Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2022

Eine Traumlektüre vor einer Traumkulisse

Heimkehr nach Whale Island

Schon beim Anblick des wunderschön gestalteten Covers verspüre ich eine gewisse Sehnsucht. Die Autorin entführt uns in ihrem neuen Roman – dem Auftakt der Whale-Island-Reihe – nach Kanada. Und hier lerne ich auf Whale Island wunderbare Menschen kennen.
Der Inhalt: Greta Lorenz soll ihren Chef, den attraktiven aber unnahbaren Hotelmanager Duncan Sommerset, auf eine Geschäftsreise nach Kanada begleiten. Auf Whale Island, wo die Brandung an die schroffe Küste donnert und Buckelwale ihre Kreise ziehen, betreibt seine Familie ein kleines Hotel. Als Greta für Duncans Ehefrau gehalten wird, und er sie bitten, das Spiel mitzuspielen, bekommt die Reise eine ganz neue Wendung. Umgeben von herzlichen Menschen und atemberaubender Natur wird die wilde kleine Insel für Greta schnell zu dem Zuhause, nach dem sie sich schon lange gesehnt hat. Längst sind ihre Gefühle für Duncan echt. Doch empfindet er auch so für sie? Und warum hat er die Insel vor Jahren überstürzt verlassen.
Wow! Was für eine emotionale und berührende Geschichte mit so viel Herzenswärme, die förmlich zu spüren war. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Und man merkt bei den herrlichen Landschaftsbeschreibungen der Autorin ihre Liebe zu diesem Fleckchen Erde. Schon bei der Überfahrt auf der Fähre nach Whale Island hat mich ein Zauber gefangen genommen. Diese Insel, die oft im Nebel liegt, hat einen ganz besonderen Reiz. Und so ist es auch unserer Protagonistin Greta, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, ergangen. Sie hat sich hier, obwohl die Umstände etwas kurios waren, im Kreise von Duncans Familie sofort wie zuhause gefühlt. Greta hat ja eine aufregende Kindheit gehabt, aber dass sie nie glücklich war, kann ich verstehen. Und auch bisher musste sie einige Schicksalsschläge verkraften, die auch mich sehr berührt haben. Aber auch Duncan, der nun nach 13 Jahren zum ersten Mal auf die Insel zurückkehrt, scheint ein dunkles Geheimnis zu haben. Und dann ist da noch dieses Knistern zwischen Greta und Duncan. Doch hat ihre Liebe überhaupt eine Chance? Können beide die Vergangenheit hinter sich lassen und sind sie überhaupt bereit für einen Neuanfang. Der Spannungsbogen war fantastisch und ich konnte die Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen. Begeistert hat mich auch Rae mit ihrem Bibliothekbus und ihren hellseherischen Fähigkeiten. Es sind wirklich alle Charakter so wunderbar beschrieben, so dass ich tolle Bilder vor meinem inneren Auge habe.
Für mich ist diese herausragende Lektüre ein Lesehighlight. Ich habe Traumlesestunden damit verbracht. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf meinen nächsten Ausflug nach Whale Island.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Einfach klasse!

Nachhaltig kochen unter 1 Euro

Dieses Kochbuch – ich bin auch ein leidenschaftlicher Kochbuchsammler und probiere gerne Neues aus – und auch der Titel „Nachhaltig kochen unter 1 € hat mich total neugierig gemacht. Und noch dazu 50 vegetarische Rezepte: Gut für dich, deinen Geldbeutel und die Umwelt!
Schon das Vorwort der Autorin Hanna Olvenmark hat mich begeistert, aber auch nachdenklich gemacht. Sie berichtet von ihrer Erfahrungen als Ernährungsberaterin. Und will endlich mit dem Märchen aufräumen, dass sich nur Menschen mit viel Geld und Zeit gesund ernähren können! Deshalb hat sie vor drei Jahren das Sparkonzept „Portionen under Tian (Schwedisch für Portion unter 10 Kronen) entwickelt. Und seitdem veröffentlicht sie auf ihrer Website regelmäßig Rezepte, die umgerechnet maximal einen Euro pro Portion kosten.
Mir gefällt die Gestaltung dieses Kochbuches, denn zuerst geht es mal um die Vorratshaltung und das finde ich, ist in meinen Augen besonders wichtig. Dann gibt es einige Seiten über günstige und gesunde Grundmittel, Würzmittel, einen Crashkurs über die Zubereitung von Hülsenfrüchten. Außerdem erzählt uns die Autorin wie auf ein paar Monate ein großes Ziel erreichen kann. Und hier war ich wirklich beeindruckt. Und dann geht’s an die Rezepte die in Hauptgerichte; Lunchbox; Frühstück und Snacks unterteilt sind. Gestaunt habe ich über die Rezepte für die 30-Euro-Wochen.
Jedem Rezepte ist eine Doppelseite gewidmet: Man findet eine Zutatenliste und eine genaue Beschreibung für die Zubereitung und dann kann man auf den tollen Bildern das fertige Produkt betrachten. Hier gibt es leckere Rezepte sie Linsen Stroganoff, Pizza Biano mit Kartoffeln und Artischockencreme, Nudelsalat mit Tofu und Gemüse, um nur ein einige zu nennen.
Mich hat dieses Kochbuch, das ich mir aus meiner Küche nicht mehr wegdenken kann, fasziniert. Selbstverständlich vergebe ich dafür gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Eine tolle Wohlfühllektüre

