Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein Ausflug nach Paris

Das Antiquariat an der Seine

„Das Antiquariat an der Seine“ – ein Bestseller aus Italien – aus der Feder der Autorin Lorenza Gentile entführt uns in die Stadt der Liebe. Schon das wunderschön gestaltete Cover hat mich bei dieser Lektüre angezogen. Lädt doch dieses Antiquariat sofort zu einem Besuch ein.
Der Inhalt: Äußerlich ist die 30-jährige Italienerin Oliva Villa immer perfekt gestylt und auf dem besten Weg in das ideale Vorstadt-Leben, nebst attraktivem Verlobten. Von der Leere in ihrem Inneren ahnt niemand etwas. Als Oliva eine Einladung ihrer exzentrischen Tante Vivienne erhält, die vor 16 Jahren von einem Tag auf den andern aus ihrem Leben verschwand, zögert sie nicht lang und fährt nach Paris. Doch vor der berühmten Buchhandlung »Shakespeare & Company« wartet sie vergeblich auf Vivienne. Immer wieder scheint Oliva ihre Tante in den nächsten Tagen knapp zu verpassen – dafür begegnen ihr Bücher, Gedanken und das Leben selbst mit all seinen Möglichkeiten.
Aufgrund der Inhaltsangabe hatte ich einen Wohlfühlroman erwartet und war schon richtig neugierig auf das Familiengeheimnis. Doch irgendwie wurden meine Erwartungen dieses Mal nicht ganz erfüllt. Die Autorin entführt uns von Mailand nach Paris und durch ihre tollen Beschreibungen habe ich mich in der Stadt der Liebe sofort heimisch gefühlt und hatte auch wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Natürlich hat die berühmte Buchhandlung mein Herz im Sturm erobert. Ich habe jetzt noch den Duft der alten Bücher in der Nase und genieße meinen Besuch im „Shakespeare & Company. Aber dann lerne ich eine Protagonistin kennen, die mich nicht besonders berührt hat. Ihre ganze Art und Weise war jetzt nicht so meins. Es war schon seltsam, dass sie ihre Tante nie erreicht hat. Und ihr letztendlich nur ein Brief von Tante Vivienne geblieben ist. Die letzten Seiten haben dann die Geschichte ja noch etwas gerettet. Eins habe ich wieder mal gelernt, mal soll sich nicht immer von einem Cover verleiten lassen. Deshalb gibt es von mir – was äußerst selten ist – nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Eine Lektüre von Freundschaft und dem Loslassen

Und wir tanzen, und wir fallen

Auf diesen Roman aus der Feder der preisgekrönten Autorin Catherine Newmann war ich besonders neugierig. Sie hat in zahlreichen Magazinen und Zeitungen publiziert, darunter der New York Times.
Ihre Kolumnen ...

Ihre Kolumnen in der Times waren zweimal unter den „Besten des Jahres“. Aber nun zum Inhalt dieses Buches, das sich ja mit einem berührenden Thema beschäftigt.
Die Freundinnen Edith und Ashley sind unzertrennlich, bis die eine unheilbar an Krebs erkrankt. Ihre letzten gemeinsamen Tage sind erfüllt von Liebe, Leben und der Kunst des Loslassens. Sie haben alles miteinander geteilt: Kindheitsflausen und Teenagerpeinlichkeiten, Ehen, Krisen und Kinder. Doch nun ist das Unvorstellbare geschehen: Edi liegt mit Krebs im Sterben und verbringt ihre letzten Tage in einem Hospiz. Kämpferisch und liebevoll kümmert sich Ash um Edi, organisiert Eiswürfel, Wassermelonen und letzte Ausflüge in die eisige Winternacht. Und natürlich das Rezept für Edis geliebten Zitronenkuchen, den sie unbedingt noch einmal essen will. Während die anderen Hospiz-Bewohner so etwas wie ihre neue Familie werde.
Nun nach Beendigung dieser Lektüre wandern viele Gedanken durch meinen Kopf. Leider muss ich gestehen, dass der Funke dieses Mal leider nicht übergesprungen ist. Wir lernen zwei Menschen kennen, die schon ihr Leben lang miteinander befreundet sind und die etwas Besonderes verbindet. Die Lektüre beschäftigt sich auch mit einem Thema, mit dem viele von uns schon in Berührung gekommen sind. Wir begleiten Edi auf ihrem letzten Weg und bekommen Einblick in das Leben in einem Hospiz. Ich hätte Edi gerne noch ein bisschen besser kennengelernt. Und da ist da ihre Freundin Ash. Mit ihr bin ich leider überhaupt nicht klar gekommen. Daher konnte ich beim Lesen wahrscheinlich auch nicht lachen.
Insgesamt hat mich die Thematik der Geschichte sehr berührt und beschäftigt mich auch jetzt noch, nach Beendigung des Buches. Doch leider gibt es von mir nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Das Leben in Girifalco

