Profilbild von romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2018

einfach toll!

Keine Angst vorm Fliegen

Wer ein außergewöhnliches Buch sucht, dass Tiefgang hat, fremde Kulturen kennenlernen möchte und gern über das Leben und seine schicksalhaften Wendungen nachdenkt und philosophiert - in diesem Buch ist all das vereint! Einfach wunderbar!

Schon der Prolog ist ungewöhnlich, so ein berührendes, lyrisches Meisterwerk! Doch es passt total und stimmt den Leser ein auf das, was folgt...
Ellen, eine Managerin Ende 20 und ihr Lebensgefährte, ein Arzt von knapp 60, haben sich, trotz des Altersunterschieds auf eine gemeinsame Liebesbeziehung eingelassen, die geprägt ist von Respekt, Harmonie, Ehrlichkeit, Offenheit und wahrer Liebe. Ein Bilderbuchpaar!
Im Buch begleitet der Leser sie auf eine Weltreise durch 5 Länder, die für die beiden viele Überraschungen bereithält und wahnsinnig interessante Eindrücke hinterlässt. Der Leser lernt fremde Kulturen kennen, fremde Mentalitäten, fremde Lebensweisen und - ziele.
Für mich war dies unglaublich spannend und infirmativ!
Die Reiseerelbenisse werden immer wieder durchbrochen von Rückblenden in Form von Emailverkehr zwischen ihnen, der aufzeigt, wie die beiden sich kennengelernt haben, wie sich Stück für Stück Gefühle zwischen ihnen entwickelt haben, welche Hindernisse sie überwunden haben, bis zu dem Punkt im Leben an dem sie jetzt stehen...
Sehr gefallen haben mir die intensiven und tiefsinnigen Gespräche, die sie führen und auch die Art wie sie miteinander sprechen.
Zudem sind darin so viele bewundernswerte Lebensweisen und Ansätze integriert, die einen zum Nachdenken bringen über die eigene Lebensphilosophie und einen aufzeigen wie gut es einem geht, aber auch, wie "dumm" man in manchen seiner gegenwärtigen Ansichten ist und was diese auslösen können.

Der Schreibsstil ist beeindruckend... flüssig, sehr poetisch zum Teil, alle Worte sind definitiv mit viel Bedacht gewählt worden, das spürt man! Man fühlt sich durch die tollen bildhaften Beschreibungen auch ganz nah dran, fast so als wäre man dabei gewesen!
Die Abenteuer der beiden fesselten mich. Super interessant!

Mir wird dieses Buch noch lang in Erinnerung bleiben! Chapeau, ein Meisterwerk!

Veröffentlicht am 03.01.2018

Das beste Futter für kleine Bücherhasen!

Harti Hoppel blickt durch

Es war einmal ein wahnsinnig kluges und herzensgutes Hasenmädchen namens Harti.
Harti erlebt in "Harti blickt durch" so einige Abenteuer und rettet Ihresgleichen oft die Blume!

Diese Buch ist mit viel ...

Es war einmal ein wahnsinnig kluges und herzensgutes Hasenmädchen namens Harti.

Diese Buch ist mit viel Liebe und Bedacht geschrieben. Das spürt man auf jeder Seite!
Es beschreibt Kindern nicht nur die Lebensweise von Hasen und anderen Tieren, sondern macht bspw. auch auf Umweltprobleme durch Autoabgase aufmerksam - geschickt eingebettet in eine spannende und rührende Geschichte.
Sprachlich erfreut man sich oft an den witzigen Dialogen und Ausdrücken, die verwendet werden.

Das Buch ist in drei Einzelkapitel aufgeteilt. Der Umfang der Geschichten ist genau richtig für die Zielgruppe (7-10 Jahre), finde ich.
Es wird nie langweilig, immer wieder erfährt man etwas Interessantes oder fiebert einem hoffentlich gutem Ende einer verzwickten Situation entgegen, in die sich die Hasen hineinmanövriert haben.
Perfekt!

Die Illustrationen sind ebenfalls liebevoll gestaltet, wenn auch etwas klein und zur rar vorhanden für meinen Geschmack.

Ich bin sehr angetan von diesem exzellenten und pädagogisch wertvollen Buch!

Veröffentlicht am 16.12.2017

ENDLICH habe ich das Glück gefunden!

