Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2020

Eine berührende Weihnachtsgeschichte

Winterwunderzeit

Ich liebe diese kleinen Weihnachtsbücher von Debbie Macomber, mit denen sie im Sturm die Herzen ihrer Leser erobert. Sie be- und verzauert ihre Fans und lässt uns an der Magie von Weihnachten teilhaben. ...

In dieser berührenden Geschichte ist die liebenswerte Laurel McCullough die Protagonstin. Laurel liebt ihren Job als Grundschullehrerin und hat einen tollen Mann an ihrer Seite. Doch zu ihrem großen Glück fehlt noch ein Baby. Doch dieser Herzenswunsch ist Laurel und ihrem Mann bisher verwehrt geblieben. Außerdem sind die beiden zu Laurels Oma Helen ins Haus gezogen. Die nette alte Dame braucht immer mehr Hilfe. Alleine ist dies fast nicht mehr zu schaffen und so wendet sich Laurel an einen Pflegedienst. Und so steht plötzlich Mrs. Miracle vor der Tür. Plötzlich blüht Helen wieder auf. Mrs. Miracle ist ein rettender Engel im wahrsten Sinne des Wortes, denn seit sie im Haus ist, verändert sich vieles auf wundersame Weise….
Ach, ist das wieder schön! Nur leider ist diese unterhaltsame und berührende Weihnachtsgeschichte viel zu schnell zu Ende. Wir lernen wunderbare Menschen kennen, die viel Kraft und Hoffnung in ihrem Glauben finden. Und seit Mrs. Miracle im Haus ist, geschehen oft unerklärliche Dinge – sie wird doch nicht wirklich ein Engel sein? Gerne hätte ich Laurel mal in den Arm genommen und getröstet. Ich habe mit ihr gehofft und gebangt. Und dann scheint die Magie von Weihnachten zu wirken…
Für diese Traumlektüre, die uns schon jetzt – auch wenn noch etwas Zeit ist – auf die kommende Vorweihnachtszeit einstimmt, vergebe ich gerne 5 Sterne. Das Cover ist auch wieder wunderschön gestaltet und ein echter Hingucker

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ein herrlicher Wohllfühlroman

Wintermeer und Dünenzauber

In ihrem neuesten Roman entführt uns die Autorin in das verschneite wunderschöne St. Peter-Ording, das auf der Halbinsel Eiderstedt liegt. Schon beim Anblick des zauberhaften Covers wird man in eine besondere Stimmung versetzt und beim Anblick der Reetdachhäuser komme ich so richtig ins Schwärmen. Und nun tauche ich in die herrliche Geschichte ein: Unsere Protagonistin Jana, die einige Jahre auf der Insel Gran Canaria gelebt hat, kommt an einem grauen Novembertag am Nordseestrand an. Und sie weiß sofort, dass sie dich richtige Entscheidung getroffen hat, denn hier in St. Peter-Ording ist sie zuhause. Sie hat auch schon große Pläne. Zusammen mit ihrer Freundin Pütti will sie einen Geschenkeladen eröffnen und der liegt direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Für Ayk hat Jana geschwärmt als sie gemeinsam zur Schule gegangen sind und anscheinend sind diese Gefühle nicht erloschen. Doch Ayk trägt ein Geheimnis mit sich herum und hat ein besonderes Anliegen an Jana, und zwar soll sie ihm den Zauber des Meeres einfangen.
Einfach nur wunderschön! Schade, dass diese Wohlfühllektüre, die wie eine herzliche Umarmung ist, so schnell zu Ende war. Der Prolog hat mich jedoch berührt und aufgewühlt und mich total neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Schreibstil der Autorin einfach voller Gefühl und man ist von Anfang live dabei. Am liebsten würde ich sofort meine Koffer packen und St. Peter-Ording einen Besuch abstatten. Ein Strandspaziergang im Schnee hat gewiss seinen Reiz. Stelle ich mir traumhaft vor. Und traumhaft ist auch der Wohlfühlladen von Jana und Pütti. Den Duft von Janas selbstgemachten Ölen und Kerzen habe ich förmlich in der Nase. Ein purer Genuss! Genießen würde ich ja auch gerne Püttis Ingwerkekse und ihren Kurkumakuchen und ihren besonderen Latte. Herrlich, das im Anhang die Rezepte zu finden sind und die Erklärungen für Düfte und Steine. Jana und Pütti haben ja wirklich etwas Tolles auf die Beine gestellt. Und die Familien der beiden, die sie tatkräftig unterstützt haben, finde ich klasse. Und dann ist da der sympathische Ayk mit seiner Buchhandlung. Hier würde ich ja auch gerne Stöbern, das wäre ja ein Traumurlaub. Das Knistern zwischen Jana und Ayk war ja zu spüren, aber leider es um Ayk ein Geheimnis. Ich habe gehofft und gebangt, dass es für Ayk und Jana ein Happyend gibt. Und am Ende schließt sich der Ring zu einem Ganzen. Einfach genial!
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für unterhaltsame Lesestunden. Eine Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein toller Wohlfühlroman