Der Zirkus von Girifalco

Nun durfte ich den zweiten Roman des Bestsellerautors aus Italien lesen. Und auch dieses Mal entführt er uns nach Kalabrien in das kleine beschauliche Girifalco.

Der Inhalt: Es herrscht Hochsommer in ...

Der Inhalt: Es herrscht Hochsommer in Italien. Es steht das Fest des Dorfheiligen San Rocco an, Höhepunkt des Jahres, und ein feuchtfröhliches Familienfest. Doch in diesem Jahr verirrt sich ein Zirkus in die Stadt und seine Anwesenheit scheint einen wundersamen Einfluss auf die Dorfbewohner zu nehmen.

An den Schreibstil des Autors muss man sich erst gewöhnen und so hat es einige Zeit gedauert, bis ich mich in Girifalco zurechtgefunden habe. Das Dorf ist bildlich beschrieben und ich habe ein genaues Bild vor meinem inneren Auge. Auch den kleinen Zirkus, der ja hier eigentlich gar nicht Station machen wollte, kann ich mir gut vorstellen. Staunend bewundere ich den Seiltänzer, der hoch in der Luft schwebt. Aber nun zu den Bewohnern dieses kalabrischen Dorfes. Einige davon sind mir gleich sympathisch, anderen wäre ich am liebsten überhaupt nicht begegnet. Es ist schon ein eigenartiges Völkchen das hier lebt. Und einige der Bewohner haben auch mit Schicksalsschlägen zu kämpfen, die sie nie verkraftet haben. Da ist z. B. Archidemu, ein Menschen- und Sternenbeobachter, der es nie verwunden hat, das sein kleiner Bruder vor Jahren spurlos verschwunden ist. Oder die verbitterte Rosa, die einem Mann versprochen war, aber eine Verbindung zwischen den beiden ist nie zustande gekommen. Und so hadern viele Bewohner Girifalcos mit ihrer Vergangenheit. Der Zirkus scheint ein wenig Hoffnung zu bringen und er lädt die Bewohner zum Träumen ein.

Ein sehr poetischer Roman, der mich leider nicht so recht überzeugen konnte. Schwere Kost in dieser außergewöhnlichen Zeit. Gut ab und an gab es mal Szenen, die mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben und deshalb vergebe ich für diese Lektüre nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Eine nette Unterhaltungslektüre

