Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ein Muss für alle Basketballfans

The Great Nowitzki

Spiegelbestsellerautor Thomas Pletzinger hat mit dieser Biografie „The Great Nowitzki“ in meinen Augen ein Meisterwerk geschaffen. Er hat den Ausnahmesportler über viele Jahre lang begleitet und wurde Teil von seinem Kosmos. „The Great Nowitzki“ zeigt uns das Universum eines globalen Superstars und die ungesehene Welt jenseits des Scheinwerferlichts. Wir lernen Dirk nicht nur als Sportler, sondern auch als Privatmensch kennen und besuchen ihn in seinem Haus in Dallas. Pletzinger hat dem Ausnahmesportler wirklich sehr persönliche Fragen gestellt. Er hat jedoch mit Menschen aus dem Umfeld, mit Gegnern und Mitspielern, Fans und Coaches, mit Soziologen, Journalisten und Künstlern Gespräche geführt. Und hier halte ich nun dieses tolle Werk in Händen. Ich bin total begeistert, denn die Lektüre liest sich wie ein spannender und unterhaltsamer Roman. Doch ist der Protagonist dieses Mal ein Mensch aus Fleisch und Blut. Schon der Prolog des Buches hat mit begeistert, gefesselt und hat mir schon einen kleinen Einblick in das gegebenen, was mich im Laufe der Lektüre erwarten würde. Pletzinger hat sein halbes Leben lang Dirk Nowitzkis Karriere begleitet, zuerst selbst als Basketballspieler, später dann als Sportreporter. Er hat mit ihm die ganze Welt bereist, hat mit eigenen Augen ein paar seiner Meilensteine gesehen. Und er war live bei seinem 30.000 Karrierepunkt dabei. Ein berührendes Ereignis.
Dirk Nowitzki ist weltweit Deutschlands bekanntester Sportler. Er hat die deutsche Nationalmannschaft bei Welt- und Europameisterschaften in die Medaillenränge geführt und mit den Dallas Mavericks die NBA-Meisterschaft gewonnen. Er hat in diesem Sport wirklich großartig geleistet und er hat sogar zugunsten seines Klubs auf viel Geld verzichtet, damit das Team unter der festgelegten Gehaltsobergrenze bleiben und das Geld in andere hochkaratige Spieler investieren konnte. Besonders berührt und beeindruckt haben mich die Seiten über Dirk Nowitzkis letztes Spiel.
Ein wirklich gigantisches Buch, ein absolutes Muss für alle Basketballspieler. Von mir gibt es hierfür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ein wunderschöner Wohlfühlroman

Wenn die Sonne den Felsen küsst

Dies ist der erste Roman, den ich von der Autorin Amélie Duval gelesen habe und ich muss gestehen, schon das zauberhafte Cover hat mich auf diesen Roman, der auf der Grünen Insel spielt, neugierig gemacht. ...

Der Inhalt: Die junge Grace Cavanaugh will unbedingt weg aus London. Zu viel erinnert sie an den Mann, den sie für immer verloren hat. Kurz entschlossen nimmt sie das Jobangebot einer alten Freundin ihrer Mutter an und zieht mit ihrem heißgeliebten Terriermischling Einstein an die irische Westküste. Grace ist von ihrem neuen Zuhause begeistert – und schockiert, als Colm McCunnigan, attraktiver Besitzer der örtlichen Whiskey-Destillerie, beinahe ihren Hund überfährt und dabei nicht die Spur von Reue zeigt. Er ist überhaupt nicht Graces‘ Fall, so viel steht fest. Doch als jemand ersucht, Grace mit aller Kraft aus ihrem neuen Heim zu vertreiben, ist es ausgerechnet Colm, der ihr zur Seite steht…..
Wow! Einfach wunderschön – dies ist wieder mal ein Roman, der den Leser wie eine wohltuende Umarmung empfängt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitze. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich sofort in Irland, meinem absoluten Lieblingsland, sehe die endlos grünen Wiesen vor mir, sehe den Schafen auf den Weiden zu und genieße den Wind der vom Atlantik weht. In dem kleinen Cottage am Hügel, das Grace – übrigens eine äußerst liebenswerte Protagonistin – gemietet hat, sofort wie zuhause. Ich kann Grace, die einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften hat, verstehen, und bewundere sie für ihren Neuanfang hier in einer kleinen verschlafenen Ortschaft an der irischen Westküste. Tante Ruby gibt ihr eine einmalige Chance. Doch wie sich diese äußerst romantische Geschichte entwickelt, sorgt für manches Gänsehautfeeling bei mir. Wer hat etwas gegen Grace? Wirklich äußerst spannend. Und dann ist da Colm, ein typischer Ire, der mir sofort sympathisch war und als Grace und er aufeinander treffen, fliegen ja förmlich die Funken. Doch auch Colm kämpft mit der Vergangenheit und ist Grace schon bereit für eine neue Liebe?
Eine äußerst gefühlvolle Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat.
Eine absolute Traumlektüre, mit der ich Traumlesestunden verbracht habe. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf meine nächste Reise nach Irland.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Endlich wieder Neuigkeiten von meiner Lieblingsermittlerin aus dem Ruhrpott

