Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2020

Eine berührende Geschichte, die unter die Haut geht

Das Gewicht von Seifenblasen

Dies ist mein erstes Buch, das ich von der Kindle Bestsellerautorin Jessica Winter gelesen habe und ich bin schwer beeindruckt. Und wenn man das Buch gelesen hat, bekommt der Titel „Das Gewicht von Seifenblasen“ eine ganz besondere Bedeutung. Jessica Winter entführt uns nach New York und hier lernen wir Liza, Becca und River und ihre berührende Geschichte kennen.
Eigentlich gefällt es Liza ganz gut, beim Umzug gleich von ihrem attraktiven Nachbarn mit dem süßen Lächeln und dem australischen Akzent auf Händen getragen zu werden. Mit verlaufener Wimperntusche und zerfetzten Schuhen will Flirten allerdings gelernt sein. Gut, dass Liza sowieso nicht vorhat, sich in irgendwen zu verlieben. Erst recht nicht, wenn es sich dabei um den Assistenzarzt handelt, der im gleichen Krankenhaus arbeitet, in dem ihre Schwester Becca auf eine Lungentransplantation wartet. Aber River ist nicht nur von Lizas Charme und Witz beeindruckt, sondern vor allem von dem , was sie dahinter versteckt. Er will um Lizas Herz kämpfen, denn er hat sich schon in sie verliebt. Als sich Beccas Zustand rapide verschlechtert, ist River der rettende Pol für Liza….
Wow! Ich bin jetzt noch ganz geplättet. So ein gefühlvolles, berührendes und unter die Haut gehende Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich hatte beim Lesen ständig feuchte Augen, so sehr ist mir die Geschichte nahe gegangen. Die Autorin hat wirklich einen beeindruckenden Schreibstil. Die Geschichte um Liza, Becca und River läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Die Autorin hat auch ganz besondere Protagonisten geschaffen, von denen mir jeder einzelne ans Herz gewachsen ist. Außerdem ist die Lektüre in drei Teile eingeteilt und lässt uns so intensiv am Leben von Becca teilhaben. Becca, die seit ihrer Geburt mit Mukoviszidose zu kämpfen hat und weiß, dass er Leben auf dieser Welt sehr begrenzt ist. Sie hat einen starken Charakter und kämpft um jeden Tag, wie sie selbst sagt, in ihrem glücklichen Leben. Von Becca kann man wirklich jede Menge lernen, sie ist mit dem zufrieden was sie haben kann und ist irgendwann bereit loszulassen. Und wenn ich an eine bestimmte Szene in dem Buch denke, habe ich jetzt noch ein Gänsehautfeeling. Und dann ist da Liza, ihre Schwester, die irgendwie funktioniert um alles am Laufen zu halten. Sie ist oft an ihre Grenzen gegangen und wollte es nicht wahrhaben. Der Umgang mit ihren Eltern ist auch nicht leicht und ich hätte sie gerne mal in den Arm genommen. Und dann ist River, ein außergewöhnlicher junger Mann in ihr Leben getreten. Ich fand es toll, wie er Liza aufgefangen hat und das Werben um sie nie aufgegeben hat. Für Liza war es ein langer Weg zu sich selber zu finden, um endlich das Glück genießen zu können. Eine wirklich beeindruckende Geschichte, wir erfahren viel über diese schreckliche Krankheit und das Leben der Betroffenen. Wirklich sehr beeindruckend.
Für mich war diese tolle Lektüre ein Lesehighlight, das mich bis tief in die Seele berührt hat. Und das mich auch noch nach Beendigung sehr beschäftigt. Gerne vergebe 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Neuigkeiten von Loretta

Ringelpietz mit Abmurksen

„Ringelpietz mit Abmurksen“ aus der Feder der Autorin Lotte Minck, ist nun die 12. Ruhrpott-Krimödie, in der Loretta Luchs, meine Lieblingsermittlerin aus dem Ruhrpott die Hauptrolle spielt. Und ich war und bin immer noch total begeistert.

