Profilbild von regenbogen

regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2019

Eine berührende Weihnachtsgeschichte, die unter die Haut geht!

Das Weihnachtslied

In ihrem neuen Roman „Das Weihnachtslied“ entführt uns die Autorin Angelika Schwarzhuber nach Prien am Chiemsee, aber auch in der Stadt die niemals schläft, und zwar in New York machen wir Station.

Hier ...

Hier am idyllischen Chiemsee lebt die 29jährige Mia mit ihrem Vater, einem bekannten Pianisten. Mia ist Musiklehrerin am hiesigen Gymnasium und probt mit ihrem Schulchor für das weihnachtliche Schulkonzert. Aber von heute auf morgen wird ihr ein neuer Kollege vor die Nase gesetzt, der ihren Chor übernehmen soll. Als dann auch noch überraschend ihr geliebter Vater stirbt, bricht für Mia eine Welt zusammen. Um Mia zu unterstützen, reist ihre Zwillingsschwester Valerie aus New York an. Doch den Schwestern fällt es schwer nach jahrelanger Trennung wieder zusammenzufinden. Da ist auch ihr gemeinsamer Freund Sebastian keine große Hilfe. Irgendwie scheint alles gewaltig schief zu laufen. Doch dann findet Mia die Noten eines geheimnisvollen Weihnachtsliedes, das ihr Vater einst geschrieben hat. Und dieses Lied sorgt für manche Überraschung …..

Einfach wieder klasse! Wenn ich die Augen schließe läuft ein wunderbarer Film vor meinem inneren Auge ab. Eine traumhafte Geschichte, die in mir viele Emotionen wachgerufen hat. Und am Ende der Geschichte hat mich ein Glücksgefühl durchströmt. Aber nun zu unseren zwei Protagonistinnen.

Ich sehe Mia vor mir, sie hat in ihrem Beruf als Musiklehrerin ihre Berufung gefunden. Ich sehe ihre begeisterten Schüler vor mir und höre in meinen Ohren den Klang dieser traumhaften Lieder. Aber etwas bedrückt Mia und da hätte ich sie gerne mal in den Arm genommen. Zu Zwillingsschwestern hat man doch eine ganz besondere Verbindung. Und die Unsicherheit der beiden, als sie sich zur Beerdigung ihres Vaters sehen, ist völlig zu spüren. Wunderbar hat die Autorin diese beiden liebenswerten Menschen beschrieben. Valerie hat sich jedoch in New York zur taffen Geschäftsfrau entwickelt. Und es war herrlich, die Veränderung von Mia und Valerie zu beobachten. Erwähnenswert ist natürlich auch der sympathische Nachbar Sebastian und auch der neue Musiklehrer Daniel war ziemlich nett. Und dass dann auch noch die Liebe ins Spiel kommt, gehört doch einfach zu einem Winter-Weihnachtsroman, denn wann geschieht nicht ab und an ein Wunder, wenn nicht zur Weihnachtszeit.

Das Cover ist wieder ein echter Hingucker – finde ich toll. Eine absolute Traumlektüre, die für unterhaltsame und berührende Lesestunden gesorgt hat. Ein ganz besonderes Lesevergnügen, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Gerne vergebe ich für diese wunderschöne Weihnachtsgeschichte 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Eine berührende, unter die Haut gehende Geschichte

Die Sterne über Venedig

In ihrem neuen Roman „Die Sterne über Venedig“ entführt uns die Autorin Anja Sakia Beyer nach Italien, in die Lagunenstadt. Und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre interessante und spannende Lebensgeschichte kennen.

Die Halbitalienerin Nicola lebt mit ihrer Familie in Berlin. Seit sich ihr Mann von ihr getrennt hat, bräuchte sie ab und an den Rat ihrer Schwester Caterina. Doch diese hat seit Monaten den Kontakt zu ihr abgebrochen und alle Annährungsversuche von Nicola werden im Keim erstickt. Als nun die Großmutter in Venedig schwer erkrankt, reisen Nicola und ihre Tochter in die Lagunenstadt. Dort treffen sie auch auf Carina, doch diese bleibt abweisend. Ihre Reise nach Italien hält eine Überraschung für die drei bereit, denn die Nonna beginnt zu erzählen. Von früheren Zeiten, der deutschen Besatzung Venedigs im Krieg, von einer großen Liebe und den mutigen Frauen, die großartige Taten leisteten. Eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit beginnt.

