Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Netter Roman für Zwischendurch

Das Glück der Geschichtensammlerin

"Das Glück der Geschichtensammlerin" ist ein Buch, das vor allem durch seinen Tiefgang glänzt. Janice ist Putzfrau, die Geschichten sammelt. Eines Tages trifft sie auf Mrs. B. die ihr nicht nur eine Geschichte erzählen will, sondern auch Janices Geschichte erfahren möchte. Nur hat sie überhaupt eine?

Am Anfang des Romans begegnet man mit vielen Protagonisten, wodurch der Einstieg nicht sehr einfach ist. Erst nach einer Weile bekommt man das Gefühl in der Geschichte angelangt zu sein. Durch die Mischung aus fiktiven und nicht-fiktiven Charakteren wird dies zusätzlich erschwert. Dennoch finde ich das Geschichtensammeln und die Ideen, die die Autorin hier einbringt wirklich interessant.

Janice als Protagonistin ist wirklich gut gelungen. Sie ist eine Frau wie ich und du und hat ihr Leben soweit im Griff. Dennoch gibt es Situationen, in welchen sie es gerne verändern will. Mrs. B. ist hier ein guter Gegenpol. Die beiden Frauen sind von unterschiedlichem Alter verstehen sich aber prächtig und es herrscht eine tolle Dynamik zwischen ihnen.

Die Handlung ist gerade zu Beginn sehr langsam, aber wird gegen Ende nochmals rasant. Neben Romantik, enthält das Buch auch ein paar spannende Elemente und viel Herzblut der Charaktere.

Der Schreibstil ist grundsätzlich sehr flüssig, das einzige, was hier zu bemängeln ist, ist dass die Übersetzung der Namen im Deutschen teilweise sperrig und nicht ideal gelöst ist.

Mir hat das Buch bis auf das, das ich etwas gebraucht habe, um hinein zu kommen sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Super Geschichte

You Are Still The One

„You are still the one“ ist der Debütroman von Schattenpaar. Die beiden Autoren schaffen es einen tollen Roman zu zaubern, der alles mit sich bringt, was man für ein gutes Buch braucht: Liebe, Drama (aber nicht zu viel) und große Emotionen.
Nathan ist alleinerziehender Vater seit seine Frau Sophie verstorben ist. Er trauert noch immer um sie und so gab es seitdem keinerlei Frauen mehr, auch die Arbeit hat er vernachlässigt. Jetzt soll sich jedoch alles ändern, er sucht sich eine Nanny für seine Tochter, um im Verlag wieder durchzustarten. Doch er staunt nicht schlecht als er Louisa, die neue Nanny, bereits kennt. Doch sie kann sich nicht an ihn erinnern….
Bereits die ersten Seiten mit der Hintergrundgeschichte der beiden Protagonisten zogen mich so in den Bann, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, weil ich mich so in die Protagonisten und das Setting verliebt habe. Zoe, die Tochter, ist ein richtiger Wirbelwind und es macht Spaß zu lesen, wie Nathan und Louisa mit ihr umgehen. Auch die beiden Hauptcharaktere haben eine tolle Tiefe erreicht. Ich habe sie schnell ins Herz geschlossen und mitgefiebert.
Der Schreibstil war wundervoll. Trotzdem, dass die Autoren jeweils aus einer Perspektive geschrieben haben und diese zusammengefügt wurden, hatte man nie das Gefühl, dass zwei Personen das Buch geschrieben haben. Es war eine wunderbare Einheit. Gerade weil man Kapitel aus Nathans und Louisas Sicht hat, erfährt man viel von ihren Emotionen.
Die Handlung hat mir gut gefallen, sie hatte einen stetigen Drive und wurde nie langweilig. Die Spannung wurde durchgehend aufrecht gehalten – ich hätte die Geschichte sonst nicht in einem durchgelesen. Am Ende gab es jedoch einen fiesen Cliffhanger.
Fazit: Ein großartiger Debütroman, den ich euch ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Spannende Fortsetzung

Schloss der Schatten

Der erste Teil hat mir bereits ziemlich gut gefallen. Die Grundgeschichte wurde gut eingeführt und man lernt die Protagonist*innen kennen. Dort wo der erste Band aufhört, setzt der zweite Teil ein. Mit dem Schreibstil bin ich dieses Mal besser zurecht gekommen, da ich ihn bereits vom vorigen Band kannte und wusste, worauf ich mich einließ.

Die Handlung war jedoch etwas schwierig zu differenzieren - die Haupthandlung lag definitiv nicht im Fokus, sondern es wurde viel rundherum erzählt. Dadurch lernt man einerseits die Protagonisten abseits von Raoul, Daniel und Aurica kennen, aber verliert auch manchmal die Spannung, die mit der Haupthandlung rund um das Athame und Raouls Frau einhergeht. Obwohl die Nebencharaktere mit ihren Problemen, Geschichten und Erlebnisse auch einiges beitragen, was das Buch auf andere Weise spannend macht, haben sie oft nur peripher etwas mit der Grundhandlung zu tun oder ihre Notwendigkeit erschließt sich erst relativ spät.

