Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2018

Eine berührende Geschichte

Der Zopf

Mit "Der Zopf" ist der Autorin Laetitia Colombani ein außergewöhnlicher und berührender Debütroman gelungen. Die Autorin nimmt uns eine abenteuerliche Reise, die uns auf drei Kontinente führt, mit. Hier lernen wir ganz besondere Menschen und ihr Schicksal kennen.

Der Inhalt: Drei Frauen kämpfen mutig gegen die Widerstände des Lebens. Das ist Smita, die Unberührbare. Sie opfert in Indien ihr Haar dem Gott Vishnu, denn sie wünscht sich für ihre Tochter ein besseres Leben. Dann reisen wir nach Sizilien. Hier lernen wir Giulia kennen. Sie möchte mit Haaren aus Indien die Perückenfabrik ihres Vaters, die schon seit Generationen im Besitz der Familie ist, retten. Zu guter Letzt landen wir in Montreal. Hier wird die erfolgreiche Anwältin und alleinerziehende Mutter Sarah schwer krank. Mit ihrer neuen Perücke, die aus wunderschönem Echthaar hergestellt ist, schöpft sie neuen Lebensweg.

Als ich das atemberaubende Buch beendet habe, halt diese Geschichte bzw. diese drei Geschichten in mir nach. Jede einzelne hat mich tief berührt. In meinem Kopfkino laufen die unglaublichsten Bilder ab. Die Charakter sind hervorragend beschrieben. Beginnen wir mit Smita in Indien. Sie ist eine Unberührbare. Beim Lesen habe ich des öfteren den Kopf geschüttelt, weil das Leben von Smita einfach schrecklich war. Ich kann sie verstehen, dass sie für ihre Tochter ein besseres Leben wollte und dafür einiges in Kauf genommen hat. Hoffentlich ist ihr Traum in Erfüllung gegangen. Und dann sind wir in Sizilien. Ich sehe Giulias entsetzes Gesicht vor mir, als sie diese unglaubliche Entdeckung macht und ich bewundere ihren Mut und ihre Stärke. Unsere Reise führt uns weiter nach Montreal, wo sich der Kreis schließt. Die alleinerziehende Sarah ist ein Workaholic und führt ein Leben, das genau geplant und durchorganisiert ist. Doch ein schwerer Schicksalschlag wirft sie aus der Bahn und bringt sie zum Überlegen. Denn was ist wirklich wichtig im Leben. Und genau wie die drei Leben miteinander verwoben sind, so wird ein Zopf geflochten. Ein geniale Geschichte, die mich bis in die Seele berührt hat.

Für mich ein Lesehighlight, eine Lektüre der ganz besonderen Art. Das Cover passt wunderbar, könnte nicht besser sein. Gerne vergebe ich für diese Lektüre, die in der französischen Bestsellerliste auf Platz 1 gelandet ist, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Einfach ein Traum!

Vier Pfoten am Strand

"Vier Pfoten am Strand" ist nun der zweite Roman - nach "Körbchen mit Meerblick - in dem uns die Autorin Petra Schier an die Nordsee entführt. Hier machen wir wieder Halt in dem zauberhaften Städtchen Lichterhaven und tauchen ein in eine absolute herzerwärmende Geschichte.

Der Inhalt: Der Künstler Ben Brungsdahl will hier in Lichterhaven einige Kunstwerke schaffen, ohne ständig gestört zu werden. Mit seinem Hund, einer American Bulldogge, will er hier eine Auszeit nehmen. Dann trifft er auf Christina, eine Hundetrainerin. Sie soll Boss Manieren beibringen und das ist gar nicht so einfach. Boss wurde von dem Künstler aus schwierigen Verhältnissen gerettet und hat wenig Vertrauen zu den Menschen. Er stellt Bens Geduld auf eine harte Probe. In Christinas Hundeschule fühlt sich Boss wohl und nicht nur der Bulldogge gefällt es hier .....

