Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2023

Geniales Buch

Stolen Kisses

"Stolen Kisses" von Andreas Suchanek handelt von zwei jungen Männern, Kai und Jannis, die sich bei einem One Night Stand kennenlernen. Kurz darauf treffen sie sich erneut, als Konkurrenten. Kann aus dem One Night Stand und diesen schwierigen Umständen überhaupt Liebe werden?

Das Buch ist grandios geschrieben. Der Stil des Autors ist mitreißend und lässt das Herz schmelzen. Das Buch ist wunderbar ausbalanciert und es ist wirklich schnell zu lesen. Die Story ist gut ausgereift und man wird immer wieder von Wendungen überrascht.

Auch die Protagonisten sind ein Traum. Jannis und Kai sind zwei großartige, junge Männer, von denen man gerne liest. Ihre Art ist ehrlich, erfrischend und es ist wunderbar zu lesen, wie sie miteinander umgehen trotz der Konkurrenz-Situation. Dazu kommen Jannis' Freunde Nico und Ilyas, die auch runde Charaktere sind, die dem Buch unglaublich viel geben. Der Mix an Charakteren, Meinungen und Ideen ist gut gelöst und lässt das Buch rund werden.

Die Themen, die angesprochen werden, sind härter, aber in ein sehr positives Setting gerückt. Um nicht zu spoilern, werde ich sie hier nicht nennen. Dennoch finde ich, dass die Umsetzung wirklich gut gelungen ist.

Das Buch war gut und schnell zu lesen und man konnte wirklich mit den Protagonisten mitfiebern. Mir hat es große Freude bereitet und ich kann das Buch nur jedem weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Einzigartige Liebesgeschichte

Die Melodie von rotem Ahorn

Die Geschichte rund um Nick und Lisa beginnt mit einem zufälligen Treffen in Japan. Nick wurde dorthin von seiner Firma geschickt und Lisa studiert in Japan. Kann aus den beiden Fremden mehr werden?

Das ...

Das Setting in Japan habe ich so noch nicht gelesen, aber sehr geliebt. Vor allem die Einfügung von kulturellen Infos in die Geschichte habe ich als gut gelungen empfunden. Generell waren auch die Städte gut gewählt, da sie einfach mehr Wissen über das Land präsentiert haben als bloß Tokio zu kennen. Gute Wahl des Settings für die wunderbare Geschichte!

Sven Jähnel schreibt in seinem neuen Roman einfach wunderbar. Die Geschichte ist rundum wundervoll gestaltet und geschrieben. Der Schreibstil hat mich förmlich in seinen Bann gezogen und auch die Handlung finde ich großartig. Es ist so viel mehr als ein bloßes Kennenlernen. Die Verbindung der beiden Protagonisten wird genial geschildert.

Nick ist ein charmanter, junger Mann, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Vor allem im letzten Teil des Buches hat er mich sehr von sich und seiner Art überzeugt. Aber auch Lisa fand ich toll. Durch ihre schüchterne, verkopfte Art hat sie nicht nur einen Gegenpol zu Nick geboten, sondern hat wenn sie aus sich herausgekommen ist, für geniale Situationen gesorgt. Die Dynamik zwischen den beiden war zwar nicht immer einfach, aber gut nachvollziehbar geschildert. Aber auch die Nebencharaktere haben der Story Aufwind gegeben. So war Nadine einfach unglaublich wichtig für die Geschichte, genauso wie Nicks Arbeitskollegen.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich dieses Buch genial fand. Es lädt zum Träumen ein, bringt Infos über die japanische Kultur und lässt an Schicksal und die große Liebe glauben.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Grandioser Auftakt

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Das Cover ist einfach traumhaft und lädt zum Lesen ein. Aber das Buch ist nicht nur von außen ein Hingucker, sondern auch der Inhalt überzeugt auf ganzer Linie. Es geht um Avery, die nach einer Tour Pause macht, auf Harbours Bridge. Auf dieser Insel hat sie als Jugendliche ihre Ferien verbracht. Die Pause bringt jedoch nicht nur Schönes mit sich, sondern auch Erinnerungen an die Sommer von damals und das Verschwinden ihrer Freundin Josie.

Der Schreibstil ist wirklich toll und fesselnd. Die Autorin erzählt aus Averys Perspektive und baut immer wieder Zeitsprünge ein, wodurch man als Leser*in auch die Sommer von damals miterleben kann. Besonders gut gefallen hat mir dabei, dass die Geschichte sich nicht wiederholt, sondern die Vorgeschichte wie Puzzlesteine dazupasst.

Weiters fand ich genial, wie die Autorin das Crime-Element mit der Liebesgeschichte mischt. Da ich kein Krimi-Fan bin, war ich anfangs skeptisch, dass die Love-Story total in den Hintergrund rückt und so wurde ich von der Balance der beiden Elemente positiv überrascht.

