Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2018

Ein Paradies auf Erden!

Die Kamelien-Insel

Die Autorin Tabea Bach entführt uns in ihrem Roman „Die Kamelien-Insel“ in mein Lieblingsland Frankreich. Hier dürfen wir in der traumhaften Bretagne halt machen und auf der Kamelien-Insel ein aufregendes Abenteuer erleben. Dieser Roman ist der Auftakt einer zweiteiligen Buchreihe, in der wir wunderbare Menschen kennenlernen dürfen.

Der Inhalt: Eigentlich müsste Sylvia, die als Unternehmensberater erfolgreich tätig ist, rundherum glücklich sein. Sie lebt mit ihren erfolgreichen Mann Holger in München in einer tollen Penthouse-Wohnung. Überraschend erbt sie von ihrer verstorbenen Tante Lucie eine Kamelien-Insel in der Bretagne. Ihr Mann Holger hat die Insel jedoch bereits ohne ihr Wissen zum Kauf angeboten. Und so wird Sylvia nicht gerade mit offenen Armen auf der Insel empfangen. Sylvia ist jedoch von dem Zauber der Insel sofort gefangen. Besonders die Herzlichkeit der Menschen berührt sie und so gibt sie sich nicht zu erkennen. Das Ganze wird noch komplizierter, als sie sich in Mael, verliebt. Mael arbeitet als Gärtner mit großer Leidenschaft auf dieser Trauminsel.

Schade, dass dieses Traumbuch und meine Reise in die Bretagne so schnell zu Ende war. Denn auch mich hat diese Insel verzaubert und ich bin und war total begeistert. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Der Leser taucht sofort in die Geschichte ein, wird in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Die Pracht, Vielfalt und Herrlichkeit der Kameliengärtnerei hat mich in Staunen versetzt. Sylvias Tante Lucie und ihre Lebensgefährtin Solenn haben hier ein wahres Paradies geschaffen. Die Charaktere werden so wunderbar beschrieben, ich kann mir jeden einzelnen bildlich vorstellen. Allen voran Sylvia, die überrascht über das großzügige Erbe war. Ihren geldgierigen Mann Holger, den ich gerne ab und an geschüttelt und mit einer Rakete auf den Mond geschossen hätte. Ein unmöglicher Mensch. Und dann dieses Herzlichkeit der Bretonen. Ich habe mich hier pudelwohl gefühlt. Und dann ist da das zarte Knistern zwischen Sylvia und dem Gärtner Mael zu spüren. Doch gibt es eine Zukunft für die Kamelieninsel und ihre Bewohner?

Ein mitreißender Roman voller Herzenswärme, der mich auch berührt hat. Ein absolutes Lesehighlight, das mir wunderbare Lesestunden beschert hat. Das Cover finde ich auch spitzenmäßig. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon auf meinen nächsten Besuch auf der Kamelieninsel.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 26.02.2018

Ein Paradies auf Erden!

Der Kameliengarten

Veröffentlicht am 25.02.2018

Ein ganz besonderer Bücherschatz!

Die Oleanderfrauen

"Die Oleanderfrauen" ist der neueste Roman aus der Feder der Autorin Teresa Simon Und für mich ist diese atemberaubende Geschichte genauso ein Bestseller wie ihre bereits erschienen Bücher "Die Holunderschwestern" und Die Frauen der Rosenvilla". Dies ist das Pseudonym einer bekannten Autorin, die mir bereits mit vielen ihrer Bücher tolle Lesehightlights beschert hat.

Aber nun zu den Oleanderfrauen. Die 73jährige Johanna Martens hat eine schwere Aufgabe vor sich. Sie muss das Haus ihrer verstorbenen Mutter räumen. Auf dem Dachboden stößt sie auf einen alten Koffer mit Babykleidung und einem zum Teil vergilbten Tagebuch. Und in diesem Tagebuch tauchen wir in die Geschichte von Sophie Terhoven, Tochter eines einflussreichen Kaffeebarons ein. Plötzlich befinden wir uns im Jahr 1936 in Hamburg und lernen die junge Sophie kennen. Der Sohn der Köchin, Hannes Kröger, ist von jeher Sophies Spielgefährte und Vertrauter, doch irgendwann ändern sich die Gefühle zwischen den beiden. Sie verlieben sich ineinander, eine Liebe, die nicht sein darf. Heimlich treffen sich die jungen Liebenden im Gewächshaus zwischen den Oleanderblüten. Und dann kommt auch noch ein dunkles Geheimnis an die Oberfläche, das ihre Liebe unmöglich macht........

