Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ein gelungener Auftakt einer spannenden Kinderbuchreihe

Billy und der geheimnisvolle Riese

„Billy und der geheimnisvolle Riese“ ist das erste Kinderbuch (Leseempfehlung ab 8 Jahren) aus der Feder des Kultkochs und Bestsellerautors Jamie Oliver. Dieses Buch zu schreiben war eine echte Herzensangelegenheit des Autors und er hat damit vier volle Jahre verbracht. Und das Ergebnis hat mich restlos begeistert.
Der Inhalt: Niemand darf Waterfall Woods betreten, das wissen auch Billy und seine Freunde ganz genau. Die Leute im Dorf erzählen sich Schauergeschichten von dem Wald hinter der alten Mauer und schon seit Jahrzehnten hat sich kein Mensch mehr in seine Nähe gewagt. Doch als Billy, Anna, Jimmy und Andy eines Tages einen geheimen Zugang entdecken, sind alle Warnungen schnell vergessen: das Abenteuer ist einfach zu verlockend. Sofort spüren die Freunde, dass sie eine magische Welt betreten haben, einen Zauberwald, in dem die seltsamsten Kreaturen wohnen, darunter ein ganzes Volk von Elfen, das dringend die Hilfe der Kinder braucht.
In meinen Augen ist diese spannende Lektüre eine Bereicherung für jedes Kinderzimmer. Jamie Oliver hat aus meiner Sicht ein Meisterwerk für Kids geschaffen. Erwähnen muss ich auch gleich zu Beginn die traumhaften Illustrationen von Monica Armino, die die Geschichte lebendig werden lassen und eine große Bereicherung sind. So erwacht Waterfall Woods zum Leben. Und gleich im Prolog beschäftigt sich der Autorin damit, wie man Kinder für ein Buch begeistern kann, auch wenn sie Probleme mit dem Lesen haben. Die Zwillinge Jesse und Kira lieben Gutenachtgeschichten. Gemeinsam tauchen sie in eine unglaubliche Welt voller Abenteuer, mit magischen Kämpfen, einer geheimnisvollen versunkenen Stadt, fantastischen Flugapparaten, den leckersten Gaumenfreuden und einer unglaublichen Rettungsaktion ein. Zusammen mit Billy und seinen Freunden Anna, Jimmy und Andy entdecken sie den geheimen Zugang und betreten eine magische Welt, lernen Elfen und so manche Bewohner von Waterfall Woods kennen. Sie erfahren was Freundschaft und Hilfsbereitschaft bedeutet und das auch Kids etwas bewegen können. Der Schreibstil des Autors ist einfach spitzenmäßig. Man fliegt nur so durch die Seiten und kann dieses packende Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und verspürt beim Lesen des Öfteren ein Kribbeln auf der Haut. Viel zu schnell ging dieses aufregende Abenteuer zu Ende. Freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.
Selbstverständlich gibt es für diese Traumlektüre 5 Sterne. Am Ende der Lektüre gibt es noch ein paar tolle Rezepte, die zum Nachkochen einladen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Eine berührende Lektüre

Die Liebe an miesen Tagen

Auf dieses Buch des Bestsellerautors Ewald Arenz, den ich übrigens auf der LBM live erleben durfte, habe ich mich ganz besonders gefreut, denn seine Bücher sind wirklich einmalig und immer etwas ganze Besonderes. Geschichten wie sie im wahren Leben spielen können.
Der Inhalt: Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und für Clara wird es Zeit, das Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der Anfangszeit folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander.
Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die große Liebe finden?
Der besondere Schreibstil des Autors hat mich von der ersten Seite an wieder in seinen Bann gezogen. Und jetzt nach Beendigung dieser berührenden, gefühlvollen Geschichte lässt mich die Lektüre einfach nicht mehr los. Gibt es dies wirklich, irgendwo auf der Welt einen Seelenverwandten. Und genau diesen trifft Clara, eine liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Eine Ende Vierzigjährige, der gerade der Job gekündigt wurde, und die immer irgendwie unter Strom steht, denn sie kümmert sich auch noch um ihre Eltern und besonders um ihre an Demenz erkrankte Mutter. Und dann ist da Elias, ein junger aufstrebender Schauspieler, der es mit der Liebe nie so ernst genommen hat. Doch dies ändert sich als er Clara kennenlernt, doch kann das gut gehen? Ein junger flippiger Schauspieler und eine Frau in den besten Jahren? Kann man auch, wenn man nicht mehr ganz jung ist die große Liebe erfahren? Ich kann mich in Clara hineinversetzen und spüre förmlich ihren inneren Kampf. Doch das Schicksal schlägt mal wieder erbarmungslos zu. Ewald Arenz beschäftigt sich mit Dramen des Alltags, die jeden von uns treffen können, dabei geht aber trotzdem die Leichtigkeit und der Wohlfühlfaktor seiner Bücher nicht verloren. Er versteht es mit Bravour daraus einen wunderbaren Roman, der mich bis tief in die Seele berührt hat, zum Leben zu erwecken. Ich war und bin immer noch total begeistert. Ich konnte die Lektüre, die für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse war, nicht mehr aus der Hand legen. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein toller Auftakt

