Profilbild von regenbogen

regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2018

Ein ganz besonderer Sommer!

Was mein Herz dir sagen will

In ihrem neuesten Roman "Was mein Herz dir sagen will" entführt uns die Autorin von Amerikia nach Frankreich. Und hier erleben wir eine außergewöhnliche Geschichte mit wunderbaren Menschen.

Unsere Geschichte ...

Unsere Geschichte beginnt in Bethany Bay. Hier lebt die junge WitweCamille mit ihrer Tochter Julie. Die meiste Zeit verbringt Camille in ihrer Dunkelkammer, denn sie hat sich darauf spezialisiert, alten Filmen wieder Leben einzuhauchen. Eines Tages erhält ihr Vater eine Kiste aus Frankreich. Darin enthalten ist das Vermächtnis seiner Mutter Lisette. Camille vermutet hinter diesen vergilbten Aufnahmen ein Geheimnis. Und zusammen mit ihrem Vater und ihrer Tochter macht sich Camille auf nach Frankreich. Hier besitzt die Familie in der Provence noch ein altes Landgut. Unterstützt wird Camille bei ihrer Spurensuche von dem Historiker Finn. Er ist der erste Mann, der seit langen wieder ihr Herz berührt ......

Wieder einmal hat mich die Autorin mit ihrem Buch begeistert. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die atemberaubende Geschichte ist noch in mir nachgeklungen, als ich das Buch beendet hat. Eine wirklich herausragende Geschichte über Verlust, Liebe, Freundschaft, Vertrauen und vor allen Dingen, die Familie. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich Camille in ihrer Dunkelkammer in Bethany Bay. Eine traumhafte Gegend, die wunderbar beschrieben wird. Ich sehe diesen Traumstand vor mir. Camille ist seit dem Tod ihrer Mannes sehr in sich zurückgezogen und lebt in ihrer eigenen Welt. Sie verliert auch ihre Tochter Julie, die mitten in der Pubertät steckt aus den Augen. Da kommt die Kiste aus Frankreich gerade zur richtigen Zeit. Camillies Vater, ein äußerst sympathischer Mensch, beschließt den Sommer in Frankreich zu verbringen und seine Tochter und Enkelin sollen in begleiten. Und das war die richtige Entscheidung. Schon allein die Fahrt in Frankreich nach Bellerive hat mich be- und verzaubert. Ich habe jetzt noch diesen Geruch der Lavendelfelder in der Nase und genieße diese herrliche Landschaft. Und Aix en Provence ist sowie so ein Traumstädtchen (da kommen auch bei mir wieder viele Erinnerungen hoch). Und Camille und Julie blühen hier richtig auf. Die Charaktere sind wirklich alle wieder so herausragend beschrieben. Man kann sich wirklich jeden einzelen vorstellen. Und dann ist da unsere Reise in die Vergangenheit bei der der Historiker Finn - ein außergewöhnliche Mensch - eine große Hilfe war. Wir dürfen die Geschichte von Lisette erleben, ihr wirklich berührendes Schicksal, das mir Tränen in die Augen getrieben hat. Wir erfahren einiges über den Krieg und die Grausamkeit, mit der die Menschen in dieser Zeit zu kämpfen hatten. Das alles hat mich sehr bewegt. Aber wir lernen Lisette auch als lebensfrohen Menschen kennen, der sich nicht unterkriegen ließ, auch als die Zeiten mehr als schlecht waren. Und sie hatte in dieser Zeit auch ein ganz besonderes Erlebnis. Es ist ergreifend diesen Abschnitt des Buches zu lesen. Und es war für Camille wirklich überraschend und natürlich besonders auch für ihren Vater, welches Geheimnis hier ans Tageslicht kommt. Und dieser Sommer in Frankreich hat alle eine ganz besondere Bedeutung.

Für mich ist dieses Buch wieder ein Lesehighlight, dass ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ich habe mich in Frankreich pudelwohl gefühlt. Hier wurden ja alle mit einer Herzenswärme empfangen, die förmlich zu spüren war. Auch wenn sie die Reise - was ja verständlich ist - mit gemischten Gefühlen begonnen haben. Ein absolutes Traumbuch. Auch das Cover ist ein echter Hingucker und lädt zu einem Spaziergang durch die Lavendelfelder ein. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Tolle Unterhaltungslektüre

Liebe ist wie eine Goodie-Bag

"Liebe ist wie ein Goodie Bag" aus der Feder der Autorin Jennifer Wellen hat mich auch wieder total begeistert. Bei Jennifer Wellens Bücher fühlt man sich einfach immer pudelwohl.

Nun zur Geschichte: ...

Nun zur Geschichte: Wovon träumt nicht jede Frau: Einen Mann der sie liebt, eine tolle Figur und einen Job, in dem man Erfolg hat. Aber leider wäre das ja alles zu schön - doch das Leben ist keine Goodie Bag. Und Zara trifft es besonders hart. Sie ist seit einiger Zeit arbeitslos, hat sich aus lauter Frust einige Kilos angefuttert. Und ihr besten Freund ist mehr von anderen Geschlecht angetan. Und endlich findet sie wieder einen Job, aber ausgerechnet in eine Modelagentur. Außerdem hat Zara eine besondere Begabung, sie tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste.

