Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2022

einfach großartig

Palace Papers

Pünktlich zum 70jährigen Thronjubiläum der Queen ist die Deutsche Erstausgabe von „Palace Papers“ aus der Feder der Autorin Tina Brown des Weltbestsellers Diana. Tina Brown ist eine preisgekrönte Autorin und die ehemalige Chefredakteurin von Tatler, Vanity Fair und The New Yorker. Im Jahr 2000 wurde sie für ihre Verdienste im Journalismus von Queen Elizabeth II. mit dem Titel „Commander oft he British Empire“ ausgezeichnet.
Und nun folgt aus meiner Sicht der nächste Bestseller. Ein Zitat der Autorin: „Dies ist zu allererst einmal die Überlebensgeschichte einer Familie, in der der Vorrang der Pflicht in konstanter Spannung zu den menschlichen Bedürfnissen von Liebe, Ambitionen und der Sehnsucht, aus den Zwängen auszubrechen, steht. Sie zu schreiben war eine faszinierende Reise.“
Und das Buch zu lesen war ein riesengroßes Abenteuer. Die Biografie liest sich nämlich wie ein spannender Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann. Mich hat dieses Traumbuch von der ersten Seite an gefesselt. Der Schreibstil der Autorin und ihre Darstellung, Erzählung dieser „Firma“ sind einfach gigantisch. Tina Browns Familiengeschichte der Windsors ist dank ihrer erstrangigen Quellen voller unbekannter Details und sie gibt unglaubliche Einblicke in das Leben dieser Familie – einfach hochinteressant. Beim Lesen wurde ich daher auch von vielen Emotionen übermannt und las das Geschriebene oft voller Erstaunen und war manchmal fassungslos. Und ab und an zauberte mir das Gelesene ein Lächeln ins Gesicht.
Toll finde ich die Fotos der königlichen Familie, die in der herausragenden Biografie, für die ich selbstverständlich 5 Sterne vergebe, zu finden sind. Ein Meisterwerk für alle Fans von Queen Mum.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Ein toller Wohlfühlroman

Ein Tässchen Liebe

Bei diesem Buch ist mir sofort das schöne Cover – das in meiner Lieblingsfarbe gestaltet ist – ins Auge gesprungen. Und dann bin ich ja immer neugierig auf Autoren, die ich noch nicht kenne. „Ein Tässchen Liebe“ ist nun der Auftakt zur Love & Feelingsreihe aus dem @Maximumverlag. Und ich muss sagen, der Auftakt ist perfekt gelungen.
Der Inhalt: Nora Lindberg kennt England bisher nur aus ihren Lieblingsromanen, bleibt sie doch lieber zuhause. Doch dann gewinnt sie in einem Wettbewerb vier Wochen Urlaub in einem englischen Herrenhaus. Schon bald reist Nora mit einem Koffer voll von ihren geliebten dezent karierten Hosenanzügen und all den Träumen aus ihren Romanwelten los und trifft auf dem Weg den charmanten Möbelpacker John Blackwood. Die beiden sind sich sofort sympathisch, doch Nora zögert – denn wahrscheinlich wird sie John ohnehin nie wieder begegnen. Nora täuscht sich, denn Storm Manor hält neben einem exzentrischen Zimmermädchen, der geheimnisvollen Hausherrin und ihrem sympathischen Butler auch eine weitere Überraschung bereit. John arbeitet ausgerechnet auf diesem Anwesen als Gärtner. Soll sie ihren Gefühlen eine Chance geben, obwohl sie genau weiß, dass die beiden sich nach ihrem Urlaub wohl nie wiedersehen werden?
Ach, war das schön – ein absoluter Wohlfühlroman, mit Tiefgang, der wie eine herzliche Umarmung ist. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich total in die herrliche Geschichte eingetaucht. Ich lerne eine äußerst liebenswerte Protagonistin kennen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Nora ist ein Mensch, den man sofort gern haben muss. Bisher lebt sie etwas zurückgezogen und liebt ihre Bücher mit ihren Romanhelden. Und dann gewinnt sie diesen vierwöchigen Urlaub und ein Traum geht in Erfüllung. Sie reist nach England und ist überwältigt von dem stattlichen Herrenhaus, dem tollen Garten und den Menschen, die sie kennenlernt. Die Hausherrin, eine entzückende ältere Dame heißt die drei Gewinner herzlich willkommen. Für Nora beginnt einen aufregende Zeit, die ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellen wird. Denn sie trifft auf Storm Manor den Möbelpacker John wieder und dieser sorgt für mächtig viel Schmetterling in ihrem Bauch. Doch Johns Leben ist nicht einfach. Und so scheint jeder hier sein Päckchen zu tragen, denn auch die Hausherrin scheint ein Geheimnis zu haben. Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll. Durch ihren herrlichen Beschreibungen erwachen das Herrenhaus und seine Bewohner – auch vom Zimmermädchen und dem Butler bin ich total begeistert - vor meinem inneren Auge zu Leben. Einfach super!
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein toller Wohlfühlroman

