Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2022

Ein sensationeller zweiter Teil

Töchter der Speicherstadt – Der Geschmack von Freiheit

Auf den zweiten Teil der Kaffee-Saga habe ich mich schon riesig gefreut. Wieder befinden wir uns in der Hansestadt Hamburg, wo mittlerweile die nächste Generation der Familie Behmer heranwächst und für den Fortbestand des Kaffeekontors sorgen soll.
Der Inhalt: Hamburg, 1929. Cläre Behmer hat kein großes Interesse am Kaffeekontor ihrer Familie. Sie will lieber studieren und ihren eigenen Weg gehen. Sehr zum Missfallen ihres Verlobten, der darauf hofft, durch die Heirat einmal „Behmer & Söhne“ zu übernehmen. Doch Cläres Leben ändert sich schlagartig, als sie den freiheitsliebenden Demokraten Fritz Waltershausen kennenlernt, der sie darin bestärkt, ihre Träume zu verfolgen. Als jedoch die Nationalsozialisten an die Macht kommen und nicht nur das Überleben des Kaffeekontors gefährden, erwacht in Cläre die Kämpfernatur der Behmer-Frauen, und sie setzt alles daran, ihr Erbe und ihre Liebe zu retten!
Wow, einfach sensationell. Kaum zu glauben, dass es nach dem gigantischen ersten Band noch eine Steigerung gibt. Aber auch jetzt – nach Beendigung dieses Wahnsinnsbuches – stehe ich immer noch unter Strom und das Gelesene läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Der Schreibstil der Autorin ist einfach sensationell und der Spannungsbogen gigantisch. Ich befinde mich wieder in der Villa der Familie Behmer. Das Leben einiger Familienmitglieder hat sich nach dem Bekanntwerden des Familiengeheimnisses durch Marias Großherzigkeit kaum geändert. So lebt sie mit ihrer Schwägerin und deren Tochter in der Behmer-Villa. Leider hat sich Emma zu einer arroganten jungen Frau entwickelt, die nur auf ihren Vorteil bedacht ist. Auch aus Marias Tochter Cläre ist mittlerweile eine äußerst liebenswerte junge Frau geworden, die genau weiß, was sie will. Ich bewundere sie für ihren Mut, ihre Entschlossenheit und ihren Tatendrang. Für sie ist nämlich die Familie das Wichtigste und das zeigt sie uns mit aller Deutlichkeit. Cläres Leben hat mich auf gewisse Weise ganz besonders berührt, zumal sie auch von zahlreichen Schicksalsschlägen heimgesucht wurde, die mir wirklich sehr nahe gegangen sind. Und dann spielt auch noch der zweite Weltkrieg eine große Rolle. Die Autorin bringt uns längst vergangene Geschichte nahe. Und die Grausamkeit, die Angst, der Schrecken sind förmlich zu spüren und ích sehe das zerstörte Hamburg vor meinem inneren Auge und mittendrin Cläre mit ihrer Familie. Doch wie könnte es anders sein, endet auch diese herausragende Lektüre mit einem Pageturner und so warte ich jetzt voller Neugierde auf den nächsten Teil.
Für mich wieder ein Meisterwerk, ein Lesehighlight, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat. Ich habe mit dieser Traumlektüre ganz besondere Lesestunden verbracht. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne. Auch das Cover finde ich wieder beeindruckend, passt einfach wunderbar zum Buch.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Ein Buch zur Entschleunigung

In den Wäldern der Biber

„In den Wäldern der Biber“ ist das erste Buch, das ich von der Autorin Franziska Fischer gelesen habe. Wenn man das Buch mit dem wunderschönen Leineneinband und dem Ruhe ausstrahlenden Cover in den Händen hält, taucht man in eine andere Welt ein. Es ist förmlich eine gewisse Ruhe zu spüren und man hat den Geruch des Waldes förmlich in der Nase.
Der Inhalt: Als ihr wohlgeordnetes Leben ins Wanken gerät, flüchtet Alina aus dem hektischen Frankfurt zu ihrem Großvater in das kleine Dorf Spechthausen. Seit Jahren hatte sie keinen Kontakt mehr zu ihm, doch er nimmt sie bei sich auf, ohne viele Fragen zu stellen. Endlich hat Alina einen Ort gefunden, an dem sie zur Ruhe kommen kann. Sie kocht Marmelade arbeitet im Garten, beobachtet mit ihrem Großvater die Biber im Wald und findet heraus, wer sie sein will – und mit wem. Aber bevor sie sich ein neues Leben aufbauen kann, gibt es einiges, wovon Alina sich befreien muss.
Wow – wirklich beeindruckend. Der Schreibstil der Autorin strahlt so viel Ruhe aus, man fühlt sich sofort angekommen. In dem kleinen Dorf in der Uckermark habe ich mich sofort wohlgefühlt. Hier hat man das Gefühl, als sei die Zeit stehen geblieben und man macht unweigerlich eine Reise in die eigene Vergangenheit. Ein Ort, an dem man wirklich sie Seele baumeln lassen kann. Und genau so einen Ort hat unsere liebenswerte Protagonistin Alina – die von einem Moment auf den anderen vor den Scherben ihres Lebens stand – gebraucht. Die Menschen in dieser Geschichte sind wie du und ich. Und hier bei ihrem Großvater auf dem Land trifft Alina Bekannte aus der Kindheit, unternimmt viel mit ihrem Großvater, der Biberbeauftragter ist. Ich erfahre ich wirklich viel über das Leben der Biber. Vor allen Dingen genieße ich das Waldbaden. In dieser herrlichen Lektüre passieren keine außergewöhnlichen Ereignisse, man nimmt einfach an Alinas Leben teil und merkt letztendlich, was dieser Aufenthalt in Spechthausen bewirkt.
Ein außergewöhnliches Buch, das zur Entschleunigung beiträgt, zum Innehalten, ankommen und weitermachen. Ich habe dieses besondere Lesevergnügen von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Gerne vergebe ich für dieses wunderschöne Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Neuigkeiten aus Little Somerby