Schach mit toter Dame

Endlich gibt ja wieder Neuigkeiten von meiner Lieblingsermittlerin Loretta Luch aus dem Ruhrpott. Und natürlich dürfen wir mit Loretta wieder ein spannendes Abenteuer erleben.

„Schach mit toter Dame“ ...

„Schach mit toter Dame“ spielt in einer Seniorenresidenz. Hier bewohnen zwei liebe Freundinnen von Lorette, und zwar Cäcilie und Käthe ein Apartment. Das Gevatter Tod in einem Seniorenheim kein seltener Gast ist, ist den beiden Schwestern völlig klar. Doch beim Tod von ihrem Mitbewohner Heribert ging es nicht mit rechten Dingen zu. Und jetzt kommt Loretta ins Spiel. Käthe und Cäcilie schleusen sie als Kaltmamsell in der Küche der Residenz „Herbstglück“ ein. Doch wie kann es anders sein, Loretta schnippelt nicht nur Gemüse, sondern stolpert – wie sollte es anders sein? – bald auch höchstselbst über ein weiteres Mordopfer…Und jetzt kommt natürlich das Ermittlertrio ins Spiel….

Wieder spitze! Ich bin ja regelrecht süchtig nach neuen Abenteuer um Loretta, deren Markenzeichen ihre Ringelpullis und ihre Hornbrille ist. Mittlerweile sind ja Dennis, ihr Chef aus dem Callcenter, und Lorette ein Paar und sind überaus glücklich. Und so wird bei den neuesten Ermittlungen aus dem Trio, das aus Erwin – einem pensionierten Polizisten -, Frank – dem einstigen Büdchenbesitzer, der mittlerweile mit seiner Bärbel einen Tante Emma Laden betreibt und Loretta besteht, plötzlich ein Quartett, denn nun ist auch Dennis mit von der Partie. Durch den tollen Schreibstil der Autorin tauche ich sofort in die Geschichte ein und bin bei der Mördersuche voll und ganz dabei. Der Spannungsbogen der Geschichte ist wieder super und ich war ständig am mitfiebern und miträtseln. Die eine oder andere Begebenheit hat mich aber dann doch überrascht. Und Loretta hat mir mit ihren Aktionen, wie z. B. als Kaltmamsell, ab und an ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Als auch dieses Mal wieder das perfekte Gesamtpaket.

Eine unterhaltsame und spannende Ruhrpott-Krimödie, die mir wunderbare Lesestunden beschert hat. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Loretta wie sie leibt und lebt. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich auf Lorettas nächstes Abenteuer.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Ein fulminanter Abschluss

