Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2021

Eine wunderschöne Reise nach Cornwall

Die Roseninsel

Heute darf ich euch auf „Die Roseninsel“ entführen, denn genau dort spielt der Cornwall-Roman aus der Feder von Gabriele Diechler. Nachdem ja Cornwall mein absoluter Sehnsuchtsort ist, habe ich mich mit großer Neugierde auf dieses Buch gestürzt.
Der Inhalt: Unsere Protagonistin Emma, die nach dem Tod ihrer Eltern, deren Buchhandlung aufgeben musste, ist in ihrem neuen Job nicht glücklich. Und so entschließt sie sich nach London zu reisen und dann weiter nach Cornwall um auf den Spuren ihrer Eltern zu wandern. Dort auf Rosewood Manor, begegnet sie dem geheimnisvollen Ethan. Für sie ist es Liebe auf den ersten Blick, doch das Schicksal scheint andere Pläne zu haben.
Was für eine herausragende Lektüre – in meinen Augen ein Meisterwerk. Wenn ich die Augen schließe, begleite ich Emma auf ihrer Reise, die in London beginnt. Emma ist eine liebenswerte Protagonistin, die mit ihrer herzerwärmenden Art nicht nur mein Herz im Sturm erobert hat. Man spürt sofort, dass sie Buchhändlerin mit Leidenschaft ist, und dass Bücher ihr alles bedeuten, denn Bücher geben uns ja so viel. Und als ihr Jimmy, der Hund von Mrs. Allington über den Weg läuft, scheint das Schicksal es plötzlich gut mit Emma zu meinen. Die Herzlichkeit, mit der Emma in dem wunderschönen Stadthaus in der Little St. James Street aufgenommen wird, ist förmlich zu spüren. Es scheinen sich zwei Seelenverwandte getroffen zu haben. Und als Emma sich plötzlich in Rosewood Manor, dem Sommersitz der Allingtons befindet und dann auch noch Ethan kennenlernt, scheint ihr Glück perfekt. Ich sehe das stolze Anwesen, das idyllisch auf einer Klippe in der Nähe von St. Ives liegt, förmlich vor mir. Und den Duft des herrlichen Rosengartens habe ich förmlich in der Nase. Auch ich habe mich hier in Cornwall sofort pudelwohl gefühlt. Doch Emmas Glück scheint von kurzer Dauer, denn das Schicksal schlägt erneut zu. Und hier haben mich die verschiedenen Gefühle, die mich schon die ganze Zeit begleitet haben, übermannt. Ich hatte beim Lesen feuchte Augen so berührt hat mich diese warmherzige Geschichte über Glück und Hoffnung, Verlust und Liebe.
Ein ganz besonderes Leseerlebnis vor einer gigantischen Kulisse mit bemerkenswerten Charakteren – von denen ich mir jeden einzelnen bildlich vorstellen kann – das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover ist wunderschön gestaltet. Für mich ist dieses Traumbuch ein Lesehighlight, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ein toller Wohlfühlroman

Pension Herzschmerz

„Pension Herzschmerz“ ist ein äußerst gelungener Debütroman der Autorin Christin-Marie Below. In ihrem unterhaltsamen Roman entführt sie uns auf die Nordseeinsel Norderney.
Der Inhalt: Das Leben ist zu ...

