Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2021

Eine Wahnsinnsgeschichte

Ein Zimmer über dem Meer

"Ein Zimmer über dem Meer", ein Herzensroman von Corina Bomann, ist ein beeindruckender Roman, der in dem traumhaften Cornwall spielt. Hier ging ein Traum der Autorin in Erfüllung.

Corina Bomann entführt ...

Corina Bomann entführt uns nach Cornwall. Hier lernen wir die sympathische Protagonistin Kim kennen. Diese ist jedoch aus einem bestimmten Grund an die Klippen gereist. Sie will ihrem Liebsten in den Tod folgen. Doch Janet, eine alte Dorfbewohnerin, hält sie zurück und lädt sie zu sich ein. Kim bekommt von Janet ein Tagebuch, das die tragische Geschichte der taubstummen Leandra erzählt, die sich auch an den Klippen Cornwalls das Leben nehmen wollte. Diese wurde von dem damaligen Leuchtturmwärter gerettet. Diese Liebesgeschichte berührt Kim tief. Doch wie sieht es bei ihr aus? Gibt es in ihrem Herzen auch Platz für eine neue Liebe.
Schade, dass meine bewegende Reise nach Cornwall so schnell zu Ende geht. Der Schreibstil der Autorin ist wieder mal herausragend. Der Leser taucht sofort ein in die Geschichte, die einen nicht mehr loslässt. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Cornwall, höre das Rauschen des Meeres und das Gekreische der Möwen. Ich sehe das kleine Cottage von Janet vor mir und höre sogar ihre Stimme. Ich sehe Kim an den Klippen stehen und würde sie am liebsten wegzerren. Die Autorin gibt dem Leser das Gefühl live dabei zu sein. Die Geschichte ist so berührend, spannend und unterhaltsam. Kim ist eine äußerst liebenswerte Protagonistin, die mit einem schweren Schicksalsschlag zurechtkommen muss, da erscheint mir Janet wie ein rettender Engel. Die Beziehung der beiden ist von Anfang an etwas ganz besonderes. Und dann ist da noch Dan, der einen ganz besonderen Draht zu seiner Großmutter hat. Und zwischen Dan und Kim ist auch ein zartes Knistern zu verspüren. Ob daraus mehr werden kann?
Ein atemberaubender Cornwall-Roman. Für mich ein absolutes Lesehighlight. Ein ganz besonderes Roman, der wahrscheinlich nicht nur mein Herz im Sturm erobert hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses ganz besondere Lesevergnügen 5 Sterne. Auch das wunderschön gestaltete Cover ist für mich auch ein echter Hingucker. Es versetzt mich sofort an die Küste Cornwalls und lässt mich in die Geschichte eintauchen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Eine spannende Fortsetzung

Der Bund der Familien

„Der Bund der Familien“ ist nun bereits Band 3 der Falkenbach-Saga. Und wieder einmal gibt es große Herausforderungen für die Familien von Falkenbach und Lehmann zu bewältigen.
Der Inhalt: Bernried am ...

Der Inhalt: Bernried am Starnberger See, 1938: Wilhelm Lehmann geht’s es nicht so schlecht, wie er nach seinem Schlaganfall fast allen Familienmitgliedern glauben machen will. Als er auch noch seine gesamten Firmenanteile für fünf Reichsmark verkauft, steht die restliche Familie vor einem großen Rätsel. Wilhelmine von Falkenbach versucht, sich mit ihrer Reitleidenschaft abzulenken, doch die aufkeimende Liebe zu einem kommunistischen Widerstandskämpfer lässt sie nicht los. Sie kann einfach nicht verstehen, warum er sich ohne ein Wort des Abschieds aus ihrem Leben gestohlen hat.
Als ihr Bruder Gustav von Falkenbach zu der hochschwangeren Elisabeth Lehmann gerufen wird, ahnt er noch nicht, dass die Geburt bald das Interesse des Gauleiters auf sich ziehen wird, der davon besessen ist, die Familien zu ruinieren.
Wow! Was für eine spannende und hoch dramatische Lektüre, die mir auch jetzt noch – nach Beendigung – Gänsehautfeeling beschert. Die Autorin ist ja für ihre packenden Geschichten bekannt und sie übertrifft sich jedes Mal wieder aufs Neue. Ich konnte das Buch, indem ich ja auf viele Bekannte und vertraute Charaktere getroffen bin, einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Ereignisse, die in den beiden Familien passieren, überschlagen sich förmlich und manche davon haben mich wirklich sehr berührt. Und einige der Vorkommnisse gingen mir wirklich unter die Haut. Alle Charaktere – die Guten und die Bösen - sind wirklich so treffend beschrieben, so dass ich von jedem Einzelnen ein wunderbares Bild vor meinem inneren Auge habe. Natürlich wird uns auch vergangene Geschichte nahe gebracht und auch die von Falkenbachs und Lehmanns bleiben davon nicht verschont. Beim Lesen wurden viele Emotionen in mir geweckt und natürlich endet die Geschichte wieder mit einem Pagetuner. Und so warte ich jetzt mit Hochspannung auf die Fortsetzung.
Eine tolles Lesevergnügen, für mich wieder ein Lesehighlight, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen genommen hat. Natürlich ist das Cover, das einen gewissen Wiedererkennungswert hat, ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein toller Wohlführoman