Wow! Einfach spitze! Zum Ende des Buches hatte ich feuchte Augen, so bewegend und berührend waren die Erzählungen von Nonna, die mir sofort ans Herz gewachsen ist. Ich habe mich in Venedig sofort wie zuhause gefühlt. Ich habe das bunte Treiben und den Gang über die Rialto Brücke genossen. Wenn ich die Augen schließe, spielt sich die ganze Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich lerne wunderbare Menschen kennen. Da sind Nicola und ihre Tochter und Caterina, die eine wunderbare Zeit hier in Venedig verbracht haben. Und nun bespannt den Erzählungen ihrer Nonna lauschen. Und diese Erzählungen, die uns ins Jahr 1943 zurückführen, gehen wirklich unter die Haut und haben das eine und andere Mal beim Lesen für Gänsehautfeeling gesorgt. Was für eine schreckliche Zeit, was für mutige Frauen und welche grausamen Schicksale. Beim Lesen wird Geschichte wieder lebendig. Begeistert hat mich jedoch, wie sich alle Mitwirkenden während dieser interessanten Geschichte weiterentwickelt haben und welche große Rolle die Familie spielt. Einfach spitze!

Erwähnenswert ist auch das tolle Cover mit den italienischen Köstlichkeiten, aber auch die Bilder der Vergangenheit passen perfekt. Außerdem habe ich mich über die Rezepte am Ende des Buches gefreut. Die werden selbstverständlich ausprobiert.

Für mich ist dies ein absolutes Traumbuch, wieder ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ein Lesevergnügen der Extraklasse. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Eine zu Herzen gehende Geschichte

Ein neues Blau

„Ein neues Blau“ ist der neue Roman des Autors Tom Saller, der mit seinem Debütroman „Wenn Martha tanzt“ schon auf den Bestsellerlisten landete.

In seinem neuen entführt uns der Autor nach Berlin. Wir ...

In seinem neuen entführt uns der Autor nach Berlin. Wir befinden uns im Jahr 1985. In ihre Heimatstadt ist Lili nach 50 Jahren wieder zurückgekehrt. Hier lebt sie in Charlottenburg sehr zurückgezogen in ihrem Haus mit einem traumhaften japanischen Garten. Eines Tages steht die 18jährige Anja bei Lili vor der Tür. Anja bewirbt sich bei Lili als Gesellschafterin. Und nach und nach taut Lili auf und vertraut Anja ihre Lebensgeschichte an. Diese beginnt in den Dreißigerjahren. Durch Zufall lernte Lili Alice und Günther Pechstein, den Direktor der Königlichen Porzellan-Manufaktur kennen. Und Lili findet ihre Bestimmung in der Welt des Porzellans. Doch dann kommen die Nationalsozialisten an die Macht und Lili muss aus Berlin flüchten. Im Laufe der Erzählung fragt sich Anja, welche Rolle wohl die Porzellanschale spielt, die Lili wie einen Schatz hütet. Doch nicht nur Lili hat ein Geheimnis……

Wow! Einfach gigantisch. Für mich ist dieser beeindruckende Roman, der mich tief berührt hat, auch ein Bestseller. Wenn ich die Augen schließe, läuft das ganz berührende Buch, wie ein Kinofilm vor meinem inneren Auge ab. Ich bin beeindruckt. Ich erfahre interessante Dinge über die Porzellanherstellung und die Malerei und hätte diese Porzellanmanufaktur auch gerne mal besucht. Außerdem wird uns vergangene Geschichte nähergebracht und das ging mir beim Lesen schon unter die Haut. Außerdem lernen wir Lili und Anja, die beiden Protagonistinnen so gut kennen. Ich sehe Lili vor mir, die mir sofort ans Herz gewachsen ist und auch Anja, deren Kummer förmlich zu spüren ist. Wir befinden uns in dieser Lektüre auf zwei Zeitebenen und das finde ich sehr abwechslungsreich. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Und gerne hätte ich Lili besucht, ihren japanischen Garten bewundert und mit ihr eine gute Tasse Tee genossen. Ein Traumbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat und das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Passt zu dieser gigantischen Geschichte, die für mich ein Lesehighlight war. Das Buch wandert eindeutig auf meine Bestsellerliste 2019. Selbstverständlich vergebe ich für dieses besondere Lesevergnügen 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Roman des Autors.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Eine zauberhafte Geschichte, die zum Träumen einlädt

Wild at Heart - Winterglück im Hotel der Herzen

"Wild at Heart - Winterglück im Hotel der Herzen" aus der Feder der Autorin Anne Sanders ist nun der zweite Band dieser zauberhaften Buchreihe, in dem uns die Autorin auf Port Magdalen, eine kleine Gezeiteninsel vor der Küste Cornwalls entführt.