Ich habe jetzt - nach Beendigung des Buches - immer noch ein Grinsen im Gesicht. Zara ist ja wirklich eine außergewöhnliche Protagonistin, die für tolle Unterhaltung gesorgt hat. Mir hat sie aber auch leid getan, als ihr ständig ein Missgeschick nach dem anderen passiert ist. Ich hätte sie gerne ab und an unterstützt. Und irgendwie war sie ja am Anfang wirklich fehl am Platz in dieser Modelagentur. Aber im Laufe der Geschichte hat sich Zara mächtig gemausert und hat hier in der Modewelt wirklich ihre Berufung gefunden. Köstlich amüsiert hat mich der Kampf, den sie mit dem Honk aus der anderen Modeagentur betrieben hat. Und dann gab es da ja wirklich eine große Überraschung, die Zaras Leben eine neue Wende gegeben hat. Und einmal in die Modelwelt einzutauchen war auch interessant.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für unterhaltsame Lesestunden. Das Cover finde ich auch klasse. Gerne vergebe ich für diese perfekte Sommerlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Ein Traumreise ins Land der Limonen!

Ein Sommer wie Limoneneis

In ihrem neuesten Roman "Ein Sommer wie Limoneneis" entführt uns die Autorin Marie Matisek nach Italien an die traumhafte Amalfiküste. Und hier lernen wir einiges über Land und Leute und natürlich den Limonenanbau.

Der Inhalt: Eigentlich könnte Marco rundum zufrieden sein. Er ist ein erfolgreicher Immobilienanwalt, hat ein Haus am Starnberger See und Frau und zwei wunderbare Kinder. An seine italienischen Wurzeln denkt er wenig und auch die Limonenplantage, die seine Famillie seit Generationen an der Amalfiküste betreibt, interssiert in nicht. Doch von einem Tag auf den anderen ist alles anders. Ein Burnout zwingt Marco in die Knie und seine Frau verlangt plötzlich die Scheidung. Marco reist an die Amalfiküste um sich zu erholen. Doch schon bald wieder ist er von der traumhaften Landschaft und dem Flair Italiens wieder verzaubert. Und plötzlich steht auch seine Jugendliebe Lisabetta wieder vor ihm.

Auch mit diesem absoluten Traumbuch ist Marie Matisek wieder ein Meisterwerk gelungen. Sie hat mich mit ihrer Geschichte von Anfang an verzaubert und ich würde am liebsten auf der Limonenplantage der Pantanellas meinen nächsten Urlaub verbringen. Sie hat eine wunderschöne Geschichte geschaffen, die uns das italienische Flair und die Lebensweise näher bringt. Auch sind alle Charaktere so wunderbar beschrieben. Man glaubt, jeden Einzelnen selbst zu kennen.

Schon der Prolog hat mich begeistert. Marcos Kindheit hier an der Amalfiküste mit all seinen Freunden. Und dann dieses besondere Gefühl, wenn man bei den Pantanellas in der Küche steht und Marcos Mutter und seine Nonna eine Köstlichkeit nach der anderen zaubern. Es ist so viel Herzenswärme zu spüren. Und dann zieht da ständig dieses Traumgeruch der Limonen durch das Haus und die umliegenden Berge.

Und im hier und jetzt sieht es anders aus. Da lernen wir den gestressten Marco kennen, einen Workaholik, der kaum Zeit für seine Familie hat. Sie haben zwar keine finanziellen Probleme, aber Geld allein macht auch nicht glücklich. Aufgrund der Vorkommnisse zuhause reist Marco in sein Heimatland und wird auch wieder sofort von dem Zauber gefangengenommen und auch seine Jugendliebe Lisabetta lässt ihn nicht kalt. Ich finde es ist toll, die Veränderung von Marco zu verfolgen, plötzlich fühlt er sich wieder frei und unbekümmert. Schön, dass das Verhältnis zu seinem Vater, der in meinem Augen auch ein herzensguter Mensch ist, wieder besser wird. Na und das Eis von seinem Freund Pippo, den ich mit seinem kleinen Eiswagen durch die Straßen flitzen sehe, ist ja ein absolutes Gedicht. Sein Limonensorbet ist ein absolute Geschmacksexplosion.

Und dann ist da noch diese absolute Traumgestaltung des Covers und der Buchinnenseiten. Einfach ein Hingucker. Mich hat dieses Sommer-Sonne-Gute-Laune-Buch von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert (wie alle bisherigen Bücher der Autorin). Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich schon riesig auf ihren nächsten Roman.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Endlich wieder Neues aus Ostfriesland!

Muscheln, Mord und Meeresrauschen

"Muscheln, Mord und Meeresrauschen" ist nun bereits der fünfte Ostfriesenkrimi, aus der Feder des Autorenduos Christinae Franke & Claudia Kuhnert, indem mein Lieblingsermittlertrio aus Neuharlingersiel die Hauptrolle spielt. Es ist schön, wieder an der Küste bei Muddern und Vaddern zu sein.

