Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2021

Eine tolle Unterhaltungslektüre

Ein Chefkoch und andere Katastrophen

„Ein Chefkoch und andere Katastrophen“ ist ein Sammelband, in dem zwei tolle Romane der Autorin Brigitte Teufl-Heimhilcher enthalten sind, und zwar Neubeginn im Rosenschlösschen. Hier startet die 55jährige Susanne, die von heute auf morgen ihren Traumjob verliert, einen Neubeginn. Leider muss sie feststellen, dass es in ihrem Alter gar nicht so leicht ist, eine neue Anstellung zu finden. Und als dann noch der Pächter der Rosenschlösschens, ihres ehemaligen Elternhauses, den Pachtvertrag kündigt, hat Susanne eine brillante Idee. Sie will ihr Elternhaus sanieren und Kochevents veranstalten, dazu lädt sie Spitzenköche ein. Gemeinsam mit dem Architekten Werner setzt sie ihren Plan um und aus dem Rosenschlösschen wird ein wahres Schmuckstück. Es erwacht aus seinem Dornröschenschlaf. Susanne freut sich über die neuen Herausforderungen. Doch plötzlich ist Werner spurlos verschwunden und ein Hamburger Spitzenkoch macht ihr den Hof.

Im zweiten Buch „Champagner und ein Stück vom Glück“ treffen wir auf die Wienerin Helga, die nach ihrer Scheidung erst mal genug von den Männern hat. Sie knabbert noch ganz schön an der Scheidung und ihr pubertierender 13-jähriger Sohn macht ihr das Leben auch nicht gerade leicht. Doch dann lernt Helga bei einem Kochkurs in Rosenschlösschen den Hamburger Starkoch Lars kennen. Und der macht ihr deutliche Avancen. Doch wie soll so eine Fernbeziehung funktionieren. Helgas Leben findet in Wien statt und Lars hat ein gutgehendes Lokal in Hamburg. Und als sich dann noch ihr Ex-Mann um Helga bemüht, ist das Gefühlschaos perfekt. Für welchen Mann schlägt Helgas Herz? Und ist sie überhaupt bereit für eine neue Liebe?

Die Autorin hat mich wieder mal von Anfang an mit ihren Geschichten begeistert. Das Rosenschlösschen ist vor meinem inneren Auge zu Leben erwacht. Hier muss man sich einfach wohlfühlen, inmitten all der liebenswerten Charaktere, die die Autorin so wunderbar beschrieben hat. In jedem der Bücher spielt natürlich neben vielen anderen Themen auch die Liebe eine Rolle. Beim Lesen wurde ich auch von vielen Emotionen übermannt. Ich bin und war total begeistert.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch. Besonders erwähnenswert sind die tollen Rezepte, die in den Büchern zu finden sind, da läuft dem Leser ja buchstäblich das Wasser im Mund zusammen. Ich bin ja schon am Überlegen, welches Rezept ich als erstes ausprobiere. Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt einfach perfekt. Wieder einmal ist der Autorin ein wunderbares Unterhaltungsbuch gelungen, das dem Leser äußerst vergnügliche und unterhaltsame Lesestunden beschert.
Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne und freue mich riesig auf den nächsten Roman.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Mehr als nur ein Ratgeber

Mensch, Erde!

Wer kennt ihn nicht „Dr. Eckhart von Hirschhausen“? Er studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Seine Spezialität: medizinische Inhalte auf humorvolle Art und Weise zu vermitteln und mit nachhaltigen Botschaften zu verbinden. Seit über 25 Jahren ist er als Moderator, Redner und Impulsgeber auf Bühnen, Podien und Fernsehen unterwegs. Sicher kennt der eine oder andere seine Bücher. Ich durfte ihn schon einmal bei einem Liveauftritt erleben und bin jetzt noch – Jahre später – total beeindruckt und begeistert.
Er versteht es einfach die Menschen in seinen Bann zu ziehen und daher war ich total neugierig auf dieses Buch. Wir könnten es so schön haben!
Eckart von Hirschhausen zeigt, was die globalen Krisen unserer Zeit für die Gesundheit von jedem Einzelnen bedeuten. Er trifft Vordenker und Vorbilder und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Warum kann man gegen Viren immun werden, aber nie gegen Wassermangel und Hitze? Wieso haben wir für nichts Zeit, aber so viel Zeug? Verbrauchen wir so viel, weil wir nicht wissen war wir wirklich brauchen? Und wie viel CO2 stößt man eigentlich aus, wenn man über die eigenen Widersprüche lacht?
Schon nach dem Lesen der ersten Seiten war ich total begeistert. Schon die Aufmachung des Buches, das mit vielen Fakten, Reportagen, Essays und Querverbindungen gespickt ist, hat mich in seinen Bann gezogen. Ich muss gestehen, dass ich oft quergelesen haben, dann wieder zu einem vorherigen Kapitel zurückgekehrt bin. Auch die vielen Zeichnungen fand ich total ansprechend und lehrreich. Und auch schon die einzelnen Kapitelüberschriften lassen erahnen, was uns auf den nächsten Seiten erwartet. Mich hat besonders Kapitel 7 – hier ging es um „Brauchen und Verbrauchen“ nachdenklich gestimmt. Und ich habe mir gedacht, man lernt nie aus und zum Lernen ist es eigentlich nie zu spät. Geschmunzelt habe ich ein wenig über „Mein Traum 2050“, denn hier bekam mein Kopfkino wirklich viel zu tun. Und ich hatte hier wirklich beeindruckende Bilder vor meinem inneren Auge.
Wieder ein gelungener Ratgeber – eigentlich viel mehr als nur ein Ratgeber – ein lehrreiches, aber auch persönliches Buch. Zum Schluss ein Zitat daraus: „Wir müssen nicht die Erde retten – sondern uns.“ Ich kann diese unterhaltsame, spannende und lehrreiche Lektüre wirklich nur bestens empfehlen und vergebe sehr gerne 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Sommer-Sonne-Urlaubsfeeling

