Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2021

Ein herrlicher Wohlfühlroman

Die kleine Bücherei in der Church Lane

Mein erster Roman von Rachel Lucas und sie hat mich mit „Die kleine Bücherei in der Church Lane“ einfach total begeistert. Sie entführt uns in die Cotswolds und hier verbringen wir traumhafte Tage in einem kleinen Cottage.
Der Inhalt: Lucy, gestresste Lehrerin, braucht Ruhe. Kurz entschlossen mietet sie ein Cottage in en Cotswolds. Dass sie sich um Bunty, die 96-jährige Schwiegermutter der Vermieterin, kümmern soll, scheint kein Problem. Die Bewohner des pittoresken Dörfchens Little Maudley nehmen sie mit offenen Armen auf, und unversehens findet sie sich mitten in einer Kampagne zum Umbau der alten Telefonzelle in eine Leihbücherei. Uns so ganz nebenbei verliebt sie sich in ihren charmanten Nachbarn….
Dies ist wieder mal ein Roman, der wie eine wohltuende Umarmung ist. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen tauche ich vollkommen in die wunderschöne Geschichte, in der eine liebenswerte Protagonistin im Mittelpunkt steht, ein. Die Autorin entführt uns in eine traumhafte Gegend und ich hatte beim Lesen wirklich das Gefühl in einer Episode von Inspektor Barnaby zu sein. Nämlich genau so stelle ich mir diese kleine Ortschaft, in der Lucy abschalten will, vor. Auch das zauberhafte Cottage, das sie gemietet hat, kann ich mir durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin bildlich vorstellen. Ihren Hund Hamish, der sie auf diesem Abenteuer begleitet habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ebenso die 96jährige Nachbarin Bunty, die immer für eine Überraschung gut war und die mir des Öfteren mit ihren Aktionen ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. Außerdem spielt ja eine rote Telefonzelle in dieser Geschichte noch eine wichtige Rolle.
Für mich ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, die mir Traumlesestunden beschert hat, 5 Sterne. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Eine berührende Geschichte

Im Schatten der Holunderblüte

In ihrem neuen Roman – für mich übrigens der erste der Autorin – entführt uns Mary Ellen Taylor nach New Jersey. Und hier tauchen wir in die Geschichte von Libby McKenzie ein.
Der Inhalt: Nach mehreren ...

Der Inhalt: Nach mehreren Schicksalsschlägen hat sich Libby McKenzie als Hochzeitsfotografin in New Jersey einen Namen gemacht. Bei einer Feier auf Gut Woodmont erhält sie den Auftrag, die Gärten des Anwesens zu fotografieren, die der sympathische Verwalter Colton Reese restaurieren soll. Libby ist fasziniert von dem verwunschenen Gewächshaus, das einst der Herrin von Gut Woodmont gehörte. Warum ist es seit mehr als 30 Jahren verschlossen? Welche Geschichte erzählt der in Glas geritzte Namen? Die Arbeit mit Colton gibt Libby die Kraft, sich endlich mi ihrer eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzten. Dabei findet sie einen Brief ihres Vaters, der alles für immer verändert….
Einfach klasse! Die Autorin, die einen supertollen Schreibstil hat, entführt uns in dieser berührenden Geschichte in eine geheimnisvolle Vergangenheit und sorgt jedoch auch für aufregende Momente in der Gegenwart. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich vollkommen in die Lektüre eingetaucht, die Geschichte, in der Libby und Gut Woodmont die Hauptrolle spielt, hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Durch die herrlichen Beschreibungen habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich sehe das verwunschene Gewächshaus, das durch die tolle Arbeit von Colton, wieder zum Leben und zu seinem vollen Glanz erwacht. Libby, die in ihrem Leben schon viele Schicksalsschläge erlitten hat, scheint hier in New Jersey wieder aufzublühen. Ihre Arbeit auf Gut Woodmont macht ihr riesengroßen Spaß und Colton zaubert ihr wieder ein Lächeln ins Gesicht. Doch plötzlich ziehen wieder dunkle Wolken am Horizont auf und wir begeben uns mit Libby auf eine abenteuerliche und spannende Reise in die Vergangenheit, die ihr Leben verändert. Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling, manchmal auch feuchte Augen, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Beim Lesen dieser herausragenden Lektüre durchlebe ich zahlreiche Emotionen. Mich hat Libbys und auch Elaines, Geschichte (Elaine ist die Besitzerin von Gut Woodmont) sehr berührt.
Beim Anblick des traumhaften Covers habe ich schon den Duft von Holunder in der Nase und am Ende des Buches gibt es auch noch tolle Rezepte zum Nachmachen. Für mich ist diese herrliche Lektüre eine Lesevergnügen der Extraklasse, das mir Traumlesestunden beschert hat und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Ein ganz besonderer Regionalkrimi

