rolfi

rolfi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rolfi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Eine U-Bahn-Station wird umfunktioniert

Die Bibliothek der Hoffnung

Das schöne Buchcover, der interessante Buchtitel und der Klappentext haben mich auf das Buch neugierig gemacht. Da ich bisher noch keinen Roman von Kate Thompson gelesen habe, war ich auf ihren Schreibstil gespannt und ich war total begeistert. Mich hat das ganze Buch bis zum Schluss begeistert. Es gibt eine Rahmengeschichte, die in der Gegenwart beginnt und auch endet, anschließend wird der Leser in das Jahr 1944 entführt. Im Prolog erfährt man noch, dass eine 88 jährige Dame – wie es sich später herausstellt ist es Beatty - ein Bündel Briefe in der unterirdischen Bücherei gelagert hatte. Dann taucht der Leser in die eigentliche Geschichte ein. Die junge Witwe Clara und ihre rebellische Freundin Ruby sind von Schuldgefühlen geplagt, haben aber trotzdem für andere Menschen immer ein offenes Ohr und helfen, wo sie nur können. So bringt zum Beispiel Clara dem Arbeiterkind Sparrow nicht nur das Lesen und Schreiben bei. Sie kümmert sich auch rührend um die geflüchteten Kinder Beatty und Marie. In ihrem Privatleben hat Clara per Zufall den zurückhaltenden Billy kennengelernt und sich in ihn verliebt. Ihre Freundin Ruby hat bei ihren vielen ausschweifelnden Partys einen Amerikaner kennengelernt, der es Ernst mit ihr meint. Nebenbei erfährt man auch etwas über das Schicksal der Leute, die auf der Kanalinsel Jersey lebten.
Mir haben die Zitate von Bibliothekarinnen am Anfang von jedem Kapitel und die Informationen über die wahre Geschichte der Bethnal Green Station am Ende des Buches sehr gefallen.
Fazit:
Ein beeindruckendes Buch, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Modernes Internat Schloss Sommerberg

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Dieses Buch wurde meiner Meinung nach zu Recht vom Stipendienprogramm gefördert, da es pädagogisch sehr wertvoll ist. So lernen die Kinder beim Lesen, wie man bei der Krötenwanderung die Tiere retten kann und animiert diese indirekt dazu, selbst einmal mitzuhelfen. Des Weiteren erfahren die jungen Leser, dass ein höflicher Umgang und gegenseitigem Respekt als Grundlage für das Zusammenleben von Menschen wichtig ist und für jeden einzelnen das Leben auch einfacher macht. Die Szene in der Dalena die Mathematik-Aufgabe für Lili umschreibt, hat mir sehr gut gefallen, da sie den kleinen Leser Mut macht und zeigt, dass scheinbar unlösbare Aufgaben auf einmal doch lösbar sein können. Der Schreibstil und die Illustrationen haben meiner Nichte sehr gut gefallen
Tolle moderne und umweltschützende Geschichte, die wir empfehlen können.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Ende gut, alles gut

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Das wunderschöne Buchcover sowie der Buchtitel lässt einen zu dem Buch greifen. In der vorderen Innenseite des Buches ist die Idee der Schönbrunner Schule kurz beschrieben.
Greta geht ganz in ihre Rolle ...

Greta geht ganz in ihre Rolle als Mutter von Gisela und als „Haushälterin“ der Schwester Emma und des Schwagers Julius auf, während sie immer noch ihrem verschollenen Ehemann Gustav nachtrauert. Ihr Leben ändert sich radikal, als sie per Zufall Melanie kennenlernt. Dank der positiven Ausstrahlung der Freundin, findet Greta langsam zum Leben zurück.
Die Freunde und auch die Familie um Greta werden als sympathische Personen dargestellt. Die eifersüchtige Katharina neidet Greta ihren Wohlstand und giftet sie immer wieder an. Auch andere fanatische Parteimitglieder werden als unsympathische Personen dargestellt, da sie die in der Theorie gelernte Pädagogik des Verzeihens, nicht in die Praxis umsetzen (können). Die Kinder aus dem Kinderheim Emil, Fritz und Ferdl werden durch Gretas Verhalten positiv beeinflusst. Ich fand, dass alle vorgestellten Figuren authentisch sind.
Beate Maly schafft es mal wieder einen großartigen Roman zu schreiben und den Spannungsbogen bis zum Ende des Buches zu halten. Ich war begeistert von ihrem Schreibstil und ich denke, dass dieser Roman sicherlich ein Bestseller wird. Absolute Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Wo leben die Tiere der Welt- für Junioren einfach erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere der Welt

Das Buchcover und die im Buch enthaltenen Illustrationen, die zwar einfach, aber doch detailgetreu gehalten sind, gefallen mir sehr gut.
Die Erläuterungen zu den einzelnen Themen wie zum Beispiel ...

Die Erläuterungen zu den einzelnen Themen wie zum Beispiel welche Tiere im Regenwald leben, sind einfach gehalten und für die Junioren leicht verständlich. Neben diesen Erläuterungen gibt es im kindgerechten Text Fragen, die die (kleinen) Betrachter animieren sollen, auf der Doppelseite die passende Lösung zu finden. Das Suchspiel auf der hinteren Innenseite hat mir auch sehr gut gefallen.
Material des Buches:
Bei diesem Buch ist alles stabil und solide verarbeitet. Die zahlreichen Klappen kann man als Erwachsener problemlos mit dem Fingernagel öffnen.
Fazit:
Das Buch eignet sich super als Geschenk für zwei- bis vierjährige Kinder und sollte auch aufgrund des Materials langlebig sein.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Spannender Katzenkrimi für Kinder geht weiter

Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Nachdem uns bereits der erste Band der Mitternachtskatzen sehr gut gefallen hat, waren wir auf Band 3 (der König der Federträger) gespannt und wir wurden nicht enttäuscht. Das Buchcover hat uns wieder sehr gut gefallen. Dieses Buch ist für Kinder ab 9 Jahren geeignet. Ich hatte bei diesem relativ dicken Buch (430 Seiten) etwas die Befürchtung, dass es für meinen Neffen zu dick sei, aber weit gefehlt, er hat dieses Buch innerhalb weniger Tage gelesen. Dies lag nicht nur an den vielen Zeichnungen (teilweise sogar ganzzeitig), die eine dargestellte Situation erläutern und den Text entsprechend aufgelockert, sondern auch an dem gefälligen Schreibstil der Autorin. Die optische Aufmachung gefällt uns auch sehr gut.
Nova und Henry sind befreundete Schüler des Tower Internats in London und machen tagsüber alles zusammen. Inzwischen wohnt Novas Mutter Alice ebenfalls in diesem Internat und hat Heimlichkeiten mit Horatio (der Schulleiter), während Novas Vater wieder (unschuldig) im Gefängnis sitzt. Auch Nova und Henry haben Geheimnisse vor Horatio, da sie einerseits Novas Vater befreien wollen und andererseits die Anhänger des Halsbandes von Morar suchen.
Fazit:
Mein Neffe und ich sind von diesem ideenreichen Buch total begeistert. Von uns also eine klare Lese- und Kaufempfehlung (nicht nur) für junge Katzenfreunde.