Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2017

Aufregende Tage auf Juist

Apfelkuchen am Meer

In ihrem neuesten Roman "Apfelkuchen am Meer" entführt uns die Autorin auf die traumhaft Nordseeinsel Juist. Für mich war ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und ich war und bin restlos begeistert. Ich durfte wunderbare Tage auf Juist im Kreise lieber Menschen verbringen.

Unsere sypathische Protagonistin Merle ist eigentlich gelernte Konditorin. Sie hat sich anschließend jedoch noch für ein BWL Studium entschieden um anschließend in das Geschäft ihres Vater, der Bäckermeister ist, einzusteigen. Leider ist die geliebte Bäckerei mittlerweile bankrott. Für die Sommerwochen hat Merle einen Ferienjob auf der Insel Juist angenommen. Denn Merle ist mit dieser Insel verbunden, hier lebt ihre Oma Enna und sie hat hier als Kind unbeschwerte Ferien verbracht. Außerdem will sie herausfinden, wer die Apfelrosentorte - ein Geheimrezept ihrer Familie - die ihre Freundin in einem Cafe auf der Insel entdeckt hat, gebacken hat. Allerdings weiß Merle nicht, was sie auf der Insel alles erwartet.

Schade, dass dieses Traumbuch so schnell zu Ende war. Der Schreibstil der Autorin hat mich total begeistert und hat mich sofort in die Geschichte eintauchen lassen. Ich habe den Flug über die Nordsee auf die Insel Juist sehr genossen. Von oben sieht einfach alles traumhaft aus. Und dann die Ankunft auf der Insel. Man hat einfach das Gefühl sofort nach Hause zu kommen. Und unserer liebenswerten sympathischen Protagonistin ging es ja genauso. Ich habe die Strandspaziergänge mit Merle sehr genossen, habe einen Tag im Strandkorb gefaulenzt, dem sanften Schaukeln der Wellen zugesehen und habe die Möwen beobachtet. Der Ferienjob war für Merle ja auch ein Glückgriff. Ich habe jetzt den Duft der leckerenn Kuchen und Torten noch in der Nase. Und die Apfelrosentort will ich unbedingt mal probieren. Die Insulaner sind ja wirklich ein liebenswertes Völkchen auch wenn hier wirklich nichts verborgen bleibt und jeder über alles Bescheid weiß. Und dann ist ja noch dieses Geheimnis um ihre Tante Undine, mit der Merle eine verblüffende Ähnlichkeit hat. Dieser Unglückfall hat die Menschen auf der Insel sehr bewegt. Doch irgendetwas scheint noch im Verborgenenn zu liegen und Merle versucht das Geheimnis zu lüften. Und dann kommt natürlich auch die Liebe nicht zu kurz. Denn dieses Knistern zwischen Merle und Jannes ist von Anfang an zu spüren. Doch wie soll eine Beziehung zwischen den beiden funktionieren, wenn Merle in München und Jannes auf der Insel lebt? Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ein Wahnsinnsbuch - spannend, unterhaltsam und berührend. Ich habe wunderbare Lesestunden mit dieser Lektüre, die leider viel zu schnell zu Ende ging, verbracht. Am liebsten würde ich sofort meine Koffer packen und auf die Insel fahren. Toll finde auch auch das Rezept am Ende des Buches. Und das Cover ist ja auch ein echter Hingucker. Es verbreitet gleich richtiges Urlaubsfeeling. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Eine Traumreise nach Italien

Das rosa Haus am Meer

In ihrem wunderbaren Sommerroman "Das rosa Haus am Meer" entführt uns die Autorin nach Italien, auf die Insel Procida in der Nähe von Neapel. Hier dürfen wir mit Rosa und vielen lieben Menschen eine traumhafte Zeit in ihrem rosa Haus am Meer verleben.

Die Geschichte: Die 70jährige Rosa besitzt einen Porzellanladen, ihr ein und alles. Doch eines Tages kracht ein Auto in ihren Laden, indem die 21jährige Pauline sitzt. Pauline ist Schauspielerin, ergattet bei keinem Casting eine Stelle und ist ziemich frustiert. Zumal ihre Eltern ihr immer wieder sagen, sie soll sie einen anständigen Job suchen. Als Rosa überraschend ein Haus in Italien erbt, lädt sie Pauline zum Mitkommen ein. Doch mit der Ruhe ist es in dem rosa Haus am Meer bald vorbei. Da taucht der Rettungssanitäter Fabio auf, der ein Auge auf Pauline geworfen hat. Und dann steht auch noch ein alter Bekannter von Rosa vor der Tür. Und auch ihre Tochter Charlotte will ein paar Tage bei Rosa verbringen. Es wird ganz schön turbulent. Und dann kommt plötzlich Rosa Geheimnis ans Licht .......

