Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2021

Endlich wieder Neuigkeiten von Horvath

Horvath und die verschwundenen Schüler

„Horvath und die verschwundenen Schüler“ aus der Feder des Autors Marc Hofmann, ist der zweite Fall des Lehrers. Und ich muss sagen, es ist ja wieder einiges los.
Der Inhalt: Gymnasiallehrer Gregor Horvath ...

Der Inhalt: Gymnasiallehrer Gregor Horvath begleitet seine 11. Klasse auf der Fahrt in eine abgelegene Schwarzwaldhütte – und während der ersten Nacht verschwindet ein Schüler spurlos. Bei der Befragung der Gruppe legt Horvath ein explosives Gemisch aus Mobbing, hormonellem Aufruhr, Eifersucht und pubertärem Irrsinn offen. Als auch noch zwielichtige Gestalten in der Nähe der Hütte gesichtet werden, holt Horvath die Kripobeamtin Betty zu Hilfe. Leider verschwindet gleich darauf eine weitere Schülerin…
Einfach wieder spitze! Der Autor hat einen eigenen Schreibstil, der mich aber auch total begeistert.
Von Anfang an nimmt mich diese spannende Geschichte, die während des Lesens nicht nur einmals für Gänsehaufeeling, gefangen. Horvath ist schon ein ganz besonderer Protagonist, und er entwickelt ja immer seine eigenen Strategien um die Fälle zu lösen. Langweilig wird es mit ihm keine Sekunde.
Und die abgelegene Hütte mitten im pechschwarzen Wald tut ihr übriges. Horvath hat ja die Meute eigentlich unter Kontrolle, bis der erste Schüler verschwindet. Er holt sich Unterstützung von einer Polizistin, die aus seiner Sicht mehr für ihn sein könnte. Ab und an hatte ich jedoch auch ein Grinsen im Gesicht. Und während des Lesens hatte ich einfach wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge.
Ein toller Krimi, der einen großartigen Spannungsbogen hat, und der so manche Überraschung bereithält. Gerne vergebe ich für dieses herrliche Lesevergnügen 5 Sterne. Das Cover sticht – bei der Farbwahl – natürlich sofort ins Auge.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Eine tolle Wohlfühllektüre

Das kleine Chalet in der Schweiz

In ihrem neuen Roman aus der Romani-Escapes-Reihe entführt uns die Autorin in ein zauberhaftes Chalet in der Schweiz. Und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Der Inhalt: Unsere ...

Der Inhalt: Unsere liebenswerte Protagonistin Mina Campbell lebt in Manchester und liebt leckeres Essen und gesellige Dinner mit Freunden. Ihre Mottopartys finden immer großen Anklang. Mina arbeitet in einer Testküche und probiert ständig neue Kreationen aus. Ein Rezept gegen Liebeskummer hat sie allerdings noch nicht gefunden. Nun wurde Minas Herz erneut gebrochen und sie flüchtet kurzerhand zu ihrer Patentante, die in der Schweiz ein entzückendes Ski-Chalet betreibt. Mina blüht auf. Vor allem die Schweizer Küche hat es ihr angetan: Fondue, Rösti und Kirschtorte – wer braucht da schon einen Mann, um glücklich zu sein? Wäre das nicht der charmante Luke, der Mina das verschneite Walis von seiner romantischen Seite zeigt.
Einfach wieder zauberhaft! Die Bücher von Julie Caplin laden einfach zum Träumen ein. Und wenn man dieses Buch liest gehört einfach ein Stück Schokolade dazu, zumal es in der Schweiz ja eine Vielzahl dieser Köstlichkeit gibt. Und auch unsere sympathische Protagonistin lernt die Schweizer Küche kennen und lieben. Ich habe jetzt noch den Duft von all den Köstlichkeiten, die Mina mit ihrer Tante zubereitet hat, in der Nase. Auch vom dem Chalet habe ich traumhafte Bilder von meinem inneren Auge. Und eine Abfahrt auf den verschneiten Pisten habe ich auch genossen. Der Aufenthalt in der Schweiz ist einfach atemberaubend. Und Mina scheint nach ihrer großen Enttäuschung endlich wieder Mut zu schöpfen und hat ein Ziel vor Augen. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Und zwischen Luke und Mina fliegen förmlich die Funken. Doch dann bekommt Luke ein tolles Jobangebot…
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ein Lesevergnügen der Extraklasse für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ich freue mich jetzt schon riesig auf den nächsten Roman der Autorin und bin schon neugierig, wohin die Reise uns führt.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein Strickbuch, das in keiner Sammlung fehlen darf!

