Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein toller Wohlfühlroman

Sehnsucht in Aquamarin

In ihrem neuen Roman „Sehnsucht in Aquamarin“ entführt uns die Autorin Miriam Covi in das malerische Bar Harbor an der Küste Maines. Hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre berührende und unter die Haut gehende Geschichte kennen.
Der Inhalt: Polly Reinhardt kann es kaum fassen: Ihre Schwester Jette hat ihre lange verschollene Mutter auf einem Foto entdeckt. Um endlich Antworten zu bekommen, folgen sie der Spur bis nach Bar Harbor Da das Geld nicht für ein Hotelzimmer reicht, schlagen sie kurzerhand ihr Zelt im nahe gelegenen Acadia National Park auf, wo ihre Mutter als Rangerin arbeitet. Während Jette sich Hals über Kopf in einen Hummerfischer verliebt, sorgt der attraktive Ranger und alleinerziehende Vater Liam bei Polly für knisternde Lagerfeuerromantik. Könnte hier in der Ferne tatsächlich die große Liebe auf sie warten? Und wird es Polly gelingen, ihrer Mutter eine zweite Chance zu geben?
Jetzt komme ich so richtig ins Schwärmen, was für ein toller Roman. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich an der herrlichen Küste Maines und durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin (man merkt einfach, dass sie diese Gegend schön öfter besucht hat) erwacht der Acadia National Park vor meinem inneren Auge zum Leben. Ein wahrer Traum. Außerdem lerne ich lauter liebenswerte Menschen kennen, allen voran die Schwestern Polly und Jette, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Ich begleite sie auf ihrem abenteuerlichen Tripp nach Bar Harbor. Jette und Polly gehen ja unterschiedlich mit dieser außergewöhnlichen Situation um und ich kann sie wirklich verstehen. Beim Lesen werde ich von so vielen Emotionen übermannt und hatte des öfteren feuchte Augen, so sehr hat mich alles berührt. Besonders ins Herz geschlossen habe ich die kleine Izzy, ein wahrer Sonnenschein. Und Izzy hat auch Pollys Herz im Sturm erobert. Auch Liam sorgt für mächtig viele Schmetterlinge im Bauch, obwohl Polly ja nicht an die Liebe glaubt. Der Spannungsbogen war einfach super toll. Und ich habe bis zum Ende gehofft und gebangt. Doch der traumhafte Küstenort scheint auf viele der Beteiligten eine magische Wirkung zu haben.
Für mich ein absoluter Gute-Laune-Sommer-Sonne-Wohlfühlroman. Ein besonderes Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover gefällt mir übrigens auch sehr gut. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Eine Bereicherung für jeden Haushalt

Hello Berries

Heute stelle ich ein ganz besonderes Kochbuch vor – ich muss gestehen, ich sammle auch leidenschaftlich gerne Kochbücher und bin immer bereit Neues auszuprobieren – „Hello Berries“.
Wer heimische Sorten ...

Wer heimische Sorten wie Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren gerne auf vielerlei Arten genießen will, wird mit diesem Kochbuch bestimmt glücklich.

50 Rezepte für Desserts, Kuchen und Eis wechseln sich ab mit außergewöhnlichen beerigen Ideen für herzhafte Frühstück-, Mittag- und Abendessen.. Und auch für kühlere Tage ist vorgesorgt, denn Beeren lassen sich wunderbar einfrieren so dass man auch im Herbst und Winter nicht auf frische Beeren aus dem eigenen Garten verzichten muss. Saskia van Deelen zeigt außerdem, wie man die frischen Vitaminbomben trocknen, einlegen oder zu Likören verarbeiten und so auch außerhalb der Saison farbenfroh genießen kann.