Schade, dass diese Traumreise so schnell zu Ende war. Der Schreibstil der Autorin hat mich total begeistert. Ich befand mich mitten in der Geschichte und habe die Überfahrt auf der Fähre nach Procida sehr genossen. Und in das rosa Haus am Meer habe ich mich sofort verliebt. Hier muss man sich doch sofort wohlfühlen. Und nun zu unseren Protagonisten. Rosa ist eine lebhafte, modebewusste ältere Dame, die genau weiß was sie will. Ihr Beziehung zu Pauline stand ja zu Anfang unter keinem guten Stern. Hat Pauline ihr doch die ganze Existenz, ihren geliebten Porzellanladen vernichtet. Aber die Zwei sind immer mehr zusammengewachsen. Und dann ist da Charlotte, Rosas Tochter. Sie liebt ihre Arbeit als Konditorin und hat wenig Zeit (meint sie). Als sie ihre Mutter in Italien besucht blüht sie regelrecht auf. Auch wenn nicht immer eitel Sonnenschein. Aber dies alles nur Menschen mit ihren Ecken und Kanten. Und dann ist da Fabio, der ist ja ein Kapitel für sich, aber auch er hat sich im Laufe der Geschichte zum Besseren entwickelt. Und dann ist Kalle auftaucht, sind wir komplett. Und dann wird es ja richtig interessant.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für äußerst vergnügliche unterhaltsame Lesestunden. Am liebsten würde ich sofort meine Koffer packen und Rosa besuchen. Selbstverständlich vergebe ich für dieses perfekte Unterhaltungslektüre gerne 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

Das Cover ist ja ein echter Hingucker. Es versetzt mich sofort in Urlaubsstimmung.

Veröffentlicht am 09.05.2017

Eine aufregende Reise nach Schottland

Mein Herz ist eine Insel

In ihrem neuesten Roman "Mein Herz ist eine Insel" entführt uns die Autorin nach Schottland. Und hier machen wir halt auf der kleinen verträumten Insel Bailevar.

Die Geschichte: Lange Zeit war die 32jährige ...

Die Geschichte: Lange Zeit war die 32jährige Isla nicht mehr auf ihrer Insel, ihrem Zuhause. Sie wollte weg von dieser Enge und vor allem vor ihrer Jugendliebe Finn. Nun ist ihre langjährige Beziehung mit einem Künstler, mit dem sie in Edinburgh gelebt hat, zerbrochen. Da bleibt Isla keine andere Wahl als nach Hause zurückzukehren, denn im Moment hat sie weder eine Wohnung noch Geld. Auf der Überfahrt mit der Fähre nach Bailevar kommen Isla jedoch Zweifel. Ihr einziger Lichtblick ist das Zusammentreffen mit Shona, einer 88jährigen alten Dame, die ihr als Kind immer wunderbare Geschichten erzählt hat. Und dann taucht auf einmal ein Fremder auf der Insel auf. Und die Vergangenheit, die ein tragisches Geheimnis verbirgt, kommt ans Licht. Und auch Isla wird von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Für mich war es der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Mich hat meine Reise nach Schottland begeistert. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich immer noch auf der kleinen Insel, sehe die rauhe Küste und lasse mir den Wind um die Nase wehen. Es ist doch selbstverständlich, dass hier jeder jeden kennt und auch alles weiß. Isla hat sich hier einfach unwohl gefühlt und mit den Schatten der Vergangenheit gekämpft. Und sie wird ja von ihrem Vater nicht gerade herzlich aufgenommen, was nach so langer Zeit für mich auch verständlich ist. Isla hat für mich manchmal auch zu schnell aufgegeben, aber mir hat gefallen, wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Überhaupt bringt die Geschichte in ihrem Verlauf so manches ans Licht. Begeistert bin ich von der 88jährigen Shona und ihrer wunderbaren und traurigen Geschichte über die untergegangene Insel. Shona ist für mich so was wie ein Rettungsanker für Isla. Shona hat mir mit ihren unterhaltsamen Aktionen oft das Lächeln ins Gesicht gezaubert. Und dann ist da noch Finn, Islas Jugendliebe, der seine Insel nicht verlassen kann und sich hier einfach verwurzelt fühlt. Ein äußerst sympathischer Protagonist.Ich habe mich hier auf der Insel und besonders in Finns Pub pudelwohl gefühlt.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für unterhaltsame Lesestunden. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.
Das Cover ist für mich auch ein echter Hingucker. Einfach wunderschön!

Veröffentlicht am 07.05.2017

Eine berührende Geschichte

Das warme Licht des Morgens

"Das warme Licht des Morgens" ist für mich der erste Roman, den ich von der Autorin Franziska Fischer gelesen habe. Und ihre Geschichte hat mich wirklich sehr berührt.

Protagonist ist Levi Bärenreiter, ...