Rieslingmord

Dies ist nun bereits der dritte Elwenfels-Krimi, in dem uns das Autorenehepaar Britta & Christian Habekost in den verträumten Ort Elwenfels in Pfalz entführen. Und Elwenfels ist einfach ein ganz besonderer Ort.
Der Inhalt: Privatermittler Carlos Herb muss vor der Mafia aus Hamburg fliehen und kennt nur einen Ort, an dem er sicher ist: Elwenfels in der Pfalz. Dort trifft er auf eine kleine Gruppe spiritueller Aussteiger, die das kleine Dorf im Pfälzerwald auserkoren haben, um ihre Erleuchtung zu finden. Zwischen Yogamatten und Räucherstäbchen kommt es allerdings zu einem Todesfall! Alles sieht nach einem Unfall aus, doch schnell kommen Carlos Herb Zweifel. Sind die spirituell gesinnten Besucher wirklich so harmlos, wie sie tun? Oder verbirgt sich unter der friedlichen Oberfläche eine grausame Lüge, die die Elwenfelser Dorfgemeinschaft zu entzweien droht?
Einfach wieder klasse! Man hat das Gefühl nach Hause zu kommen, wenn man einen Blick aus der Ferne auf das Örtchen wirft, das eingebettet zwischen den herrlichen Weinhügel liegt. Und wenn man den Ort betritt, trifft man meistens auf Erwin, den guten Geist des Dorfes, der mit seinem Traktor unterwegs ist und der schützend seine Hand über alles hält. Und natürlich dürfen die Elwetritsch nicht fehlen, die besonderen Tiere, die es nur hier gibt. Außerdem sind die Elwenfelser ein ganz besonderes Völkchen und der Pfälzer Dialekt, der mich während des Lesens begleitet, macht aus diesem Regionalkrimi etwas Besonderes. Und auch die Geschichte ist natürlich wieder äußerst spannend und auch hier spielen viele mittlerweile liebgewonnene Charaktere eine tragende Rolle, allen voran Carlos Herb, der Privatermittler. Und zum Ermitteln gibt es auch dieses Mal wieder so einiges, denn die spirituell angehauchten Besucher sorgen für so manchen Wirbel.
Einfach eine Traumlektüre, der es wirklich an nichts fehlt – spannend und unterhaltsam. Das Cover für mich schon einen gewissen Wiedererkennungswert. Außerdem gibt es am Ende des Buches ein Glossar über die pfälzischen Wörter, die in dem - für mich ganz besonderen und einzigartigem Regionalkrimi – vorkommen. Begeistert hat mich jedoch der Abspann, denn hier erfährt man, was aus den Elwenfels-Besuchern wurde. Einfach ein fantastisches Lesevergnügen, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Eine beeindruckende Geschichte, die unter die Haut geht

Die Bucht der Lupinen

In ihrem sensationellen Roman entführt uns die Autorin Johann Laurin nach Neufundland und hier tauchen wir in eine berührende Geschichte ein, die unter die Haut geht.
Der Inhalt: Als Annas Großmutter Lou ...