Mit einem weinenden Auge habe ich dieses Traumbuch, das für mich wirklich ein Meisterwerk ist, beendet. In dieser ganzen Geschichte liegt so viel Gefühl und Herzenswärme, das geht einfach unter die Haut. Diese Lektüre hat mich wirklich bis in die Seele berührt. Sie hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Und vor allen Dingen habe ich mich von Anfang an wieder pudelwohl gefühlt. Ich hatte das Gefühl nach Hause zu kommen. Außerdem war es wunderbar auf alte Bekannte zu treffen. Es ist schön zu erfahren, wie sich ihr Leben weiterentwickelt hat. Aber nun zu den Protagonisten dieser herrlichen Geschichte. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich Christina in ihrer Hundeschule vor mir. Ein herzensguter Mensch mit einem noch größeren Herz für Tiere. Sie widmet sich mit großer Begeisterung ihrem Job, der auch ihre Berufung ist. Und dann tritt der exzentrische Künstler in ihr Leben. Dieses Knistern und die Anziehung zwischen Ben und Christina ist von Anfang an zu spüren. Und sie beginnt ein traumhafter Sommer. Ich genieße die Strandspaziergänge mit Boss, höre das Gekreische der Möwen und genieße den Wind, der mir um die Nase weht. Ich finde Boss ja spitze, würde ihn am liebsten adoptieren. Und seine Gedanken sind zum Teil berührend und bringen mich auch zum Schmunzeln. Beeindruckt war ich aber auch von Bens Skulpturen, in denen viel Gefühl liegt. Ein perfektes Gesamtpaket, besser geht es einfach nicht!

In das Cover habe ich mich gleich verguckt. Gerne würde ich hier mit Boss spazierengehen und Stöckchen werfen. Für mich ist dies ein absolutes Lesehighlight, eine Traumlektüre, ein Buch zum Wohlfühlen. Ich habe die Traumgeschichte von der ersten bis zur letzten Zeile genossen. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Sommer-Sonne-Gute-Laune-Buch gerne 5 Sterne. Freue mich schon riesig auf den nächsten Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Spuren der Vergangenheit

Zu Hause wartet das Glück

Mit ihrem neuen Roman "Zu Hause wartet das Glück" hat mich die Bestsellerautorin Agnés Ledig wieder einmal begeistert. Eine ganz besondere Geschichte mit ganz besonderen Menschen.

Der Inhalt: Das klingelt ...

Der Inhalt: Das klingelt es in einer Gewitternacht bei der alleinstehenden Valentine an der Tür. Ein völlig durchnässter Mann und ein siebenjahres krankes Mädchen stehen vor ihr. Valentine gewährt den beiden Unterschlupf. Èric und seine Tochter Anna-Nina, die hohes Fieber hat, sind mit einem Wohnwagen und einem Pferdegespann unterwegs. Aus dem spontanen Kurzurlaub werden ein paar Wochen. Anna-Nina fühlt sich bei Valentine wohl und blüht richtig auf. Doch die Erlebnisse der Vergangenheit treiben Èric wieder fort.

Eine berührende Geschichte, die viel Herzenswärme. Die Protagonisten sind alle so wunderbar beschrieben, ich kann mir jeden einzelnen vorstellen. Èric führt schon ein außergewöhnliches Leben, aber es waren auch ganz tragsiche Umstände, die zu diesem Entschluss geführt haben. Ein Schicksalsschlag, den kaum ein Mensch verkraften kann. Und dann ist da die kleine Anna-Nina, die ich sofort in mein Herz geschlossen haben. Ein aufgewecktes, kluges Mädchen, das mit manchem Dialag, ihre Umgebung zum Nachdenken bringt. Und dann ist da Valentine, die allein in diesem alten Bauernhaus lebt und auch sie hat mit Spuren aus der Vergangenheit zu kämpfen. Gleichzeit tauchen wir jedoch in dieser Geschichte in das Jahr 1944 ein und erleben die tragische und berührende Geschichte von Suszanne, die von der Gestapo gefangengenommen wurde. Dieses Schicksal hat bei mir für Gänsehautfeeling gesorgt. Und es war hochinteressant zu lesen, wie die beiden Geschichten miteinander verwoben sind. Und daduruch tauchte vor meinen Augen manches in ein anderes Licht.

Eine wirklich tolle Geschichte, die für vergnügliche, aber auch nachdenkliche Lesestunden gesorgt hat. Ein tolles Gesamtpaket, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin. Das Cover gefällt mir ürigens auch sehr gut.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Eine berührende Geschichte

Wenn Martha tanzt

Dem Autor Tom Saller ist mit "Wenn Martha tanzt" ein äußerst unterhaltsamer und berührender Debütroman gelangen. Wir besuchen Pommern, machen einen Abstecher nach Weimar und landen schließlich in New York.

Und ...

Und nun zur Geschichte: Im Nachlass seiner Großmutter, versteckt in einem alten Rucksack, findet Thomas ein Notizbuch. Dieses Buch ist jedoch etwas ganz besonderes, gehörte es doch seiner Urgroßmutter Martha und ist mit bislang unbekannten Skizzen und Zeichnungen von Freisinger, Klee, Kandinsky und anderen Bauhaus Künstlern bestückt. Thomas reist nach New York, um das Notizbuch bei Sotheby's versteigern zu lassen.

