Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Geheimnis

Der Pfauengarten

Das Cover verzauberte mich sofort, man hat diese wunderschöne Villa mit dem tollen Garten gleich vor Augen. Doch es gilt das gut gehütete Geheimnis zu ergründen. Der Leser lernt Prudence und Grace kennen und darf in die geheimnisvolle und sogleich auch sehr spannende Geschichte der Familie der beiden eintauchen. Immer mehr kommt an die Oberfläche und ich habe einen sehr guten Zugang zu Prudence, ihren Bruder sowie ihre Eltern und Grace und ihren Bruder bekommen. Die Geschichte wird immer abwechselnd in den verschiedenen Zeitebenen (1916 - 2013) erzählt und es war sehr gut nachvollziehbar wo man sich gerade befindet. Es ist sehr berührend wie die 101-jährige Prudence und ihre Großnichte Grace sich langsam annäherten, die beiden sind verwandt und wussten doch so gar nichts voneinander. Es gab einiges aufzuholen. Familie ist einfach das Allerwichtigste und das findet sich auch in dieser Geschichte wieder.

Besonders hervorheben möchte ich wie detailgetreu die Autorin die wunderschönen Orte und Plätze für den Leser erzählt hat. Ich liebte es mich direkt vor Ort zu fühlen und war sehr gespannt und gebannt von der Geschichte was es mit dem Geheimnis vor so vielen Jahren auf sich hat. Durch die Rückblicke klären sich die verschiedenen Fragen so langsam auf. Möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen und lockeren Schreibstil und hat mich direkt mitgenommen. Mir hat diese Familien-Saga gut gefallen, an manchen Stellen fand ich die Geschichte vielleicht zu ausführlich, gesamt aber sehr schön, berührend, spannend und auf jeden Fall faszinierend. Danke für eine schöne Lesezeit.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Wohlfühlroman

Emilys Sehnsucht

Joanna reist Hals über Kopf in ihre Heimat zu ihrer Mutter und ihrer Schwester und nimmt sich eine Auszeit. Von ihrem Mann betrogen steht sie vor einem Scherbenhaufen und muss sich erst einmal klar werden was das alles zu bedeuten hat. Durch Zufall findet sie auf dem Dachboden die Briefe von Emily, die sehr faszinieren und viele Fragen die sich damit auftun. Als Joanna einen Auftrag erhält über die schönen Städte Venedig, Lissabon und Prag zu schreiben, nimmt sie den besonderen Auftrag nach kurzer Überlegung an. Die Briefe von Emily im Gepäck beginnt die ganz besondere Reise und sie findet auch die Zeit zu sich selbst zu finden. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz und wir dürfen Nicholas kennenlernen ....

Die Autorin hat die Protagonisten sehr gut beschrieben, in Joanna konnte ich mich gleich sehr gut hineinversetzen. Aber auch ihre Schwester Harriet, die ein ganz anderes Leben auf dem Land führt fand ich perfekt getroffen. Die Schwestern könnten nicht unterschiedlicher sein und doch ist Familie einfach das Wichtigste.

Die Geschichte ist mit einigen Geheimnissen, Humor, Romantik und Liebe gut verpackt und ich hatte eine schöne Lesezeit. Eine wirklich berührende Geschichte, ein toller Schreibstil, man fliegt durch die Seiten und kann etwas Träumen 🙂 Auf jeden Fall habe ich nach diesem Buch gleich etwas Fernweh bekommen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

schöne Zeit in Hamburg

Ankerliebe

Dieses wunderschöne Cover mit dem Anker ist mir sofort ins Auge gesprungen und das neue Buch von Leonie Lastella musste direkt bei mir einziehen 🙂

Jette´s Leben ist etwas chaotisch, kunterbunt und sehr ...

Jette´s Leben ist etwas chaotisch, kunterbunt und sehr stressig. Eine liebende alleinerziehende Mutter die alles versucht, damit es ihrem Sohn und ihrer Familie gut geht und ein bisschen vergisst auf sich selbst zu schauen. Sie hat das Herz an der richtigen Stelle und einen Traum, den sie schon sehr lange verfolgt und der leider durch die Jahre in Vergessenheit geraten ist. In der wunderbaren Stadt Hamburg wird dem Leser mit seinen schönen Flecken detailgetreu nähergebracht und so durfte ich einen schönen Kurzurlaub erleben. Endlich mal wieder etwas Sonne spüren und das Hafenfeeling schnuppern.