Protagonist ist Levi Bärenreiter, der als Schriftsteller und Gedichteschreiber erfolgreich ist. Doch durch einen tragischen Unglückfall - Levi rettet bei einem Brand ein Mädchen aus dem Feuer - verliert er für sein Augenlicht. Und was kann es für eine Schriftsteller schlimmeres geben, als seine Umgebung nicht mehr beobachten zu können. Die ganzen Eindrücke in sich aufzusaugen. Er fällt in ein tiefes schwarzes Loch. Der einzige Mensch zu dem er Kontakt hat, ist seine 16jähriges Tochter, die sich rührend um ihn kümmert. Doch dann lernt er in dem Cafe an der Ecke Rea kennen. Und durch Rea sieht er die Welt wieder mit anderen Augen. Und endlich beginnt er mit ihrer Hilfe wieder zu schreiben. Doch eines Tages zieht sich Rea wieder von ihm zurück, denn sie hütet ein Geheimnis, das sie nicht preisgeben will.

Ein Wahnsinnsbuch, das zum Nachdenken anregt. Man kann sich schwer vorstellen sein Augenlicht zu verlieren und in vollkommene Dunkelheit einzutauchen. Ich kann Levi verstehen, wie soll man mit so einem Schicksal umgehen. Man schirmt sich von seiner Umgebung ab, will kein Mitleid. Und aus diesem schwarzen Loch wieder herauszukommen, braucht man die Hilfe von liebenswerten Menschen. Und diesen Mensch hat Levi in Rea gefunden. Man hat förmlich gespürt, wie er schön langsam wieder am Leben teilgenommen hat und aufgetaut ist. Alles in kleinen Schritten aber immerhin. Der Schreibstil der Autorin ist einfach beeindruckend. Man hat den ganzen Roman vor Augen. Sieht Levi im Kaffee sitzen und spürt seine Verzweiflung. An manchen Stellen hat ich aber auch richtiges Gänsehautfeeling. Und dann ist da Robin, die alles für ihren Vater tut. Ich bewundere dieses Mädchen für ihre unermüdlich Geduld. Besonders beeindruckend fand ich die Erzählungen in der Geschichte aus Robins Sicht. Hier bekommt man ja gleich nochmals einen anderen Blickwinkel zur Geschichte. Ich fand sie wirklich klasse.

Ein ganz besonderer Roman für unterhaltsame und nachdenkliche Lesestunden. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf den nächstenRoman der Atuorin. Das stimmungsvolle Cover passt hervorragend zur Geschichte.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Eine wunderbare Reise nach Italien

Der Duft von Liebe und Limonen

In ihrem neuesten Roman "Der Duft von Liebe und Limonen" entführt uns das Autorenduo Elisabeth Flumeri & Gabriela Giacometti auf die Trauminsel Capri. Die beiden sind ein kreatives und kochbegeisterstes Autorenteam und das bekommt man auch wärend des Lesens zu spüren.

Die Geschichte: Mel arbeitet ein paar Tage in der Woche in einem Kinderheim. Sie ist ein leidenschaftliche Köchin und kann die Kinder total begeistert. Sie führt auch erfolgreich einen Blog, auf dem sie die tollsten Ideen und Kreationen ihrer Koch- und Backleidenschaft vorstellt. Eines Tages bekommt sie von einem Verlag ein tolles Angebot. Sie soll auf die Sonneninsel Capri reisen und als Ghostwriter mit dem berühmten Koch Fabrizio Greco eine Autobiografie schreiben. Greco ist ein Sternekoch und bekannt für seine erotischen Essen. Mel ist von der Insel beeindruckt. Doch mit Fabrizio hat sie einige Schwierigkeiten. Denn er scheint ihr irgendetwas zu verheimlichen, und ihre Arbeit wird dadurch erschwert. Doch kann Mel auf Dauer dem Charme von Fabrizio widerstehen?

Schade, dass meine Reise auf diese atemberaubende Insel, die ich mir so gut vorstellen kann, so schnell zu Ende ging. Ich bin ja immer total begeistert, wenn es zwei Autoren gemeinsam gelingt so ein wunderbares Buch zu schreiben. Mich hat die Geschichte um Mel und Fabrizio von Anfang an begeistert. Es war für Mel nicht einfach, sich in Fabrizio hineinzuversetzen. Ich glaube, mir wäre es ähnlich ergangen. Man muss erst verstehen, was er mit seinen kulinarischen Wunderwerken erreichen will. Und dann ist da die nette Familie bei der Mel Unterschlupf findet. Die beiden älteren Damen sind ja rührend, wie sie um das Wohlergehen von Mel besorgt sind. Und auch das Erkunden der Insel hat mir riesigen Spaß gemacht. Capri hat auch mich verzaubert. Und dann ist dieses wahrnehmbare Knistern zwischen Mel und Fabrizio. Doch jeden von den beiden umgibt ein Geheimnis. Hat da eine junge Liebe überhaupt eine Chance?

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das den Leser bezaubert und verzaubert. Ich habe ja, wenn ich Capri höre, sofort dieser Schlager im Ohr. Es muss ein Traum sein, den Sonnenuntergang auf der Insel zu bestaunen. Am liebsten würde ich sofort meine Koffer packen.

Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker. Und total begeistert haben mich Fabrizios Rezepte am Ende des Buches. Einfach genial! Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf das nächste Buch des Autorenduos.