Sommerglück im Apfelgarten

Die britische Autorin Fay Keenan entführt mich nun bereits zum dritten Mal in das zauberhafte Little Somerby. Schon das zauberhafte Cover lädt sofort wieder zum Träumen und Wohlfühlen ein.
Der Inhalt: ...

Der Inhalt: Sophie Henderson liebt ihren Job bei Carter’s Cider in Little Somerby. Als Kellermeisterin ist sie für den einzigartigen Geschmack des Ciders verantwortlich. Nach dem Tod seiner Mutter möchte sich der Kanadier Alex Fraser endlich den Traum einer eigenen Cider-Kellerei erfüllen. Er kommt nach Little Somerby, um bei Sophie alles über die traditionelle Cider-Herstellung zu lernen. Sofort spüren beide eine starke Anziehung – und kommen sich bald näher. Doch was Sophie nicht weiß: Alex hat einen weiteren Grund, warum er ausgerechnet nach Little Somerby gekommen ist. Kann er ihr die Wahrheit erzählen, ohne die neue Liebe zu gefährden.
Ach, war das wieder schön! Ein Roman, der wie eine herzliche wohltuende Umarmung ist. Ich habe mich in dieser zauberhaften kleinen Stadt, die durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht ist, sofort wieder pudelwohl gefühlt. Es war einfach schön, wieder auf alte Bekannte zu treffen und zu erfahren, wie er Leben weiter verlaufen ist. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht die liebenswerte Sophie, die ihren Beruf über alles liebt und sich nichts schöneres vorstellen kann, als den schmackhaften Cider zu produzieren. Ich habe jetzt noch den Geruch der unterschiedlichen Apfelsorten und den Geruch des fertigen Ciders in der Nase. Und taucht plötzlich der Kanadier auf, der ein Praktikum in dem Betrieb absolvieren will. Doch ihn umgibt ein Geheimnis und als dieses an Tageslicht kommt, ist plötzlich nichts mehr so wie es vorher war.
Außerdem gibt es ja diese Anziehungskraft zwischen Sophia und Alex, die förmlich zu spüren ist. Doch hat ihre Liebe – jetzt nachdem die Wahrheit ans Licht gekommen ist – eine Chance. Beim Lesen wurde ich ja wieder von zahlreichen Emotionen übermannt und ich habe auf ein Happyend gehofft.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Einfach fantastisch