Auch die Protagonisten haben mir gut gefallen. Die Freundesgruppe strotz vor Unterschiedlichkeit, was das Lesen umso spannender macht. Avery, im Besonderen hat mir gut gefallen, da sie trotz ihres Rockstar-Daseins, am Boden geblieben ist und so in ihrer Art sehr angenehm war. Auch Jake war eine interessante Persönlichkeit mit Ecken und Kanten - was ich an Protagonisten liebe. Denn kein Mensch ist perfekt und das erwarte ich auch nicht bei Protagonisten in Büchern.

Die Handlung ist durchgehend spannend und die Love-Story mit dem Crime-Element wirklich gut geschrieben. Am Ende hat das Buch einen bösen Cliffhanger, der umso neugieriger auf Band 2 macht. Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.08.2023

Liebesroman einmal anders

A Light Is All We Have

Ewa Aukett schreibt einen wunderbaren neuen Roman. Die Story rund um Stuart und Carolyne ist einfach magisch. Anfangs treffen die beiden sich in einem Cafè, wo Carolyne arbeitet. Stuart ist nicht nur 16 Jahre älter, sondern auch um einiges besser situiert, als die junge Frau. Doch dann macht er ihr ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann. Kann aus diesem Angebot mehr werden?

Bereits das Setting verspricht viel. Durch den Unterschied der beiden Protagonisten gibt es einerseits die heruntergekommene, amerikanische City, aber andererseits den schönen Londoner Vorort. Ich habe es immer besonders gern, wenn die Settings vielfältig sind und die Protagonisten dort einfach gut hineinpassen. Das wurde bei diesem Buch wirklich äußerst elegant gelöst und die Gefühle, die Lesende haben sollten, durch die ausgereiften Ideen des Settings verstärkt.

Neben dem ausgereiften Setting war auch die Handlung voller Überraschungen. Stuart und Carolyne verbindet weit mehr, als auf dem ersten Blick vermutet. Im Laufe der Zeit lernt man beide Charaktere besser kennen und sie bekommen eine unglaubliche Tiefe durch ihre Vorgeschichte und weitere Erlebnisse. Vor allem der Umgang miteinander ist mir im Gedächtnis geblieben und soll hier lobend erwähnt werden.

Neben Handlung und Setting, konnte mich auch der Schreibstil vollends von sich überzeugen. Obwohl das Buch in dritter Person geschrieben wurde, sind die Emotionen wirklich gut hinübergekommen und man konnte mit den Protagonisten gut mitfühlen. Die Autorin versteht es klar zu erzählen und Emotionen gut anzusprechen. Dadurch wurde das Lesen zum Genuss.

Das Buch rund um Stuart und Carolyne ist Teil 3 der "All we have"-Reihe, kann aber ohne Probleme unabhängig gelesen werden. Ich hatte eine großartige Lesezeit, mit diesem Buch, das voller Überraschungen steckt.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Wohlfühlbuch mit Gefühlsachterbahn

Dreimal du und ich

Die Geschichte von Lolly ist einfach wunderschön. Am Anfang des Romans findet sie ein altes Tagebuch und will die Liste mit den Dingen, die sie erreichen wollte, endlich abarbeiten. Ihre Tante Gert hilft ihr dabei und schließlich steht Lolly vor Entscheidungen, von denen sie nie geglaubt hätte, dass sie diese einmal fällen kann.

Der Roman enthält eine richtige Wohlfühlgeschichte. Im wunderschönen Seattle geht es um Lolly und ihre Familie. Die Charaktere sind vielseitig und haben Ecken und Kanten. Durch die Zeitsprünge erfährt man als Leser*in viel über die Vergangenheit von Lolly. Sie hat eine wirklich tolle Persönlichkeit: obwohl sie zielstrebig ist, war sie immer für ihre Familie da und hat so viel erreicht. Dennoch ist sie mit dem Leben nicht zufrieden und gibt alles, um es zu ändern, ohne jemanden zu verletzen. Ob ihr das auch gelingt? Ihre Schwester finde ich ebenfalls großartig. Sie ist ein Wildfang, der größer träumt als Lolly es jemals gewagt hat. Die beiden Schwestern haben trotz ihrer Unterschiede eine großartige Beziehung. Gert und Lollys Vater machen die Bande komplett. Auch die beiden habe ich schnell ins Herz geschlossen. Und dann ist da noch Rory, die verlorene Liebe von Lolly. Ob die beiden wieder zusammenfinden?

Die Geschichte wird aus Lollys Perspektive erzählt und breitet so ihre Gefühlslage aus. Während des Lesens erfährt man immer mehr spannende Details und es macht großen Spaß weiterzulesen. Im letzten Drittel war mir der Ausgang des Buches zwar bereits klar, aber dennoch war es schön das Ende zu lesen.

Von mir gibt es für dieses Buch eine große Empfehlung. Es ist einfach wundervoll geschrieben und lädt zum Träumen und Nachdenken ein. Wer Matt Haigs "Mitternachtsbibliothek" geliebt hat, ist hier auf einer ähnlichen Fährte. Ein wundervolles Buch, das man im Regal stehen haben sollte!