Rügenträume und Strandgeflüster

In ihrem neuen Sommerroman entführt uns die Autorin Evelyn Kühne nun zum zweiten Mal auf die Trauminsel Rügen. Dies ist nun Band 2 aus der unterhaltsamen Buchreihe „Inselträume“. Und zum Träumen lädt dieses Lektüre wirklich ein.
Der Inhalt. Mit vielen verrückten Ideen und einer Portion Glück hat es Emma geschafft, die Pension Strandkieker den dringend notwenigen Aufwind zu verschaffen – nicht zuletzt dank ihres neuen Strandcafés in dem sie ihre Gäste mit leckeren Cheesecakes verzaubert. Als sie zu einem Backwettbewerb eingeladen wird, könnte es nicht besser laufen. Tatkräftig greifen Schwester Hanna und Kollegin Fine Emma unter die Arme. Auch der charmante Segler Arne hilft Emma und zwischen den beiden knistert es gewaltig. Als kurz darauf Emmas Ex David bei ihr auftaucht, stehen Emmas Gefühle endgültig Kopf. Doch Emmas Erfolg ruft auch Neider auf den Plan, die ihr einen Sieg um jeden Preis streitig machen wollen. Zwischen Kuchenchaos und Herzenswirrungen bemerkt Emma eines Morgens eine Übelkeit, die nur auf eines hindeuten kann, und sie muss herausfinden, für wen ihr Herz wirklich schlägt.
Einfach toll! Ein herrlicher unterhaltsamer Roman, die wie eine wohltuende Umarmung ist. Ich habe mich auf der Insel, die durch die herrlichen Beschreibungen vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht, sofort wieder pudelwohl gefühlt. Es ist schön, auf alte vertraute Bekannte zu treffen und Neuigkeiten auf ihrem Leben zu erfahren. Natürlich lernen wir auch wieder neue Charaktere kennen, manche davon habe ich sofort ins Herz geschlossen und manche hingegen waren mir von Anfang an unsympathisch. Im Mittelpunkt steht dieses Mal die zauberhafte Emma, die ja ein Traumcafé geschaffen hat und deren tolle Kuchenkreationen bei allen Besuchern beliebt sind. Auch ich habe den Geschmack des leckeren Käsekuchens auf der Zunge. Und bei Emma ist ja einiges los, da steht ein Backwettbewerb an und dann hält das Schicksal noch eine ganz besondere Überraschung für sie bereit. Ach ja, und plötzlich gibt es in ihrem Leben zwei Männer, doch für wen wird sich ihr Herz entscheiden?
Ein Wohlfühlroman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ein toller Ostseeroman, der Sommer-Sonne-Urlaubsfeeling verbreitet. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Eine beeindruckende Geschichte, die unter die Haut geht