Der Sommer der Inselfreundinnen

In ihrem neuen Roman „Der Sommer der Inselfreundinnen“ entführt uns die Autorin Brigitte Janson, die auch vielen von uns als Brigitte Kanitz bekannt ist, wieder auf die wunderschöne Nordseeinsel Wangerooge. Hier treffen wir wieder wunderbare Menschen, an deren Leben wir teilhaben dürfen.
Der Inhalt: Marle ist Anfang dreißig und schon Witwe. Doch nach zwei Jahren einsamer Trauerzeit will ihr Schwiegervater Wilhelm sie zurück ins Leben schubsen: Sie soll mit ihm nach Wangerooge ziehen. Marle lässt sich widerwillig darauf ein – vielleicht weckt die Nordseeinsel ja tatsächlich ihre Lebens und Liebesgeister? Schon bald lernt sie Clara, Vicki und Rachel kennen. Die drei Frauen, die gemeinsam ein Hotel betreiben, werden schnell ihre Freundinnen und bringen die ersehnte frische Brise in Marles Leben. Und die Liebesgeister? Die können erst mal warten – immerhin ist der erste Mann, der Marle auf Wangerroge begegnet ein italienischer Frauenheld. Kein geeigneter Partner für einen Neuanfang oder doch?
Ach ist das schön wieder auf der Insel zu sein. Ich freue mich wieder auf alte Bekannte zu treffen. Man hat einfach das Gefühl nach Hause zu kommen. Und durch die tollen Beschreibungen der Autorin erwacht die Insel vor meinem inneren Auge zum Leben. Ich genieße die endlos langen Strandspaziergänge, bewundere den Flug der Möwen, den strahlend blauen Himmel und kehre ihn eines der zahlreichen Lokale ein. Im Mittelpunkt steht unsere liebenswerte Protagonistin Marle, die immer noch in ihrer Trauer gefangen ist und eigentlich ein Großstadtkind ist. Doch mutig begleitet sie ihren sympathischen Schwiegervater Wilhelm nach Wangerooge, denn er will hier auch einen Neuanfang wagen. Und auch Marle scheint sich hier wohlzufühlen, ihr Schutzpanzer scheint langsam Risse zu bekommen und dazu tragen auch die Freudinnen Clara, Vicki und Rachel bei. Als auch noch der Inselkasanova ins Spiel kommt, wird Marles Leben ganz schön durcheinandergewirbelt. Alle Charaktere sind so authentisch, ich sehe jeden einzelnen vor mir. Ab und an hatte ich beim Lesen ein Grinsen im Gesicht und im nächsten Moment hat mich alles wieder sehr berührt. Ein tolles Gesamtpaket.
Ein wunderbarer Wohlfühlroman, der zum Träumen einlädt und der einem den Alltag vergessen lässt. Für mich ein tolles Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das traumhafte Cover ist ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ein ganz besonderer Reiseführer

111 Orte in Edinburgh, die man gesehen haben muss

Jetzt kann man endlich wieder Urlaub planen und jetzt informiere ich mich über all die schönen Orte, die ich gerne noch bereisen würde. Und da steht auch „Edinburgh“ mit ganz vorne auf meiner Liste. Die schottische Hauptstadt wollte ich schon immer mal erkunden.
Und bei der Planung hilft mir dieser tolle Reiseführer, der anderen Art aus der Feder von Gillian Tait.
Sie wurde in Edinburgh geboren und wuchs in anderen Teilen Schottlands auf, bevor sie in ihre Geburtsstadt zurückkehrte um Kunstgeschichte zu studieren. Seit über 30 Jahre lebt sie im Herzen der Old Town Edinburghs. Und schon in dem hochinteressanten Vorwort bekommen wir einen ganz besonderen Einblick in diese Stadt. Schon jahrhundertelang haben die Kontraste Edinburghs seine Besucher fasziniert; seine hohen Häuser und klassischen Tempel, seine schroffen Hügel und sanften Ebenen, seine engen Gassen und grandiosen Panoramablicke – atemberaubend romantisch im einen Auenblick, dunkel und brüsk im nächsten.