Inselluft

In ihre neuen Roman entführt uns die Autorin Jette Hansen auf die zauberhafte Nordseeinsel Föhr. Und hier lassen wir uns „Inselluft“ um die Nase wehen.
Der Inhalt: Postbotin Sarah zieht wegen ihrer Pollenallergie ...

Der Inhalt: Postbotin Sarah zieht wegen ihrer Pollenallergie nach Föhr und hofft darauf, mit ihrem Jobwechsel mehr als nur den Heuschnupfen hinter sich zu lassen. Die frische Seeluft und die neuen Begegnungen tun ihr gut und Sarah fühlt sich, als wäre sie schon lange auf der Insel zu Hause. Gleich zwei Männer treten in ihr Leben, der fürsorgliche Tierarzt Marten und der schwer zu fassende Künstler Sven. Doch wie in Wellen, die zurück an den malerischen Sandstrand schlagen, holen Sarah die Schatten der Vergangenheit ein. Während Sarah ihrer schwangeren Freundin Fee hilft, wird ihr klar, dass sie sich dem, was geschehen ist, stellen muss, um wirklich neu anzufangen.
Schon beim Anblick des traumhaften Covers überkommt mich ein richtiges Urlaubsfeeling. Am liebsten würde ich ja sofort nach Föhr reisen, mir den Wind um die Nase wehen lassen und lange Strandspaziergänge unternehmen. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich ein wunderbares Bild vor meinem inneren Auge. Ich habe mich hier sofort wohlgefühlt. Und genau so erging es unserer Protagonistin Sarah, die sich hier für eine Aushilfsstelle als Postbotin, beworben hat. Sie will hier auf der Insel den Kopf freibekommen und endlich wieder nach vorne schauen können. Für einige Verwirrung sorgen jedoch zwei männliche Wesen, die sie hier auf der Insel kennengelernt. Da sin der schwer zu durchschauende Sven und der liebenswerte Tierarzt Marten.
Doch ist Sarah schon bereit für eine neue Liebe und wird sie es schaffen, endlich mit ihrer Vergangenheit abzuschließen? Ist es nicht besonders schwer, ein Geheimnis für immer zu vergraben? Ich war ja auf den Ausgang der Geschichte mächtig gespannt.
Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Gerne vergebe ich für dieses tolle Lesevergnügen mit dem ich unterhaltsame Lesestunden verbracht habe 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.06.2022

Eine spannende Fortsetzung

Im Schein der Morgenröte

Auf den zweiten Teil der Sansibar-Saga habe ich mich schon riesig gefreut. Nach dem spannenden Ende des ersten Teils war meine Vorfreude und Neugierde riesengroß.
Der Inhalt: Sansibar 1880. Elisabeth fasst ...