Der Inhalt: Das Leben ist zu kurz, der Alltag grau. Vor allem wenn man Liebeskummer hat. Louise muss raus. Zusammen mit ihrer besten Freundin Anna bricht sie auf nach Norderney zu ihrer Freundin Kim, die sich gerade den Fuß gebrochen hat und Hilfe braucht. Gleich am ersten Abend auf der Insel hat Louise bei viel Sekt und Pralinen einen Geistesblitz: Wäre das nicht die perfekte Geschäftsidee – eine Pension für alle mit gebrochenem Herzen? Schließlich hatte jeder schon mal Herzschmerz. Sogar der attraktive Bürgermeister, den Louise für das Projekt gewinnen muss. Doch das ist gar nicht so einfach….
Ach, war das schön! Am liebsten würde man ja sofort die Koffer Paket und Norderney besuchen. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich ein traumhaftes Bild vor meinem inneren Auge. Und so eine Radtour über die Insel muss ein Traum sein. Die Geschichte ist wie eine wohltuende Umarmung, ich fühle mich einfach sofort pudelwohl. Auch die drei Protagonistinnen Anna, Louise und Kim habe ich sofort ins Herz geschlossen, gerne hätte ich sie in ihrem Kummer getröstet. Aber die drei strotzen ja voller Energie und wollen ihre Idee mit aller Kraft in die Tat umsetzen. Sie haben ja beste Voraussetzungen, eine Reisefachfrau, eine Restaurantfachfrau und eine Kosmetikerin, was könnte da noch schief gehen. Eine tolle Idee und ein tolles Konzept und sie bekommen ja tatkräftig Unterstützung, damit ihr großer Traum von der Pension Herzschmerz in Erfüllung geht. Auch die Freundschaft der drei Mädels ist etwas ganz Besonderes, das ist beim Lesen förmlich zu spüren. Der Schreibstil der Autorin ist klasse und lässt herrliche Bilder vor meinem inneren Auge entstehen. Einfach klasse!
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mir Traumlesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich für dieses Traumbuch mit dem zauberhaften Cover 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein toller Kriminalroman

Steirertanz

Dies ist nun bereits der 11. Steirerkrimi aus der Feder der Autorin Claudia Rossbacher, die in Österreich allesamt Bestseller waren. Einige ihrer Krimis wurden für ORF und ARD bereits verfilmt.
Und auch ...

Und auch dieses Mal wird es wieder ein Nervenkitzel.
Der Inhalt: Die LKA-Ermittler Sandra Mohr und Sascha Bergmann werden ins tiefwinterliche Ausseerland gerufen. Am Grundlsee ist eine altehrwürdige Villa bis auf die Grundfesten abgebrannt und mit ihr eine der beiden Zwillingsschwestern, die diese bewohnte. Der Verdacht, dass Luise Lex gewaltsam ums Leben kam, bevor das Feuer gelegt wurde, bestätigt sich. Wer aber hatte in Motiv, die Inhaberin einer Trachtenmanufaktur zu töten? Die Spur der Neider und Feinde führt über Bad Aussee bis zum Steirerballl nach Wien….
Wieder einmal ist es der Autorin gelungen, mich von Anfang an mit ihrem spannenden Krimi zu fesseln. Auch dieses Mal hat sie mich mit den steierischen und österreichen Ausdrücken, auf den Ausseer Dialekt hat sie weitgehend verzichtet, begeistert. (Ein Glossar befindet sich übrigens am Ende des Buches). Ich habe mich gefreut, auf mein Lieblingsermittlerduo aus der Steiermark zu treffen. Ich begleite Sandra Mohr und Chefinspektor Sascha Bergmann – hier habe ich das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen - ins Ausseerland. Mit vollem Einsatz stürzen sich die beiden wieder in die Ermittlungen, die bei mir manchmal für Gänsehautfeeling sorgen. Und es ist kaum zu glauben, was hier alles ans Tageslicht kommt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch, ich hatte das Gefühl live dabei zu sein und besonders der Besuch des Steirerballs in der Hofburg in Wien war ein ganz besonderes Erlebnis. Ich habe ja voller Spannung mitgerätselt wer als Täter in Frage kommt und am Ende gab es dann doch eine Überraschung. Ein gigantischer Spannungsbogen, der mich bis zum Ende in Atem hält. Einfach supertoll!
Ein unterhaltsamer und spannender, aber auch gefühlvoller Krimi, der mich total begeistert hat. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall der beiden LKA-Ermittler.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Eine berührende Wohlfühlgeschichte