Der Inhalt: Als Annas Großmutter Lou stirbt, reist sie mit ihren beiden Schwestern nach Neufundland, wo Lou seit vielen Jahren gelebt hat und wo ihre Mutter Helene ihre Kindheit verbracht hat. Während die drei das Haus am Meer ausräumen, wir ihnen bewusst, wie wenig sie über die Vergangenheit ihrer Großmutter wissen. Doch dann stoßen die Schwestern auf ein verblichenes Foto, das sie mit einem unbekannten Mann zeigt. Es beginnt eine Reise in das Hamburg der 1930-er Jahre, wo Lou als Tochter jüdischer Eltern heranwuchs und wo die Geschichte ihrer ganz großen Liebe begann – einer schicksalhaften Liebe, die Lou in Zeiten der größten Finsternis den Weg wies wie ein leuchtender Stern…
Wow! Noch jetzt Beendigung dieser tollen Lektüre stehe ich richtig gehend unter Strom. Der Spannungsbogen den die Autorin, die einen beeindruckenden Schreibstil hat, aufgebaut hat, ist gigantisch. Wenn ich die Augen schließe, läuft diese berührende Geschichte, bei der während des Lesens viele Emotionen an die Oberfläche gekommen sind, wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich bewundere die raue Schönheit der neufundländischen Küste, die Labradorsträme, das mit Eisschollen durchzogene Meer. Und hierher kommen die drei ungleichen Schwestern, um die Beerdigung ihrer geliebten Großmutter Lou zu organisieren. Durch die liebevolle Beschreibung der Autorin kann ich mir alle Charaktere wunderbar vorstellen. Als Anna, Greta und Judith beim Ausräumen auf dieses Foto stoßen, beginnt auf einmal eine abenteuerliche und unter die Haut gehende Reise in die Vergangenheit. Ich tauche in Lous Geschichte ein, die in den 30er Jahren in Hamburg begann, begleite sie ein ganzes Stück auf ihrem Lebensweg, lerne ihre große Liebe kennen. Spüre förmlich die Gefahren, in denen sie oft geschwebt hat. Tauche auch wieder in längst vergangene grausame Ereignisse ein, die die Menschen damals durchlebt haben. Auch Annas Leben hat sich durch die Reise nach Neufundland verändert und auch gab es beim Lesen noch die eine oder andere Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte.
Ein absolutes Lesehighlight, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat und mich auch jetzt nach Beendigung nicht loslässt. Schon die Betrachtung des zauberhaften Covers gewährt mir einen Einblick in die traumhafte Schönheit Neufundlands. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Eine gelungene Fortsetzung

Wiedersehen im Flanagans (Das Hotel unserer Träume 2)

„Wiedersehen im Flanagans“ – auf diese Fortsetzung habe ich mich schon riesig gefreut. Endlich wieder zurück im luxuriösesten Hotel Londons.
Der Inhalt: London, 1982: Der Jahreswechsel im glamourösen Luxushotel ...

Der Inhalt: London, 1982: Der Jahreswechsel im glamourösen Luxushotel Flanagans steht bevor, und die prominenten Gäste des Hauses tummeln sich im Schein der frisch polierten Kronleuchter. Seite an Seite haben die Besitzerinnen Elinor und Emma den Ruhm des Hotels im vergangenen Jahr steigern können. Doch der Erfolg nagt an den beiden Frauen – waren die Opfer, die sie für ihren Traum gebracht haben, zu groß? Als eine bittere Wahrheit ans Licht zu kommen droht, wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt: Können sie durch ihre Liebe zum Flanagans einen Weg finden, ihre enge Verbindung und das Hotel ihrer Träume zu retten?
Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich sofort in die Geschichte eingetaucht. Sie hat mich sofort wieder in ihren Bann gezogen und es hat sich sofort wieder eine Vertrautheit eingestellt. Viele Jahre sind ja ins Land gezogen, die ehemalige Besitzerin Mrs. Lansing, hat das Luxushotel an Emma und Elinor verkauft. Und die beiden haben wirklich großartiges geleistet und besonders ihr Silvesterball ist ein absolutes Jahreshighlight. Ihre Töchter Billie und Frankie, die nicht unterschiedlicher sein könnten, sind mittlerweile junge Damen und gehen ihre eigenen Wege. Und dann sind da noch Alexander, der Ehemann von Emma und Sebastian, Elinors Ehemann. Und nicht alle Charaktere, die wunderbar beschrieben sind – ich kann mir wirklich jeden bildlich vorstellen - sind mir ans Herz gewachsen. Und plötzlich tauchen auf einmal dunkle Wolken am Horizont auf und wir begeben uns auf eine Reise in die Vergangenheit, erfahren viel über zwischenmenschliche Beziehungen und Tragödien, die mein Herz wirklich sehr berührt haben. Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig. Beim Lesen werde ich von vielen unterschiedlichen Emotionen überrannt. Den Spannungsbogen fand ich klasse, ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Das Hotelleben spielt in dieser Fortsetzung eigentlich nur eine Nebenrolle. Ich habe mich aber im Flanagans trotzdem pudelwohl gefühlt.
Eine absolute Traumlektüre, die mir Traumlesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Das Cover mit dem prächtigen Luxushotel im Vordergrund ist ein echter Hingucker.