Aber nun zum Aufbau des Buches, das schon durch die vielen farbenprächtigen Bilder eine wahre Augenweide ist. Es gibt verschiedene Kapitel: Frühstück, Gebäck, Herzhaft, Dessert, Eis, Getränke.
Was mich besonders begeistert hat, ist die kleine Beerenkunde. Hier erfahren wir nämlich einiges über die Herkunft der Beeren, ihre besondere Eigenschaften und ihren Gesundheitswert. Außerdem gibt es noch Konservierungsideen für kühlere Tage. Ein wirklich ganz besonderes Buch, mit dem man den Sommer und die heimischen Beeren so richtig genießen kann.
Gerne vergebe ich für dieses Traumkochbuch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Ein gelungener Auftakt

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

Dies ist nun der erste Band der „Auktionshaussaga“. Die Autorin Amelia Martin (das ist das Pseudonym einer Spiegel-Bestsellerautorin, von der ich ein großer Fan bin) entführt uns nach London und hier tauchen wir in die schillernde Welt der Kunstszene ein.
Der Inhalt: Als Sarah Rosewell in den Haushalt von Lady Sudbury aufgenommen wird, ändert sich ihr Leben über Nacht: Sie entkommt der Enge und der Gewalt ihres Elternhauses im Armenviertel Soho, und vor ihr liegt plötzlich eine strahlende Zukunft. Sie wird von ihrer Wohltäterin zu einer Expertin für wertvolle Gegenstände ausgebildet und beginnt, für das prestigeträchtige Auktionshaus Varnham´s zu arbeiten. Das ist jedoch vielen ein Dorn im Auge, und Sarah muss sich gegen mächtige Gegenspieler behaupten, die nur darauf warten, dass sie einen Fehler macht. Ihre Vergangenheit kann sie nicht abstreifen, und ihre Zukunft will sie nicht aufs Spiel setzen – auch wenn das bedeutet, dass sie den Mann, dem ihr Herz gehört, nie haben kann. Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus, uns die Kriegsjahre verändern alles ….
Wow! Was für eine beeindruckende Lektüre, die mich auch jetzt – nach Beendigung – noch beschäftigt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder spitzenmäßig und durch ihre detaillierten und ausführlichen Beschreibungen kann ich mir nur die Arbeit in einem Auktionshaus bildlich vorstellen. Hört sich ja wirklich hochinteressant an. Wenn ich die Augen schließe befinde ich mich in London im Jahr 1910. Ich sehe unsere Protagonistin Sarah, die ich sofort in Herz geschlossen habe, in ihrem ärmlichen Zuhause in Soho mit ihren zahlreichen Geschwistern und ihrem gewalttätigen Vater. Ein hartes Leben, doch Sarah ist eine Kämpfernatur und als sie die Möglichkeit hat, ihrem Leben einen Wendepunkt zu geben, greift sie zu. Unter den Fittichen von Lady Subury eignet sie sich ein beeindruckendes Wissen an und findet ihren Platz im Auktionshaus Varnham´s. Alle Charaktere – sowohl die Guten, als auch die Bösen - sind wirklich so toll beschrieben, ich kann mir jeden Einzelnen prima vorstellen. Die Autorin bringt uns aber auch wieder längst vergangene Geschichte nahe und viele Ereignisse haben mich tief berührt und für Gänsehautfeeling gesorgt. Überhaupt werde ich beim Lesen dieser tollen Lektüre von vielen Emotionen übermannt. Mit großer Spannung habe ich Sarah auf ihrem Lebensweg, der nicht immer einfach ist und der von einer Liebe, die nicht sein darf, überschattet wird, begleitet. Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre mit der ich Traumlesestunden verbracht habe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Eine tolle Fortsetzung