Tief beeindruckt habe ich dieses berührende und spannende Buch beendet. Die Autorin hat es auch dieses Mal wieder geschafft, mich von Anfang mit ihrer Geschichte, die ja absolute Spitzenklasse ist, total zu begeistern. Ich habe mir gedacht, bei Teresa Simon gibt es keine Steigerung mehr, aber das stimmt nicht. Dies ist ein Roman der "Extraklasse". Beim Lesen dieses Buches kommen sämtliche Emotionen ans Tageslicht. Ich habe mit den Protagonisten mitgelitten, gehofft, gebangt, hatte Gänsehautfeeling und war zu Tränen gerührt. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich die Jule, Johanna und Sophie, die drei wichtigsten Personen dieser unglaublichen Geschichte vor mir. Ich besuche Jule in Hamburg in ihrem Strandperlchen, helfe Johanna beim Ausmisten des Speichers und tauche vollkommen in die Geschichte von Sophie ein. Wir lernen im Jahr 1936 eine unbekümmerte Sophie kennen, die ihre erste Liebe genießt. Doch schon bald fallen ja dunkle Schatten auf die junge Liebe, das Schicksal ist unerbitterlich und Deutschand verändert sich, es kommt der zweiten Weltkrieg. Und hier hat mir beim Lesen oft der Atem gestockt. Ich habe jetzt noch dieses Kribbeln auf der Haut, wenn ich mir gewisse Szenen vorstelle. Und vorstellen kann man sich bei diesen herausragenden Beschreibungen wirklich alles. Uns wird auch Geschichte wieder nahegebracht und zum Schluss erfahren wir aufregende Neuigkeiten, sie Jule, Johanna und Sophie betreffen. Wirklich sensationsell!

Für mich ist dieses Traumbuch ein absolutes Lesehighlight und es wird sicher wieder ein Bestseller. Ich habe unterhaltsame, spannende und nachdenkliche Lesestunden mit dieser Lektüre verbracht. Das Cover ist auch wieder ein echter Hingucker. Hat mich sofort verzaubert. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne (leider könnenn es nicht mehr sein) und freue mich auf die nächste Geschichte von Teresa Simon.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Eine interessante Familie

Der Sohn

"Der Sohn" aus der Feder des erfolgreichen schwedischen Autors Jan Guillon ist nun bereits der 6. Band aus der Brückenbauer-Reihe. In diesem Roman führt er das große Epos um die Familie Lauritzen weiter. Ich bin mal wieder Quereinsteiger. Für mich war dies die erste Geschichte, die ich aus dieser Reihe gelesen habe. Und ich konnte das Buch auch ohne Vorkenntnisse von der ersten bis zur letzten Seite genießen.

Der Inhalt: Der 9jährige Eric lebt mit seinen Eltern und seinem kleinen Bruder Alex im vornehmen Stockholmer Vorort Saltsjöbaden. Er führt ein behütetes Leben der Oberschicht, ferab von Armut und Not. Erics Großvater Oskar sucht einen Nachfolger für sein Imperium. Nachdem von seinen beiden Söhnen keiner in Frage kommt, beschließt er Eric in das riesige Familienimperium der Lauritzen einzuarbeiten. Den Eric besitzt den nötigen Ergeiz um die Nachfolge anzutreten. Doch dann kommt alles anders. Ein tragisches Ereignis zerstört alle Pläne. Plötzlich ist Erics Familie mittellos. Doch Eric wäre kein echter Lauritzen, wenn er aus dieser Situation nicht das beste machen würde.

Ich bin sofort in die Geschichte der Lauritzen, die ja Eric aus seiner Sicht erzählt, eingetaucht. Wir dürfen Eric als 9jährigen kennenlernen und ihn bis ins Erwachsenalter begleiten. Er wuchs behütet auf und hat allerlei Unsinn und Streiche im Kopf. Und hier mußte ich beim Lesen des öfteren Grinsen, wenn ich einige dieser Abenteuer vor meinem inneren Auge hatte. Erich hat es aber auch mit seinem Vater nicht leicht gehabt, hat aber alles tapfer ertragen. Ich durfte auch Erics Großvater kennenlernen, der sich ganz bewußt diesen jungen als Nachfolger ausgewählt hat. Begeistert war ich von der Afrikareise, die Eric mit seinem Großvater unternommen hat. Bei den herrlichen Landschaftbeschreibungen hatte mein Kopfkino einiges zu tun. Ich habe diese Reise genossen, aber dann schlug das Schicksal grausam zu. Aber Eric hat sich auch hier nicht unterkriegen lassen und seinen Weg verfolgt. Auch sind alle Charaktere so wunderbar beschreiben, dass man sich von jedem einzelnen ein genaues Bild machen konnte. Ein perfektes Gesamtpaket.