Dieser Reiseführer der ganz besonderen Art nimmt sich besonders der Unvorhersehbarkeiten der Stadt an. Und jetzt gibt es hier erst mal 111 Kapitel mit herrlichen begleitenden Tipps. Es gibt ganz besondere Anregungen, Unbekanntes und Überraschendes zu entdecken. Dann nichts wie los.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir wirklich sehr gut, denn jedem Ort ist eine Doppelseite gewidmet. Es gibt zu jeder Sehenswürdigkeit eine interessante, zum Teil spannende Erklärung und ab und an eine tolle Geschichte, ein traumhaftes Bild und natürlich den genauen Anfahrtsweg. Da kann ja nichts mehr schiefgehen. Mit Hilfe der Karte am Ende des Buches kann man sich schon zuhause eine tolle Route zusammenstellen. Und so macht die Reiseplanung, gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit richtig Spaß.
Ich habe mir ein paar Orte herausgesucht, die ich bei einem Besuch in der schottischen Hauptstadt unbedingt sehen will. Dies sind u.a. „Der Alte Palmengarten“, „Das Café Royal“ (ein Palast von einem Pub), „Das National Monument“ (wie heißt es so schön: Punkvolle Schande), „Das Haus der Lady Stair“, „Die Forth Bridge. Dies ist nur ein kleiner Auszug aus 111 Orten in Edingburgh, die man gesehen haben muss. Beim Durchblättern dieses tollen Reiseführers komme ich so richtig ins Schwärmen. Um all die wunderbaren Sehenswürdigkeiten zu bewundern reicht wahrscheinlich in einmaliger Besuch nicht aus.
Ein tolles interessantes und hochinformatives Buch, das ich nur bestens empfehlen kann und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Eine berührende Geschichte, die unter die Haut geht

Alle Farben des Regens

„Alle Farben des Regens“ ist das erste Buch, das ich von der Kindle Bestsellerautorin Jessica Winter gelesen habe und ich muss sagen, die Autorin hat einen neuen Fan. Eine berührende Geschichte, bei der ich viele wunderbare Menschen kennenlerne.
Der Inhalt: Eigentlich wollt Arya nicht mehr an ihn denken – Kasey, den Jungen mit den leuchtenden Augen und dem traurigen Lächeln. Nicht nachdem ihre erste große Liebe einfach gegangen ist und alles mitgenommen hat, was sie seit Ewigkeiten verbindet. Jahre später führ Arya ein Leben nach Plan. Und doch fühlt sich die junge Frau verlorener denn je. Als dann auch noch Kasey in ihrer Klasse wiederauftaucht – als alleinerziehender Vater zweier niedlicher Kinder – steht Aryas Welt Kopf. Gefühle und Geheimnisse, die beide für immer vergessen wollten, kommen ans Licht, und Arya steht plötzlich vor der Frage, ob sie bereit ist, ihr Herz noch einmal zu verlieren.
Wow! Was für eine hochemotionale Geschichte, die geht ja wirklich unter die Haut und hat mich bis tief in die Seele berührt. Noch jetzt, nach Beendigung dieses Traumbuches, überzieht mich ein Gänsehautfeeling, so nahe geht mir Aryas und Kaseys Geschichte. Diese wird abwechselnd aus der Perspektive von Arya und dann von Kasey erzählt. Sie beginnt in der Kindheit der beiden, in der zwischen den beiden Seelenverwandten ein starkes Band bestand, und die von vielen prägenden und schrecklichen Ereignissen geprägt war. Dann trennen sich ihre Wege und plötzlich im Erwachsenenalter stehen sich die beiden wieder gegenüber. Doch mittlerweile hat jeder noch so einiges an Schicksalsschlägen verkraften müssen. Die Charaktere sind wirklich so authentisch beschrieben, ich habe genaue Bilder vor meinem inneren Auge. Arya und Kasey sind wirklich wunderbare liebenswerte Protagonisten, und auch Kaseys Kinder habe ich sofort ins Herz geschlossen. Beim Lesen hatte ich des Öfteren feuchte Augen und wurde auch von vielen Gefühlen übermannt.
Eine wirklich überragende Geschichte, ein bewegender Roman, in dem Wut, Trauer, Vergessen, Verzeihen, Liebe und ein Neuanfang eine große Rolle spielen. Für ich ein Lesehighlight, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Das Cover gefällt mir übrigens auch sehr gut.