Profilbild von romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2019

TOLL TOLL TOLL!!!

Leselauscher Wissen: Sprache, Schrift und Medien

Erst einmal muss ich sagen, dass die Reihe "Leselauscher" ein pädagogisch wertvolles Prinzip verfolgt.

Leseanfängern ermöglicht diese Buchserie auch ohne persönliche Zuwendung bzw. Hilfe eines Erwachsenen oder Leseprofis ihre Lesekompetenz zu festigen. (Denn leider haben oder nehmen sich viele Eltern etc. leider nur noch wenig Zeit zum gemeinsamen Lesen mit Kindern... Dieses Problem greift die Buchreihe auf.)
Alle wesentlichen Textinformationen des Buches sind noch einmal in gemäßigtem Sprechtempo auf CD vorhanden, sodass Kinder, die das Buch lesen möchten simultan hören können, was sie gerade lesen.
Das beseitigt "Stolpersteinwörter" und hilft den Kids wirklich sehr, Spaß am Lesen zu haben - auch, wenn es anfangs noch etwas holpert und sie noch nicht so flüssig und gut lesen können.
Das finde ich prima!
Schon dafür hätte das Buch 5 Sterne verdient, finde ich.

Doch auch inhaltlich und optisch überzeugt es vollkommen.
Kurze, knackige Texte, die wirklich aaaaaaalle Bereiche der Thematik Medien, Schrift und Sprache berühren, werden aufgelockert durch tolle bunte, hochwertige Illustrationen.
Es ist trotz seiner thematischen Vielfältigkeit sehr gut strukturiert und übersichtlich gehalten sowie wunderbar kindgerecht und interessant dargestellt.
Besonders die Blindenschrift, die man am ende des Buches befühlen kann, hat meine Kids fasziniert.

Es wird nicht das letzte Leselauscherbuch sein, das wir lesen und hören....

FAZIT:
WIRKLICH RUNDUM GELUNGEN!!!
TOLL, TOLL, TOLL!!!

Veröffentlicht am 04.03.2019

COOL!

Leo und die Abenteuermaschine / Leo und die Abenteuermaschine Folge 8

Leo, der kleine Abenteuerlöwe macht sich in Folge 8, Teil 2 auf in die Karibik und das Jahr 1718 zu Piratenkapitänin Anne Bonny, die gerade auf der Flucht ist vor Kapitän Barnet....

Günstig ist es natürlich, ...

Günstig ist es natürlich, die Leo - Hörbücher chronologisch und in ihrer Gesamtheit zu hören.
Leo ist ein Löwe, der sich mit seiner Abenteuermaschine in verschiendene Epochen katapuliert und dort auf einflussreiche Persönlichkeiten trifft, um die es sich dann in der jeweiligen Folge dreht bzw. um die dann die Handlung witzig, spannend und lehrreich gebettet wird.

Die Sprecher wie auch die passenden musikalischen Untermalungen tragen natürlich vor allem dazu bei, dass die Geschichten, die zuhörenden Kinder so fesseln. Wirklich toll aufgearbeitet! Kinder lieben Leo!

Wesentliche Informationen werden kindgerecht und in tollem Setting eindringlich nahegebracht - absolut zu empfehlen für alle, die ihren Kids mit Spaß etwas Allgemeinwissen vermitteln wollen!

Empfehlenswert ab 6 Jahre.

Veröffentlicht am 04.03.2019

WUNDERBAR...

Das verschenkte Weinen

"Das verschenkte Weinen"

Bereits der Titel vermittelt dem Hörer, dass dies ein sehr emotionales Märchen ist, das von Metaphern und tiefen Gefühlen lebt.

Es wird gelesen von Alexander Pensel, der seinen ...

"Das verschenkte Weinen"

Es wird gelesen von Alexander Pensel, der seinen Job hier wunderbar macht. Er hat eine angenehme Stimme und haucht der herzzerreißenden Handlung viel Leben ein. Mitreißend!
Die Erzählung wird von stimmigen Musikstücken umrahmt, die mich auch sehr berührt haben.
Das Gesamtpaket aus Inhalt, sprachlicher Gestaltung und Musik ist wirklich einzigartig!

Zudem erwärmt man sich auch sofort für die sympathischen Hauptprotagonisten Hondez und Aristid (tolle Namen, finde ich!), fühlt und leidet mit ihnen.
Die Message der Erzählung hallt noch lange in einem nach.
Ich bin sehr froh auf dieses Hörbuch aufmerksam geworden zu sein und kann es nur jedem empfehlen, der sein Leben und die Welt nicht nur passiv lebt, sondern es auch aktiv und bedacht gestalten möchte.
Dieses Hörbuch schafft es, einem wieder ein Stück weit mehr die Augen zu öffnen und das Wesentliche wahrzunehmen.

Veröffentlicht am 18.02.2019

WOW!!