Und hier machen wir wieder Station bei den Wildes, die hier ihr kleines zauberhaftes Hotel betreiben. Nun ist es Winter in Cornwall. Und um nach dem schrecklichen Sommer, dem Brand in dem Hotel wieder auf die Beine zu kommen, hat Grete das Hotel an eine Filmcrew vermietet. Denn diese Finanzspritze können die Wildes wirklich gut gebrauchen. Doch es wird turbulenter als Gretchen es sich vorgestellt hat. Doch sie selbst schwebt ja auf Wolke sieben und der Stress kann ihr nichts anhaben. Aber auch ihre Tochter Nettie ist verliebt, doch hier gibt es einige Hindernisse zu bewältigen. Aber es ist ja schließlcihe Weihnachtszeit und noch dazu in Cornwall.....

Ach, war das wieder schön! Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen - die einen kurzen Rückblich auf die bisher Geschehene geben - bin ich vollkommen in die Geschichte eingetaucht. Die herrlichen Landschaftsbeschreibungen der Autorin, deren Schreibstil ich ganz besonders mag, zaubern wieder ein traumhaftes Bild dieser kleinen Insel vor mein inneres Auge. Auch treffe ich wieder auf lauter liebenswerte Menschen und hier habe ich das Gefühl bei Freunden zu sein. Denn bei Gretchen, Nettie und Theo fühlt man sich einfach pudelwohl. Das Wild at Heart strömt einfach eine besondere Atmosphäre aus. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich den ganzen Trubel, den das Filmteam verursacht. Doch Gretchen schmeißt den Laden einfach mit Bravour und sie hat auch wirklich tatkräftige Unterstützung, denn diese Familie hält einfach zusammen - komme was wolle. Und natürlich kommt die Liebe nicht zur kurz. Gretchen ist überglücklich, Nettie kämpft mit den zarten Banden der ersten Liebe und auch bei Sara, Gretchens bester Freundin scheint die Liebe einzug zu halten. Aber hier tauchen einige Probleme auf. Doch es wäre ja nicht Weihnachten, wenn nicht ab und an ein Wunder geschehen würde.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das für unterhaltsame und vergnügliche Lesestunden gesorgt hat. Beim Lesen dieser Bücher durchströmt mich immer ein Glücksgefühl. Für mich sind Anne Sanders Bücher immer ein Lesehighlight. Das Cover ist natürlich auch wieder ein Traum. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Eine zauberhafte Gute-Laune-Wohlfühlgeschichte

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

"Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse" ist der erste Roman, den ich von der schwedischen Autorin Frida Skybäck gelesen habe. Und wie kann es anders sein, die Geschichte beginnt in Schweden.

Hier ...

Hier lebt unsere Protagonistin, die junge Witwe Charlotte. Bis vor kurzen war sie glücklich, zusammen mit ihrem Ehemann Alex hat sich sich ein wunderschönes Haus gekauft, idyllisch gelegen, genau das Richtige für eine komplette Familie. Doch das Schicksal schlug grausam zu und so steht Charlotte nun allein mit ihrer Firma da. Eines Tages bekommt sie Post aus England. Von ihrer Tante Sara, der sie nie begegnet sit, hat sie eine kleine Buchhandlung, den "Riverside Bookshop" geerbt. Dieser besondere Laden wirkt eine magische Anziehungskraft auf Charlotte aus. Außerdem tauchen einige Fragen auf: Warum hat sie die Buchhandlung geerbt? Was hatte Tante Sara zu verbergen? Nun beginnt für Charlotte eine aufregende Zeit, denn sie hat nicht nur ein Haus, sondern auch einenn kratzbürstigen Kater geerbt......

Ach ist das schön! Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Schweden. Ich genieße, die Ruhe dieses Landschaft und fühle mich hier sofort wohl. Anders ergeht es jedoch Charlotte, die nun ohne Familie dasteht und für die uns nur die Firma gibt. Ich sehe ihren überraschten Gesichtsausdruck vor mir, als sie von ihrem Erbe erfahren hat. Und ihr fragendes Gesicht, warum sie dieses Buchhandlung geerbt hat? Und ich sehe ihre strahlenden Augen, als sie zum ersten mal den Riverside Bookshop betritt. Es ist, als ob man in eine andere Zeit gebeamt wird. Und man hat auch sofort diesen herrlichen Geruch von Büchern in der Nase. Die Mitarbeiterinnen der Buchhandlung sind ja auch so wunderbar beschrieben, ich sehe Martinique und Sam vor mir. Ganz besondere Menschen, die mir zusammen mit der liebenswerten Charlotte sofort ans Herz gewachsen sind. Außerdem gehört zur Erbmasse auch noch die norwegische Waldkatze Tennyson, den ich am liebsten adoptiert hätte. Er hat mir des öfteren ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Außerdem wohnt in dem Haus noch der Schriftsteller William, der Charlotte berührt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das Charlotte beim Betreten der Buchhandlung endlich angekommen ist. Doch wird sie einen Neuanfang wagen?

Ein herrlicher Roman - für mich ein Lesehighlight. Ein absolutes Traumbuch voller Emotionen, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Auch das zauberhafte Cover ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.