Der Sommer der Blütenfrauen

„Der Sommer der Blütenfrauen“ – schon das farbenprächtige Cover stimmt uns auf den Sommer ein - ist das erste Buch, das ich von Lea Santana (hinter diesem Pseudonym steht eine erfolgreiche Autorin) gelesen habe und die Autorin hat definitiv einen neuen Fan.
Der Inhalt: An einem Spätsommertag im Piemont treffen sich auf einer kulinarischen Messe drei Frauen, die verschiedener nicht sein könnten: die impulsive Rose, deren duftige Blütenrezepte längst kein Geheimtipp mehr sind, die begeisterte Köchin Marguerite und die toughe Foodjournalistin Viola. Beflügelt von ihrer gemeinsamen Leidenschaft für köstliches Essen und einigen Gläsern prickelndem Champagner geben sie sich ein Versprechen, immer füreinander da zu sein – ohne zu ahnen, dass sie es bald einlösen müssen.
Was für eine wunderschöne Geschichte. Den Schreibstil der Autorin finde ich klasse und ich bin nach den ersten Zeilen sofort in die Lektüre, die uns von Frankreich nach Italien führt, eingetaucht. Ich lerne wunderbare Menschen und ihre unterschiedlichen Geschichten kennen. Denn das Leben von Viola, Rose und Marguerite könnte nicht unterschiedlicher sein. Und irgendwie sind mir alle drei im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen. Vor allen Dingen ist während des Lesens so viel Gefühl und Herzenswärme zu spüren. Ich habe mich einfach pudelwohl gefühlt. Ich bin mit Rose über die Felder gewandert und habe mit ihr die Blütenrezepte ausprobiert und habe an ihrem Leben und ihrer Kindheit, die mich berührt hat teilgenommen. Bei Marguerite habe ich mich in ihrem Restaurant in Frankreich verwöhnen lassen und habe mit ihr gelitten, als sie alles Liebgewonnene verloren hat. Und angekommen bin ich auf dem Weingut von Violas Eltern in Italien. Doch auch hier ist nicht eitel Sonnenschein, denn Viola scheint ein Geheimnis zu haben. Und hier auf dem Weingut hat die Nonna mein Herz im Sturm erobert. Ich konnte das Buch, in dem abwechselnd von Viola, Rose und Marguerite erzählt wird, nicht mehr aus der Hand legen und habe voller Spannung dem Ende entgegengefiebert.
Ein tolles Lesevergnügen mit viel Gefühl und einem gewissen Tiefgang. Ich habe diese Traumlektüre von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Einfach zum Träumen schön

Rügenträume und Bernsteinfunkeln

Schon beim Anblick dieses traumhaften Covers komme ich regelrecht ins Schwärmen. Und am liebsten würde man sofort seine Koffer packen und sich auf diese Trauminsel entführen lassen.
Zum dritten Mal darf ...