Zitronenduft und zarte Küsse

Die Autorin, die mich mit ihren Roman immer wieder begeistert, entführt uns dieses Mal an den wunderschönen Gardasee und hier machen wir in dem Traumstädtchen Limone halt. Hierher verschlägt es nämlich unsere Protagonistin Kim, die eine große Enttäuschung hinter sich hat und ihr Leben neu sortieren muss. Dabei sollte doch dieser Abend, an dem die große Präsentation zu Chocolate Chase stattfand ihr Abend werden. Ihr Chef sollte ihre langjährige Beziehung offiziell bekannt machen. Doch stattdessen wird ihr der Boden unter den Füßen weggezogen. Denn die Bekanntmachung ist eine völlig andere, und zwar erwartet seine Frau ein Kind. Und nun ist Kim alleine an den Gardasee im „Casa Felicitá“ und wird von der Besitzerin Antonella liebevoll aufgenommen. Am Stand lernt sie den Surflehrer Luca kennen und seine besonderen Augen sorgen für einige Verwirrung bei Kim. Doch dann taucht plötzlich Dirk mit seiner Frau im Hotel auf ….
Ach war das schön und leider viel zu schnell zu Ende! Mich hat der Duft der Zitronen sofort in seinen Bann gezogen und in Antonellas Hotel, indem man so wunderbar verwöhnt wird, habe ich mich pudelwohl gefühlt. Ich habe jetzt noch den Geruch der herrlichen Köstlichkeiten, die Antonelle – eine Seele von Mensch - zubereitet, in der Nase. Außerdem lerne ich ja sympathische Menschen kennen – außer Kims Chef Dirk, der ist ja wirklich das Allerletzte. Allen voran Kim, die Powerfrau, deren Leben eigentlich die letzten Jahre nur aus ihrer Arbeit bestand. Hier am Gardasee, in dieser traumhaften Umgebung, scheint sie sich jedoch neu zu finden und plötzlich sieht sie ihre Zukunft klar vor Augen. Dazu tragen auch Clement und Ernesto, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, bei. Nur Luca sorgt für einige Aufregung ins Kims neuem Leben, denn Kim will ja eigentlich keinen neuen Mann, doch Luca geht ihr einfach nicht mehr aus dem Sinn. Ich habe bis zum Ende gebangt und gehofft, dass es für die beiden ein Happyend gibt.
Ein toller Wohlfühlroman, der mir unterhaltsame Lesestunden beschert. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mich mehr als begeistert hat. Für dieses Traumbuch – bei dem mich schon das herrliche Cover in seinen Bann gezogen hat – vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf Band 2.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein toller Kinderkrimi

Falsches Spiel auf Sylt

„Falsches Spiel auf Sylt“ – bei diesem Buch hat mich auch das wunderschön gestaltete Cover magisch angezogen – ist ein spannender Kinderkrimi aus Schleswig-Holstein, der mich von der ersten Seite an gefesselt und begeistert hat.

Der Inhalt: Caro ist sauer. Sie hatte sich so auf den Urlaub mit ihrer Mutter gefreut. Sie wollten nämlich nach Spanien. Doch ihre Mutter muss jetzt leider arbeiten und dann soll sie die Ferien doch ausgerechnet bei ihrer Tante Linda und ihrer langweiligen Cousine Marianne auf Sylt verbringen. (Da gibt es im Buch auch noch eine tolle Karte von der Insel). Doch als Caro auf der Insel ankommt erlebt sie eine Überraschung. Marianne hat sich total verändert und ist richtig cool geworden. Merkwürdig ist nur Tante Lindas neuer Freund Werner. Und hier sind sich die beiden Mädel einig. Werner verbirgt etwas und diesem Geheimnis wollen sie auf die Spur kommen. Die Ermittlungen in der „Geheimsache Aal“ beginnen und die Detektivinnen geraten in manche gefährliche Situation.