Was macht ein Großwildjäger auf einer Singleparty? Das fragt sich Loretta, die seit Kurzem nicht nur online auf Partnersuche ist, sondern im Speed-Dating plötzlich auch Männern gegenübersitzt, die sie in ihren wildesten Träumen nicht als Partner in Erwägung gezogen hätte. Nur der wortgewandte Mike weckt ihr Interesse. Doch beim zweiten Treffen ist es aus mit dem Rosenkavalier – im doppelten Wortsinn, denn er bricht tot zusammen. Und Loretta? Dreimal dürfen sie raten….

Ich bin ja wieder total begeistert. Man hat ja einfach das Gefühl nach Hause zu kommen und alte Freunde zu treffen. Denn ans Herz gewachsen ist mir mittlerweile natürlich ganz besonders Loretta, deren Markenzeichen Jeans und Ringelpullis in allen Variationen sind. Außerdem Frank und Bärbel, die ja mittlerweile ihr kleine Büdchen aufgegeben haben und den Tante Emma Laden von Gitte übernommen haben. Erwin, der Expolizist betreibt ja sein kleines Detektivbüro und wird von seiner Doris umsorgt. Diana wohnt bei ihrem Onko im hohen Norden und kommt ab und an zu Besuch. Und zu guter Letzt ist da noch Dennis, der Paradiesvogel und Lorettas Chef, ein echtes Unikat. Es ist vor allen Dingen klasse Loretta wieder in Aktion zu erleben. Und ich werde in die Welt der Dating-Portale und des Speed-Datings eingeweiht. Und auf der Online-Plattform Liebesgarten erlebe ich mit Loretta so manches Abenteuer. Und ich sehe jetzt noch Lorettas überraschten Gesichtsausdruck vor mir, als sie das Geschenk von ihren Freunden bekommt und habe jetzt noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich an ihren ersten Besuch beim Speed-Dating denke. Habe tolle Bilder vor meinem inneren Auge und die Personen werden lebendig, so toll wurden sie von der Autorin beschrieben. Es war einfach köstlich. Aber dass alles nicht reibungslos abläuft, kann man sich gut vorstellen. Denn schon beim zweiten Besuch einer Veranstaltung gibt es einen Toten. Sofort kommt Loretta zum Einsatz, denn sie glaubt nicht an einen natürlichen Tod. An der Sache ist doch was faul. Und es macht wieder riesengroßen Spaß dem Trio (Loretta, Erwin und Dennis) bei seinen Ermittlungen zuzuschauen. Es gibt auch wieder den einen oder anderen Nervenkitzel. Und ein Zusammentreffen mit Kommissarin Küpper lässt sich auch dieses Mal nicht vermeiden. Am Ende gibt es noch eine Überraschung mit der ich wirklich nicht gerechnet habe. Die Geschichte ist wieder ein tolles Gesamtpaket, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ich bin schon richtig süchtig nach dieser Buchreihe.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, dem es natürlich eine Spannung und Humor nicht fehlt. Wieder einmal ziert das Buche eine tolle Illustration von Ommo Wille. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse mit dem ich Traumlesestunden verbracht habe 5 Sterne und freue mich schon auf mein nächstes Treffen mit Loretta.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Eine berührende Geschichte