Zum dritten Mal darf ich Traumtage auf dieser zauberhaften Insel und in der Familienpension Strandkieker verbringen.
Der Inhalt: In Emmas und Hanns Leben ist Ruhe eingekehrt. Sie kümmern sich liebevoll um die Familienpension in Glowe, und alles scheint in bester Ordnung zu sein – bis sich Sascha von Hanna trennt. Als dann auch noch ihr Vater stirbt, scheint das Glück sie verlassen zu haben. Doch so leicht lassen die beiden sich nicht unterkriegen. Mit dem Hotelier Ole Gunders taucht der erste Silberstreif am Horizont auf und ein Mann, der sich langsam in Hannas Herz schleicht. Eine zweite große Überraschung erwartet die Schwestern bei der Testamentseröffnung. Vielleicht besteht doch die Chance, die Segel auf Rügen noch einmal vollkommen neu zu setzen.
Ach war das wieder schön! Diese Traumromane sind immer wie eine herzliche Umarmung, die man nicht mehr missen will. Man fühlt sich schon nach dem Lesen der ersten Zeilen pudelwohl und taucht sofort in die Geschichte ein. Auch finde ich es klasse, auf viele Bekannte zu treffen, von denen mir die meisten mittlerweile ans Herz gewachsen sind. Allen voran natürlich Emma und Hanna und bei den beiden gab es ja einige Neuigkeiten. Natürlich habe ich die Strandspaziergänge wieder genossen und habe mir den Wind um die Nase wehen lassen und zum Abschluss des Tages bin ich dann in den Strandkieker eingekehrt und habe mich verwöhnen lassen. Ganz begeistert bin ich mit den Mädels zum Einkaufen um den großen Tag von Hanna unvergesslich zu machen. Doch dann kam das böse Erwachen und ich habe mit Hanna gelitten. Gerne hätte ich sie in den Arm genommen und getröstet. Doch leider bleibt es nicht bei einem Schicksalsschlag und der Schmerz der Familie ist förmlich zu spüren. In dem großen Leid hatten die Hanna und Emma tolle Unterstützung – gut dass es Arne und Ole gibt. Die beiden sind ja wirklich spitze. Beim Lesen dieser Traumlektüre, die natürlich noch einige Überraschungen bereithielt, haben mich viele Emotionen übermannt. Und dem Ende habe ich förmlich entgegengefiebert.
Ein absoluter Gute-Laune-Sommer-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, mit dem ich Traumlesestunden verbracht habe und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Einfach sensationall

Das Tor zur Welt: Träume

Auf das neue Buch von der Spiegel-Bestsellerautorin Mariam Georg habe ich mich riesig gefreut. Hat sich doch mit ihrer berührenden Familiensaga Elbleuchten und Elbstürme mein Herz im Sturm erobert. Auch dieses Mal geht es wieder in die Hansestadt Hamburg, die Auswanderstadt um 1910.
Der Inhalt: Jeden Tag arbeitet die junge Ava bis zur Erschöpfung auf dem Moorhof im Alten Land. Jede Nacht träumt sie vom Meer. Die Erinnerung an ihre Familie ist von Jahr zu Jahr mehr verblast, kaum weiß sie noch den Namen ihrer Mutter. Irgendwann will Ava sie in Amerika wiederfinden. Claire Conrad ist reich. Sie ist schön. Und in ihrem willensstarken Kopf stehen die Zeichen auf Rebellion. Sie will reisen, die Welt sehen, aus den strengen Regeln der Gesellschaft ausbrechen, sie träumt davon, dass ihr Leben endlich anfängt! Wenn wenigstens der Reedersohn Magnus Godebrink um ihre Hand anhalten würde. Und Hamburg ist im Aufruhr. Die Cholera hat ihre Spuren hinterlassen. Zahlreiche Reisende passieren die Hafenmetropole auf ihrem Weg in die Neue Welt.
Schon nach dem Lesen der ersten Seiten hat mich die Geschichte gefangengenommen. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich im alten Land, sehe die kleine Ava auf dem Moorhof, wie sie Tag für Tag schuftet. Dann die beschwerliche Reise nach Hamburg, das gerade von der Cholera heimgesucht wird. Hier in der Auswanderstadt erfährt sie ein tragisches Schicksal. Die Geschichte spielt übrigens auf verschiedenen Zeitebenen, die am Ende miteinander verwoben werden. Als junge Frau lernt Ava, die immer noch ums Überleben kämpft, Claire kennen, die aus reichem Hause stammt. Die beiden, die wie Ebbe und Flut sind, bestreiten gemeinsam ein Stück ihres Lebensweges. Beim Lesen dieser Lektüre werde ich von zahlreichen Emotionen übermannt und manches Gelesene hat mich wirklich sehr berührt. Die Autorin lässt uns auch an vergangener Geschichte teilhaben, an der Choleraepidemie, die Hamburg heimgesucht hat und an dem Leben der Auswanderer, für die die Hansestadt das Tor in die Freiheit war, die aber vor ihrer Ausreise ausgebeutet wurden, und die sich in der Neuen Welt ein besseres Leben erhofft haben. Ich begebe mich auf eine unglaubliche Reise in die Vergangenheit und habe voller Spannung dem überraschenden Ende entgegengefiebert.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Auch das tolle Cover ist ein echter Hingucker.