Die 100 besten Salate

Schon beim Anblick dieses herrlichen Covers bekommt man Lust auf einen bunten Salatteller. Die Autorin Heide Vogel stellt uns in diesem Traumkochbuch „Die 100 besten Salate von A wie Avocado-Garnelen-Salat bis Z wie Zucchini-Salat“ vor. Denn auf den richtigen Knack kommt es an!
Hasenfutter oder Königsdisziplin? Die Meinungen bezüglich des kulinarischen Klassikers Salat gingen lange Zeit auseinander. Fest steht jedoch, dass ich dieser von einer eintönigen Beilage zu einer beliebten, bunten und abwechslungsreichen Hauptspeise gemausert hat. Wer Lust auf neue Kreationen mit aufregenden Komponenten, internationale Lieblingssalate, Rohkostrezepte oder Klassisches wie Kartoffelsalat mit Speck hat, wird in diesem neuen Standardwerk auf alle Fälle fündig.
Mir gefällt ja schon besonders die Aufmachung des Buches. Denn zu Beginn gibt es erst mal einen kleinen Blick auf die Salatkunde (ich habe Salate entdeckt, die ich noch nicht kannte), einen übersichtlichen Saisonkalender und SOS-Empfehlungen bei bitterem Salat. Außerdem werden auch noch die Basic-Salatsaucen, die man auf Vorrat herstellen kann erklärt.
Und dann geht’s los: Das erste Kapitel sind die „Blattsalate“ (mein Lieblingsrezept: Winterblattsalat – Ziegenkäse – karamellisierte Zwiebeln), Kapitel Nummer 2: Hier geht’s um „Rohkost“ (Karotte – Apfel – Sonnenblumenkerne ist eine fantastische Kombination); Kapitel Nummer 3: „Gemüse“ (Spargel – Radieschen- Räucherlachs einfach klasse); Kapitel Nummer 4: „Kartoffeln und Pasta“ (hier hab ich die Qual der Wahl – Farfalle – Tomate – Mozzarella – Oliven lieben die Kids); Kapitel Nr. 5 „Quinoa, Reis und Co“: (wie wäre es mit Petersilie – Mine – Kirschtomate – Bulgur). Weiter geht’s mit Nummer 6 „Hülsenfrüchte“ (Kircherbsen – Kürbis – Feta – Cahewkerne fantastisch), aber es geht noch weiter!
Die Nummer 7 ist „Fleisch, Fisch und Eier“ gewidmet (Norseekrabbe – Gurke – Dill lecker!) Natürlich gibt’s in Kapitel 8 die geliebten „Bowls“ (Schinken – Emmentaler – Radieschen – Tomate – Bauernbrotwürfel – Bärlauch ist schnell gemacht und schmeckt göttlich). Nun gibt’s in Nummer 9 „Carpaccios“ (Grillgemüse – Kräuter – Balsamico macht eindeutig den Renner). Und zu guter Letzt gibt es noch leckere „Obstsalate“ (Mango – Erdbeere – Schoko-Crunch – ich mag diese Mischung.
Jedem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet, schon beim Anblick der Traumbilder komme ich sofort ins Schwärmen. Die Rezepte sind verständlich erklärt und leicht nachzumachen.
Mein absolutes Lieblingskochbuch des Jahres 2022. Einfach fantastisch. Bin total begeistert und vergebe für dieses Meisterwerk selbstverständlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Ein sensationeller Auftakt

Was der Morgen verspricht

„Was der Morgen verspricht“ aus der Feder der Autorin Kristina Herzog ist ihr erster historischer Roman, der Auftakt zu einer bewegenden Familiensaga, die in Berlin beginnt und die uns nach Tübingen führt. Und ich muss gleich gestehen, die Autorin hat definitiv einen neuen Fan.
Aber nun zur Geschichte: Berlin 1904. Gegen den Widerstand ihrer Eltern verbringt die Jüdin Hannah viel Zeit in der Arztpraxis ihres Großvaters. Heimlich träumt sie davon, Medizin zu studieren. In Tübingen soll das auch für Frauen möglich sein. Doch das schickt sich nicht für ein Mädchen aus gutem Hause – anders eine Hochzeit. Abrupt vor vollendete Tatsachen gestellt, lässt Hannah ihren Verlobten beim ersten Treffen einfach stehen. Dabei hat Daniel nur Augen für sie. Und je näher sie in kennenlernt, desto mehr fühlt Hannah sich zu dem einfühlsamen jungen Mann hingezogen. Ob sie ihm von ihrem Traum erzählen kann.
Sensationell! Was für ein gelungener Auftaktroman, noch jetzt nach Beendigung dieser gefühlvollen, spannenden und berührenden Lektüre bin ich noch total begeistert und in der Geschichte gefangen. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Berlin, lerne die liebenswerte, wissbegierige Hannah kennen, die die Medizinbücher, die sie von ihrem Großvater bekommt regelrecht verschlingt. Sie tut mir leid, dass sie dies immer heimlich tun muss, aber ihre griesgrämige Mutter hat dafür kein Verständnis. Zur damaligen Zeit galten einfach noch andere Regeln, ein Studium war für eine Frau schier unvorstellbar. Ich bewundere Hannahs Mut ihr Ziel nie aus den Augen zu verlieren, doch ihr Traum scheint endgültig zu zerplatzen, als sie vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Sie soll einen vollkommen Fremden heiraten. Ich habe mit Hannah gelitten, gehofft und gebangt. Habe mich mit ihr gefreut, denn Daniel ihr zukünftiger Ehemann war für so manche Überraschung gut. Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig. Man hat einfach das Gefühl live dabei zu sein. Ich durfte Hannah ein großes Stück auf ihrem Lebensweg, der von Höhen als auch Tiefen hat, begleiten. Die Zeit in Tübingen war wirklich etwas ganz besonderes. Und ich habe die unterschiedlichsten Menschen kennengelernt und habe jeden Einzelnen vor meinem inneren Auge. Und natürlich bringt uns die Autorin auch längst vergangene Geschichte wieder nahe. Beim Lesen wurde ich wirklich von zahlreichen Emotionen übermannt.
Eine herausragendes Lesevergnügen, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ich habe mit dieser Lektüre wunderbare Lesestunden verbracht. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.