Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2020

Ein Wohlfühlweihnachtsroman

Körbchen unterm Mistelzweig

Auf den neuen Weihnachtsroman von Petra Schier habe ich mich riesig gefreut. Und schon das zauberhafte Cover mit dem kleinen niedlichen Schnauzer-welpen hat mein Herz berührt.
Ja und dann erst die Geschichte. ...

Ja und dann erst die Geschichte. Bei unserer Protagonistin Viola war es Liebe auf den ersten Blick als sie Lukas vor einem Jahr in der Küche ihres Schwagers gegenüberstand. Und seit Lukas in Patricks Firma mit eingestiegen ist, laufen sie sich ständig über den Weg. Doch Viola ist viel zu schüchtern, um den ersten Schritt zu wagen. Und Lukas ist nicht auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung, denn er ist ein gebranntes Kind und hat der Liebe abgeschworen. Doch dann finden sie gemeinsam ein ausgesetztes Hundemädchen am Straßenrand. Sie taufen die kleine Miss Daisy und beschließen, sich gemeinsam um das entzückende Wesen zu kümmern….
Ach, war das wieder schön, so richtig was fürs Herz. Und als Santa Claus, seine Ehefrau und Elfe sieben wieder ins Spiel kamen, ist der Funke von Weihnachten auf mich übergesprungen. Santa Claus hat sich ja wieder mit Feuereifer auf den Wunsch von Viola gestürzt. Und wie wäre es anders – genau wie den vorherigen Geschichten – spielt ein Vierbeiner eine tragende Rolle. Es ist ja klasse, wie uns Miss Daisy an ihren Gedanken teilhaben lässt, diese sind ja eine große Bereicherung und die kleine Hundedame würde ich ja am liebsten selbst adoptieren. Aber ihr Einsatz wird gebraucht, um Viola und Lukas zu ihrem Glück zu verhelfen. Es ist ja doppelt schön, wieder auf alte Bekannte zu treffen. Die Sternbachs sind ja eine große sympathische Familie und ihre ganzen Traditionen sind einfach klasse. Habe mich gefreut, zu erfahren, wie es allen Familienmitglieder und ihren Vierbeiner geht.
Aber dieses Mal stehen ja die schüchterne Viola und Lukas mit Mittelpunkt. Zwei wirklich sympathische Zeitgenossen. Gerne hätte ich dem einen oder anderen mal einen kleinen Schuppser gegeben. Lukas Eltern haben mich auch ganz schön Nerven gekostet, die sind ja wirklich gewöhnungsbedürftig. Kaum hat man geglaubt, es klappt endlich, ist wieder irgendetwas dazwischen gekommen. Miss Daisy und die Elfen hatten ja wirklich viel zu tun. Aber es wäre ja nicht die Magie von Weihnachten, wenn nicht ab und an ein Wunder geschehen würde.
Eine Traumgeschichte für Traumlesestunden. Eine Wohlfühlgeschichte, die wie eine herzliche Umarmung ist. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Einfach klasse!

Der 85-Jährige, der morgens aufstand und immer noch jung war

Nun halte ich wieder eine Autobiografie in Händen. Und schon vom Cover lacht mir schon der sympathische 85jährige Horst Janson, dem der Schalk aus seinen Augen blitzt, entgegen.
Mit seiner optimistischen ...