Inselkinder

In ihrem neuen Roman „Inselkinder“ entführt uns die Autorin Jette Hansen nun bereits zum vierten Mal auf die traumhafte Insel Spiekeroog. Ich habe mich riesig gefreut, wieder auf die kleine Nordseeinsel reisen zu dürfen.
Der Inhalt: Franzi hat ihr Glück auf Spiegeroog gefunden. So könnte es für immer bleiben. Aber das Glück ist so wechselhaft wie die Tide und mit neuen Gästen bringt die Flut Veränderungen auf die kleine Nordseeinsel. Franzi und Tamme können es kaum glauben: Ihre besten Freunde Edda und Markus wollen wegziehen, nur wegen eines Jobs. Britta hingegen sucht Zuflucht bei ihrer Freundin aus Kindertagen, nachdem sie von ihrem Mann betrogen wurde. Und auch Max, Franzis Vater, kann eine Auszeit gebrauchen. Während Franzi und Tamme alles daransetzen, ihren Freunden zu helfen, stellen sie fest, dass Veränderungen ach ihre guten Seiten hat und Raum schaffen kann für ein neues Leben.
Einfach wieder klasse! Ich habe mich auch dieser Trauminsel sofort wieder pudelwohl gefühlt. Allein schon die endlos langen Strandspaziergänge, das Gekreische der Möwen und der weite Blick auf die Nordsee bieten Ruhe und Erholung. Besonders gefreut habe ich mich, auch alte liebenswerte Bekannte – die mir ja schon aus den Vorgängerromanen bestens vertraut sind – zu treffen. Gerne bin ich wieder in der kleinen Inselbuchhandlung eingekehrt. Und besonders gefreut habe ich mich auf Franzi und Tamme, zwei Seelenverwandte, die sich gefunden haben. Und ihr kleiner Sonnenschein macht ja das Glück noch perfekt. Leider verläuft nicht bei allen das Leben in so geordneten Bahnen. Es stehen große Veränderungen an, doch manchmal sind ja Veränderungen ganz gut und man kann wieder neu durchstarten. So wie Britta, die zutiefst unglücklich ist über den Verrat ihres Mannes. Gut, dass sie Freunde hat, die ihr in dieser schweren Zeit zur Seite stehen. Wieder einmal hat mich die Autorin mit ihrem Schreibstil total begeistert. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Und leider war diese zauberhafte Geschichte, bei der ich viele Neuigkeiten über die Bewohner von Spiegeroog erfahren habe, viel zu schnell zu Ende.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mich durch sein wunderschönes Cover schon in Urlaubsstimmung versetzt hat. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Ein gelungener Auftakt

Der Kaffeegarten. Salz im Wind

„Salz und Wind – Der Kaffeegarten“ aus der Feder der Bestsellerautorin Anke Petersen ist der Auftakt ein großen Familiensaga um ein Sylter Café und seine Geschichte.
Der Inhalt: Obwohl sie ihre Eltern ...

Der Inhalt: Obwohl sie ihre Eltern früh durch eine Sturmflut verloren haben, wachsen die Schwestern Matei und Elin behütet beim Kapitäns-Ehepaar Hansen in Keitum auf Sylt auf. Als Paul Hansen jedoch Anfang 1914 überraschend stirbt, stellt sich heraus, dass von seinem Vermögen nicht mehr viel übrig ist. Zusammen mit ihrer Ziehmutter Anna vermieten Matei und Elin Gästezimmer an Künstler und setzen bald all ihre Hoffnungen auf eine neue Idee: In dem altehrwürdigen Herrenhaus soll ein Kaffeegarten entstehen. An einem wunderschönen Sommertag ist es so weit – bunt gekleidete Gäste erfüllen das Haus endlich wieder mit fröhlichen Stimmen. Doch kaum ist das Glück zu den Hansens zurückgekehrt, ziehen mit dem Ersten Weltkrieg erneut dunkle Wolken auf …
Schon das zauberhafte Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich sofort auf dieser zauberhaften Insel, genieße die Inselspaziergänge und lasse mir den Wind um die Nase wehen. Durch die tollen Beschreibungen der Autorin erwacht auch das Städtchen Keitum, in dem unsere Protagonistinnen wohnen, zum Leben. Gerne kehre ich auch in ihren bezaubernden Kaffeegarten ein, der ein wahres Schmuckstück geworden ist. Matei und Elin, liebenswerte Protagonistinnen, haben in ihrem Leben schon so manchen Schicksalsschlag hinnehmen müssen. Doch die beiden geben nie auf und schauen immer voller Tatendrang in die Zukunft. Rührend wie sie sich um ihre Ziehmutter kümmern. Leider macht ihnen der erste Weltkrieg schwer zu schaffen. Beeindruckend, wie uns die Autorin längst vergangene Geschichte nahe bringt. Beim Lesen dieser berührenden Lektüre wurde ich von vielen Emotionen übermannt und manche Szenen gingen mir besonders nahe. Gefreut habe ich mich über die herrlichen Rezept, die am Ende des Buches zu finden sind. Und die berühmten Friesenkekse werde ich sicher mal ausprobieren.
Eine gelungener Auftakt, eine beeindruckende Lektüre, die ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.