Ein wirklich interessanter Roman, der mir vergnügliche Lesestunden beschert hat. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite begeistert.
Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Es passt zur Brückenbauer-Reihe. Gerne vergebe ich 5 Sterne und werde die anderen Bücher, die von der Familie Lauritzen handeln sicher auch noch genießen.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Eine Unterhaltungslektüre der Extraklasse!

Mit Hanna nach Havanna

"Mit Hanna nach Havanna" ist der neueste Roman der Autorin Theresia Graw, auf den ich mich schon riesig gefreut habe. Die Autorin nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise quer durch Kuba. Und man merkt einfach, dass sie das Land selbst bereist hat und Land und Leute kennengelernt hat.

Und nun zu Katrins Abenteuer. Katrin ist Journalistin bei dem Fernsehsender Hello-TV. Sie ist hochmotoviert und ihr größter Wunsch ist es, einmal für den Goldenen Griffel nommiert zu werden und diesen dann auch zu gewinnen. Doch dann wird ihre Sendung plötzlich abgesetzt und Katrin ist ab sofort für die Unterhaltung der Senioren zuständig. Doch Katrin weiß noch nicht, dass gerade eine Seniorin ihr Leben gewaltig auf den Kopf stellen wird. Johanna ist auf der Suche nach ihrer großen Liebe, die sie vor über 60 Jahren verlassen hat. Sie vermutet, dass sich Julius auf Kuba aufhält und bittet Katrin, sie auf dieser Reise zu begleiten. Nach anfänglichem Zögern stimmt Katrin zu und macht sich mit Johanna auf nach Kuba. Und dies wird für Katrin eine unvergessliche Reise.

Schade, dass dieses absolute Traumbuch so schnell zu Ende ging. Ich bin jetzt noch ganz überwältigt von den vielen Eindrücken, die während des Leses auf mich eingestürmt sind. Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal spitzenmäßig. Die Geschichte ist unterhaltsam, spannend, abenteuerlich. Und schön während des Lesens der ersten Seiten hatte ich ein Grinsen im Gesicht. Es ist alles so wunderbar beschrieben, so dass herrliche Bilder vor meinem inneren Auge ablaufen. Ich muss sagen, ich bin von Kuba wirklich schwer beeindruckt und würde am liebsten sofort meinen Koffer packen. Begeistert bin ich auch von den zwei Protagonistinnen. Da ist die ehrgeizige Journalistin Katrin, die ihr Leben gerne nach Listen gestaltet und alles am liebsten wissenschaftlich belegt. Sie mag keine Hitze, verträgt keinen Alkohol und hält nichts von Salsa. Und dann ist da die lebenslustige Adelige Johanna, die ihr Leben noch in vollen Zügen genießen will und vor keinem Abenteuer zurückschreckt. Fantastisch wie sie Katrin mitgerissen hat und wie sich Katrin im Laufe der Geschichte verändert hat. Ich hätte die beiden Damen gerne auf der Fahrt in ihrem rosa Cadillac begleitet. Ich habe meinen Aufenthalt in Havanna und Vinales sehr genossen. In Trinida bin ich auf den schmalen Gassen flaniert und habe Land und Leute auf mich wirken lassen. Und der Höhepunkt war dann der Aufenthalt in Santiago de Kuba. Natürlich kommt auch die Liebe während dieser abenteuerlichen Reise nicht kurz. Ein wirklich aufregende Reise, eine tolle Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat.

Für mich ist dieses Traumbuch ein absolutes Lesehighlight. Lesevergnügen pur, ich habe mich beim Lesen pudelwohl gefühlt. In das Cover habe ich mich sofort verguckt, zumal Flamingos auch zu meinen Lieblingstieren zählen. Selbstverständlich vergebe ich für diese Gute-Laune-Lektüre 5 gerne 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.