Die Tulpenschwestern

In ihrem neuen Roman entführt uns Susan Malery nach Tulpen Crossing und hier lernen wir viele Menschen und ihre Geschichten kennen. Eine der Protagonistinnen, Kellly Murphy liebt Tulpen über alles. Das ganze Jahr über freut sie sich schon auf das Tulpen-Festival. Doch ihre Freude wird getrübt, denn ihre Schwester Olivia, zu der Kelly schon jahrelang keinen Kontakt mehr hat, kehrt zurück. Die unterschiedlichen Schwestern müssen nun in einem Haus leben, ob sie wollen oder nicht. Und dann taucht auch noch ihre Mutter auf, die die Schwestern vor langer Zeit verlassen hat. Sie will sich anscheindend mit ihrem Mann versöhnen. Und in dieser außergewöhnlichen Zeit kommen einige Geheimnisse ans Tageslicht. Und die Schwestern müssen lernen zu verzeihen, damit sie das Leben endlich unbeschwert genießen können....
Wie habe ich mich auf diesen Roman gefreut. Ich bin nämlich ein riesengroßer Fan der Autorin, doch dieses Mal hat sie mich enttäuscht. Schon nach den ersten 50 Seiten war ich etwas ratlos, zuviele Figuren kommen in dieser Geschcihte vor und man hat Probleme, sie zuzuordnen. Solch eine Geschichte bin ich von dieser tollen Autorin, deren Bücher ich regelrecht verschlinge nicht gewohnt. Was mir an dieser Geschichte gefallen hat, war das Setting. Man bekommt einen tollen Einblick in die Welt der Tulpen. Die zwei Schwestern Kelly und Olivia sind auch gut beschrieben, man kann sie sich wirklich gut vorstellen. Was mich ein wenig versöhnlich gestimmt hat, war dann das Happyend. Das passiert mir zwar selten, leider kann ich für diese Unterhaltungslektüre nur 3 Sterne vergeben. Erwähnen muss ich aber noch das Cover - das ist ein wirklicher Hingucker.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Eine nette Weihnachtslektüre

Das Funkeln einer Winternacht

Auf den neuen Weihnachtsroman "Das Funkeln einer Winternacht" von Karen Swan habe ich mich riesig gefreut. Dieses Mal führt uns unsere Reise nach Norwegen und hier erleben wir einige Abenteuer.
Ein absoluter ...

Ein absoluter Traum - das Leben, das Bo und ihr Freund Zac führen. Als Social-Media-Stars reisen sie um die ganze Welt und teilen ihre Abenteuer mit Millionen von Fans. Und für Weihnachten haben sie sich ein ganz besonderes Ziel ausgesucht. Sie reisen in den hohen Norden nach Norwegen und haben hier ein spektakuläres Ziel, und zwar eine abgelegene Farm in den norwegischen Fjorden. Diese gehört dem faszinierenden Bergführer Anders und seiner Großmutter Signy. Doch Bo spürt plötzlich in dieser Einsamkeit, umgeben von schneebedeckten Gipfeln und gefroren Wasserfällen ein gewisses Unbehagen. Ist dieses Leben denn wirklich das was sie sich erträumt hat. In Anders findet sie einen geduldigen Zuhörer.....
Schön - die Landschaftbeschreibungen von Norwegen sind einfach herrlich. Ich kann mir dieses Land so bildlich vorstellen. Sehe die verschneite Landschaft, genieße die Stille und bin beeindruckt von den Naturgewalten. Schon der Prolog hat mich zutiefst berührt und hat für ein kleines Gänsehautfeeling gesorgt. Denn wir dürfen nicht nur die Gegenwart mit Bo und Zac erleben, sondern wir reisen in die Vergangenheit und lernen Signy, die Großmutter von Anders kennen. Und deren Geschichte, die uns ins Jahr 1936 zurückführt, hat mich wirklich zutiefst bewegt und sehr berührt. Und im hier und jetzt erleben wir Bo und Zac und ihr aufregendes Leben. Doch kann man damit auf Dauer glücklich werden? Mich beeindruckt auch die Verwandlung von Bo und für mich ist Anders auch ein ganz besonderer Mensch. Eine Geschichte mit vielen Emotionen, aber irgendwie hat mir doch etwas gefehlt um mich ganz in ihren Bann zu ziehen.
Es ist eine nette Winter-Weihnachtslektüre mit einer bewegenden Geschichte. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Doch dieses Mal gibt es leider nur 3 Sterne.