"Ankerliebe" ist eine schöne Geschichte die am Wasser spielt mit so vielen lieben Charakteren. Ich habe wirklich alle sehr liebgewonnen und den kleinen Buddel darf man nicht zu vergessen. Wie wunderschön muss es sein auf einem Hausboot zu leben, sicher ein ganz eigenes Flair mit dem Schaukeln der Wellen einzuschlafen.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und leicht, man fliegt nur so über die Seiten und erlebt schöne Lesestunden. Humor, Romantik, viel Gefühl und auch der Hamburger Dialekt, den ich sehr gerne mag. Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber sicher nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Winterzauber

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Luise reist für einige Wochen auf ihre Heimatinsel Sylt. Sie wird ihre Eltern in deren Teestube vertreten, da diese auf Kur fahren. Leider steht es um die Teestube nicht so gut und Luise möchte alles Erdenkliche tun, damit das Familien-Cafe überlebt. Es gibt eine sehr große Auswahl an verschiedenen Teesorten und köstlichen Kuchen und Torten, so dass der Gast sich nur wohl fühlen kann. Doch Luise wird es nicht leicht gemacht, ihre Oma lässt ihr deutlich zu spüren was sie davon hält, dass sie von der Insel weg ist. Doch der Tod ihrer Schwester Marie sitzt bei allen noch zu tief.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Luise und Moritz erzählt, was ich sehr gut empfunden habe, da man sich dadurch noch mehr in die beiden und ihre verschiedenen Denk- und Sichtweisen hineinversetzen kann. Die beiden sind hinaus in die weite Welt und lieben das Reisen. Doch die Heimat verbindet einen ja doch und man kommt gerne zurück. Luise und Moritz fand ich sehr sympathisch und doch war es auch etwas geheimnisvoll, was ich sehr interessant fand. Ich würde auch gerne mal in das "Kliffstübchen" hineinspazieren und es mir gemütlich machen. Die Autorin hat alles wunderbar beschrieben, da bekommt man richtig Lust auf die Insel zu reisen und die Winterzeit dort zu erleben.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen, leichten Schreibstil und schaffte es, dass ich sofort in die Geschichte hineingefunden habe. Die Kapitel haben eine tolle Länge, ich konnte das Buch mal wieder nicht aus der Hand legen 🙂 Julia hat es wieder geschafft eine wunderschöne Geschichte zu zaubern. Es war eine tolle Reise nach Sylt mit so lieben Menschen und Geschichten wie es das Leben so spielt. Die Lesezeit war herrlich und ich möchte euch diese Geschichte gerne ans Herz legen. Grad jetzt wo es draußen stürmt, an manchen Orten eine schöne Winterlandschaft ist und man es sich gerne drinnen gemütlich macht um zu lesen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

fesselnd und spannend

Das Leuchten der Freiheit

Wir dürfen in das Jahr 1895 nach Kiel reisen. Dort lernen wir die 13-jährige Luise kennen. Sie ist ein sympathisches junges, tapferes Mädchen und wir dürfen sie nächsten Jahre begleiten. Luise hat große Träume von der großen weiten Welt, doch ihre Mutter sieht das ganz anders und es kommt leider alles ganz anders. Dann bietet sich die Chance auf eine Heirat, nur ist die Frage dann, was will Luise wirklich oder kann sie es gar nicht entscheiden? Viele offene Fragen ergeben sich für den Leser. Ich habe sehr mit Luise mitgefiebert und auch mitgelitten.

Die Autorin hat einen wirklich sehr angenehmen und lockeren Schreibstil, die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und der Handlungsort ist detailgetreu beschrieben, man hat das Gefühl direkt dabei zu sein und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Ein historischer toller Roman, der sehr fesselnd geschrieben ist, es war wirklich sehr spannend und interessant in diese Zeit einzutauchen. Es ist faszinierend und auch traurig wie anders es ist in dieser Zeit zugegangen ist. Dazu wurde ich auf jeden Fall sehr überrascht und es gab doch einige nicht vorsehbare Wendungen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich gebe 4/5 Sterne.