Wie Wölfe im Winter

Wow!
Dieses Buch fesselt einen, lässt einen erschaudern und bleibt im Kopf!

Klappentext:

Wow!
Dieses Buch fesselt einen, lässt einen erschaudern und bleibt im Kopf!

Klappentext:
Die Welt, wie Lynn sie kannte, existiert nicht mehr, seit ein Grippevirus einen Großteil der Menschheit ausgelöscht hat. Mit ihrer Familie kämpft sie im eisigen Yukon ums Überleben. Jahrelang haben sie keinen Kontakt zum Rest der Welt gehabt, bis plötzlich ein Fremder erscheint. Er wird verfolgt, und sie nehmen ihn bei sich auf. Doch in dieser neuen Welt ohne Nahrung, ohne Regeln und ohne Moral bringen sich Lynn und die anderen damit in Lebensgefahr …

Das Cover hat mir sofort gefallen. Der doppelte Sinn des dargestellten Menschen (Lynn? Der Fremde?), der zugleich das I bildet...
Ich mag so etwas!

Die Geschichte beginnt langsam, absolut passend, um sich erst einmal als Leser dort in die winterliche, bitterkalte Einöde hineinzufühlen, in der Lynn mit ihren Angehörigen lebt.
Trotz dass man zunächst nur den Alltag dieser Gemeinschaft miterlebt, wird es nicht langweilig.
Das zeigt die großartige schriftstellerische Leistung des Autors, der es schafft, dass man sich alles wirklich ganz genau vorstellen kann.
Als "der Fremde" auftaucht, nimmt die Story an Fahrt auf.
Es wird geheimnisvoll, brutal, aber auch tiefsinnig und sehr emotional.
All diese Gefühle wechseln sich im Laufe der Handlung immer wieder ab und werden authentisch und eindringlich dargestellt.

Obwohl ich solche Bücher wie dieses eigentlich nicht so gern mag, hat mich " Wie Wölfe im Winter" völlig vereinnahmt und war ein Pageturner für mich.
Besonders die Charaktere fand ich eindrucksvoll gezeichnet.

Fazit: Absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 15.02.2019

WOW!

StehaufMensch!

Das Cover in seinem Pastelltönen war mir sofort ins Auge gestochen.

"Dies ist (k)ein Resilienz-Ratgeber."
Aha... sondern?

Schon war meine Neugier umso mehr geweckt!
(Wie die Geschichte: "Denken Sie ...

Das Cover in seinem Pastelltönen war mir sofort ins Auge gestochen.

"Dies ist (k)ein Resilienz-Ratgeber."
Aha... sondern?

Schon war meine Neugier umso mehr geweckt!
(Wie die Geschichte: "Denken Sie NICHT an einen blauen Elefanten!" - und man tut es erstrecht.)
Zudem kennt man Samuel Koch irgendwie aus dem Fernsehen.
Ist er auch nur einer, der aus seinem harten Schicksal Profit schlagen möchte...berühmt werden...Geld machen?
Oder hat er wirklich etwas Besonderes mitzuteilen, der Gesellschaft, den Lesern einen wertvollen Beitrag zu leisten?
Dies waren die Fragen, die ich mir stellte - und auf die ich eine Antwort bekommen sollte...

Samuel Koch zeigt auf, was Menschen stark macht, was sie nach einem Schicksalsschlag wieder neuen Mut fassen lässt und erläutert, warum er selbst nach seinem Unfall nicht verzweifelt ist. Zudem steuert Hirnforscher Gerald Hüther aktuelle Ergebnisse aus der Forschung bei.

Obwohl es ein Sachbuch ist, kommt es einem eher so vor als säße man mit Samuel Koch auf dem Sofa, bei einer Tasse Kaffee und wäre in ein tiefgründiges Gespräch mit ihm verfallen.
Alles andere als trocken und langatmig!
Er bezieht wissenschaftliche Meinungen ebenso ein wie solche von Todkranken oder beruflich erfolgreichen Menschen, aber auch von "normalen Leuten" von nebenan.

Trotz der ernsthaften Thematik ist es ein sehr humorvolles Buch, das auch von seiner Aufmachung her besonders ist.
So verfügt es über ein optisch beeindruckendes Inhaltsverzeichnis und über ein Daumenkino.

Am besten gefällt mir die Kernaussage des Buches:
Tu, was dir gut tut!
Finde heraus, was dir hilft!
Verlass dich nicht auf "kluge Ratschläge" anderer.
Sei du selbst, in allem was du tust!

Es ist ein Buch, dass zum Nachdenken anregt u.a. über Themen wie Disziplin, Dankbarkeit und Hoffnung.

Nun weiß ich, dieser Mann will helfen, nicht in erster Linie profitieren.
Hut ab vor seinem Kampfgeist und seiner reflektorischen Kompetenz!
Dieses Werk ist KEIN Ratgeber, eher ein guter Freund in Form eines Buches.
Und jeder braucht doch einen guten Freund, oder?!