Der Inhalt: In Neuharlingersiel ist ja wieder einiges los. Gleich zu Beginn versetzt ein Großbrand auf der Baustelle des neuesn Entspannungszentrums "Meeresrauschen" die Bewohner in helle Aufregung. Kommt doch beim dem Brand ein polnischer Arbeiter ums Leben. Und dann verkündet der Investor Johann Gehrken auf der Jahresversammlung des Boßelvereins, dass er den Brandstifter kennt. Gehrken ist jedoch wenige Stunden später tot. Und jetzt gibt es für die Wittmunder Kripo viel zu tun. Verdächtigt wird der örtliche Bauunternehmer. Unser Ermittlertrio ist jedoch anderer Meinung. Und schon wieder stecken sie mittendrin in den Ermittlungen......

Viel zu schnell war meine Reise nach Ostfriesland zu Ende. Ich habe meinen Aufenthalt an der Küste, die gute Luft, die herrliche Landschaft und das Gekreische der Möwen einfach genossen. Immer wenn man nach Neuharlingersiel kommt, hat man das Gefühl nach Hause zu kommen. Ich habe mich gefreut, mein Lieblingsermittlertrio, das sind Polizist Rudi, Postbote Henner und die Lehrerin Rosa - die noch nicht so lange hier lebt und furchtbar gerne Krimis liest- wieder zu treffen. Die Drei bekommen auch dieses Mal wieder einiges zu tun. Und bei ihrer Aktionen gibt es ja immer etwas zum Schmunzeln, aber es ist auch für Gänsehautfeeling gesorgt. Der Plan des neuen Entspannungszentrum sorgt ja für mächtigen Wirbel in Neuharlingersiel und nicht alle Bewohner sind mit dem Bau einverstanden. Daher gestaltet sich die Suche nach dem oder den Mördern nicht so einfach. Dem Autorenduo gelingt es wieder einmal für großartige Spannung zu sorgen. Und ich war mir bis zum Schluss nicht ganz sicher, wer hinter den ganzen Anschlägen steckt. Und war am Ende doch überrascht. Begeistert hat mich auch wieder der ostfriesische Dialekt, der dem Ganzen noch das gewisse Etwas gibt. Man fühlt sich einfach pudelwohl.

Das Cover ist ja auch wieder ein echter Hingucker. Am liebsten würde man ja sofort seine Koffer packen und nach Ostfriesland reisen. Toll fand ich auch die ganzen Rezepte am Ende des Buches und das Personenverzeichnis von allen Mitwirkenden.

Für dieses absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das für unterhaltsame und spannende Lesestunden gesorgt hat, vergebe ich gerne 5 Sterne. Ich freue mich schon rieisig auf den nächsten Band, in dem wir ja Rudis Vater kennenlernen dürfen.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Ein ganz besonderes Kochbuch mit ganz besonderen Einblicken in das Lebens unseres Papstes

Kochen mit dem Papst

Als ich dieses Buch aufgeschlagen habe, war ich mehr als überrascht. Denn es erwartete mich nicht nur ein außergewöhnliches Buch mit tollen Rezepten, sondern es ist auch eine Biografie unseres sympathischen Papstes Franziskus. Roberto Alborghetti ist einer der engagiertesten Biografen des Papstes. Er ist es, der uns eine bislang unbekannte Seite uneres lebenszugewandten Papstes aufzeigt.
Wir lernen Jorge Mario Bergolios und seine italienische Familie bestens kennen. Auch wissen nur die wenigstens, das Papst Franziskus ein Diplom als Lebensmittelchemiker besitzt. Daraus lässt sich ja auch schließen, dass Essen und Trinken in seinem Leben schon immer eine wichtige Rolle gespielt hat. Da fällt mir die Geschichte seines Urgroßvaters, Francesco Bergoglio ein. Er hat zusammen mit seinem Bruder die Ärmel hochgekrempelt und die fruchtbaren Hügel rund um Portacomaro mit Rebstöcken kultiviert. Das Gebiet ist inzwischen für seine Weine berühmt. Und hier in Montechiaro gab es in den Bäckereien eine klassiche Haselnusstorte, deren Rezept in diesem Buch natürlich aufgeführt ist und sofort zum Nachbacken anregt.

Wie wichtig es für Papst Franziskus Essen zu teilen, zeigt uns der 19. November 2017. Zum ersten Mal ist dieser Tag den Armen gewidmet . Er lädt an diesem Tag 1500 Menschen, Menschen in Not , die meist weder ein Zuhause noch eine Arbeit haben, in die Aula des Vatikans ein und lässt ihnen ein einfaches Mahl servieren. Denn Essen gemeinsam einzunehmen, hat einen besonderen Stellenwert.

Eine wirklich ganz besondere Lektüre, die mich besonders gefesselt hat und die mir unseren Papst Franziskur ein Stück näher gebracht hat. Und all die aufgeführten Gerichte sind wirklich etwas besonderes und können leicht nachgemacht werden. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Herzensbuch 5 Sterne.