Die Bergwacht: Alpenglühen

„Die Bergwacht“ aus der Feder der Autorin Sophie Zach ist der spannende Auftakt einer neuen Buchreihe, die uns in die Bayerischen Alpen entführt. Hier machen wir Station in dem kleinen Dörfchen Bichlbrunn, das auf den herkömmlichen Karten nicht zu finden ist. Dort lernen wir wunderbare Menschen kennen und tauchen in die Welt der Bergwacht ein.
Der Inhalt: Damit hat die junge Bergführerin Lena null gerechnet: An seinem sechzigsten Geburtstag verkündet der Leiter der Bergwacht seinen Rückzug. Und schlägt sie als seine Nachfolgerin vor! Alle sind schockiert, auch Lena. Wie kann er andere alteingesessene Bergwachtler einfach übergehen?Das ist nicht alles: Völlig unerwartet taucht Ben wieder auf, den Lena aus Schulzeiten kennt. Ausgerechnet er soll der neue Ranger des Dörfchens Bichlbrunn werden! Dabei hat er früher nur Unruhe gestiftet und Lena genervt. Auf keinen Fall wird sie diesem Kerl öfter über den Weg laufen als nötig. Und auf keinen Fall will sie die Bergwachtsleitung übernehmen. Schließlich ist das Team alles, lautete schon das Motto von Lenas Vater, der viel zu früh starb. Doch die Berge sind so unberechenbar wie das Leben. Als sich ein tragisches Unglück anbahnt, muss Lena sich entscheiden. Kann sie die Verantwortung übernehmen? Für sich und für andere?
Wow- was für ein toller Auftakt. Ich war und bin immer noch total begeistert. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich mitten in den Bayerischen Alpen und lasse diese Naturgewalt auf mich wirken. Der Schreibstil der Autorin ist super. Und die Menschen, die ich kennen lernen darf, allen voran die junge liebenswerte Berführerin Lena, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, sind wirklich etwas Besonderes. Hut ab, vor diesen Bergwachtlern, die auch ihr Leben aufs Spiel setzten, um Menschen zu retten. Ich habe jetzt noch ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Lena hat ja wirklich keinen leichten Stand, als Frau unter lauter Männern. Sie lässt sich jedoch nicht unterkriegen, ich bewundere sie für ihren Mut und ihre Tapferkeit. Ich werde beim Lesen von zahlreichen Emotionen übermannt und konnte die Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich als Naturliebhaber war von diesem Auftaktroman total begeistert.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Ein toller Wohlfühlroman mit viel Herzenswärme

