Profilbild von romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2017

Wahnsinnig ergreifende Geschichte!

Der Trost der Rache

"Der Trost der Rache" ist eines jener Bücher, von denen ich im Vorhinein des Lesens ganz andere inhaltliche Vorstellungen hatte.
Das war allerdings nicht enttäuschend für mich, im Gegenteil - das hat die ...

Das war allerdings nicht enttäuschend für mich, im Gegenteil - das hat die Lektüre sehr spannend und aufregend gestaltet.

Vordergründig geht es um einen Astronomen, der sich seinen großen Traum endlich erfüllen und das Gran Telescopio Canarias in La Palma einmal live sehen will.
Man lernt als Laie ganz nebenbei viele interessante Dinge über das Weltall und die wahnsinnigen Entdeckungen. Alles wir dgut und verständlich erklärt. Das war toll!
Doch im Kern der Geschichte geht es um Zwischenmenschliches, Menschenwürde, Vergangenheit, Schicksale, Zusammenhalt und viele andere ethische Werte.
Ich möchte nicht zu viel verraten, aber man erkennt auch so, denke ich, es geht um VIEL, Tiefgründiges.
Die Geschichte spielt sich auf mehreren Ebenen ab, ist durchsetzt von faszinierend treffenden Metaphern und so poetisch und sprachlich eindrucksvoll verfasst, dass einem oft nur ein anerkennendes Nicken bleibt.
Der Autor versteht sein Handwerk ausgezeichnet! Es reißt einen mit und lässt einen nicht mehr los!
Die Spannung wird immer wieder neu aufgebaut und erhält sich bis zur letzten Seite.

Es ist ein wirklich ungewöhnliches Buch, dass sich eigentlich nicht mit anderen vergleichen lässt.
Da ich tatsächlich nichts "Negatives" finde, bekommt es von mir auf 5 Punkte!

Es ist spannend, mitreißend und definitiv nicht nur empfehlenswert für Astronomen!

Veröffentlicht am 03.12.2017

Spannung, Witz und Charme - ein Kinderbuchschatz!

Siena - Die Jagd auf den Rasselbock

Im dritten Band der Kinderbuchreihe um das Pinselohrschwein Siena begeben sich die drei Freunde Siena, Nero, die Fledermaus und Argento, der Gorilla auf die Spuren des berühmten Dichters und Zeichners Wilhelm Busch. Doch allem voran möchten sie den berüchtigten und gefürchteten Rasselbock zur Strecke bringen, der die Bewohner von Wiedensahl, der Heimat Buschs, seit Langem in Angst und Schrecken versetzt. Oder ist das nur eine Phantasiegestalt und jemand anderes steckt hinter den vielen Unglücken, die sort passieren?!
Die drei Tiere werden es herausfinden - und dabei viele lustige Momente und spannende Situationen durchleben.
Es ist eine große Freude für Alt und Jung sie dabei zu begleiten!

Gewohnt hochwertig kommt das Buch daher mit seinem festen und farbenfrohen Einband, den tollen dicken Seiten, die ebenfalls wunderbar illustriert sind und einem praktischen Lesebändchen.

Diese Qualität zieht sich auch inhaltlich durch bis zum Schluss.
Die Geschichte ist lebhaft erzählt, mit viel Witz und Charme werden die Kinder über Wilhelm Busch und seine bekanntesten Geschichten bzw. deren Protagonisten informiert ohne, dass es belehrend oder langweilig wird.
Diesen schmalen Grat erfolgreich zu bewältigen ist eine Meisterleistung der Autoren.
Selbst als erwachsener Vorleser kann man sein Allgemeinwissen noch erweitern. Das ist fabelhaft!
Sprachlich haben sich die Autoren ebenfalls voll auf die norddeutsche Gegend eingelassen und einige interessante regionale Redewendungen eingebaut.

Für mich ist es erneut ein rundum überzeugender Kinderbuchschatz!
Meine Kids und ich freuen uns schon auf das nächste Abenteuer und sind gespannt, wo es uns mit Siena, Nero und Argento zusammen dann hin verschlagen wird...

Veröffentlicht am 11.11.2017

Ein Muss für kleine Wasserratten!

Schatzsuche im Spaßbad

Wieder einmal begleitet der Leser Jana ins Schwimmbad - diesmal geht es besonders abenteuerlich zu, denn da Jana Geburtstag hat, darf sie sich mit ihren Gästen im Spaßbad auf Schatzsuche begeben.
Und wie ...

Und wie das so ist bei Schätzen - sie sind nicht so leicht zu finden.
Auf ihrer Suche erlebt Jana mit ihrer Familie und ihren Freunden viele Abenteuer.
Dabei bekommt der junge Leser oder Zuhörer wieder viele wichtige Regeln vermittelt, wie ein Besuch im Spaßbad für alle zum Erlenis wird ohne sich oder andere dabei in Gefahr zu begeben.
Ich finde es toll, wie diese in die Geschichte verwoben sind.