Island-Tücher stricken

Endlich gibt es wieder ein neues Buch von Andrea Brauneis, indem sie uns 20 Modelle für „Island Tücher“ vorstellt. Schon beim Lesen des Vorwortes merkt man die große Begeisterung der Autorin für Skandinavien und für das Stricken. Ihre Modelle werden in den traditionellen Fair-Isle-Mustern sowie in den beliebten Ährenmustern gestrickt.
Nun jedoch zur Aufmachung des Buches, die einfach wieder wunderbar ist. Bevor wir jedoch loslegen können, werden uns Materialien und Grundlagen erklärt. Zuerst gibt es einen Einblick in das Fair-Isle-Stricken. Und dann kommt die Technik: Und wenn man hier Schritt für Schritt den Anweisungen folgt, kann nichts mehr schief gehen. Außerdem kann ich meine Strickgrundlagen, wie Zunahme – hier spezielle besondere Zunahmen – wieder auffrischen. Und dann geht’s ja schon zu den Projekten. Und hier hat ein ganz tolles rotes Tuch (Gelnna) mein Herz im Sturm erobert. Toll fand ich auch, dass es bei manchen Projekten auch noch die Anleitung für einen Loop gab (den kann man ja bequem aus Resten anfertigen). Einfach toll. Natürlich gibt es von jedem Projekt ein Foto auf dem das fertige Schmuckstück zu sehen ist. Und nun heißt es ran an die Nadeln, die perfekte Jahreszeit sich ein kuscheliges Tuch zu stricken.
Ein wunderschönes, interessantes Strickbuch, das uns eine neue Stricktechnik zeigt und auch alt bewährtes, wie die Steeck-Technik (diese kennen ich bereits aus anderen Büchern der Autorin)
Wieder nahe bringt. Gerne vergebe ich für dieses Traumbuch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Einfach großartig!

Elsas Erbe

In ihrem Roman „Elsas Erbe“ entführt uns die Autorin Tania Schlie (bekannt auch unter dem Pseudonym Caroline Bernard) nach Roseburg, einem kleinen Dorf vor den Toren Hamburgs zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts.
Hier wächst unsere Protagonistin Elsa behütet auf, denn ihr Vater ist der vermögende „Kiesbaron“.
Elsas größter Wunsch ist es, einmal in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Doch dann verlässt der alte Patriarch seine Familie wegen einer anderen Frau. Elsa muss von heute auf morgen lernen, ohne seinen Rückhalt auszukommen. Erst als sie ganz auf sich allein gestellt ist, erkennt die junge Frau, wie viel Kraft wirklich in ihr steckt.
Wow! Wieder ein sensationelles Buch. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in dem kleinen beschaulichen Ort Roseburg, lerne die junge Elsa kennen, die ihre Leben in vollen Zügen genießen kann. Doch auch als sich ihr Leben von heute auf morgen ändert, und Elsas ums Überleben kämpfen muss, gibt die mittlerweile junge Frau nicht auf. Mir ist diese liebenswerte Protagonistin sofort ans Herz gewachsen. Die Autorin bringt auch das Leben der damaligen Zeit nahe, welche Macht viele Menschen besessen haben und welche Armut in manchen Schichten herrschte. Wirklich toll beschildert. Ich durfte Elsa ja ein ganzes Stück auf ihrem Lebensweg begleiten, ihre erste Liebe mit ihr erleben. Die Kämpfe, die sie mit ihrem Vater und seiner zweiten Familie austragen musste – ab und an hätte ich sie mal gerne in den Arm genommen. Auch von schweren Schicksalsschlägen wurde Elsa nicht verschont. Doch sie ist eine Kämpferin, die niemals aufgibt. Ich habe bis zum Ende gehofft und gebangt, dass eine beständige Liebe in Elsas Leben Einzug hält, nun lasst euch überraschen.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Übrigens das Cover ist auch ein echter Hingucker.