Mit seiner optimistischen Ausstrahlung und seinem jugendlichen Grinsen versprüht er einfach gute Laune. Und in seiner Autobiografie gewährt uns Horst Janson zum ersten Mal Einblicke in seine Gefühls- und Gedankenwelt und verrät, wie er es schafft, auch im hohen Alter sein jugendliches Wesen und seinen unerschütterlichen Optimismus zu bewahren.
Horst Jansen wurde 1935 geboren und wuchs in Mains-Kastel, Bad Soden und Wiesbaden auf. Er erzählt über seine Kindheit und seine Bruder Axel. Er hat die Schauspielschule besucht und erste kleine Erfolge gefeiert. Seinen Durchbruch feierte er 1969 mit der ARD-Fernsehserie „Salto Mortale.
Er hat auch erfolgreich Filme mit Charles Bronson und Tony Curtis gedreht. Endgültig zum Publikumsliebling wurde er mit der Fernsehserie Bastian. Mit 37 Jahren hat er einen Studenten gespielt und hat sich mit seinem Charme in die Herzen von Millionen von Fernsehzuschauern gespielt. Erfolgreich hat er auch auch in der „Sesamstraße“ mitgewirkt. Viele Theater- und Fernsehrollen pflastern seinen Weg. Darunter die erfolgreiche Bühenadaption von Hemingways „Der alte Mann und das Meer.“ Horst Jansen war schon immer ein Sportler und auch heute im hohen Alter absolviert er mit eiserner Disziplin sein Sportprogramm. Außerdem ist er ein begeisterter Segler. Sein großes privates Glück hat er mit seiner zweiten Frau Hella gefunden, mit der er nun bereits 38 Jahre verheiratet ist. Mit ihr hat er auch zwei Töchter. Aber auch im Leben von Horst Janson gab Höhen und Tiefen und in seiner Autobiografie berichtet er davon schonungslos. Und erzählt wie wichtig Familie ist, denn Familie Janson hat auch in Krisenzeiten zusammengehalten, denn da waren u.a. der Finanzielle Ruin oder die Sorge um ihre jüngste Tochter, die an einer Essstörung litt.
Eine wirklich einzigartige und berührende Lebensgeschichte, die sich wie ein spannender Roman liest und die ich einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich wünsche Horst Janson noch viele viele glückliche Jahre im Kreise seiner Familie. Gerne vergebe ich für diese tolle Lektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Einfach spitze!

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

„Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne“ aus der Feder der Autorin Juliana Weinberg ist nun der zweite Band aus der Buchreihe Ikonen ihrer Zeit. Übrigens mein erstes Buch, das ich von der Autorin Juliana Weinberg gelesen habe und auf über 600 Seiten bringt sie uns die bewegende Lebensgeschichte von Audrey Hepburn nahe. Eine Biografie einer herausragenden Hollywood-Ikone, die mich von der ersten bis zu letzten Seite gefesselt hat. Ich bin ja ein großer Fan der Künstlerin und Frühstück bei Tiffany ist ein Film von dem man nie genug bekommen kann und mit Moon River hat sie sich in das Herz von Millionen gesungen.
Aber es war ein harter Weg. Audrey Hepburn wurde in den Niederlanden geboren und während des zweiten Weltkrieges lebte sie in mit ihrer Mutter und ihren zwei Brüdern in Belgien bei ihren Großeltern. Es herrscht eine große Hungersnot. Und trotzdem hat Audrey immer ihr großes Ziel vor Augen: Sie will Primaballerina werden. Dafür geht ihre Mutter mit ihr nach Kriegsende nach London. Doch leider zerplatzt ihr großer Traum. Doch eines Tages wird sie für den Film entdeckt und ihr großes Ziel sind die Filmstudios von Amerika. Und eines Tages dreht sie in Hollywood an der Seite von Gregory Peck und Humphrey Bogart. Doch leider hat Audrey mit ihren Männern nicht so viel Glück. Ihre zwei Ehen scheitern und in der Schweiz hat sie sich mit ihren beiden Söhnen einen Rückzugsort und ihr persönliche Paradies geschaffen. Erst mit 50 Jahren begegnet sie ihrem großen Glück und mit Robert setzt sie sich bis zu ihrem Lebensende (leider wurde die Ikone nur 63 Jahre) gegen Armut und Hunger auf der Welt ein.
Ein ganz großes Lob an die Autorin, besser kann man das Leben dieser Ausnahmekünstlerin, deren Markenzeichen ja immer eine große Sonnenbrille war und die für mich eine ganz besondere Ausstrahlung hatte, nicht beschreiben. Der Schreibstil ist einfach spitzenmäßig. Jetzt nach Beendigung des Buches läuft die ganze Geschichte, die mit viel Gefühl geschrieben ist, wie ein Kinofilm vor meinem inneren Auge ab. Und es gab viele Moment in Audreys Leben, die mich wirklich sehr berührt haben. Trotz aller Schicksalsschläge hat sie an ihrem Weg festgehalten, hat Mut und Stärke bewiesen und durch ihre herausragende Schauspielkunst hat sich ein Denkmal gesetzt. Ich liebe Audrey Hepburn Filme.
Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker – einfach perfekt. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Eine gigantische Fortsetzung