Was wir sehen, wenn wir lieben

Dies ist mein erstes Buch von Kristina Moninger, die ja bereits erfolgreich mehrere Romane veröffentlicht hat. Sie hat definitiv einen neuen Fan. Noch folgt eine Geschichte, wie sie wirklich passieren könnte.
Der Inhalt: Teresa kennt sich nicht mehr aus in ihrem Leben. Gerade noch hat sie sich mit Herzklopfen von Henry verabschiedet, da wacht sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus auf. Die Diagnose: Gedächtnisverlust. Fünf Jahre sollen seit dem Date mit Henry vergangen sein, doch Teresa erinnert sich an nichts. Wieso wohnt sie nicht mehr mit ihrer Schwester zusammen? Was wurde aus ihrem Tattoostudio? Wer ist der nackte Mann in ihrem Bad? Und vor allem: Wo ist Henry?
Teresa muss Ordnung in das Chaos ihres Lebens bringen. Uns die muss Henry wiederfinden. Aber kann es überhaupt eine zweite Chance für ihre Liebe geben – nach allem, was in den letzten Jahren passiert ist……
Mich hat dieses Buch von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der den Leser sofort in ihrem Bann zieht. Die Geschichte hat mich auch nachdenklich zurück gelassen, denn das was Teresa passiert ist, kann doch in Wahrheit auch passieren. Und ich habe mir dies vorgestellt. Und allein schon bei der Vorstellung bekomme ich ein richtiges Gänsehautfeeling. Ich habe mit Teresa mitgelitten, gehofft und bin auf Spurensuche gegangen, denn dies war auch eine Reise in die Vergangenheit. Die Protagonisten sind wirklich sehr authentisch und ich sehe Teresa, ihre Schwester und Henry bildlich vor mir. Ich bewundere Teresa, wie sie um ihre altes Leben und besonderes um ihre Liebe zu Henry kämpft. Doch hat ihre Liebe überhaupt eine Chance, wenn sie nicht weiß, was vorgefallen ist? Es ist manchmal wahrlich zum Verzweifeln. Ich habe mit Teresa manchmal gelacht, aber des Öfteren hatte ich feucht Augen, so berührt hat mich ihre Geschichte.
Eine perfekte Unterhaltungslektüre die mir Traumlesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Auch das schön gestaltete Cover ist ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Eine gigantische Fortsetzung

Die Sterne über Falkensee

Auf den 2. Band der Westpreußensage aus der Feder der Autorin @luisavonkemecke habe ich mich riesig gefreut. Sie entführt uns wieder auf das Gut Falkensee und im Mittelpunkt steht dieses Mal Isabella, die Tochter von Alice.
Der Inhalt: Westpreußen 1925: Nach einer stürmischen Romanze geben sich die Gutsbesitzerin Isabella von Bargelow und Kaufmann Julius Kirchner auf Gut Falkensee das Jawort. Wenige Jahre später fällt auf ihr Glück ein Schatten. Julius schließt sich der NSDAP an, und Isabella versteht ihren Mann nicht mehr. Dann entdeckt sie in der Dachkammer des Herrenhauses eine junge Frau. Ist es Julius‘ Geliebte, die er hier versteckt? Als Isabella die Wahrheit erfährt, muss sie um ihre Familie bangen. Ist sie bereit, ihre Liebe und ihr Gewissen zu opfern, um Kinder und Heimat zu schützten….

Wow! Noch jetzt nach Beendigung des Buches habe ich das Gefühl unter Strom zu stehen. Schon der erste Band war schon gigantisch, doch die Autorin hat sich nachmals gesteigert. Was für ein packender, spannender und hochemotionaler Roman. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hatte ich das Gefühl live auf Gut Falkensee zu sein. Mittlerweile ist Isabella eine hübsche junge Frau, die ihren eigenen Kopf und gewisse Vorstellung von ihrem zukünftigen Ehemann hat. Doch ihre Ehe mit Julius, die anfangs glücklich war, wird nach Jahren von seinem politischen Engagement geprägt. Julius verändert sich, und man könnte manchmal direkt Angst vor ihm bekommen. Doch ich bewundere Isabella, die sich nicht unterkriegen lässt und auch in schwierigen Situationen die richtige Entscheidung trifft. Doch ein schwerer Schicksalsschlag wirft plötzlich die Bewohner von Gut Falkensee aus der Bahn. Jetzt heißt es einen klaren Kopf zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Natürlich erfahren wir auch wieder einiges über das Personal, auch hier gibt es wieder einige Neuigkeiten. Und auch wird uns längst vergangene Geschichte wieder nahe gebracht. Einfach klasse!
Dieser herausragende Roman, für mich ein Lesehighlight, hat einen gigantischen Spannungsbogen, der des Öfteren auch für Gänsehautfeeling sorgt. Schon jetzt warte ich voller Neugierde auf die Fortsetzung. Gerne vergebe ich für dieses Meisterwerk 5 Sterne.