Toll geschrieben – ein Buch für alle neugierigen Kids, die Abenteuer lieben. Die Protagonistinnen sind super beschrieben, so dass man sich ein genaues Bild von Caro und Marianne machen kann. Toll fand ich es von den Mädels, dass sie an ihren Vermutungen festhielten und unbedingt hinter das Geheimnis von Werner kommen wollten. Leider waren die beiden in der Beziehung auf sich allein gestellt und sind in manche gefährliche Situationen geraten, die einen ganz hibbelig gemacht hat.
Die Kids werden von diesem Buch begeistert sein, zumal sie ja auch noch wertvolle Punkte auf Antolin sammeln können. Über die Urkunden, die man sich da immer ausdrucken kann, hat sich mein Sohn immer riesig gefreut. Gerne vergebe ich für diesen spannenden Kinderkrimi 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Eine interessante Lektüre

Wir müssen reden, Frau Doktor!

„Wir müssen reden, Frau Doktor“, ist nun das neueste Werk der Spiegel-Bestsellerautorin und Ärztin Dr. med. Yael Adler. Schon ihre Lektüre „Ist das noch gesund“ hat mich regelrecht begeistert.
In diesem ...

In diesem Buch geht es um Patient und Arzt auf Augenhöhe – Der Weg zu einer glücklichen Beziehung. Ich finde, gerade die Beziehung zwischen Arzt und Patient ist wichtig, oft sogar lebenswichtig. Doch man hat oft seine Zweifel, wenn man eine Arztpraxis aufsucht. Versteht mich der Arzt? Hat er Zeit für mich? Schaut er mich an oder nur seinen Computer? Fühle ich mich gut aufgehoben? Es stimmt, was Dr. Adler schreibt: Mangelnde Empathie und Zuwendung führen bei Patienten zu Frust und Zweifel und behindern Therapieerfolge. In diesem Zusammenhang muss ich an den Fall von Markus denken. Dessen Erkrankung schildert sie in diesem Buch und seine endlose Odysee bis er beim richtigen Arzt, die richtige Behandlung erhielt. Dies hat mich schon sehr nachdenklich und auch ängstlich gemacht.
Begeistert hat mich die Gestaltung des Buches, die einzelnen lehrreichen und informativen Kapiteln, die mich manchmal nachdenklich gemacht haben, in denen so viel Wahrheit liegt und die aber auch wieder Mut machen. Erwähnen muss ich noch die tollen Illustrationen, die mich auf meinem Weg durch die interessante Lektüre begleitet haben.
Nur ein kurzer Ausschnitt – denn dieses Buch sollte man unbedingt lesen – z. B. zeigt Dr. Adler die verschiedenen Arzttypen auf. Da gibt es die Ärzte-Dinos, die Technikgläubigen und die Narzissten, denen Anerkennung über alles geht. Im Gegenzug gibt es natürlich unterschiedliche Patienten, und zwar die hartnäckigen Krankheitsleugner oder die panischen Hypochonder. Und dann sind da noch die Internet-Patienten, die auf Dr. Google vertrauen.
Interessant fand ich auch, wie man am besten ein Gespräch mit dem Arzt seines Vertrauens, wenn man ihn denn gefunden hat, führt. Einem Arzt, dem man auch vertrauen kann, wenn es mal besonders schlimm wird. Da fand ich Kapitel 14 klasse „Tipps nicht nur fürs erste Date“.
Jetzt möchte ich noch Fr. Dr. Adler zitieren: WIR: Ärzte und Patienten sind die wahren Brückenbauer. Von unserer Partnerschaft, von der Qualität unserer Beziehung hängt es ab, wie menschlich wir die Medizin empfinden und wie sehr wir gemeinsam alle Therapie- und Heilungspotenziale ausschöpfen.
Eine tolle interessante und informative Lektüre. Gerne vergebe ich 5 Sterne.