Berührt und begeistert hat mich auch die Geschichte seiner Urgroßmutter Martha, die uns ins 20. Jahrhundert entführt. Martha wuchs behütet in Pommern auf. Ihre große Liebe gilt der Musik, das ist auch kein Wunder, denn ihr Vater hat viele Musikkünstler ausgebildet. Martha zieht es nach Weimar und hier will sie ans Bauhaus - einer angesagten Kunstschule, mit ganz speziellen Unterrichtsmethoden. Martha lernt tanzen. Doch die Nazis schließen das Bauhaus und Martha kehrt in ihre Heimat zurück. Im Gepäck hat sie ein Kind und ein Notizbuch von immensem Wert. Doch am Ende des Zweiten Weltkriegs verliert sich ihre Spur .....

Der Schreibstil der Autors ist etwas anderes, man wird sofort von der Geschichte, die eigentlich auf zwei Zeitebenen spielt berührt. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben, man kann sich jeden einzelnen bildlich vorstellen. Und mein Kopfkino beginnt in Pommern. Hier genießt Martha ihre unbeschwerte Kindheit, ist von netten Menschen umgeben. Doch ich kann auch verstehen, dass es sie in die große weite Welt hinauszieht. Und Weimar ist so herrlich beschrieben, ich habe das Gefühl selbst in der Stadt dabei gewesen zu sein. Und das Bauhaus hat mich schwer beeindruckt. Es ist auch so viel vergangene Geschichte in diesen Roman gepackt, die Kapitelanfänge haben mich immer wieder begeistert und neugierig gemacht. Doch das Schicksal schlägt während des Krieges grausam zu. Martha muss doch schier verzweifelt sein. Und dann verliert sich ja auch ihre Spur. Und schon befinden wir uns in der Gegenwart. Ich reise mit Thomas nach New York und bin von der Metropole geplättet. Wer hat interesse an dem alten Tagebuch und will viel Geld dafür bezahlen? Thomas erlebt so eineige Überraschungen, doch auch hier schlägt das Schicksal wieder einmal zu. Ich habe jetzt noch ein Gänsehautfeeling, wenn ich an gewisse Stellen im Buch denke und berührt hat mich dieses Buch bis tief in die Seele.

Ein wirklich gelungener Debütroman für interessante und vergnügliche Lesestunden. Das Cover passt auch perfekt. Gerne vergebe ich für diese packende Lektüre 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch des Autors.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Ein Kochbuch der Extraklasse!

In der Heide brodelt es

Das Krimi-Autorenduo Kathrin Hanke & Claudia Kröger haben mit dem Kochbuch "In der Heide brodelt es" ein ganz besonderes Meisterwerk geschaffen. Schon das traumhaft gestaltete Cover mit einem "Lieblingsrezept aus der Lüneburger Heide" zieht mich magisch an.

Hier ist eine wunderbare Idee entstanden. Eine gelungene Sammlung von vielfältigen Rezepten von inzwischen beliebten Charakteren aus den Heide-Krimis, die fast alle gerne kochen und essen. Aber auch kulturelle Persönlichkeiten, die in der wunderschönen Heideregion arbeiten oder leben, ließen es sich nicht nehmen und habe auch wunderbare Beiträge zu diesem genialen Kochbuch beigesteuert. Und hier werden keine Kalorien gezählt, es handelt sich auschließlich um Liebelingsrezepte und schon beim Durchblättern des Buches bekommt man Lust jedes Rezept auszuprobieren.

Begeistert haben mich auch die einzelnen Kapitelüberschriften, wie "Snacks, für die man töten könnte", "Unheimlich leckere Suppen & Eintöpfe" oder "Kriminell gute Fleischgerichte" usw. Lobenswert ist auch die gesamte Gestaltung des Buches. Jedem Krimiautor oder sonstigen Mitwirkenden sind zwei Seiten gewidmet. Man lernt den Autor kennen und dessen Lieblingsrezept, dazu gibt es tolle Bilder und eine einfache Anleitung. Einfach klasse! Mich hat besonders die Asiatische Kürbissuppe und die Spaghetti mit Granatapfelkernen begeistert. Aber die anderen Rezepte sind natürlich auch toll. Ich bin total begeistert.

Dieses traumhafte Kochbuch ist eine große Bereicherung für meine Kochbuchsammlung. Gleich heute werde ich wieder eines der Rezepte ausprobieren. Gerne vergebe ich für dieses Meisterwerk 5 Sterne.