Besonders gut haben mir die Auflösung und der Spannungsaufbau am Ende gefallen. Die verschiedenen Plottwists bringen große Spannung hinein und so liest man vor allem das letzte Drittel sehr gerne und wirklich schnell. Wie auch Band 1 endet das Buch mit einem Cliffhanger, der neugierig auf Band 3 macht. Insgesamt ist es ein gut gelungener Fantasyroman, der vielen verschiedenen Wesen eine Stimme gibt und so spannend bleibt, obwohl die Haupthandlung nicht immer im Fokus ist.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Gutes Urban-Fantasy Buch

Schloss der Schatten 1

Der Auftakt der Schloss der Schatten-Reihe besticht durch sein unglaubliches Setting. Das Schloss und die Umgebung, die Fantasy und Realität vereinen ist wirklich gut gelungen. Durch die Ausstellung verschmelzen Wahres und Magisches und das ganze Buch hat einen besondere Ausstrahlung. Für mich war es wirklich toll, eine Geschichte in diesem Setting zu lesen.

Der Schreibstil jedoch war nicht immer ganz einfach. Die Geschichte wird aus der Perspektive eines allgemeinen Erzählers erzählt, der aber immer wieder in die Einzelpersonen schlüpft, sodass es beinahe wie eine Ich-Erzählung wirkt. Grundsätzlich finde ich das wirklich gelungen und die Idee sehr ausgereift, aber teilweise sind die Sprünge zwischen den Personen nicht ganz eindeutig und ich musste einige Passagen wiederholend lesen, um sicher zu sein wer "er" gerade ist. Das mindert das Lesevergnügen etwas, da es dadurch auch etwas schwerer wird, gut in die Geschichte einzusteigen.

Die Protagonisten geben einem jedoch schnell das Gefühl zuhause zu sein. Aurica mochte ich von Anfang an sehr gerne. Ihr Charakter ist stark und sie weiß was sie will. Dadurch ist sie zwar manchmal etwas stur, aber dennoch sympathisch. Daniel und Raoul sind zwei Vampire, die viel Wind in die Handlung bringen, nicht nur Liebestechnisch, sondern auch die überraschenden Wendungen werden oft durch die beiden initiiert.

Fazit: Das Buch ist durch die Wendungen, verschiedenen Beziehungen und das wunderbare Setting großartig, um es schnell zu lesen. Der Schreibstil stockt manchmal, aber dennoch gibt es eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Genre-Mix mit Fokus auf Romantik

New York Sparkle

Mrs Kristal ist bekannt für ihre Football-Romances und auch bei diesem Buch geht es um den Footballspieler Dan. Er ist der beste Freund Brooklyns, um dessen Geschichte es im ersten Roman der New York Dilogie von Mrs Kristal geht. Dan trifft auf Lorraine, die Schwester seines besten Freundes, die ihn von Anfang an fasziniert. Die Liebesgeschichte ist schön aufgebaut und die beiden Protagonisten passen gut zueinander.

Der Schreibstil ist wieder locker und erzählt aus der Sicht beider Protagonisten. Dazwischen gibt es immer wieder witzige Passagen, aber auch viele mit Zweifeln. Auch wenn ich die Liebesgeschichte sehr süß finde und die Protagonisten gut zusammenpassen, war sie mir gerade anfangs etwas zu geradlinig. Es passiert kaum etwas. Gegen Ende des Buches wird es spannender und es passiert mehr, jedoch hatte ich da das Gefühl, dass die Handlung sehr schnell vorangetrieben wurde.

Die Protagonisten gefallen mir sehr gut, sie haben Ecken und Kanten und man trifft alte Bekannte aus Band 1 wieder (dennoch kann man das Buch unabhängig von Band 1 lesen). Dan ist sehr liebevoll und um Lorraine bemüht. Sie hat ihre dunklen Seiten, jedoch versucht sie sich ihr Leben so zurückzuholen, wie es vorher war.

Da kommt dann etwas Crime hinzu, wobei der Fokus ganz klar auf der Liebesgeschichte liegt. Die zweite Hälfte des Buches wird dadurch spannender und es macht Spaß hier in die Machenschaften hineingezogen zu werden. Diesen Faktor fand ich wirklich interessant, jedoch glaube ich, dass wenn er früher im Buch Platz bekommen hätte, noch mehr herausgeholt werden könnte.

Fazit: Das Buch ist gut für Zwischendurch und hat eine runde Geschichte mit Protagonisten, die ich sehr gerne mag. Dennoch fehlt mir etwas - von mir gibt es aber eine Leseempfehlung.