik von einem Onkel geerbt hat, in ihr Leben. Er umwirbt sie mit aller Kunst. Er will für sie sogar ein altes Landhaus, und zwar Summerlight House, mit seinem verwilderten Garten kaufen. Charlotte beginnt zu träumen. Doch werden sich ihre Träume erfüllen?
Ein gefühlvoller historischer Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Auch das Cover finde ich wunderschön - ich sehe die traumhaften Blumenbeete direkt vor mir. Gerne vergebe ich für dieses herrliche Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue mich schon auf die Fortsetzung.