Wenn die Hoffnung erwacht

Auf diesen neuen Roman von Lilli Beck habe ich mich riesig gefreut. Knapp zwei Jahre hat die Autorin an diesem beeindruckenden Roman – einer Geschichte einer großen Liebe von neuer Lebensfreude und vom Schicksal einer ganzen Generation – gearbeitet. Die Geschichte, in der die Apothekertochter Nora eine tragende Rolle spielt beginnt in Regensburg und führt uns schließlich nach München.
Der Inhalt: Regensburg 1947: Nora wird von ihrer Freundin zu einer deutsch-amerikanischen Silvesterfeier eingeladen und ist überwältigt, als sie dort den attraktiven US-Officer William kennenlernt. Lange versucht sie, die frisch entflammte Liebe vor ihrem Vater geheim zu halten, doch als sie ein Kind erwartet und William in die USA zurückbeordert wird bleicht ihr nichts anderes übrig, als Farbe zu bekennen. Ihr Vater ist außer sich, hat jedoch bald eine Lösung parat, die Nora zu einer wohlhabenden Frau werden ließe und für die Familie finanzielle Vorteile hätte. Nora, die nicht daran denkt, in den Plan einzuwilligen, flieht mit ihrem Sohn nach München, wo ihr auf der Straße eine fiebrige, verwirrt wirkende junge Frau begegnet. Sie begleitet Celia nach Hause, zu Villa der Wagners, und ahnt nicht, dass ihr Schicksal eine überraschende Wendung nehmen wird….
Wow! Einfach sensationell! Noch jetzt, nach Beendigung dieser herausragenden Lektüre, stehe ich wie unter Strom. Das Ganze läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Eine berührende Geschichte, die mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen hat. Die Autorin gibt uns einen detaillierten Einblick in das Leben und die Stellung der Frau in der damaligen Zeit. Ich habe während des Lesens oft ungläubig den Kopf geschüttelt, viele Dinge kann man sich nicht wirklich vorstellen. Auch hat die Autorin alle Charaktere so bildlich beschrieben, ich sehe jeden einzelnen vor mir. Allen vor unsere liebenswerte Protagonistin Nora, die sich nicht unterkriegen ließ und mit ihrem Sohn ihren Weg – der nicht immer leicht war und der einiges vor ihr abverlangt hat – gegangen ist. Während des Lesens wurde ich von vielen Emotionen übermannt und Nora, ihre Entscheidung und ihr Mut haben mich wirklich sehr beeindruckt. Ich muss auch gestehen, dass ich auch feuchte Augen hatte, so sehr hat mich alles berührt.
Für mich ein Meisterwerk, ein Lesehighlight mit einem gigantischen Spannungsbogen. Ich habe mit dieser Traumlektüre unterhaltsame, spannende und auch nachdenkliche Lesestunden verbracht. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Ein zauberhafter Sommerroman

Sommerlese

„Sommerlese“ ist nun bereits der zweite Band der Capri-Reihe aus der Feder der Autorin Marie Matisek. Wieder entführt uns die Autorin auf die zauberhafte italienische Insel und hier tauchen wir wieder in eine wunderbare Geschichte ein.
Der Inhalt: Hanna könnte glücklich sein, denn sie hat einen Bestseller gelandet. Das Problem: Keiner weiß, dass sie die Autorin ist denn sie hat ihn unter Pseudonym geschrieben. Und das noch größere Problem: Sie soll so schnell wie möglich einen weiteren schreiben. Doch das ist leichter gesagt als getan, und so schickt ihr Agent Hanna auf die Insel Capri, auf der sie ihre Schreibhemmung überwinden soll. Eine wunderbare Idee, und bereits auf dem Weg in den Süden wächst Hannas Zuversicht. Dann aber erobert ein kleiner Hund am Straßenrand ihr Herz und der Capri-Sommer wird ganz anders, als ihn sich Hanna in ihren kühnsten Träumen vorgestellt hat – und er hält auch in Sachen Liebe ein paar Überraschungen bereit…
Wunderbar – was für eine tolle leichte Sommerlektüre, die einen den Alltag vergessen lässt. Schon auf der Fahrt in den Süden, auf der wir Hanna begleiten durften, war ein echtes Erlebnis und ich bin sofort in die herrliche Landschaft eingetaucht. Und die Ankunft auf Capri war wieder beeindruckend. Ich hatte sofort wieder den Duft von Zitronen in der Nase, sehe den zauberhaften Oleander vor mir und genieße den herrlichen Ausblick aufs Meer. Auch unsere liebenswerte Protagonistin Hanna, die den Alltag hinter sich lassen und Kraft tanken will, war von der Insel sofort verzaubert. Sie hatte ja bei der Anreise schon ein ganz besonderes Erlebnis. Auch ich habe ihren Findelhund Mimi sofort ins Herz geschlossen und hätte ihn am liebsten sofort adoptiert. Hanna wurde hier auf Capri von ihrer Pensionswirtin liebevoll aufgenommen. Und ich habe mich natürlich auch riesig gefreut, auf alte Bekannte zu treffen und zu erfahren, was sich zwischenzeitlich in ihrem Leben ereignet hat. Hanna ist sichtlich aufgeblüht und hat hier auf der Insel einen folgenschweren Entschluss gefasst. Sie hat auch eine Entscheidung getroffen und ich habe sie hierfür bewundert. Wie heißt es so schön: Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Ich habe mich beim Lesen dieser Wohlfühllektüre einfach pudelwohl gefühlt.
Ein toller Sommerroman, der auch Urlaubsfeeling verbreitet und der mir Traumlesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne. Auch das Cover ist wieder wunderschön gestaltet.