Wunderjahre

Voller Spannung habe ich auf die Fortsetzung „Der Warthenberg-Saga“ gewartet. Denn am Ende des 1. Bandes „Libellenjahre“ hatte ich richtiges Gänsehautfeeling. Denn nun wurde das Leben von Constanze und ihrer Tochter Eva von heute auf Morgen wieder auf den Kopf gestellt.
Die beiden leben ja im tristen Osten des geteilten Berlins und für Eva ist dies ein einziger Kampf. Sie hat eine gewisse Vorstellung von ihrem Leben, sie ist intelligent und ihr fällt es nicht leicht, sich kritiklos den Regeln des neuen Systems zu unterwerfen. Bei seltenen Besuchen ihrer Großmutter in Schleswig Holstein sieht sie, welches Wirtschaftswunder Westdeutschland erlebt. Und nach dem großen Volksaufstand am 17.Juni 1953, den sie hautnah erlebt, fasst Eva einen folgenschweren Entschluss. Sie geht in den Westen. Hier lernt sie den achtzehn Jahre älteren Wilhelm kennen. Wilhelm ist ihr rettender Anker. Er ist äußerst charmant, großzügig und versprüht eine unglaubliche Lebenslust. Auch mit seiner Mutter Agnes verbindet Eva eine ganz besondere Freundschaft. Doch auch Wilhelm hat eine Vergangenheit…..
Wow! Ein absoluter Pageturner. Ich stand beim Lesen von der ersten bis zur letzten Seite unter Strom. Der Spannungsbogen war wieder einmal gigantisch und der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder spitzenmäßig. Vor meinem inneren Auge läuft die packende Lektüre wie ein Film ab. Ich befinde mich in Ostberlin, in der kargen Wohnung von Constanze und Eva. Sehe den überraschten, auch unglaublichen Gesichtsausdruck vor mir als ein Wunder geschieht. Spüre förmlich Evas Enttäuschung, denn ihre Zukunft liegt plötzlich wie ein Trümmerhaufen vor ihr. Doch Eva ist eine Kämpfernatur und verfolgt ihr großes Ziel, sie will studieren und das ist nur im Westen möglich. Sie entschließt sich zu diesem mutigen Schritt. Toll fand ich auch, wie ihr Onkel Justus unterstützt hat. Und außerdem gab es noch einen ganz besonderen Menschen, der aus der Ferne über Eva gewacht hat. Beim Lesen wurde ich von vielen Emotionen übermannt. Hatte oft feuchte Augen, denn das Leben von Eva und ihrer Familie hat mich tief berührt. Wie viel Schmerz und Leid kann ein Mensch eigentlich ertragen? Aber Eva ist eine Kämpfernatur und Wilhelm ist auch ein einzigartiger Mensch, auch wenn er ein Geheimnis mit sich rumträgt. Die Autorin bringt uns mit diesem herausragenden Roman auch längst vergangene Geschichte wieder nahe. Und das bewegende Ende des Buches hat bei mir für Gänsehautfeeling gesorgt.
Für mich ein Meisterwerk – ein absolutes Lesehighlight. Eine Geschichte, die unter die Haut geht und einen nicht mehr loslässt. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne. Auch das Cover ist wieder ein Hingucker und passt wunderbar zur Lektüre.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Ein Muss für alle Hundeliebhaber

Das Glück hat vier Pfoten

In „Das Glück hat vier Pfoten“ bringt uns die Bestsellerautorin Michaela Seul – von der ich bisher nur Krimis kenne – Lebensweisheiten unserer Hunde nahe. Und ich muss gleich zu Beginn sagen, Hundebesitzer und Hundeliebhaber werden ihre wahre Freude an diesem Büchlein haben.
Schon die Aufmachung des Buches ist ein Hingucker und begeistert haben mich vor allen Dingen die herrlichen Illustrationen von verschiedenen Hunden mit den passenden Sprüchen. Diese haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Wie heißt es so schön: Kommt Zeit … kommt Hund! Die Autorin erzählt uns Begebenheiten mit ihrer Luna (die leider schon im Hundehimmel ist) und Miss Lomox, beides Labradore. Ich konnte das unterhaltsame Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ein Kapitel hat mich ganz besonders begeistert, und zwar Hund…und…Der passende Spruch „Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen. (von Otto von Bismark). Wir können wirklich viel von unseren Hunden lernen und für unser Leben nutzen. Sich konzentriert einer Sache zu widmen und ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Sich wirklich nur einer Sache mit voller Aufmerksamkeit hingeben. Ein kluger Ratgeber, für den ich gerne 5 Sterne vergebe und den ich sicher dem einen oder anderen Hundefreund schenken werde.