Marigolds Töchter

Julia Woolf ist das Pseudonym von Santa Montefiore, einer Bestsellerautorin, die das englische Landleben von klein auf kennt. Und in ihrem Roman entführt sie uns ein kleines englisches Dorf. Hier halten die Menschen noch zusammen und Marigolds kleines Lädchen ist das Herzstück dieses Dorfes. Marigold und ihr Mann Dennis führen eine harmonische Ehe, ihre Tochter Suze wohnt bei ihnen im Haus. Als jedoch plötzlich ihre älteste Tochter ihren langjährigen Lebensgefährten in Italien verlässt, wird es plötzlich eng in dem kleinen Häuschen. Auch Großmutter Nan hat hier eine Bleibe gefunden.
Marigold liebt ihre Familie und würde für alle durch dick und dünn gehen. Und so ist jede Menge los und niemand bemerkt, dass Marigold gesundheitliche Probleme hat. Erst als sie die Bestellung des Christmas Pudding für Lady Sherwood verschusselt, beginnen ihre Töchter Fragen zu stellen…..
Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling und feuchte Augen so sehr ist mir die Geschichte nahe gegangen. Der Schreibstil der Autorin ist erstklassig und sie lässt mich von der ersten Seite an in die Geschichte um Marigold und ihre Familie eintauchen und sie lässt mich nicht mehr los. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich das kleine Dorf, das in einer wunderschönen Landschaft liegt, vor mir. Ich betrachte das rege Treiben, das in Marigold Lädchen herrscht. Hier ist einfach ein Treffpunkt für die Dorfbewohner und manchmal geht es hoch her. Zuhause herrscht ja mächtig Trubel, da ist die 85jährige Nan, die versorgt werden muss. Ihre Tochter Suze genießt immer noch die Bemutterung und Daisy hat großen Kummer und muss getröstet werden. Durch so viele Ereignisse und die ständige Beschäftigung verdrängt Marigold am Anfang ihre Beschwerden und versucht selbst eine Lösung zu finden. Ich habe sie wirklich bewundert, wie sie versucht hat mit ihrer Krankheit umzugehen. Und es hat mich sehr berührt, zumal ich im Familienkreis selbst mit Demenz konfrontiert werde. Bewundert habe ich ihren Mann Dennis, der sich für Marigold aufgeopfert hat, doch auch er kommt an seine Grenzen. Berührend fand ich auch, wie Marigold selbst ihre Krankheit erlebt hat. Man kann sich direkt in sie hineinversetzen. Hut ab, vor der Autorin, die sich mit diesem schwierigen Thema auseinandergesetzt hat und das Ganze in einen gefühlvollen Roman verpackt hat.
Für mich ein ganz besonderes Lesevergnügen, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und mit dem ich außergewöhnliche und berührende Lesestunden verbracht habe. Auch das Cover ist ein echter Hingucker, einfach zum Wohlfühlen. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Ein toller Rätselspaß

Wer weiß denn sowas? 3

Die beliebte Wissensshow aus dem Ersten geht nun bereits in die dritte Runde. Und lernen kann man bei meiner Lieblingsvorabendserie „Wer weiß denn sowas“ – jede Menge. Gemeinsam mit meinem Pubertier genieße ich dieses Tageshighlight und wir liefern uns immer einen kräftigen Schlagabtausch. Der Moderator Kai Pflaume versteht es sein Publikum von der ersten Minute an zu begeistern. Auch die beiden Teamkapitäne Elton und Bernhard Hoecker, die jeweils einen Prominenten an ihrer Seite haben, sorgen mit ihrer humorvollen Art für prächtige Unterhaltung.
Jetzt beginnen wirklich 50 spannende Minuten, die zum Mitspielen und Miträtseln einladen.

Jetzt halte ich das dritte Buch zu dieser tollen Fernsehsendung mit über 150 weiteren kniffligen Fragen in Händen. Mich wundert es nicht, dass diese Lektüre die Spiegel-Bestsellerliste gestürmt hat.
Begeistert hat mich schon das Vorwort von Frank Beckmann, dem Koordinator ARD Vorabend. Eine tolle Idee ist die ARD Quiz-App, in der man sich ständig neuen Herausforderungen stellen kann. Außerdem trifft man in der App nicht nur auf Kai Pflaume und seine zwei Team-Kapitäne, sondern man kann auch gegen andere Quiz Fans spielen oder sogar die eigene Familie herausfordern.
Und schon beim Lesen der ersten Fragen, war das Quizfieber geweckt. Denn wissen Sie: Wie Koffein wach macht? Oder Was brachte eine französische Firma um 1900 für Männer auf den Markt? Und zu all diesen interessante Fragen zu deren Beantwortung es immer drei Auswahlmöglichkeiten gibt, erfährt man auf der Rückseite mit einer ausführlichen Beschreibung die richtige Antwort. Einfach klasse? Man kann mit diesem tollen Buch einen lustigen, interessanten und kurzweiligen Spielenachmittag gestalten – was ja besonders in dieser Zeit wichtig ist! Außerdem gibt es neben neuem Wissen auch jede Menge zum Schmunzeln. Gerne vergebe ich für diesen Bestseller 5 Sterne.