Der Nordseehof – Als wir den Himmel erobern konnten

Endlich wieder in Nordfriesland auf dem Nordseehof. Dies ist nun der dritte Band der gigantischen Saga, in der die drei starken Frauen aus drei Generationen, und zwar Johanna, Adda und Feemke im Mittelpunkt stehen.
Die Geschichte beginnt im Jahr 1981. Johanna betreibt nach dem Tod ihres Mannes nun den Nordseehof seit einiger Zeit allein. Ganz besondere Unterstützung bekommt sie von ihrer ersten großen Liebe Rolf, der in einem kleinen Häuschen am Rande des Nordseehofs lebt. Ihre Tochter Adda lebt mit ihrem Mann Dirk und ihrer kleinen Tochter Feemke in Bremen. Adda ist der Enge des Hofes entflohen, sie liebt einfach das Großstadtleben und kann sich nur hier verwirklichen. Doch als es eine Veränderung in Addas Leben gibt, zieht es sie und Feemke wieder auf den Nordseehof zurück. Feemke fühlt sich hier zwischen den Schafen und mit ihrem Freund Micha pudelwohl. Und so ziehen die Jahre ins Land. Und als Jugendliche zieht es Feemke plötzlich auch nach Bremen, ihr stehen alle Wege offen, doch letztendlich muss sie erkennen, dass sie sich nur in der rauen Landschaft des Nordens zuhause fühlt……
Wow! Was für ein fulminantes Ende. Die Autorin hat einen supertollen Schreibstil. Und genau wie die beiden ersten Bände konnte ich auch dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn der Spannungsbogen ist einfach gigantisch. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hatte ich das Gefühl wieder in Nordfriesland zu sein. Ich spüre den rauen Wind, genieße die Spaziergänge am Deich und fühle mich bei Johanna auf dem Nordseehof sofort wieder pudelwohl. Es ist schön, wieder auf alte Bekannte zu treffen und sie auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten zu dürfen. Sie kämpft hart um den Erhalt des Hofes und hat große Freude an ihrer kleinen Enkeltochter Feemke, die ich übrigens sofort ins Herz geschlossen habe. Die Kleine liebt den Nordseehof, ihren Freund Micha und die Schafe. Sie hat mir des Öfteren ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Unterstützt wird Johanna von ihrer alten großen Liebe Rolf, der mittlerweile in der Nähe des Hofes lebt. Doch um eine neue Beziehung mit ihm einzugehen, dafür lastet die Vergangenheit zu schwer auf Johannas Schultern. Als jedoch eines Tages Manfred Oetjen auftaucht, der Johanna in der Vergangenheit schon mächtigen Ärger gemacht hat, überkommt mich ein Gänsehautfeeling. Welche Gemeinheiten führt er wohl im Schilde. Und so vergehen die Jahre und nun ist Feemke eine junge Dame, die es in die Welt hinauszieht und die dann doch ihrem Herzen folgt. Endlich scheint das Glück auf dem Nordseehof eingekehrt zu sein, da schlägt das Schicksal wieder einmal zu….
Für mich ist dieser dritte Band ein absolutes Lesehighlight. Eine spannende, unterhaltsame und hochemotionale Lektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Das Cover ist übrigens ein echter Hingucker – gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Ein toller Ratgeber

Hunger, Frust und Schokolade

Zwischendurch wieder mal eine etwas andere Lektüre. Schon der Anblick des Covers macht Lust auf leckere Cookies und auch der Titel „Hunger, Frust und Schokolade“ hat mich total neugierig gemacht.
Mit ...

Mit diesem Thema beschäftigt sich der Würzburger Psychologe Prof. Michael Macht, denn Psychologie und Essen ist sein Spezialgebiet. Dazu hat er bereits einige wissenschaftliche Arbeiten verfasst, dies ist jedoch sein erstes populärwissenschaftliches Buch.
Mich hat das Thema brennend interessiert, denn wer von uns greift nicht gerne zu einem Schokoriegel oder anderen Süßigkeiten wenn er Stress hat, das gilt ja nicht nur für Stress in der Arbeit, nein, auch in der Freizeit kann man Stress haben. Oder gönnen wir uns abends zur Belohnung nicht ab und an eine Tüte Chips? Und genau mit dieser Frage beschäftigt sich der Autor in diesem hochinteressanten Ratgeber. Unser Essverhalten wir ja selten von der Vernunft gesteuert, vielmehr lassen wir von unseren Gefühlen leiten. Und das stimmt wirklich, denn können wir etwas Essbares riechen, sehen oder schmecken, ohne wenigstens den Anflug von Gefühlen zu verspüren? In diesem Ratgeber führt uns Michael Macht vor Augen, wie wir unser Essverhalten in den Griff bekommen. Und er zeigt uns außerdem, wie wichtig Genießen ist, besonders wenn man mit lieben Menschen, Familie, Freunden um den Tisch sitzt, sich toll unterhält und sich an gutem Essen erfreuen kann.
Die Kapitelunterteilung in dem Ratgeber gefällt mir sehr gut, besonders das Kapitel „Der Besänftigungseffekt des Essens“ war mein Favorit. Was glauben sie: Wirkt Schokolade wie ein Droge? Und gibt es Trost durch Kalorien? Auch „Das Geheimnis des Genießens“ fand ich sehr lehrreich. Mich hat dieser hochinteressante Ratgeber wirklich total begeistert und ich vergebe dafür sehr gerne 5 Sterne.