Der Inhalt: Sansibar 1880. Elisabeth fasst allmählich Fuß auf Sansibar, doch der Handel mit Gewürzen macht ihr zu nehmend Sorgen. Von Seiten des Palasts werden ihr Steine in den Weg gelegt und noch immer ist es ihr nicht gelungen, im Auftrag ihres Bruders Gewürznelken zu kaufen. Als es zu Missverständnisses zwischen Jacob und ihr kommt, scheint sie ganz allein dazustehen. Sowohl der Arzt Dr. Wessels als auch ihr Pflanzer Christian Gramberg machen ihr Avancen und Elisabeth landet in einem gefährlichen Netz aus Verrat und Intrigen. Wem kann sie vertrauen?
Wow! War das eine spannende Fortsetzung. Noch jetzt habe ich Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hat mich die aufregende Geschichte um Elisabeth und ihren Gewürzhandel in den Bann gezogen. Mit der Zeit scheint ja Elisabeth in dieser Männerdomäne endlich etwas Fuß zu fassen, doch es ist unglaublich welche Intrigen hier im fernen Orient, dem Zauber aus tausend und einer Nacht – das ich mir durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin bildlich vorstellen kann - ablaufen. Hier hat noch der Sultan das Sagen und es herrschen andere Gesetze. Und die Machtspiele sind einfach unglaublich und Elisabeth mittendrin. Da scheint sie ja endlich ihr Glück gefunden zu haben, doch dann tauchen wieder dunkle Wolken am Himmel auf und Elisabeth weiß schließlich bald nicht mehr, wem sie glauben und vertrauen kann. Beim Lesen werde ich von einem Gefühlsstrudel erfasst und der Spannungsbogen ist einfach unglaublich.
Auch der zweite Teil war wieder ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das wunderschön gestaltete Cover ist wieder ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre mit der ich Traumlesestunden verbracht habe 5 Sterne. Ich hoffe, meine Reise nach Sansibar ist noch nicht zu Ende.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Einfach spitze!

Lieblingsplätze Dresden

Diese Reiseführer aus dem Gmeiner Verlag sind immer etwas ganz Besonderes. Und nachdem ich ja letztes Jahr in Dresden war, war ich auf diese Lektüre extrem neugierig. „Lieblingsplätze“ in Dresden, das hört sich ja toll an. Und Jan Hübler, der Autorin, dieses tollen Buches ist in Dresden geboren und lebt seit über 25 Jahren von Reisereportagen und Gästeführungen in seiner Heimatregion. Er ist außerdem auch Autor von lokalen Reiseführern. Der Autor nimmt uns aber nun regelrecht an der Hand und präsentiert uns seine selbst fotografierten Lieblingsplätze in Dresden, den diese interessante Stadt hat mehr zu bieten als den Zwinger, das Albertinum und die Frauenkirche.
Schon die persönlichen 10 Highlights des Autors fand ich total spannend und habe die mir natürlich gleich in dem Führer gesucht. Mir gefällt ja die Aufmachung des Buches total gut. Schon zu Beginn ist eine Städtekarte, in der alle 81 beschriebenen Lieblingsplätze eingezeichnet sind, so dass mich sich problemlos eine tolle Tour zusammenstellen kann. Jedem dieser Plätze ist in dem Führer eine Doppelseite mit Foto gewidmet, dazu gib es tolle Erklärungen und Besonderheiten und natürlich die Adresse. Einfach spitze! Aber nun zu den 10 Highlights, die für meinen nächsten Dresden Besuch schon vorgemerkt sind. Da wäre das Nymphenbad – eine feine Oase im Zwinger; das Residenzschloss – ein Palazzo voller Museen; Kraftwerk Mitte – der neue Musentempel und Schloss Pillnitz – verwunschen und wunderschön – um nur ein paar zu nennen. Gefreut hat ich mich über den Bericht vom Maritim Hotel (kaum zu glauben, dass wir hier das letzte Mal übernachtet haben). Da waren wir schwer beeindruckt. Auch das Foto von der Kunstpassage hat mich begeistert. Gerne denke ich noch an die vielen kleinen Lädchen und die freundlichen Besitzer zurück. Dresden ist in meinen Augen immer eine Reise wert.
Und dieser tolle Reiseführer der ganz besonderen Art wandert nächstes Mal sicher in mein Reisegepäck. Gerne vergebe ich 5 Sterne.