Das geflügelte Nilpferd

Ich habe dieses Buch verschlungen!

Ich habe dieses Buch verschlungen!
Der Scheibstil der Autorin ist so flüssig und im Plauderton, als würde man sich direkt mit ihr unterhalten. Quasi ganz nebenbei vermittelt sie dabei wichtige psychologische Erkenntnisse. Der Aufbau des Buches hat mir besonders gut gefallen: Es ist ein bisschen wie eine Reise, die ganz locker startet (In Teil 1 werden die Top 5 der Irrwege zum Glück beschrieben: Probleme lösen, Beruf, der Körper, Familie und Partner, Religion und Spiritualität). Im zweiten Teil wird man mehr gefordert - Die Autorin beschreibt Lösungswege, die zumindest mir so nicht geläufig waren. Aber ein Ratgeber, der nichts Neues zu bieten hätte, wäre ja auch sinnlos und langweilig. Als besonders interessant empfand ich die Forschungsergebnisse am Ende, die dem Gesagten noch mehr Aussagekraft verleihen. Die Vorstellung vom Glück steht unserem Leben also erwiesenermaßen tatsächlich im Weg - warum sagt einem das niemand früher!?

In diesem Sinne ist das Buch ein Muss für jeden der dem Glück nicht länger hinterher laufen will, sondern das Leben einfach genießen möchte!

Ich freue mich schon auf ein weiteres Buch der Autorin.

wahnsinnig aufwühlend

Schatten ohne Licht

Ein Roman, der noch lange im Gedächtnis bleibt...

"Schatten ohne Licht" enthält trotz seines recht überschaubaren Umfangs so viele fesselnde Elemente, dass dem Leser kaum Zeit bleibt zum Atmen!

Flüssig ...

Ein Roman, der noch lange im Gedächtnis bleibt...

Flüssig und auf interessante Art und Weise wird die Geschichte erzählt - im Wechsel aus zwei verschiedenen Perspektiven. Der Spannungsbogen ist enorm, dramatische Wendungen perfekt und realistisch, ja, auch ungeschönt dargestellt.
Man merkt, dass der Autor weiß worüber er schreibt und, dass er sich ausgiebig mit den Themen beschäftigt hat.
Historisches fügt sich ebenso wie aktuelle Zustände Koreas in das Geschehen ein, von einem verständlicherweise kritischen Standpunkt aus. Das Tolle ist, dass beide Süd- und Nordkorea "ihr Fett dabei wegkriegen". Der Autor ist kein Scharz-weiß-Denker, das fand ich super!
Er - und das sehe ich auch als zentrale Botschaft des Romans an - zeigt: Stets sollte der Ist-Zustand hinterfragt und ehrlich bewertet werden, statt sich mit der Prüfung möglicher Alternativen zufriedenzugeben. Und das nicht nur, wenn es um Korea geht. Es lässt sich wunderbar auch auf andere Lebensbereiche adaptieren.

Alles in allem: ein tolles, vielschichtiges Werk! Sehr zu empfehlen!

Unbedingt lesen!!!

Wilma & Wilhelm - Geheim geht anders

"Geheim geht anders" - Wilma und Wilhelm ist ein wunderbares Buch!

Es trifft genau den "Zahn der Zeit".

"Geheim geht anders" - Wilma und Wilhelm ist ein wunderbares Buch!

Es trifft genau den "Zahn der Zeit".

Jaro hat es nicht leicht in der neuen Stadt, in die er mit seinen Eltern gezogen ist. Doch bald trifft er auf Wilma und Wilhelm, die zunächst auch sein Leben ganz schön auf den Kopf stellen.. Doch bald werden sie unzertrennlich sein und viele witzige und spannende Abenteuer zusammen erleben!

Ich liebe dieses Buch!
Die Geschichte zieht einen selbst als Erwachsener noch magisch in ihren Bann, weil sie so viele lustige Situationen beinhaltet. Auch geht nie die Spannung verloren. Die sprachliche Gestaltung lässt einen hautnah eintauchen in die Geschichte.
Tolle Illustrationen beleben die Phantasie des Lesers oder Zuhörers zusätzlich und machen die Charaktere noch greifbarer.

Kinder lieben diese zwei verrückten und kuscheligen Gesellen!
Ganz nebenbei bekommen sie außerdem wichtige Werte vermittelt.

Rundum perfekt!