Die Illustrationen sind kindgerecht und farbenfroh gestaltet. Dazwischen wird die Geschichte in ansprechendem Tempo mit einem Gros an Spannung und Spaß erzählt.

Auch dieses Buch ist absolut gelungen und verspricht neben Spiel, Spaß und Spannung auch noch einen lebensrettenden Wissensschatz!

Ein wertvolles Buch und eine super Geschenkidee für kleine Wasserratten!

Veröffentlicht am 22.10.2017

Spannung pur!

Immerschuld

Leicht wie eine Feder ist die Story nicht zu durchschauen - zum Glück!

Leicht wie eine Feder ist die Story nicht zu durchschauen - zum Glück!
Denn lange tappt man als Lesr völlig im Dunklen, was hier im beschaulichen Grundendorf eigentlich Sache ist und wer hinter dem Wahnsinn steckt...

"Immerschuld" ist die Fortsetzung von "Immerstill".
Ich hatte den ersten Teil nciht gelesen, habe es mir aber zwischenzeitlich immermal gewünscht, ich hätte es getan. An sich ist es nicht nötig, aber ich denke, es würde schon helfen einige Hintergründe und Geschehenisse der Vergangenheit, die immer wieder angesprochen werden, besser nachvollziehen zu können.

Der Titel ist ungewöhnlich. Ich kann mich bis jetzt immernoch nicht recht mit diesem Wort anfreunden, doch das ist sicher Geschmackssache.
Was ich im Nachhinein nun absolut genial finde, ist das Cover, die Symbolik, die dahintersteckt! Sehr gut durchdacht!

In "Immerschuld" erlebt man zusammen mit dem Hauptcharakter Patrick, einem ehemaligen Polizisten mit traumatischer Vergangenheit, ein paar grausame Wochen voller rätselhafter Verbrechen im kleinen Örtchen Grundendorf, in dem schließlich nichts so ist, wie es scheint und viele Dorfbewohner "Leichen im Keller" haben...
Gruselig, Tür an Tür zu wohnen und dann so etwas zu erleben!

Der Schreibstil ist temporeich und sehr bildhaft. Kurze Sätze und Kapitel erhöhen das Tempo zusätzlich, sind aber in diesem Zusammenhang auch wunderbar geeignet, finde ich.
Oft wird dabei ein Perspektivwechsel vorgenommen - und die Geschichte aus der Sicht verschiendener Charaktere berichtet, was zusätzlich spannend ist. Viele Symbole und versteckte Zeichen lauern...
So baut sich schnell eine beängstigende Atmosphäre auf, die das Dorf und seine Bewohner umgibt.
Und nie wird man dieses unheimliche Gefühl los...möchte weiterlesen...endlich die Whrheit erfahren...glaubt sie zu kennen...wird wieder überrascht... - ein perfekter Thriller, spannend bis zum Schluss, der Unglaubliches offenbart!

Absolut hervorragendes Buch und einer meiner Lieblingsthriller dieses Jahr!

Veröffentlicht am 22.10.2017

Wahnsinnige Story!!! Ein Muss für Bücherfreunde!

Tödlicher Schatten

Yves Patak hat hier einen absolut atemberaubenden Thriller verfasst, bei dem einen von der ersten bis zur letzten Seite der Atem stockt!
Die Hauptfigur Marc Renner, ein zunächst sehr überheblich wirkender ...

Die Hauptfigur Marc Renner, ein zunächst sehr überheblich wirkender und selbstsicherer Typ, hatte viel Pech in letzter Zeit - Job weg, Frau weg, Rosenkrieg und dazu noch Schulden ( - doch das ist alles nichts im Vergleich zu dem, was noch vor ihm liegt - das wird er bald feststellen!) Umso magischer zieht ihn eine Annonce in einer Tageszeitung in seinen Bann: "Kaufe Ihre alte Geschichte!". Da schöpft Marc Hoffnung zumindest einen Teil seiner Sorgen bald loszuwerden und trifft sich mit dem Unbekannten, der nicht nur Marcs Geschichte kaufen will...
Die Handlung entwickelt sich rund um den Hauptcharakter, u.a. ein Schreibzirkel und ein mysteriöser, greiser Geschichtenkäufer geben der Geschichte immer wieder neue, unerwartete Entwicklungen und Wendungen. Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht verraten - man muss es erleben! Besonders gut werden Marcs Gefühle und Gedanken beschrieben, sodass der Leser ihn sehr umfänglich kennenlernen kann und sich mittendrin im Geschehen wähnt.
Fesselnd sind die vielen Überraschungen und falschen Fährten, auf die man als Leser geführt wird! Sehr spannend! Dabei aber nie abwegig und unrealistisch, was ich bei vielen anderen Büchern leider schon feststellenmusste.
Alles in allem: Ganz klare Leseempfehlung! Ein Buch mit Suchtfaktor!