Die Inselschäferin

In ihrem Roman „Die Inselschäferin“ entführt uns die Autorin Emma Jacobsen (die mir auch als Julie Petersen bekannt ist) auf die wunderschöne Nordseeinsel Norderney. Und hier auf dieser Trauminsel lerne ich wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Der Inhalt: Eigentlich will Ruth mit ihrem Hund Neruda nur für eine Weile bei ihrer Freundin Nela auf der Insel Norderney unterkommen, bis sie ihren Platz im Leben gefunden hat: Nach einer ausgedehnten Weltreise empfindet sie das Entwurzelte, das sie immer so genossen hat, auf einmal als seltsam schmerzhaft. Zwar erliegt Ruth bald dem Charme der zauberhaften Nordsee-Insel, doch das Geburtshaus, das Hebamme Nela auf Norderney eingerichtet hat, ist definitiv nicht der richtige Ort für sie. Ruth ist überzeugt, keine Kinder zu wollen. Dumm nur, dass der attraktive Witwer Hanno nicht nur ihr Herz höherschlagen lässt, sondern auch zweifacher Vater ist. Ruth muss sich entscheiden: Will sie nur mit kleinem Einsatz spielen oder geht sie aufs Ganze?
Ach, war das wieder ein toller Wohlfühlroman, der sich wie eine herzliche Umarmung anfühlt. Ich habe mich vom ersten Moment an auf der Insel wohlgefühlt und durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich ein traumhaftes Bild vor meinem inneren Auge. Ich genieße die endlos langen Strandspaziergänge und lasse die Seele baumeln. Unsere Protagonistin Ruth und ihren peruanischen Hirtehund Neruda, die ich übrigens beide sofort ins Herz geschlossen habe, hat es jedoch aus einer Not heraus auf diese Insel verschlagen und hier wird sie von ihrer Freundin Nele liebevoll aufgenommen. Doch Ruth ist immer noch auf der Suche nach einem Platz in ihrem Leben und diesen scheint sie endlich in der Schäferei von Hanno gefunden zu haben. Doch leider läuft nicht alles rund. Und ist Ruth bereit für ihr Glück zu kämpfen und will sie überhaupt einen Witwer mit zwei Kindern- auch wenn die drei bereits ihr Herz erobert haben? Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse und ich konnte das Buch, das mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat, nicht mehr aus der Hand legen.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman voller Emotionen und Herzenswärme, ein Lesevergnügen der Extraklasse für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Auch das Cover gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Einfach wieder spitze!

Treibholz

Die Spiegel Bestsellerautorin Gisa Pauly entführt uns nun bereits zum 17. Mal auf die Trauminsel Sylt.

Und hier treffen wir wieder auf meine absolute Lieblingsermittlerin Mamma Carlotta, die inzwischen schon Kult geworden ist.
Der Inhalt: Vor fünf Jahren wurde Sandra Lührsen des Mordes an ihrer Schwiegermutter schuldig gesprochen. Nun stellt sich heraus, dass eine Falschaussage zu dem Urteil führte. Was für ein Skandal! Die vermeintliche Mörderin muss freigesprochen werden und kehrt nach Sylt zurück. Wie zu erwarten, überschlagen sich die Spekulationen der Sylter – Mamma Carlotta jedenfalls steht auf Sandras Seite, welch schreckliches Schicksal die Arme durchleiden musste! Doch wer ist der wahre Mörder ihrer Schwiegermutter? Genau das soll Kommissar Erik Wolf jetzt herausfinden; kein leichtes Unterfangen nach so langer Zeit. Er ahnt natürlich nicht, dass es tatsächlich jemanden auf der Insel gibt, der mehr weiß und gute Gründe hat, zu schweigen …
Ach, war das wieder schön! Man hat das Gefühl nach Haus zu kommen und auf viele inzwischen liebgewordene Bekannte zu treffen. Wenn ich die Augen schließe, erwacht die Insel vor meinem inneren Auge sofort zum Leben. Und dieses Mal umso mehr, da ich zwischenzeitlich selbst auf Sylt war. Hier herrscht eine ganz besondere Atmosphäre. Natürlich ist auch dieses Mal wieder einiges los. Mamma Carlotta, die mit ihrem Charme fast jeden um den Finger wickeln kann, ist wieder voll in ihrem Element. Sie verwöhnt uns mit allerlei Köstlichkeiten, deren Duft ich jetzt noch in der Nase habe (im Anhang gibt es übrigens die leckeren Rezepte). Aber am Schönsten ist es, mit ihr auf Verbrecherjagd zu gehen. Denn Mamma Carlotta sorgt für manche Überraschung und wenn ich mir jetzt noch gewisse Szenen vor Augen führe, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Die Spannung steigt von Seite zu Seite und ab und an war ich auf der falschen Fährte. Natürlich habe ich mich gefreut auf viele mittlerweile liebgewonnene Bekannte zu treffen.
Ich konnte die unterhaltsame und spannende Lektüre nicht mehr aus der Hand legen und war von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert. Das Cover ist übrigens wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.