Und nun gibt es zu dieser tollen Fernsehsendung ein Buch mit über 150 weiteren kniffligen Fragen. Es wundert mich nicht, dass dieses Buch in kürzester Zeit zum Spiegel-Online-Bestseller wurde. Begeistert hat mich schon das Vorwort von Frank Beckmann, dem Koordinator ARD Vorabend. Seine Zeilen haben mir ein Schmunzeln entlockt. Ich muss ihm Recht geben, dieses Buch ist wirklich ein Rundumpaket. Man lernt ja wirklich viel dabei. Denn wer weiß schon: Warum können Bäume nicht höher als etwa 130 Meter werden? Oder: Was zügelt statisch erwiesen den Heißhunger auf Schokolade? Und neben diesen interessanten Fragen, gibt es auf der Rückseite immer eine ausführliche Erklärung zur Antwort. Einfach klasse! Man kann ich mit diesem Buch einen unterhaltsamen Spielenachmittag bestreiten. Und ich verspreche, neben neuem Wissen gibt es auch jede Menge zum Schmunzeln. Selbstverständlich vergebe ich für diesen Bestseller gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Unterhaltsame Geschichten

Der Himmel auf Erden

Auf dieses Buch von Jeffrey Archer, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiert, habe ich mich ganz besonders gefreut. Ich durfte den herausragenden Autor ja schon einmal bei einer Lesung live erleben und der Engländer hat damals mein Herz im Sturm erobert. Mit seiner typisch englischen Art und seinem ganz besonderen Humor hat er mich damals sofort in seinen Bann gezogen. Er ist ja wirklich ein ganz besonderer Mensch, der auch eine bewegte politische Karriere vorzuweisen hat, aber erst als Schriftsteller weltberühmt wurde. Als einziger britischer Autor ist es ihm gelungen, die Bestsellerlisten zu erobern, und zwar mit Romanen (zwanzigmal) und mit seine Erzählungen (viermal).
Und dies wird ihm – so glaube ich - auch mit dieser Lektüre, in der fünfzehn Erzählungen, die Jeffrey Archer nach seiner bekannten Romanreihe „Die Clifton-Saga“ geschrieben hat, gelingen. Eine dieser Geschichten basieren los auf Ereignisse, die der britische Autor auf seinen Reisen von Grantchester bis Kalkutta und von Christchurch bis Kapstadt gehört hat. Diese sind in dem Buch besonders gekennzeichnet. Die restlichen fesselnden Geschichten sind seiner Fantasie entsprungen.
Vor vielen Jahren stellte ihn ein Redakteur für eine besondere Herausforderung. Jeffrey Archer sollte eine Geschichte schreiben, die genau aus 100 Wörtern bestand. Und all dies sollte innerhalb 24 Stunden passieren. Als der Autor geschildert hat, welche Herausforderung dies für ihn war, sehe ich ihn förmlich vor mir. Es entstand die Geschichte „Paris, 14. März 1921. Und ich habe nachgezählt, sie besteht tatsächlich aus 100 Wörtern.
Mich haben alle 15 Erzählungen total begeistert, sie haben mich zum Schmunzeln gebracht, haben mich zu Tränen gerührt und haben mich perfekt unterhalten. Was will man mehr. Für mich ein ganz besonderes Lesevergnügen, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ich habe viele unterschiedliche Charaktere, die hervorragend beschrieben sind, kennengelernt und durfte an ihrem Leben teilhaben. Ich durfte sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten und das hat riesengroßen Spaß gemacht. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.